Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Java: die nächste Sicherheitslücke!

mi~we / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade erst hat Oracle die Version 7u15 rausgehauen und schon finden sich die nächsten Sicherheitslücken:
http://heise.de/-1810763
Da sich auch über diese neuen Lücken Schadcode einschleusen lässt, bleibt wohl nur: Java-Plugin im Browser wieder deaktivieren!Stirnrunzelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Java: die nächste Sicherheitslücke!“
Optionen

Heise ist ein bissel lahm dieser Tage. Ich las das, allerdings auf einer engl. Seite, bereits gestern. Und wer zufällig über diesen Thread hier stolpert und sich fragt, wie das mit dem Deaktivieren wohl geht: Bitte sehr...ich hab das mal zusammengefasst vor einiger Zeit.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er IRON67 „Heise ist ein bissel lahm dieser Tage. Ich las das, ...“
Optionen

Die Nachricht gab es gestern auch auf Deutsch:
http://winfuture.de/news,74832.html

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Alter68er „Die Nachricht gab es gestern auch auf ...“
Optionen

Erst abends. Ich war schneller Zwinkernd

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er IRON67 „Erst abends. Ich war schneller“
Optionen
Erst abends. Ich war schneller
Dafür hatte ich die besseren Haltungsnoten. whis_opa
Im Ernst, daß Wichtigste bei Heise:
Alle, die genug von Hiobsbotschaften haben und das Plug-in eigentlich nicht benötigen, sollten Java deinstallieren!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alter68er „Dafür hatte ich die besseren Haltungsnoten. Im Ernst, daß ...“
Optionen
sollten Java deinstallieren
Eine Alternative für diejenigen, die Java für irgendwas unbedingt brauchen, wäre beim Firefox die 'Click-to-Play' Funktion. Unter about:config den Eintrag plugins.click_to_play auf true setzen. Dann werden Plugins wie Java oder Flash erst ausgeführt, wenn der Anwender dies mit einem Mausklick auslöst. So kann man dann Java auf der ein oder anderen Seite, wo man es braucht, nutzen. Auf allen anderen Seiten wird es blockiert.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Alter68er „Dafür hatte ich die besseren Haltungsnoten. Im Ernst, daß ...“
Optionen
Alle, die genug von Hiobsbotschaften haben...

Meanwhile in other forums:

...Und ja, ich bin mir der Sicherheitslücken bewusst. Ich nutze nicht umsonst ältere Versionen, bei denen die Sicherheitslücken noch nicht aufgetreten sind. [...] Die neuen Javaversionen haben extreme Lücken bezüglich Viren und Spyware. Die Lücken in den alten Versionen sind nicht so gravierend und leichter zu überwachen.

oder

Updaten wollte ich die neuesten Versionen von Flash Player für IE und Firefox. Daher musste ich "Java" wieder neu installieren (Bereich: Firefox).

oder

Bekomme bei jedem Seitenaufruf folgend Fehlermeldung :

evalInSandbox:SyntaxError: syntax error

....Habe FF neu installiert und das neueste Java. AddOns sind deaktiviert. Bisher ohne Erfolg.

Solange die Leute alles in einen Topf werfen, ist ihnen nicht zu helfen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Meanwhile in other forums: oder oder Solange die Leute ...“
Optionen
Updaten wollte ich die neuesten Versionen von Flash Player für IE und Firefox. Daher musste ich "Java" wieder neu installieren
Wie kommen die Leute nur auf solche seltsamen Ideen?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Wie kommen die Leute nur auf solche seltsamen Ideen?“
Optionen

Ja, da kommt man ins Staunen, gelle? Aber das mit den absichtlich veralteten Java-Versionen finde ich noch besser.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Wie kommen die Leute nur auf solche seltsamen Ideen?“
Optionen
Wie kommen die Leute nur auf solche seltsamen Ideen?

Weil sie wieder Java mit JavaScript verwechseln. Vermutlich sind sie mit deaktiviertem JavaScript auf der Downloadseite für den Flash-Player gelandet. Adobe hat dann entsprechend gemeckert, dass doch möglichst JavaScript aktiviert sein sollte, wenn man diese Seite benutzt und schon ist durch die Namensähnlichkeit schon wieder eine unzulässige Assoziation entstanden.

Wir haben das ja neulich hier erst ausgiebig diskutiert.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „Weil sie wieder Java mit JavaScript verwechseln. Vermutlich ...“
Optionen

Mach doch mal auf einem anderen Board "Wissen Sie den Unterschied zwischen Java und Javascript"
Antworten wie diese kommen garantiert, ""ich dachte Java ist die Abkürzung von Javascript""

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror IRON67 „Heise ist ein bissel lahm dieser Tage. Ich las das, ...“
Optionen

Ich frage mich woher die Hacker das Wissen haben, bereits Schwachstellen zu kennen und praktisch umzusetzen auf der anderen Seite und speziell Sun sonnt sich unter der Sonne, und reagiert erst wenn die Hand bereits auf der Kochplatte liegt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Ich frage mich woher die Hacker das Wissen haben, bereits ...“
Optionen
Sun sonnt sich unter der Sonne

Inzwischen ist es Oracle.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Inzwischen ist es Oracle.“
Optionen
Inzwischen ist es Oracle.

Und das schon seit drei Jahren! Sollte man eigentlich wissen. Wer noch nicht weiß, was JAVA bedeutet:

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
presla IRON67 „Und das schon seit drei Jahren! Sollte man eigentlich ...“
Optionen

Ich dachte immer:
J edermanns
A utomatisches
V iren
A bonnementZwinkernd

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 presla „Ich dachte immer: J edermanns A utomatisches V iren A bonnement“
Optionen

Nee, das stimmt ja nicht. Nicht jedermann ist betroffen. Nur, wer das Plugin auch verwendet.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
presla IRON67 „Nee, das stimmt ja nicht. Nicht jedermann ist betroffen. ...“
Optionen

Wo Du Recht hast,haste Recht!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Und das schon seit drei Jahren! Sollte man eigentlich ...“
Optionen
Und das schon seit drei Jahren!

Kann es sein, dass diese massiven Probleme erst auftreten, seit Oracle federführend dafür ist?

Oder irre ich mich?
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Kann es sein, dass diese massiven Probleme erst auftreten, ...“
Optionen

Gut möglich, aber ich hab jetzt keine vergleichenden Statistiken über die Anzahl und Schwere der Lücken aus Sun-Zeiten.

Musst mal gucken:

2008 6 u11: 13 security fixes
2009 6 u13: 7 security fixes
2009 6 u17: 6+ security fixes
2010 6 u19: 1+ security fixes
2010 6 u22: 29 security fixes
2010 6 u24: 21 security fixes...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Conqueror „Ich frage mich woher die Hacker das Wissen haben, bereits ...“
Optionen
woher die Hacker das Wissen haben, bereits Schwachstellen zu kennen und praktisch umzusetzen

Das ist ihr Job. Dafür werden sie bezahlt. Das ist kein Wochenendjob. Die haben 40 Stunden die Woche nichts anderes zu tun. Und nebenbei: Die Entwickler- und Beta-Versionen sind problemlos für jeden zugänglich und dann kann man nach Herzenslust probieren und testen. Kommt dann das Final Release offiziell raus, ist der Exploit längst fertig.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen