Viren, Spyware, Datenschutz 11.256 Themen, 94.800 Beiträge

Pishing - Postbank

jueki / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich lasse meine Festbeträge (Miete usw) ebenso per Einzugsverfahren abbuchen.
Deshalb bekam ich von diesen Institutionen in der vergangenen Zeit Hinweise zu SEPA.
Nun auch einen von der Postbank - bei der ich allerdings kein Konto habe.
"Pishing" nennt man das wohl - man will die Zugangsdaten zum Bankkonto ausforschen:

Guten Tag (richtiger Name),

im Februar 2014 werden alle Überweisungen mittels SEPA ausgeführt und deshalb bitten wir Sie einen kleinen Datenprozess durchzuführen.
Falls Sie dies nicht bis zum 15. Dezember 2013 vollziehen, wird Ihr Konto bei uns ausgesetzt.
Das kostenfreie Verfahren kann hier abgerufen werden:

;- (richtiger Name), hier klicken -;

Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin unser Kunde bleiben.
Post-Bank Deutschland
Bachstr. 42-44
76879 Karlsruhe
Telefon: 01002405708

Anfragen-ID: 220249915120025427281039232673

Unter ";- (richtiger Name), hier klicken -;" verbirgt sich dieser Link:
http://www.puls-electronic.ru/wp-content/themes/MyCinema/3915235505/768434523557/
- der direkt zu dieser Seite führt:




Hier für Nickles- User diese Warnung anzubringen, ist sicher überflüssig.

Aber es gibt sehr viele, die hier mitlesen.  Und für diese sollte diese Warnung nicht überfüssig sein.

Jürgen

PS
Das gab es übrigens schon einmal:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dreistes-Postbank-Phishing-144117.html

 

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter jueki „Pishing - Postbank“
Optionen

so eine postbankmail habe ich schon vor einigen monaten bekommen

da ich kein konto bei der postbank habe ,habe ich sie gleich ungelesen gelöscht da mir gleich klar war dass das eine pishing mail ist

von der dhl habe ich auch schon so eine mail erhalten ich solle doch meine daten von meiner packstation verifizieren

ich habe aber keine packstation

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dieterguenter „so eine postbankmail habe ich schon vor einigen monaten ...“
Optionen
ich habe aber keine packstation

Wer - außer DHL - hat sowas schon?  :-)

Wobei das nicht schlecht wäre, wenn die Dinger direkt an den Häusern (also direkt beimKunden) und nicht irgendwo JWD wären.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Wer - außer DHL - hat sowas schon? :- Wobei das nicht ...“
Optionen

http://www.paketda.de/news-dhl-paketkasten-testen.html

und

 Es kommen dann neben Briefkästen sogenannt Packetkästen. Bei denen wirft man einfach seine Packete zum Versenden rein, und fertig.

http://www.shopbetreiber-blog.de/2013/10/21/dhl-startet-pilotprojekt-mit-paketbriefkaesten/

 

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „http://www.paketda.de/news-dhl-paketkasten-testen.html und ...“
Optionen

Es geht um den Empfang, nicht um den Versand!

Aber danke für die Links; das kannte ich noch nicht. Ist genau das, was mir vorschwebt. Leider wird es sich in dem Haus, in dem ich wohne, nicht realisieren lassen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Es geht um den Empfang, nicht um den Versand! Aber danke ...“
Optionen

Hallo,

nicht ganz passend zum Thema, doch gestern erstmalig ein DHL Auto gesehen wo an der Seitentür drauf stand" wir nehmen auch Post und Pakete direkt mit". Ein ganz neuer Service oder habe ich etwas verschlafen?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Ma_neva „Hallo, nicht ganz passend zum Thema, doch gestern erstmalig ...“
Optionen
oder habe ich etwas verschlafen?

Ja! Wie leider so oft! Das Thema ist:

Pishing - Postbank

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alter68er „Ja! Wie leider so oft! Das Thema ist: Pishing - Postbank“
Optionen

Hi,

http://www.nickles.de/thread_cache/539033971.html#c

also dieser Beitrag hier ist zutreffend?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Ma_neva „Hi, http://www.nickles.de/thread_cache/539033971.html c also ...“
Optionen

Copy & Paste solltest Du noch lernen. Dein Link führt auf Nickles zurück!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alter68er „Copy Paste solltest Du noch lernen. Dein Link führt auf ...“
Optionen

Der Link führt ja zu einem Posting weiter oben, vermutlich möchte Manfred darauf hinweisen, dass dieser Beitrag auch leicht vom eigentlichen Thema abweicht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Der Link führt ja zu einem Posting weiter oben, vermutlich ...“
Optionen
...dass dieser Beitrag auch leicht vom eigentlichen Thema abweicht

Einspruch, Euer Ehren.
Der verlinkte Beitrag weicht um die exakt genaue Gradzahl von dem von mir gestartetem Thema ab, wie der Beitrag von Ma_Neva.

Das Startthema  lautete "Postbank - Pishing".
Die folgenden Themen wichen davon ab und wandem sich der Zustellung von Post/Paketen durch die DHL zu.
Und genau damit befaßte sich auch der Beitrag von Ma_Neva.
Wobei selbiger eben nicht der Erste war, der vom Pishing- Thema abwich.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Einspruch, Euer Ehren. Der verlinkte Beitrag weicht um die ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

nee, da scheint es ein Missverständnis zu geben. Es ist nicht meine Meinung, dass dieses Posting vom Thema abweicht, sondern ich vermute, dass Manfred es mit seinem Satz zum Ausdruck bringen wollte.

also dieser Beitrag hier ist zutreffend?

http://www.nickles.de/thread_cache/539034192.html#c

Damit wollte ich auch Manfred etwas verteidigen und nicht das Posting von mawe2 bemängeln.
Ganz so schlecht bin ich heute ja nicht drauf, ganz im Gegenteil. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Jürgen, nee, da scheint es ein Missverständnis zu ...“
Optionen

Hallo,

schönen Dank das Du und Jürgen es richtig verstanden/gedeutet habt.
Aber ich erlaube mir noch eine Abweichung und wünsche allen einen fleißigen Nikolaus gehabt zu habenZwinkernd. Meiner hat leider keinen Schuh von mir gefundenWeinend.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Einspruch, Euer Ehren. Der verlinkte Beitrag weicht um die ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

und ich danke da auch Dir für Dein Verständnis. Denn wenn einen Themenverfehlung kritisiert wird sollte es konsequent alle Verfehlungen treffen und sollte möglichst auch durch den Threadstarter erfolgen.
Das war (hilfreicher Beitrag nun gerade gelesen) mein NikolausgeschenkZwinkernd.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hallo Jürgen, und ich danke da auch Dir für Dein ...“
Optionen
Denn wenn einen Themenverfehlung kritisiert wird

Dein Posting war keine Verfehlung - es paßte exakt zu dem von torsten40 gestartetem Zweig dieses Threads:
Zustellung von Post/Paketen durch die DHL.
Deshalb mein Kommentar. Solche vor Boshaftigkeit strotzenden Kommentare, wie es (hier) die von Alter68er sind, sind mir zuwider.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Dein Posting war keine Verfehlung - es paßte exakt zu dem ...“
Optionen
von torsten40 gestartetem Zweig

Einer muß ja schuld haben, und ich spiele hier und heute mal den Prügelknaben Zunge raus

Aber das geht wieder am Thema vorbei... Ich schäme mich jetzt eben 5 Minuten :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Einer muß ja schuld haben, und ich spiele hier und heute ...“
Optionen
Einer muß ja schuld haben, und ich spiele hier und heute mal den Prügelknaben

Unsinn.
Es gibt wohl nur recht selten ein Thema wie dieses, in dem man streng beim Start- Thema bleibt.
Das ist weder verborten, noch unerwünscht - und schon garnicht strafbar.

Das ist vollkommen normal!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, nicht ganz passend zum Thema, doch gestern erstmalig ...“
Optionen
nicht ganz passend zum Thema

Das ist richtig Manfred,

wie fast alle deiner Antworten in Fachthreads, ca. 3 Tage (wenn überhaupt) hatte dein Versprechen gehalten, nun ist es wieder soweit. Stirnrunzelnd

Gruß
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
presla jueki „Pishing - Postbank“
Optionen
Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin unser Kunde bleiben.Post-Bank DeutschlandBachstr. 42-4476879 KarlsruheTelefon: 01002405708

Schon alleine die Telefonvorwahl sollten alle Alarmglocken klingeln lassen.Karlsruhe liegt in BW und sollte mit 07.. beginnen!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 jueki „Pishing - Postbank“
Optionen

Ich bin seit vielen Jahren bei der Postbank. Wenn ich aber E-Mails von dort bekomme, werden sie

 sofort geloescht, denn die Postbank setzt sich immer mit Briefen mit ihren Kunden

in Verbindung. 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Geno1 „Ich bin seit vielen Jahren bei der Postbank. Wenn ich aber ...“
Optionen

Hallo,

habe gestern schon und heute erneut eine Mail von :" Service Paypal" erhalten mit Hinweis im Titel.
Da ich nie bei Paypal ein Konto hatte/habe und auch in Zukunft nicht einrichten werde habe ich diese Mail ungelesen gleich gelöscht. Also kann ich auch nicht sagen was die wolltenLachend, aber Gutes sicherlich nichtZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Ma_neva „Hallo, habe gestern schon und heute erneut eine Mail von : ...“
Optionen

Hallo Manfred,

ich bezahle häufig mit PayPal, und das ist mir vor langer Zeit  auch schon passiert. Bisher aber nur ein Mal.

Ich habe die Mail dann an Paypal weitergeleitet, und die haben sich sehr bedankt dafür. Das

war für die Leute auch neu.

Ich lösche jetzt alle Mails, die relativ häufig auch von der Postbank kommen, sofort und ungeöffnet.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Geno1 „Hallo Manfred, ich bezahle häufig mit PayPal, und das ist ...“
Optionen

Hallo,

Ich habe die Mail dann an Paypal weitergeleitet,

das kann ich und konnte ich ja nicht da ich nicht bei Paypal Mitglied bin (und auch nicht beabsichtige eins zu werden). Ansonsten ist wohl eine Weiterleitung auch für diese Institutionen hilfreich um Schadware abzuwenden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Hallo, das kann ich und konnte ich ja nicht da ich nicht bei ...“
Optionen

Hallo Manfred,

das kann ich und konnte ich ja nicht da ich nicht bei Paypal Mitglied bin (


doch, das kannst du. Einfach die Option "Weiterleiten" nutzen, in diesem Fall an:

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/securitycenter/antiphishing/PPPhishingReport-outsideMan

Dazu muss man kein Mitglied sein. Lächelnd

Viele Grüße.
aldebuedel

 

Nachtrag: Sorry, sehe gerade, dass man wohl wirklich Mitglied sein muss.

Entschuldigung, Manfred.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Geno1 „Hallo Manfred, ich bezahle häufig mit PayPal, und das ist ...“
Optionen

hi

von paypal habe ich schon x mal so eine email erhalten, allerdings sahen die teilweise unterschiedlich aus

paypal selber hat nur zugriff auf meine prepaid mastercard

bevor ich etwas bestelle muß ich halt immer erst kontrollieren ob auf der prepaid genug drauf ist ich finde sicherer geht es nicht mehr

vor einem jahr wurde meine prepaid mastercard wie auch immer geknackt

in amerika wollte jemand geld abheben

das kam mastercard (in münchen) merkwürdig vor und hat meine mastercard sofort gesperrt

ich wurde telefonisch benachrichtigt und bekam eine neue karte

auf der alten waren noch etwas über 3€ drauf

mfg   dieter

bei Antwort benachrichtigen
jueki dieterguenter „hi von paypal habe ich schon x mal so eine email erhalten, ...“
Optionen
ob auf der prepaid genug drauf ist

Wozu benötigt man eigentlich so etwas?
Ich habe ebenfalls ein paypal- Konto. Benutze es aber nur zum bezahlen - und da ist ein Guthaben von 0,00€ drauf.
Wenn ich etwas bezahlen will, zieht pp automatisch exakt den benötigten Betrag von meinem DKB- Konto ein und überweist den weiter an den Verkäufer.
Über alle Transaktionen bekomme ich sofort eine Mailbenachrichtigung.
In meinen Augen eine recht sichere, bequeme und elegante Sache.
Wozu also ist ein Guthaben auf pp sinnvoll?
Wäre nett, wenn Du mir das mal erkären könntest.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 jueki „Wozu benötigt man eigentlich so etwas? Ich habe ebenfalls ...“
Optionen

Tach jueki,

ich zahle. wie du, mit PayPal z.B. meine ebooks.

Ich habe mir bei Logitech eine Skype-TV-Webcam gekauft und mit PayPal bezahlt.

Die Cam war eines der wenigen Dinge, die ich zurück geschickt habe.

Die Rückzahlung von Logitech erfolgte logischer Weise an PayPal und die behalten den Zaster und ich trage ihn langsam mit meinen Einkäufen ab. Mir war das egal und ich habe gar nicht versucht, das Geld auf mein Bankkonto zurück zu bekommen.

So entstehen Guthaben bei PayPal.

Emails von PP mit Sonderangeboten erhalte ich oft, ich untersuche sie nicht auf Glaubwürdigkeit  sondern lösche sofort.

Tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kuhfkg1 „Tach jueki, ich zahle. wie du, mit PayPal z.B. meine ebooks. ...“
Optionen
Die Rückzahlung von Logitech erfolgte logischer Weise an PayPal

Genau so ist es mir auch schon öfters gegangen. Irgendein Teil zurückgegeben, PayPal hat das Geld zurück geholt und dadurch hatte ich dann ein Guthaben auf meinem PayPal-Konto - was dann allerdings absolut kein Problem ist, da dieses Guthaben bei der nächsten Zahlung per PayPal gleich wieder verrechnet wird. Alles vollkommen problemlos.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki kuhfkg1 „Tach jueki, ich zahle. wie du, mit PayPal z.B. meine ebooks. ...“
Optionen
Die Rückzahlung von Logitech erfolgte logischer Weise an PayPal...

Ach so - alles klar.
Ich dachte, da wird pp sozusagen als eine Art Geldanlage benutzt. Das verwunderte mich.
So, wie Du es beschreibst, wird das auch bei mir gehandhabt.
Eine einzige Rückzahlng nisher - da handelte es sich allerdings um einen größeren betrag - konnte ich von meinem pp anstandslos auf mein DKB- Konto zurücküberweisen.

Danke für die Erklärung!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen