Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Olaf19 gelöscht_23570 „Mal was zum "darüber Nachdenken"“
Optionen

Interessanter Artikel, vielen Dank Onkel Alois.

Zitat: "Wer jetzt denkt, das beträfe nur den Internet Explorer und er sei mit Chrome oder Safari auf der sicheren Seite, der irrt. Beide Browser nutzen die Krypto-Infrastruktur des Betriebssystems – unter Windows also ebenfalls das KryptoAPI – und zeigen somit genau das gleiche Verhalten wie der Internet Explorer. Einzig Mozilla pflegt seine eigenen Krypto-Bibliotheken."

- ich frage mich gerade, ob man das als Empfehlung pro Firefox werten kann, oder ob die Bibliotheken von Mozilla nicht ihre eigenen Tücken haben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Olaf19 „Interessanter Artikel, vielen Dank Onkel Alois. Zitat: Wer ...“
Optionen

Ob man hier Firefox mehr vertrauen kann - keine Ahnung. Zumindest ist Heise da bisher nichts verdächtiges aufgefallen.

PS: Ich persönlich finde , hier bei Nickles wird über so manchen "Furz" mehr diskutiert, als über eine Sicherheitslücke die uns vermutlich alle betreffen könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Niveau hier sinkt.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_23570 „Ob man hier Firefox mehr vertrauen kann - keine Ahnung. ...“
Optionen
PS: Ich persönlich finde , hier bei Nickles wird über so manchen "Furz" mehr diskutiert, als über eine Sicherheitslücke die uns vermutlich alle betreffen könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Niveau hier sinkt.
Leider Alois....leider dürftest du richtig liegen.

enl

btw: Läuft die Hitachi noch?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_231142 „Leider Alois....leider dürftest du richtig liegen. enl ...“
Optionen

Klar läuft die noch. Wenn auch dieser Rechner z. Z. nicht mehr so oft an ist.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_23570 „Ob man hier Firefox mehr vertrauen kann - keine Ahnung. ...“
Optionen
Ich persönlich finde , hier bei Nickles wird über so manchen "Furz" mehr diskutiert, als über eine Sicherheitslücke die uns vermutlich alle betreffen könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Niveau hier sinkt.

Ich finde allerdings auch, dass dieses Thema weit mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Entweder es ist das Sommerloch, oder die NSA-Affäre übertönt alle anderen Datenschutzthemen. Was ich übrigens für eine fatale Entwicklung hielte... eine Art "Honeypot"-Effekt, den Leuten etwas zum Drüberaufregen hinstellen und im Hintergrund an neuen Gemeinheiten werkeln.

Zu deinem letzten Satz: Nimm es mir nicht übel, aber das wurde schon gesagt, als ich mich 2002 hier angemeldet hatte. "Die guten Leute sind alle weg" und dergleichen, wenn es danach ginge, müsste das Forum heute ungenießbar sein. Tatsächlich bleiben aber viele User über 10 Jahre dabei, und ab und zu kommen auch neue gute (...oder gute alte kehren unter neuem Namen, quasi Inkognito wieder zurück).

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Ich finde allerdings auch, dass dieses Thema weit mehr ...“
Optionen
Entweder es ist das Sommerloch, oder die NSA-Affäre übertönt alle anderen Datenschutzthemen.

Hallo Olaf,

ich vermute eher, dass man durch die NSA-Geschichte sensibler auf Sicherheitslücken reagiert,
so wie bei den hier von Alois gezeigten. Man ist irgendwie sprachlos über die Ausmaße und kann einiges noch nicht richtig einordnen, wird man wohl auch nie.

Was die SSL-Zertifikate angeht, da bin ich gespannt, ob da noch weitere aufklärende Nachrichten kommen oder ob diese Lücke geschlossen wird.

Gruß
knoeppken (der weiterhin mit dem FF unterwegs ist)
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf, ich vermute eher, dass man durch die ...“
Optionen
ich vermute eher, dass man durch die NSA-Geschichte sensibler auf Sicherheitslücken reagiert,

Grüß dich Knoepp, das hoffe ich natürlich auch... deswegen finde ich es auch ein wenig schade, dass dieser Thread nicht so recht in Schwung kommt, insbesondere wenn man bedenkt, was für z.T. endlos lange "Diskussionsrattenschwänze" sich mitunter an vergleichsweise belanglose Themen hintanranken.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Grüß dich Knoepp, das hoffe ich natürlich auch... ...“
Optionen

Nun haben wir ja den Thread gepuscht, er hat zurzeit immerhin 152 Abrufe, vielleicht kommen ja noch einige Postings zum Thema. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Knoeppken „Hallo Olaf, ich vermute eher, dass man durch die ...“
Optionen

Hallo knoeppken und das ist der Punkt genau. Jetzt wird alles noch enger in die Lupe genommen. Vor einige tagen kam auch die Meldung wegen MS Update Funktion. 

https://www.unbanner.com/

Deswegen aber steige ich doch nicht um wegen die SSL, von Windows auf anderes BS. 

http://www.zdnet.com/prism-heres-how-the-nsa-wiretapped-the-internet_p2-7000016565/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Interessanter Artikel, vielen Dank Onkel Alois. Zitat: Wer ...“
Optionen

Zitat (letzter Satz des Heise-Artikels):

"...Gegen nachhaltige Zweifel, ob die SSL-Verschlüsselung in Windows wirklich noch den erwarteten Schutz vor unerwünschten Lauschern bieten kann, hilft damit letztlich nur der Wechsel des Betriebssystems. Wer den scheut, kann zumindest auf Firefox umsteigen, der seine eigenen Krypto-Dienste mitbringt..."

Immerhin lässt das den Schluss zu, dass (vorsichtig ausgedrückt) mit Firefox mehr Sicherheit möglich ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Zitat letzter Satz des Heise-Artikels : ...Gegen nachhaltige ...“
Optionen
Immerhin lässt das den Schluss zu, dass (vorsichtig ausgedrückt) mit Firefox mehr Sicherheit möglich ist.

"Vorsichtig ausgedrückt" - genau das ist der Knackpunkt. Vielleicht hat der Firefox ähnliche Hintertüren, nur an anderer Stelle... man kann eigentlich gar keiner Software und gar keinem OS mehr so richtig vertrauen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Vorsichtig ausgedrückt - genau das ist der Knackpunkt. ...“
Optionen

Nunja, immerhin weist FF darauf hin, wenn er kein gültiges Zertifikat vorfindet.
Immerhin ein Indiz für ehrlichen Umgang.

Zitat:
"...Einzig Mozilla pflegt seine eigenen Krypto-Bibliotheken. Diese Network Security Services (NSS) enthalten weder die CA aus Uruguay noch einen vergleichbaren, dynamischen Update-Mechanismus. Folglich zeigt Firefox beim Aufruf der oben aufgeführten URL wie erwartet eine Sicherheitswarnung an..."

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Vorsichtig ausgedrückt - genau das ist der Knackpunkt. ...“
Optionen
ielleicht hat der Firefox ähnliche Hintertüren, nur an anderer Stelle...
FF ist im Gegensatz zu Windows quelloffen. Wenn man Software sucht die vertrauenswürdig ist dann ist das auf jeden Fall schon mal die Grundvoraussetzung…
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „FF ist im Gegensatz zu Windows quelloffen. Wenn man ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Borlander torsten40 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
fuse: bad mount point `/root/mnt': No such file or directory

Damit dürfte eher das lokale Verzeichnis gemeint sein. Hast Du das ganze als root aufgerufen?

PS: Irgendwie scheint mir Dein Beitrag im falschen Thread zu liegen…

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Damit dürfte eher das lokale Verzeichnis gemeint sein. ...“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „FF ist im Gegensatz zu Windows quelloffen. Wenn man ...“
Optionen
FF ist im Gegensatz zu Windows quelloffen. Wenn man Software sucht die vertrauenswürdig ist dann ist das auf jeden Fall schon mal die Grundvoraussetzung…

Hätte ich vor ein paar Jahren auch so gesagt. Inzwischen bin ich derart misstrauisch geworden, dass ich eigentlich gar keiner Software mehr vertraue, zumal ich den Quelltext ja nicht selbst sinnentnehmend lesen und auswerten kann.

Aber du hast natürlich recht, es gibt immer noch genug Leute, die das können, insofern würden unerwünschte Backdoors in quelloffener Software bald auffallen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster gelöscht_23570 „Mal was zum "darüber Nachdenken"“
Optionen

Das war doch klar, da MS einer der (Haupt-) Zulieferer des NSA ist(und bleibt?)

Mich haut das nicht aus den Socken, viel mehr die dümmlichen Verschleierungs-
und Schuldzuweisungsversuche einiger Politiker( SPD, Grüne etc..)
Verantwortung????? Fremdwort des Jahreds 2013 bis .......... in alle Ewigkeit?

Gruß SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen