Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen habe ich neue Lizenzkeys für Kaspersky Internet Security gekauft - bisher hatte ich 2009er auf allen Rechnern installiert gehabt.
Nun mußte die neueste Version installiert werden - die 2013er,l weil nur dafür die Key zu haben waren.
Seitdem folgende Probleme:
Auf Desktop-Rechner meiner Frau, WIN XP, alle SP installiert, gibt es laufend Probleme mit Systemabstürzen, Einfrieren von Outlook 2003 beim Öffnen von Emails, Downloaden eines Adobe-Acrobat-Updates ist nicht möglich; Internet IE schläft ein oder fällt aus.
Auf meinem eigenen Laptop, WIN XP, alle SP installiert, ähnlich. Outlook 2003 funktioniert problemlos, kaum Probleme - aber Adobe-Acrobat X, neueste Version, keine neueren Updates verfügbar, schläft hartnäckig ein, läßt sich auch im Taskmanager nicht mehr abschalten. Es hilft nur noch Neustart. Ich kann kaum noch pdf-Dateien lesen und genau das brauche ich derzeit beruflich am meisten. Auweh !
Unterschied in der Technik: Laptop 2 Jahre alt, gute Grafikkarte - Desktop 4 Jahre alt, "magere" Grafikkarte.
Liegts daran ?
Kennt jemand ähnliche Probleme, die mit dem Umstieg auf neueste Kaspersky-Version begannen und offensichtlich darauf beruhen ?
Abhilfe ?
Oder mal wieder ne Runde zu Symantec oder anderen wechseln ?
Eigentlich war ich jetzt jahrelang mit Kaspersky sehr zufrieden - auch vor der 2009er schon.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hast du Kaspersky 2012 zuvor deinstalliert oder die neue Version einfach drüberinstalliert?
Siehe auch hier:
http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t242855.html
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
das sieht schonmal sehr zielführend aus. - Danke.
Denn:
Auf dem Rechner mit den großen Problemen habe ich "drüberinstalliert".
Auf dem Laptop mit den kleinen Problemen habe ich vorher deinstalliert.
(Und womöglich hängen die "kleinen Probleme" mit was anderem zusammen.
Blöd ist, dass nac h dem Drüberinstallieren erstmal alles funktionierte - ich also nichts böses ahnte.
Und mich die Hiobsbotschaften meiner Frau mal wieder dann erreichen, wenn ich 400 km (diese Woche) und 2.500 km (letzte Woche) entfernt weilte, um Kundenaufträge zu bearbeiten.
Kaum fährt man weg, geht daheim der Punk ab ;-))
Ich werde morgen Abend zuhause sein und den Kasper abmurksen.
(Übrigens hatte ich vorher 2009er und nicht 2012er drauf nach dem Motto "never change a running system". Nur wenn Fa. Kaspersky meint, dass man jetzt ne neue Version braucht, um frisch gekaufte Keys nutzen zu können, muß man sich fügen - und erwartet dann aber auch, dass es funzt).
Gute Nacht - ciao.
Nimm zur Deinstallation das Removaltool von Kaspersky.
Es befreit den Rechner gründlicher von Resten der Software.
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618902
Gruß
Shrek3
Zwischenstand:
1) Am Wochenende auf dem betroffenen Rechner meiner Frau Kaspersky deinstalliert - Remove-Tool drüberlaufen lassen - neue Version Kaspersky 2013 installiert - zunächst schien alles o.k. - doch schon bald Probleme derart, dass IE sich lange nicht öffnet - sodann (ohne mehrfach geklickt zu haben) dieser sich bis zu zehnmal im Task-Manager zeigt. Nachdem alle IE-Prozesse und dumpreps geschlossen wurden der Rechner vorübergehend funzt, dann fängt Skype an zu spinnen und so weiter
2) Heute ging es bei mir los - auf dem bislang problemlos laufenden Laptop. Outlook lies sich nicht richtig bedienen, minutenlange Öffnungszeiten von Mails, PC bleibt hängen, Skype stürzt ab, IE ätzend langsam.
Add-Ins bei Outlook deinstalliert - hat nicht wirklich geholfen.
Nach ner Dreiviertelstunde wars mir endgültig zuviel und ich habe Kaspersky deinstalliert und Symantec neueste Testversion draufgemacht.
Jetzt geht alles problemlos und so schnell wie gewohnt.
3) Also - vor drei Jahren hatte ich von Symantec die Schnauze voll und bin zu Ksapersky gewechselt - war bislang zufrieden.,
Heute habe ich von Kaspersky die Schnauze voll und setze wieder Symantec ein (15 Tage Testversion erstmal).
4) Fazit: Erkennungsrate und Preis - alles schön und gut. Aber laufen solls halt auch, so daß man damit arbeiten kann.
Danke nochmal für den ersten Hinweis, der mich auf die Spur brachte.
Ergänzend aber: Die neue Version vom Kasper ist für die Tonne.