Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Firefox:Automatischer Aufruf von Seiten

General / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn mein PC im Ruhezustand ist, stelle ich immer wieder fest, dass ohne mein Zutun über Firefox Seiten angezeigt werden, ohne dass ich den Browser aktiviert habe.

Habe den Browser bereits zurückgesetzt, trotzdem kommen weiter Anzeigen. Heute war es z.B die Mitteilung ich hätte Malware und soll mit dem Angebotenen Produkt scannen.

F-Secure meldet aber keinen Fund.

Wie gefährlich ist diese Einstellung, und wie kann ich sie abschalten?

 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat General „Firefox:Automatischer Aufruf von Seiten“
Optionen

Hallo,

ich vermute das sich auf deinem PC Malware und .. installiert sind, die F- Secure nicht findet.

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Kabelschrat „Hallo, ich vermute das sich auf deinem PC Malware und .. ...“
Optionen

Hallo!

Versuch mal den AdwCleaner. Laden, starten, suchen (scan), löschen (clean).

http://filepony.de/download-adwcleaner/

Berichte, ob das Problem nach Anwendung des AdwCleaners noch besteht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 General „Firefox:Automatischer Aufruf von Seiten“
Optionen
Wenn mein PC im Ruhezustand ist, stelle ich immer wieder fest, dass ohne mein Zutun über Firefox Seiten angezeigt werden

Wenn der PC im Ruhezustand ist, kann er doch gar nichts anzeigen, er ist sozusagen "aus".

Bedeutet Deine Info, dass der PC gar nicht in den Ruhezustand wechseln kann oder dass er sich aus dem Ruheszustand von selbst wieder einschaltet?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
chittah_muc mawe2 „Wenn der PC im Ruhezustand ist, kann er doch gar nichts ...“
Optionen

Hallo General,

das hört sich nach Spy- oder Maleware an. Bei einer Kollegin auf dem PC war das genauso, wie du den Fehler beschreibst.

Schaue unter der Programminstallation nach, ob sich da dir nicht bekannte Programme eingeschlichen haben. Diese bitte löschen. Wenn du den Firefox benutzt, dann setzte diesen nocheinmal zurück (Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Firefox zurücksetzen).

Gruß chittah

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chittah_muc „Hallo General, das hört sich nach Spy- oder Maleware an. ...“
Optionen
Hallo General

Das bin ich zwar nicht, aber trotzdem...

das hört sich nach Spy- oder Maleware an

Es sieht ganz danach aus. Wobei ich eben noch nie von Malware gehört habe, die einen PC aus dem Ruhezustand wieder in Gang setzt, um eine Webseite ausfzurufen.

Schaue unter der Programminstallation nach, ob sich da dir nicht bekannte Programme eingeschlichen haben. Diese bitte löschen. Wenn du den Firefox benutzt, dann setzte diesen nocheinmal zurück (Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Firefox zurücksetzen).

Diese Hinweise sind sicher gut gemeint, werden aber die Malware nicht wirklich beseitigen. Es läuft auch hier wieder - wie immer - darauf hinaus, dass man dem Threadstarter nur das Zurückspielen des letzten sauberen System-Images bzw. die Neuinstallation des OS und aller Anwendungen empfehlen muss.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
chittah_muc mawe2 „Das bin ich zwar nicht, aber trotzdem... Es sieht ganz ...“
Optionen

Hallo mawe,

sorry für die falsche Anrede, ich hab inzwischen mal die Brille geputzt ;-)

 

Ansonsten: du hast natürlich Recht, am Saubersten ist immer noch ein System-Image, aber ich kenne viele, die - nach wie vor - so etwas wie ein ordentliches Backup nicht kennen (haben). Erst wenns brennt, dann ist das Gejammer groß. Meine Tipps sind nur vorübergehend gedacht, um die nervigen Seiten des FF stillzulegen. Und es gibt auch Menschen, die so eine Malware nicht wirklich stört... da kann man sich dann seine eigenen Gedanken machen.

Gruß, chittah

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chittah_muc „Hallo mawe, sorry für die falsche Anrede, ich hab ...“
Optionen

Alles klar!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen