Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Die werden auch immer blöder....

gelöscht_84526 / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

....oder: Wer soll darauf noch reinfallen, wenn man nur die Absenderadresse "richtig" liest?

Hier der Absender:


Und dann dieser Text:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Datum Handelregisternummer Verfasst vom
 4-08-2013 HR B 78336
Kundendienst

 

BETREFF

Verdacht auf Sicherheit Verletzung - Sie
haben eine ungelesene Nachricht auf Ihrem Online-Banking Konto

 Sehr
geehrte(r) Herr / Frau,

 Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass
wir vermuten dass unbefugte Personen Zugriff auf Ihr Konto haben.


Bitte loggen Sie sich so schnell wie möglich in Ihrem Online-Banking
Konto ein um Ihre Sicherheitsmeldung zu öffnen und den nötigen
Instruktionen zu folgen.

Klicken Sie auf den Link um Ihre Nachricht zu
öffnen
 htxxs://sparkasse.de/Mein.Konto [1] (Adresse wurde von mir verändert)

 Im Zusammenhang mit der
verbesserten Datensicherheit von der Sparkasse ist es wichtig, dass Sie
Ihre Kundendaten in Ihrem Kundenkonto verifizieren. Im Abschluss dieses
Vorgangs werden Sie einen Anruf von Ihrem persönlichen Sparkassen
Kundenberater erhalten, der Sie über die verdächtigen Transaktionen auf
Ihrem Konto aufklären wird und mit Ihnen neue Daten festlegen wird.


Mit freundlichen Grüßen,

 Sebastian Garbe

Abteilung Kunden und
Schutzmaß nahmen

 Sparkasse

Dies ist eine automatisch generierte
E-Mail. Kommentare, Fragen und Anregungen
an den Absender werden nicht
beantwortet.

======================================================

Sparkasse : hxxx://www.sparkasse.de (Wurde ebenfalls von mir verändert)

(c)2013 Sparkassen-Finanzportal
GmbH

Links:
------
[1] htxx://149.210.xxx.xxx/~admin/index.html (Link auch verändert, damit er nicht anklickbar ist)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie blöd muss man eigentlich sein, wenn man auf so einen Schmarrn reinfällt?

Ach ja: Ein Konto bei der Sparkasse habe ich zudem auch nicht einmal! :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Die werden auch immer blöder....“
Optionen
Ach ja: Ein Konto bei der Sparkasse habe ich zudem auch nicht einmal! :-)

Vielleicht hast du ja Post bei mir.

Und du hast von mir noch nicht abgehobenes Geld.
Cool
bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „Die werden auch immer blöder....“
Optionen
Wer soll darauf noch reinfallen, wenn man nur die Absenderadresse "richtig" liest?
Aus praktischer Erfahrung: Leider nach wie vor viel zu viele Leute.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Aus praktischer Erfahrung: Leider nach wie vor viel zu ...“
Optionen

Wobei im Zweifelsfall auch nicht jeder Mail-Client und jeder Webmail-Dienst die Absenderadresse so deutlich wie im hier vorliegenden Screenshot darstellt :-|

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Wobei im Zweifelsfall auch nicht jeder Mail-Client und jeder ...“
Optionen

Daher ein Lob auf Sylpheed.... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Daher ein Lob auf Sylpheed.... :- Gruß K.-H.“
Optionen

Jepp. Sylpheed ist in vielerlei Hinsicht vorbildlich :-)

Hat das einen besondere Grund warum Du Dir Absender und Betreff doppelt anzeigen lässt? Ich habe ganz mich bewusst dafür entschieden das nur im Textfenster anzeigen zu lassen um nicht dauerhaft vertikalen Platz zu belegen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Jepp. Sylpheed ist in vielerlei Hinsicht vorbildlich :- Hat ...“
Optionen

Ich hab mal dieses Sylpheed ergooglet, da ich den verdachte hatte, dass es sich um einen E-Client handelt.
Der sieht ja auch relativ einfach aus, so das ich den mal testen will.

