Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hab übrigens noch die Datenschutz-Einstellungen von Mittel auf mittelhoch gesetzt. Scheint minimal weniger zu werden.
@Alter68er: Letztes Jahr waren die 2 oder 3 mal Überfälle von Ukash & Co. Hab erst mit diesen Mini-Sicherungen gekontert, komme grad nicht auf den Namen, tägliches Update oder so. Dann System neu gemacht, und als ich mich dann genauer in die Thematik eingelesen hatte, lernte ich, dass es schon die beste Schutzmassnahme ist, Java und Flashplayer und so unbedingt absolut aktuell zu halten. Ausserdem auch, wie die Daten und Ordner heissen und wo sie meist stehen. Seit nunmehr über einem Jahr war keine Geiselnahme des Systems mehr vorgekommen.
@Lockenfrosch: Autsch ! Bin ja schon bereit, etwas Bequemlichkeit zugunsten von mehr Sicherheit zu opfern, aber das allein kanns doch wohl nicht sein. Scripts, und ich bin mir sicher, dass ich es bei der Geschichte ausschliesslich mit Scripts zu tun habe, die auf Webseiten, Wörter und Markierungen ansprechen, sollten doch auch beim IE abzustellen sein. Ein Beispiel: Wie o.a. hatte ich ja grad die Ds-Einstellungen auf "mittelhoch" gesetzt. Vorher noch sprang mich hier auf der Nickles-Startseite noch eine Werbeeinblendung (sowas wie "Ihr System hat Spyware, nur bei uns der Schutz bla bla" andauernd an, wenn ich auf grün markierte Worte (auch durchaus unspezifisches Zeug wie Internet und so) kam. Nur also mit dem Cursor streifen und nicht anklicken reichte schon. Das ist neu weggefallen durch besagte Änderung. Als zahlendes Mitglied bin ich nicht sonderlich erfreut über das Zukleistern mit Werbung, aber mit dem Meisten kann man leben. Wir müssen diese Diskussion nicht hier aufleben lassen. Dummerweise brauche ich JavaScript auch für kommerzielle Tätigkeiten und bin mir nicht so sicher, dass man das so einfach und beliebig an- und ausschalten kann.
@mi-we: Hab den AdwCl. geladen und installiert. Nach Druck auf "Suchen" rödelt er jetzt schon über 30min rum. Einträge sind noch keine aufgetaucht, aber die kommen wohl erst am Schluss en bloc und nicht peu a peu - oder ? Ich bin mir auch nicht so sicher, ob er hierfür das richtige Werkzeug ist, da mein Problem wohl eher im Netz rumgeisternde Scripts sind, als fest installierte Trojaner oder Ähnliches. Aber mal sehen, ob er was findet. Eigentlich check ich recht häufig das System nach Toolbars & Co. und Neuinstallationen gabs nun schon einige Wochen lang keine mehr.
Hatte vor zwei Stunden div. Korrespondenz und die AGB einer Firma geladen, um für Freunde eine knifflige Situation zu regeln. Aber alle naselang, während ich mir den Kopf überm Kleingedruckten zermarterte, poppte irgendwas auf und verdeckte ALLES. Beim mühseligen Wegklicken verschwand dann meist auch die Originalseite. Dann ging an der Seite noch eine besonders aufdringliche Werbung an, die allen Ernstes von einer Art Flashlight umrandet war, und blinkte discolike in wechselnden Farben und schnellem Rhythmus. Das war dann das Ende meiner Konzentration. Könnt Ihr das verstehen ? So kann man doch nicht mehr arbeiten.
Der AdwCl. arbeitet wohl nicht so schnell. Hab 1x60GB-SSD, 1x1TB SATA und 1x2TB extern USB (mit Filmen, Musik und Büchern). Wenn was drinsteht, schreib ich nochmal.
Alibaba