Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

eine Art "WanzenSkype" im Notebook ?

dddoc1 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

habe das Gefühl, dass alles,was ich vor dem Notebook sage, irgendwo mitgehört wird.
Wie kann ich feststellen, ob da so eine Art "WanzenSkype" im Notebook arbeitet?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 dddoc1 „eine Art "WanzenSkype" im Notebook ?“
Optionen

Wer sagt dir das? Der kleine Mann im Ohr? Oder wie macht sich das bemerkbar? Möglicherweise ist das der Beginn einer schweren Paranoia.......

Schalte einfach das Mikro deines Notebooks aus, dann kann da niemand mithören.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 gelöscht_84526 „Wer sagt dir das? Der kleine Mann im Ohr? Oder wie macht ...“
Optionen

auch Telefon scheint abgehört zu werden, (also bereits schwere paranoia  :-.) ?)
Kann mir jemand meine Frage beantworten?
fürs erste: wie schaltet man das Mikro aus?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 dddoc1 „auch Telefon scheint abgehört zu werden, (also bereits ...“
Optionen
fürs erste: wie schaltet man das Mikro aus?

Fürs erste: Was verrät dir die Programmhilfe für das Betriebssystem auf deinem Notebook über das Ein- und Ausschalten des Mikros?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 IRON67 „Fürs erste: Was verrät dir die Programmhilfe für das ...“
Optionen

...verrät: einiges über Audioausgabe,  aber nichts! über Audioeingabe.

Skype macht das alleine, also könnt ich ne skype-ähnliche  schadsoftware im rechner haben

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er dddoc1 „...verrät: einiges über Audioausgabe, aber nichts! über ...“
Optionen

Das würde aber die Kenntnis über die Funktion der F1 Taste voraussetzen!

(hi Iron) Lachend

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Alter68er „Das würde aber die Kenntnis über die Funktion der F1 Taste ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
aldebuedel dddoc1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Okay okay okay, ich wars. Werde das Abhören sofort einstellen.

Viele Grüße.
Bond, James Bond.

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 aldebuedel „Okay okay okay, ich wars. Werde das Abhören sofort ...“
Optionen

geht doch in nen chatraum, da könnt ihr daherreden, doch nicht hier1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 dddoc1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
F1 ist wirklich nur für Alt68er oder altEisen.
Funktioniert aber auch im Jahr 2013 immer noch hervorragend.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 gelöscht_84526 „Funktioniert aber auch im Jahr 2013 immer noch ...“
Optionen

toll, dass du die taste noch drücken kannst!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 dddoc1 „toll, dass du die taste noch drücken kannst!“
Optionen

Könnte ich sogar mit meinem Dödel......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Könnte ich sogar mit meinem Dödel...... Gruß K.-H.“
Optionen
Könnte ich sogar mit meinem Dödel......

Tach Herr Hartmann...:)

Ich nehme dafür Fn+F3 gleichzeitig, das schafft Herr Hartmann nicht.Überrascht
bei Antwort benachrichtigen
baluala dddoc1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
ist hier im Forum so ne art abhoer.exe (für die Schlaumeier: sie könnte auch anders lauten) bekannt?
Ich kenne eine mfc42ul.dll und eine winsys32.sys, die Malware heißt Win32/R2D2.A.
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 baluala „Ich kenne eine mfc42ul.dll und eine winsys32.sys, die ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
baluala dddoc1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Alles klar. Solltest du fündig werden, würde ich wahrscheinlich den PC komplett löschen und neuinstallieren, da das der Bundestrojaner ist.

Aber die Chance beträgt 0,00001% Cool

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 baluala „Alles klar. Solltest du fündig werden, würde ich ...“
Optionen

uii, war nett den BT kennen zu lernen!

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel dddoc1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Sorry für die Jokes, sie bezogen sich eigentlich nur auf "F1". Sollte sich die Suche nach dem, von @baluala, erwähnten Trojaner als positiv erweisen, werden wir selbstverständlich weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Nachtrag zu: „Sorry für die Jokes, sie bezogen sich eigentlich nur auf ...“
Optionen

Entschuldigung zurückgenommen.

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 baluala „Ich kenne eine mfc42ul.dll und eine winsys32.sys, die ...“
Optionen

balula, diese Dateien sind nicht auf meinem notebook vorhanden, werde weitersuchen, danke nochmals...

bei Antwort benachrichtigen
baluala dddoc1 „balula, diese Dateien sind nicht auf meinem notebook ...“
Optionen
werde weitersuchen
Was suchst du überhaupt? Ich hoffe die "abhoer.exe" war ein Witz oder? Wer nicht weiß, nach was er sucht, kann auch nichts finden.

Ansonsten mach doch einfach eine Neuinstallation. Weil das ist nicht mehr normal, was du machst.
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 baluala „Was suchst du überhaupt? Ich hoffe die "abhoer.exe" war ...“
Optionen

Balula, natürlich ist abhoer.exe ein Witz. Es sollte verdeutlichen, was ich suche.
"Wer nicht weiß.." fragst du?? Überrascht mich im Virenforum! Wenn einer Viren sucht, weiß er doch nicht, was er finden wird!
Ich suche natürlich irgend eine malware, die wie z.B. skype arbeitet. Skype hört und sendet super , was ich sage, obwohl auf meinem NB kein Mikrofon installiert ist.
Soll ich bei "Suchen" malware eingeben? (Witz)

Du hattest mir frdl.erweise die namen von B-Trojaner-dateien genannt. Auch diese werden einem wohl nicht immer unter demselben Namen  untergeschoben.

>Weil das ist nicht mehr normal, was du machst, schreibst du.
Was ist nun nicht mehr normal, was ich mache?

bei Antwort benachrichtigen
baluala dddoc1 „Balula, natürlich ist abhoer.exe ein Witz. Es sollte ...“
Optionen
Was ist nun nicht mehr normal, was ich mache?
Dass du anscheinend kein konkretes Symptom benennen kannst, warum du denkst, dass du abgehört wirst. Sobald ein PC am Internet angeschlossen ist, muss man davon ausgehen, infiziert werden zu können.

Deswegen würde ich dir zu einer Neuinstallation raten, auch wenn keine Malware vorhanden ist. Das würde dich und vor allem uns dann wesentlich beruhigen.

Skype hört und sendet super , was ich sage, obwohl auf meinem NB kein Mikrofon installiert ist.
Selbst das kleinste Loch könnte ein Mikrofon sein. Hast du XP oder 7? Bei 7 kannst du auf das Lautsprechersymbol rechtsklicken und Aufnahmegeräte wählen. Da kannst du durch Rechtsklick deaktivierte und getrennte Geräte anzeigen. Klick dann einfach auf Mikrofon und dreh den Regler runter, anschließend rechtsklicken und deaktivieren, dann kann das Mikrofon nichts mehr aufnehmen.

Oder aber bei dir ist als Aufnahmequelle "Stereomix" ausgewählt. Da wird dann alles aufgenommen, was du am PC hörst. Da hilft es, entweder das Mikrofon als Aufnahmegerät auszuwählen und den Regler auf 0 zu stellen oder aber einen unbenutzten Eingang zu wählen (Digital, S/PDIF etc.).
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 baluala „Dass du anscheinend kein konkretes Symptom benennen kannst, ...“
Optionen

balula, hab etwas spät Deinen Brief gelesen - zuviel Gechatte drumrum.

Hatte noch nie mit Mikrofonen am NB/PC zu tun, bin damit deshalb etwas unbedarft.
Rechtsklick auf das Ltspr. Symbol ließ mich, wie du sagst, unter Audioeigenschaften /Stimme/Hardware testen einige Tests durchführen, das kam raus:

Habe XP SP3, immer upgedated.

Während des Testsversuchs des internen Mikrofons meldete sich die WinXP  Firewall (Einstellung: (voreingestellte) Ausnahmen zulassen) mehrmals mit Blockade eines Programms, wobei nicht zu sehen war, welches Programm blockiert wurde.  Dennoch lief der Test erfolgreich durch, wobei ich nicht beachtet hatte, welches Mikrofon  zur Testung eingetragen war.

Zur Mikrofon-Testauswahl stehen das Soundmax oder BluetoothAudio

Dann ließ ich das Soundmax-Mikrofon testen, das trotz Firewall Einstellung: keine Ausnahmen zulassen, keine Blockademeldung bewirkte.

  Was da beim 1. Testversuch blockiert wurde krieg ich ja nun nicht mehr raus. Könnte das ein Programm sein, das die Firewall umgeht, indem es  unter Bedienung eines MS-Programmes  – eben nach Art der Griechen in Troja –  irgendwie ein fremdes Mikrofon aktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 dddoc1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
F1 ist wirklich nur für Alt68er oder altEisen.
Auch du wirst mal altEisen - weitere Bemerkungen über diese Art und Weise spare ich mir.
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Waldschrat_70 „Auch du wirst mal altEisen - weitere Bemerkungen über ...“
Optionen

..ruhig Blut, Waldschrat, nicht  Du hast so überheblich dahergeredet..
(hab selbst schon etwas Rost angesetzt..)

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 dddoc1 „..ruhig Blut, Waldschrat, nicht Du hast so überheblich ...“
Optionen

Jaja, wie heißt das schöne Lied: "Ab Morgen sind wir tolerant"

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Waldschrat_70 „Jaja, wie heißt das schöne Lied: "Ab Morgen sind wir tolerant"“
Optionen

Waldschrat, ich wollte Dir nur erklären, weshalb ich altes Eisen geagt hatte. Das Wort fiel als Wortspiel auf die mir arrogant erscheinenden Antworten von  Alter68er und Iron67.
Das hatte nichts mit Dir zu tun, ich hatte Dir geschrieben, dass ich selbst schon etwas Rost angesetzt habe.
Wortspiele mit Namen werde ich also künftig bleiben lassen. 

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 dddoc1 „Waldschrat, ich wollte Dir nur erklären, weshalb ich altes ...“
Optionen

War das der gelöschte Beitrag, ich konnte ihn nicht mehr lesen? Gegen die Bezeichnung "altes Eisen" habe ich nichts, bin ja Eins nur noch nicht rostig.

Gruß aus dem Wald

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Waldschrat_70 „Auch du wirst mal altEisen - weitere Bemerkungen über ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
andy11 dddoc1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Nicht über Namen herziehen. Das gibt nur böses Blut. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 andy11 „Nicht über Namen herziehen. Das gibt nur böses Blut. Andy“
Optionen

Da war unser kleiner Liebling wohl böse zu mir, kann ich ab, schade ich habs nicht gelesen. Was stört es einen Baum, wenn...

Gruß aus dem dunklen Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 andy11 „Nicht über Namen herziehen. Das gibt nur böses Blut. Andy“
Optionen

Andy, danke für den Hinweis!
(schau dir mal den letzten Brief von mir an Waldschrat an)

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 dddoc1 „...verrät: einiges über Audioausgabe, aber nichts! über ...“
Optionen
aber nichts! über Audioeingabe.

Aber sicher doch. Dein Gebaren hier riecht verdächtig nach Trollerei.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 IRON67 „Aber sicher doch. Dein Gebaren hier riecht verdächtig nach ...“
Optionen

geh chatten!

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 dddoc1 „geh chatten!“
Optionen

Du präsentierst ohne Nennung irgendwelcher nachvollziehbarer Indizien (ganz zu schweigen von Fakten) eine reichlich paranoide Story. Wenn man dich bittet, ein paar sachdienliche Infos zu deinem System zu liefern, weichst du aus oder wirst beleidigend unfreundlich. So verhält sich niemand, der Hilfe sucht.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 IRON67 „Du präsentierst ohne Nennung irgendwelcher ...“
Optionen

Wenn ich im Virenforum eine für mich ernste Frage stelle, dann sofort Paranoia unterstellt kriege mit arrogant klingendem Hinweis, der nur von einem Anfänger stammen kann, braucht der sich nicht wundern, wenn er eine unangenehme Antwort bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 dddoc1 „Wenn ich im Virenforum eine für mich ernste Frage stelle, ...“
Optionen

Deine Frage entbehrt auch nach mehreren Nachfragen bzw. Hinweisen, dass wesentliche Infos zu deiner Annahme fehlen, unverändert jeglicher Substanz.
Stattdessen machst du die Leute an, ziehst über Nicknamen her und lenkst vom Thema ab.

Also ein letztes Mal: Gibts irgendwelche nachvollziehbaren Indizien, die für eine Überwachung sprechen? Dann liste die auf und nenne Einzelheiten zu deinem Betriebssystem.

Ansonsten ist es eben nur paranoider Unfug.

Skype hört und sendet super , was ich sage, obwohl auf meinem NB kein Mikrofon installiert ist.


Welche Version von Skype? Woher weißt du, dass es "hört"? Woher weißt du, dass kein Mikro eingebaut ist? Was für ein Notebook ist das genau? Wenn eine Webcam eingebaut ist, ist idR. auch ein Micro eingebaut. Sowas gehört nun mal zusammen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dddoc1 „eine Art "WanzenSkype" im Notebook ?“
Optionen

So ganz nebenbei, es gibt tatsächlich ein Schadware, die das Mikrofon des PC,s kapern kann!

Laut c't Ausgabe 5 geschieht das über einen Systemreiniger der Google Play Store als neues Android-App als Systemreiniger "Superclean" ausgibt, hat aber nur das systematische Ausspionieren des Nutzers im Sinn.

Dabei beschränkt sich das Ding nicht nur auf das Aushorchen des  Smartphones, sondern springt, wenn möglich, auf den PC über und zapft dort die Mikrofone an!!

Kaspersky erklärt, das  man solch ein umfangreiches  Angebot  an schädlichen Funktionen noch nie in einer Smartphone-App gefunden hat!

Es gibt noch einen Zwillingsbruder namens Droidcleaner.

Beide Apps wurden mittlerweile entfernt.

Also liebe Antwortgeber, nicht gleich paranoide Züge oder sonstiges unterstellen, sondern sich selbst erst einmal schlau machen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_35042 „So ganz nebenbei, es gibt tatsächlich ein Schadware, die ...“
Optionen

Wenn denn diese Malware beim TO ihr Unwesen treibt, dann deshalb:
Ist am Windowsrechner die Autorun-Funktion für USB-Anschlüsse aktiviert, – was allerdings höchstens bei älteren ungepatchten Windows-Versionen der Fall ist – führt die App direkt ein Backdoor-Programm auf dem Rechner aus.
Quelle: http://www.heise.de/security/meldung/Neue-Android-App-will-mithoeren-1796828.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alter68er „Wenn denn diese Malware beim TO ihr Unwesen treibt, dann ...“
Optionen

Man weiß ja nie, welche Kiste jemand hat...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_35042 „Man weiß ja nie, welche Kiste jemand hat... Gruß“
Optionen

Stimmt, ich verstehe ja nicht, warum bei Fragen nicht gleich nach Hardware u OS gefragt wird.
Das würde Rückschlüsse auf Ursachen etwas erleichtern.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Alter68er „Stimmt, ich verstehe ja nicht, warum bei Fragen nicht gleich ...“
Optionen
ich verstehe ja nicht, warum bei Fragen nicht gleich nach Hardware u OS gefragt wird.

Hat King-Heinz doch getan. Er fragte

Wer sagt dir das? [...] Oder wie macht sich das bemerkbar?

Die Antwort darauf war alles andere als erhellend.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 gelöscht_35042 „Man weiß ja nie, welche Kiste jemand hat... Gruß“
Optionen

Lutty,

Während des Testsversuchs des internen Mikrofons meldete sich die WinXP  Firewall (
Einstellung: (voreingestellte) Ausnahmen zulassen) mehrmals mit Blockade eines Programms, wobei nicht zu sehen war, welches Programm blockiert wurde.  Dennoch lief der Test erfolgreich, wobei ich nicht beachtet hatte, welches Mikrofon  zur Testung eingetragen war.

Dann ließ ich das Soundmax-Mikrofon testen, das trotz Firewall Einstellung: keine Ausnahmen zulassen, keine Blockademeldung bewirkte.

  Was da beim 1. Testversuch blockiert wurde krieg ich ja nun nicht mehr raus. Könnte das ein Programm sein, das die Firewall umgeht, indem es sich irgendwie unter Bedienung eines MS-oder Soundmax-Programmes  – eben wie die Griechen in Troja –  ein fremdes Mikrofon aktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 dddoc1 „Lutty, Während des Testsversuchs des internen Mikrofons ...“
Optionen
Was da beim 1. Testversuch blockiert wurde krieg ich ja nun nicht mehr raus.

Du könntest die Firewall-Regeln ja mal außer Kraft setzen und neu testen oder dir z.B. mittels O.T.L. und dessen Analyse-Datei Extras.txt die gültigen Regeln anzeigen lassen. Dort werden die jeweiligen Programme genannt.

Was ist mit deinem Telefon? Du schriebst, dass auch dieses wohl abgehört werde. Sollte das ein Witz gewesen sein oder hast du irgendwelche Indizien?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 gelöscht_35042 „So ganz nebenbei, es gibt tatsächlich ein Schadware, die ...“
Optionen

 Lutty, solche Anworten sind das, was ich hier erwartet hatte. Dennoch hatte ich wohl etwas zu empfindlich reagiert. Verstehe ja, dass sich manche nur gerne unterhalten wollen.
Deine Antwort hat mir jedenfalls gut getan!
Lutty, danke!

bei Antwort benachrichtigen