Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Eindringling in Homenetzwerk.

hexagon / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie wohl einige von Euch wissen, arbeite ich zu Hause im Homeoffice über meinen privaten DSL-Anschluss für meinen Arbeitgeber.
Manchmal ist es aufgrund administrativer Gegebenheiten erforderlich, dass der Administrator von meinem Arbeitgeber in mein Netzwerk "hineinschaut", nach vorheriger fernmündlicher Ankündigung.
Soll also heißen, dass ich das dulde.
Und prompt bekomme ich per Post von meinem ISP Telekom ein nettes Schreiben mit dem Hinweis, dass da jemand versucht in mein Netzwerk einzubrechen, mit Datum, Uhrzeit und IP-Adresse.

Was muss ich machen, damit die Hinweise von meinem ISP abbgestellt werden? Denn ich weiss ja, wer das ist.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 hexagon „Eindringling in Homenetzwerk.“
Optionen

Probiere mal an, abuse@t-online.de ,zu schreiben, das dieses gewollt.
Ich hoffe es hilft dir.Die sollten für so was zuständig sein.

Viel Erfolg

hexagon gelöscht_21573 „Probiere mal an, abuse@t-online.de ,zu schreiben, das dieses ...“
Optionen

Hallo Brandy,

das habe ich doch schon alles versucht inklusive Firmenname und Anschrift mit dem Ergebnis, dass ich keine Antwort erhalten habe.
Da ich unseren Administrator nächste Woche persönlich sehe werde ich ihn fragen, ob mein Arbeitgeber mit einer festen IP-Adresse in mein Homenetzwerk "hineinschaut".
Wenn es so ist, werde ich an die Telekom diese IP-Adresse weiterleiten mit der Bitte, diese künftig zu ignorieren.

MfG. Hexagon

gelöscht_305164 hexagon „Eindringling in Homenetzwerk.“
Optionen
Probiere mal an, abuse@t-online.de ,zu schreiben, das dieses gewollt.
Vorsicht!
Es ist mit dem Admin abzuklären, ob der zu den angegebenen Zeiten Zugriff auf das Netzwerk haben wollte.
Das ganze ist ein wenig merkwürdig.
Für eine derartige Verwendung habe ich eine 5 GB Partition eingerichtet + freigegeben.
Das hat zu reichen, ein Zugriff auf mein privates Netzwerk ist undenkbar.
hexagon gelöscht_305164 „Vorsicht! Es ist mit dem Admin abzuklären, ob der zu den ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

in meinem Homenetzwerk habe ich im Moment 2 Geräte von meinem Arbeitgeber mit einer lokalen IP-Adresse eingebunden. Bei diesen Geräten habe ich keinerlei Administratorrechte, oder besser gesagt: Ich möchte keine haben, weil der Kram nicht mir gehört.
Von daher kann ich auch keine Partition abzwacken, die von "außerhalb" sichtbar wäre.

MfG. Hexagon

Borlander hexagon „Hallo Lockenfrosch, in meinem Homenetzwerk habe ich im ...“
Optionen
Von daher kann ich auch keine Partition abzwacken, die von "außerhalb" sichtbar wäre.
Jein. Du könntest Dein bisheriges privates Netzwerk hinter einen NAT-Router packen. Finde leider den heise-Artikel dazu spontan nicht mehr wieder…
groggyman Borlander „Jein. Du könntest Dein bisheriges privates Netzwerk hinter ...“
Optionen

Hallo

Sollte es dieser Artikel sein ?

NAT

-groggyman-

Borlander Nachtrag zu: „Jein. Du könntest Dein bisheriges privates Netzwerk hinter ...“
Optionen

Nein. Der Artikel ist es nicht. Ich befürchte auch auch ein wenig, dass der betreffende c't Artikel womöglich gar nicht (mehr) online steht. Die Google-Bildersuche wurde nämlich nicht fündig bei einer Abbildung über die ich im Rahmen meiner Suche gestolpert ware...

gelöscht_305164 Nachtrag zu: „Vorsicht! Es ist mit dem Admin abzuklären, ob der zu den ...“
Optionen
in meinem Homenetzwerk habe ich im Moment 2 Geräte von meinem Arbeitgeber mit einer lokalen IP-Adresse
Es könnte ein Angriff von einer 3. Seite sein.
Sprich Dich mit dem Admin ab.
gelöscht_305164 Nachtrag zu: „Vorsicht! Es ist mit dem Admin abzuklären, ob der zu den ...“
Optionen
Bei diesen Geräten habe ich keinerlei Administratorrechte, oder besser gesagt: Ich möchte keine haben, weil der Kram nicht mir gehört.
Prachtvoll.
Wenn denn da linke Dinger gedreht werden, bist Du so richtig im Arsch.
An Deiner Stelle würde ich das ganz fix ändern.
RW1 hexagon „Eindringling in Homenetzwerk.“
Optionen
Manchmal ist es aufgrund administrativer Gegebenheiten erforderlich, dass der Administrator von meinem Arbeitgeber in mein Netzwerk "hineinschaut",

Warum?

Also ich arbeite auch viel zu Hause mit meinem Firmenlaptop hinter dem eigenen, privaten DSL-Router. Warum zum Teufel will Dein Admin auf Dein Netzwerk? Wir benutzen einen VPN Client um uns mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Fertig.

Vielleicht bin ich ja ein wenig übersensiebel wenn es um solche "Arbeitgeberbegehren" geht. Aber vielleicht solltest Du da doch etwas vorsichtiger sein.

Frag doch Deinen IT-Menschen mal warum er den Zugriff auf Dein Netzwerk braucht.

Gruß
Ralf

gelöscht_305164 hexagon „Eindringling in Homenetzwerk.“
Optionen
Frag doch Deinen IT-Menschen mal warum er den Zugriff auf Dein Netzwerk braucht.
Brauch der nämlich nicht.
Daten bzgl. der Firma, fertig. Auf gar keinen Fall legt mein Arbeitgeber irgendetwas auf meinen Rechnern ab, ohne daß ich Zugriff habe.
Leute!

Man nehme den Teamviewer + gebe die Privatsphäre auf.
hexagon gelöscht_305164 „Brauch der nämlich nicht. Daten bzgl. der Firma, fertig. ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

das Werkzeug womit mein Arbeitgeber in mein Netzwerk schaut ist in der Tat der Teamviewer.
Das setzt natürlich voraus, dass ich den Teamviewer zuerst starten muss um anschließend meinem Arbeitgeber die Zugangsdaten fernmündlich mitzuteilen.
Von daher weiss ich immer, wer z. Zt. in mein Netzwerk hineinschaut.
Wenn ich also die Übermittlung der Zugangsdaten verweigeren würde, kann auch niemand von außerhalb auf mein Netzwerk zugreifen.

MfG. Hexagon

mawe2 hexagon „Hallo Lockenfrosch, das Werkzeug womit mein Arbeitgeber in ...“
Optionen

Ich höre ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass die Telekom sich über durchgeführte TeamViewer-Sitzungen wundert und den Anschlussinhaber darüber informiert. Denn auch die Telekom weiß, dass Du für die TeamViewer-Sitzung zunächst Dein OK geben musstest. Das dann anschließend als Angriff zu klassifizieren, ist doch Unfug!

Kann es nicht sein, dass sich da tatsächlich noch andere Eindringlinge bei Dir tummeln als nur Dein Arbeitgeber-Admin??

Gruß, mawe2

RW1 hexagon „Hallo Lockenfrosch, das Werkzeug womit mein Arbeitgeber in ...“
Optionen

Sorry hexagon,

mir liegt es fern Dich gegen Deinen Arbeitgeber aufzuhetzen. Aber so etwas hört sich für mich etwas "unprofessionell" an.

Per Teamviewer auf DEINEN Rechner zuzugreifen ist gelinde gesagt eine Frechheit, soweit es Dein Rechner ist. Sollte es jedoch ein Rechner sein, den Du vom Arbeitgeber gestellt bekommen hast, ist das etwas anderes. Dann hoffe ich dass Du da keine persönlichen Daten drauf hast.

Na ja, er hat dann erst mal nur Zugriff auf diesen Rechner und noch nicht direkt auf Deinen Router bzw. Rechner im Deinem Netz die keine Freigaben erteilt haben.

Aber unprofessionell ist das trotzdem.

Ich hoffe Dein Vertrauen in den Kollegen und die Firma wird nicht missbracht.

Gruß
Ralf
gelöscht_305164 Nachtrag zu: „Brauch der nämlich nicht. Daten bzgl. der Firma, fertig. ...“
Optionen
Das ist ein Unding.
Jedem, der in meinem Netzwerk schnüffeln möchte, hacke ich die Finger ab.
hexagon Nachtrag zu: „Eindringling in Homenetzwerk.“
Optionen

Hallo,

die einfachste Alternative wäre die, dass mir mein Arbeitgeber eine zweite Internetleitung zur Verfügung stellt.
Sollten dann wieder derartige Probleme auftreten kann man mich nicht mehr dafür verantwortlich machen.

Ich werde das nächste Woche klären.

MfG. Hexagon

mawe2 hexagon „Hallo, die einfachste Alternative wäre die, dass mir mein ...“
Optionen

Macht man das Ganze nicht einfach über ein VPN? (Auch ohne zweite Internetverbindung?)

Gruß, mawe2

RW1 mawe2 „Macht man das Ganze nicht einfach über ein VPN? (Auch ohne ...“
Optionen
Macht man das Ganze nicht einfach über ein VPN? (Auch ohne zweite Internetverbindung?)
Doch, so sollte das laufen. Wir arbeiten mit VPN Lösungen von cisco, das läuft in allen Frendnetzen egal ob zu Hause, im Hotelnetz oder übers Handy als mobilen Hotspot. Das kostet natürlich auch etwas Geld.

Gruß
Ralf
Acader hexagon „Eindringling in Homenetzwerk.“
Optionen
hexagon schrieb:
wie wohl einige von Euch wissen, arbeite ich zu Hause im Homeoffice über meinen privaten DSL-Anschluss für meinen Arbeitgeber.

Wenn du von zu Hause für deinen Arbeitgeber arbeitest kann man das auch über Dropbox konfigurieren.
Dann gibt es nur da Zugriff was auch frei gegeben ist. Die Kosten dafür sollte natürlich dabei der Arbeitgeber übernehmen. Über deinen Rechner mußt du schon selber herschen, da alles andere  mehr als gefährlich ist.
Kontaktiere diesbezüglich deinen Admin.

MfG Acader