Jetzt weiss ich aber nicht, welche Version aktueller ist.
Da ist sylpheed-3.2.0.1 (32Bit) mit 933 kb, in Deutsch
oder sylpheed-doc-20120629-1 mit 550kb, in Englisch, aber mit Dokumentation



Danke :)
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Ich hab mal dieses Sylpheed ergooglet, da ich den verdachte ...“
Optionen
Jetzt weiss ich aber nicht, welche Version aktueller ist. Da ist sylpheed-3.2.0.1 (32Bit) mit 933 kb, in Deutsch oder sylpheed-doc-20120629-1 mit 550kb, in Englisch, aber mit Dokumentation
das Paket mit -doc enthält die Dokumentation ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Jepp. Sylpheed ist in vielerlei Hinsicht vorbildlich :- Hat ...“
Optionen
Hat das einen besondere Grund warum Du Dir Absender und Betreff doppelt anzeigen lässt?
Nee, eigentlich nicht. Ich habe das nach der Installation (unter Crunchbang-Linux) einfach so gelassen, wie es war. Stört mich nicht...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Nee, eigentlich nicht. Ich habe das nach der Installation ...“
Optionen
Stört mich nicht...
Ist Dein Bildschirm zu groß? ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Ist Dein Bildschirm zu groß -“
Optionen

Nee, nur 1024 x 786, allerdings Zentimeter... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Nee, nur 1024 x 786, allerdings Zentimeter... :- Gruß K.-H.“
Optionen

Bekommst Du bei knapp 8m Bildhöhe keine Nackenprobleme? :-o

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Bekommst Du bei knapp 8m Bildhöhe keine Nackenprobleme :-o“
Optionen

Wieso. Mit dem passenden Kran im Wohnzimmer ist das doch kein Problem.

Wer hat, der hat! :-)

gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Wieso. Mit dem passenden Kran im Wohnzimmer ist das doch ...“
Optionen
Mit dem passenden Kran im Wohnzimmer ist das doch kein Problem.
Also ein Kran im WZ würde mich irgendwie stören :-P
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Also ein Kran im WZ würde mich irgendwie stören :-P“
Optionen

Wieso? Der ist doch ganz praktisch. Damit kann ich auch jedes Jahr meinen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer aufstellen. Bei der Zimmergröße muss da schon ein ordentlicher Baum her. Und ohne Kran geht da nix......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Wieso Der ist doch ganz praktisch. Damit kann ich auch jedes ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_305164 „http://www.liebherr.com/CC/de-DE/region- europe ...“
Optionen

Der würde schon in mein kleines, bescheidenes Heim passen. Da hätte man dann den richtigen Überblick... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Der würde schon in mein kleines, bescheidenes Heim passen. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_305164 „Für die ...“
Optionen

Würde ich mir ja sofort kaufen. Aber da ist kein Preis angegeben.

Angebote, bei denen kein Preis angegeben ist, sind mir immer etwas suspekt! :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Würde ich mir ja sofort kaufen. Aber da ist kein Preis ...“
Optionen

Laß das Ding ganz einfach auf den Deckel schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_305164 „Laß das Ding ganz einfach auf den Deckel schreiben.“
Optionen

Gute Idee. Meine Steuererklärung mache ich ja auch schon auf einem Bierdeckel.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_84526 „Daher ein Lob auf Sylpheed.... :- Gruß K.-H.“
Optionen

Ist auch kein "Mittel für jeden" eine Beta Software einzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Conqueror „Ist auch kein Mittel für jeden eine Beta Software einzusetzen.“
Optionen
Beta Software
??

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „?? Gruß K.-H.“
Optionen

Also Sylpheed kann bzw. sollte da eigentlich nicht gemeint sein…

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Also Sylpheed kann bzw. sollte da eigentlich nicht gemeint ...“
Optionen
http://sylpheed.sraoss.jp/en

Wenn man bei der Auflistung der Versionen nur die ersten 5 Zeilen liest, könnte man zu dem Eindruck kommen, dass es sich um Beta-Software handelt :-)

Schade übrigens, dass es immer noch keine Mac-Version gibt. Das wird auf der Homepage ^^ zwar zunächst behauptet, aber wenn man sich in den Downloadbereich weiterklickt, dann "verließen sie ihn": http://sylpheed.sraoss.jp/en/download.html

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „http://sylpheed.sraoss.jp/enWenn man bei der Auflistung der ...“
Optionen
Wenn man bei der Auflistung der Versionen nur die ersten 5 Zeilen liest, könnte man zu dem Eindruck kommen, dass es sich um Beta-Software handelt :-)

Dann sollte man vielleicht einfach mal bis zur 6 Zeile weiterlesen oder eine halbe Sekunde darüber nachdenken warum vorm Beta eine 3.4 steht und ob es nicht vielleicht auch davor liegende Nicht-Beta-Versionen geben könnte ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Dann sollte man vielleicht einfach mal bis zur 6 Zeile ...“
Optionen
Dann sollte man vielleicht einfach mal bis zur 6 Zeile weiterlesen

Eben das wollte ich damit sagen ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_84526 „Die werden auch immer blöder....“
Optionen

Jetzt wollen die Idioten auch was von mir, obwohl ich seit 1990 kein Konto mehr bei der Sparkasse habe, das  ist denen wohl noch nicht aufgefallen.

sparkassen-kundenservice                     an Mich

Sehr geehrter Kunde,

Seit dem 01. juni 2013 arbeiten wir mit einem neuen Sicherheitssystem. Dieses neue System stellt sicher, dass es keinen Missbrauch auf Ihrem Konto geben kann , zb. durch bösartige Software oder einen Virus. Um sicherzustellen, dass Ihr Konto von unserem neuen System geschützt wird, empfehlen wir Ihnen, das sie auf den unterstehenden Link klicken. Bitte geben Sie Ihre Informationen zu überprüfung ein. Sobald Sie dies getan haben, wird Ihr Konto mit der neuen Sicherheits-Software aktualisiert .

klicken Sie hier

VORSICHT, Nach dem Ausfüllen der angeforderten Informationen werden Sie per Telefon moeglichereise von einem unserer Mitarbeiter kontaktiert, um die Installation abschließen zu koennen. Denken Sie daran, das wir, fuer Ihre Sicherheit und ihren Schutz verpflichtet sind. Vielen Dank für Ihre Zeit und Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sparkassen Onlineservice
© 1998-2013. Alle Rechte vorbehalten.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Waldschrat_70 „Jetzt wollen die Idioten auch was von mir, obwohl ich seit ...“
Optionen

Netter Trick.
Mein Chromium mault den Link an:

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_305164 „Netter Trick. Mein Chromium mault den Link an:“
Optionen
Mein Chromium mault den Link an:
Ich mache doch so einen Mist nicht auf. ich denke WOT weiß das zu verhindern.
In den 90´ habe ich mal meine "Daten" eingegeben, u.A. Passwort:"fuckyourmother", da haben sie was gemerkt und ich habe jahrelang nix mehr bekommen und jetzt geht die Scheiße wieder los. Ich denke mal Lieschen Müller könnte darauf reinfallen, oder nicht. Geld

Gruß
Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Waldschrat_70 „Ich mache doch so einen Mist nicht auf. ich denke WOT weiß ...“
Optionen

WOT verhindert gar nichts. Man wird gewarnt. Das ist bereits sehr hilfreich.
Vor einiger Zeit habe ich mich hier mit einem WOT-Gegner gefetzt. War richtig lustig.
Einfach köstlich: http://wot-nein-danke.blogspot.de/
"Bewertungsbetrüger"! Schweinegeil, ich bin entzückt.
Z
um Thema:

Solche "Benachrichtigungen" landen bei mir im Spamordner.
.gmx (free) arbeitet da sehr zuverlässig.
Wenn Chromium nicht reagiert, dann wird openDNS aktiv.
Naja, eine US-Firma.
Trotz heftiger Bedenken lasse ich das mal so laufen...
Ich bin davon überzeugt, daß sich Dank Assange, Branning sowie Snowden in nächster Zeit einiges ändern wird.

Wer hat den Editor vermurkst?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_305164 „Netter Trick. Mein Chromium mault den Link an:“
Optionen

WOT passt auch gut auf.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Ventox „WOT passt auch gut auf.“
Optionen

Sehr gut.
Ich habe soeben das Schutzniveau auf "hoch" eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „WOT passt auch gut auf.“
Optionen
WOT passt auch gut auf.

Ich habe kein WOT installiert und bekomme beim Versuch, diese Seite aufzurufen, das gleiche Fenster angezeigt.

Das erkennt Firefox also selbständig!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ich habe kein WOT installiert und bekomme beim Versuch, ...“
Optionen
Das erkennt Firefox also selbständig!

Der Vorliegende Screenshot zeigt soweit das für mich erkennbar ist tatsächlich die Meldung von FF selbst an.

WOT könnte da aber u.U. schneller sein und ist ansonsten vielleicht noch für Seiten wie unseriöse Onlineshops interessant. Installieren würde ich mir WOT aber nicht unbedingt, weil ich keine Lust habe meine Daten an die Betreiber zu übermitteln. Bei Interesse kann ich immer noch die Einstufung auf der Webseite ansehen, wobei auch diese mit Vorsicht zu genießen sind. Teilweise kam mir da schon öfter Fake-Verdacht bei positiven Bewertungen für weniger seriösen Seiten auf und bei Facebook wird nicht mal auf eine Datenschutzproblematik (die wohl ohne Zweifel in gravierendem Ausmaß vorhanden sein dürfte) hingewiesen…

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Der Vorliegende Screenshot zeigt soweit das für mich ...“
Optionen
WOT [...] ist ansonsten vielleicht noch für Seiten wie unseriöse Onlineshops interessant.
Wobei es natürlich bei einem selbst liegt, ob man derartige Onlineshops besucht oder nicht.

Installieren würde ich mir WOT aber nicht unbedingt, weil ich keine Lust habe meine Daten an die Betreiber zu übermitteln.
Geht mir genau so.

Bei Interesse kann ich immer noch die Einstufung auf der Webseite ansehen, wobei auch diese mit Vorsicht zu genießen sind. Teilweise kam mir da schon öfter Fake-Verdacht
Ich bin zwar kein eingefleischter WOT-Gegner, aber genau solche Dinge stören mich auch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wobei es natürlich bei einem selbst liegt, ob man ...“
Optionen
Wobei es natürlich bei einem selbst liegt, ob man derartige Onlineshops besucht oder nicht.

Die Gefahr geht da weniger vom Besuchen der Webseite aus, sondern ergibt sich erst wenn man tatsächlich was dort bestellt. Da kann es bei unbekannten Shops durchaus interessant sein (als eine von mehreren Informationsquellen) wenn man vorher mal die Kommentare bei WOT anschaut. Bevorzugt natürlich die negativen. Die positiven sind eher interessant um mögliche Eigenbewertungen der Shops zu erkennen…

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Ich habe kein WOT installiert und bekomme beim Versuch, ...“
Optionen

Firefox fragt standardmässig die Datenbank von Google Safe Browsing ab.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Firefox fragt standardmässig die Datenbank von Google Safe ...“
Optionen

Wobei die DB heruntergeladen und lokal abgefragt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Ich habe kein WOT installiert und bekomme beim Versuch, ...“
Optionen

Da habe ich wohl was verwechselt. Verlegen

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_84526 „Die werden auch immer blöder....“
Optionen

Heute habe ich eine Mahnung von "Sales.Plimus" erhalten, ich solle doch endlich meinen Einkauf vom 10.August bezahlen und dazu einige Drohungen und einen Link.
Hat von euch schon Jemand von diesem Laden gehört, ich noch nicht. Da hängen wohl wieder mal Russen dran wie eine Suche zeigte.
Ich habe wie üblich reagiert - peng wech

Gruß aus dem zwar sonnigen aber recht kühlen Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Waldschrat_70 „Heute habe ich eine Mahnung von Sales.Plimus erhalten, ich ...“
Optionen
Gruß aus dem zwar sonnigen aber recht kühlen Wald
An der Nordsee ist es auch nicht gerade warm. Momentan 11,7°C und bewölkt.

Gruß von der Küste
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_84526 „An der Nordsee ist es auch nicht gerade warm. Momentan 11,7 ...“
Optionen

Tröste dich, ab Dienstag geht´s wieder aufwärts. Zumindest bei uns im hohen Fläming.
Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Die werden auch immer blöder....“
Optionen
Wer soll darauf noch reinfallen, wenn man nur die Absenderadresse "richtig" liest?

Nicht nur die - sehr lustig finde ich auch die Empfängeradresse: undisclosed recipients.

Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen - die Sparkasse stellt ein Problem mit deinem Konto fest, unternimmt zunächst aber einmal gar nichts. Vielmehr werden erst einmal ähnlich gelagerte Fälle gesammelt, um dann alle betroffenen Kunden zusammen mit einem Massenverteiler anzuschreiben.

Das macht jetzt aber auch mal so richtig Sinn :-))

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen