halloo, ich bekomme ständig pishing mails. von der sparkasse, paypal, .... ect.
ich teile den zuständigen instituten dies mit.
keine reaktion.
bei nachfrage heisst es dann, die polizei macht erst was wenn ein schaden eingetreten ist.
ansonsten interessiert sich "keine sau" für die pishing verursacher.
naiv wie ich bin hätte ich gedacht, dass die Bankinstitute auf url-jagd sind.
nichts von alle dem.
es werden dann immer die schlauen hinweise gegeben, was man als "angegriffener" bankkunde nicht machen sollte.
leben wir denn in einem bananen-staat?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
ich teile den zuständigen instituten dies mit. keine reaktion.
Naja...was sollen sie auch groß tun? Klar, sie könnten theoretisch "Danke für die Info" schreiben, aber eine Neuigkeit ist das für die ja längst nicht mehr und sicher bist auch du nicht der Einzige, der denen Mails schreibt. Müssten die alle diese Mails beantworten, hätten sie wohl ordentlich zu tun und dabei haben sie mit dem ganzen Problem ja gar nichts zu tun.
dass die Bankinstitute auf url-jagd sind.
Was sollen die dann tun? Wenn, dann ist das ein Thema für die AV-Hersteller, die solche URLs dann in eine Blacklist aufnehmen, damit das AV beim Anwender ggf. losheulen kann, wenn der mal wieder klickwütig ist.
leben wir denn in einem bananen-staat?
Ja.
da es auch unbedarfte email empfänger gibt, die brav auf das pishing reinfallen und dann viel geld dadurch verlieren, so bin ich schon der meinung , dass die polizei und das bankinstitut ran muss.
wenn ein einbrecher an meiner haustür rumwerkelt oder mit dem hammer an der scheibe klopft , erwarte ich auch dass die obrigkeit "zurückschlägt".
so bin ich schon der meinung , dass die polizei und das bankinstitut ran muss.
Die wissen das doch längst.
Die Bank wird da sicher nicht ranmüssen. Sie ist eben keine Strafverfolgungsbehörde.
Anders sieht das m.E. mit der Polizei aus. Ob hier durch eine E-Mail in der Aufmachung einer Bank oder Sparkasse ggf. der Tatbestand des versuchten Betruges erfüllt ist, bleibt zu prüfen.
D.
Und wenn eine Schaden eintritt, bist du der Gekniffene, weil die Täter meist aus dem Ausland agieren und nicht greifbar sind. Die Bank, die das System zu verantworten hat, darf sich mit ein paar Verhaltensregeln auf billigen Flyern, die sie dir zuschickt, aus der Verantwortung stehlen.
Hier wäre längst mehr Schutz für den Verbraucher erforderlich. Die Wirtschaft und die Banken wollen aber das einfache bargeldlose Zahlungssystem nicht verändern, weil höhere Sicherheit deutlich mehr Kosten verursachen würde.
Die Bank, die das System zu verantworten hat,
Nun bleib doch auf dem Teppich. Gegen die Blödheit vieler User helfen weder Gesetze noch irgendwelche AV-Software.
Wer sich alles in den Hals steckt ist doch selber Schuld wenn es ihm schlecht wird.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Warum bekomme ich so etwas nicht?
Gruß
mehr Schutz für den Verbrauchernützt nix. Jeden Morgen steht ein Depp auf...
höhere Sicherheit deutlich mehr Kosten verursachenrichtig. Und rate mal, wer die nicht bezahlen will. Richtig, der Kunde.
Wenn Du einen guten Draht zu Deinem Bankberater hast, dann frag ihn doch mal, wieviel er an Dir rein mit Deinem Girokonto verdient. Bei durchschnittlich angenommenen 7,50 EUR pro Monat dürfte das für jedes KI ein Verlustspiel (umso verwunderlicher..., nein, ärgerlicher ist die Commerzbank-Masche: mit Staatsgarantien auch noch kostenlose Konten anbieten und dafür Kohle bieten. Aber zurück zum Thema...) sein.
Und wenn Du den Leuten jetzt erklärst, daß sie 5 EUR mehr pro Monat für die Sicherheit zahlen müßten, würde was wohl passieren:
a) alle Kunden freuen sich wie bolle.
b) alle Kunden sind stinkig.
Und selbst wenn´s dann eingeführt würde: es wird immer genügend Idioten geben, die - analog zu heute - ihre PIN auf die Karte selber schreiben oder - wie z.B. bei der DeuBa - eine Wunsch-PIN erstellt haben, die zufällig dem Geburtsdatum entspricht.
D.
Auf Phishing fallen Hauptschüler wie Akademiker rein, es kommt nur drauf an, wie gerissen die Masche ist.
Hauptschüler wie Akademiker
Ist das eine repräsentative Auswahl?
edsw1,
halloo, ich bekomme ständig pishing mails. von der sparkasse, paypal, ....Du teilst es den Instituten mit.
Wem würdest Du es mitteilen, würdest du auf der Straße oder per Post nach Deiner Kontonummer und Deiner PIN gefragt?
Würdest Du antworten? Wohl kaum.
Und hier ist es nichts anderes. Garnichts! Nur dann, wenn Du antwortest, kann es gefährlich werden.
So etwas staatlicherseits unter Kontrolle zu bringen, dürfte erst möglich sein, wenn mal die matrix vollständig ausgebaut ist.
Jürgen
ich sehe, da habe ich was angerichtet mit dieser diskussion.......
..... also dann tschüüüüüüüsssss
tut mir aufrichtig leid, sollten unsere Antworten nicht Deinem Wunschergebnis entsprechen, mit dem Du die Diskussion gestartet hast.
D.