Hallo, wie kann man eine Datei vor und während dem Download auf Viren prüfen? gruß
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Na, mit einem guten Virenscanner sollte das gehen...
Bei einem seriösen Anbieter kommt das aber in der Regel nicht vor!
Gruß
Verwende Firefox als Browser und Microsoft Security Essentials zum Schutz des PC - jeder Download wird automatisch und für dich sichtbar auf Viren geprüft und freigegeben.
Sinnvoll: die Dateien <b>aktuell und virenfrei</b> immer vom Hersteller oder Entwickler selbst laden, nie von den "bekannten" Datenbanken oder gar von Unbekannten in eMails "geschenkt".
Firefox prüft auch ohne MSE jeden Download automatisch auf Viren.
Firefox prüft auch ohne MSE jeden Download automatisch auf Viren.
Firefox ist ein Virenscanner? Erzähl mal.
Er meint wohl das hier:
http://kb.mozillazine.org/Browser.download.manager.scanWhenDone
Naja...das ist doch aber dann nicht Firefox, der prüft, sondern das AV. FF ruft dieses nur auf.
Wenn der Hintergrundwächter aktiv ist, macht er das bei modernen AVs sowieso - bereits während des Downloads und unabhängig vom Browser.
Diese FF-Option ist wohl eher was für Leute, die aus Performance-Gründen den AV-Guard standardmäßig deaktivieren.
Das Einzige, was FF wirklich "prüft" ist über Einstellungen -> Sicherheit
- Webseite blockieren, wenn sie als attackierend gemeldet wurde
- Webseite blockieren, wenn sie als Betrugsversuch gemeldet wurde
Das hat mit dem Prüfen von Downloads nichts zu tun und meint lediglich eine Blacklist.
Da hat sich mawe2 wohl nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Dass Firefox kein Virenscanner ist, sollte doch klar sein.
Dass Firefox kein Virenscanner ist, sollte doch klar sein.
Sollte. Ich hab schon die dollsten Sachen von Leuten gehört, die mal irgendwas gehört oder gelesen hatten, nur weils missverständlich formuliert oder oberflächlich gelesen wurde.
Und ich kenne auch genug Leute, denen man einfach nur zu sagen bräuchte, dass ihr Browser Downloads auf Viren prüfen kann und die das dann glauben und weitererzählen.
Daher widerspreche und hinterfrage ich bei solchen Fällen lieber, bevor sich das in den Köpfen festsetzt.
Firefox ist ein Virenscanner? Erzähl mal.
Ich habe nicht gesagt, dass Firefox ein Virenscanner ist.
Aber ein Download mit Firefox wird standardmäßig auf Viren überprüft. In der Konfiguration ist die Einstellung "browser.download.manager.scanWhenDone" dafür zuständig, die steht standardmäßig auf "true".
Gruß, mawe2
Ich habe nicht gesagt, dass Firefox ein Virenscanner ist.
Du schriebst Firefox prüft. Firefox prüft NICHT. Das AV prüft ggf. auf Veranlassung durch FF. Ich dachte, das hätte ich bereits hinreichend ausführlich erwähnt.
Firefox prüft NICHT.
"Wer" prüft denn dann aber, wenn gar kein Virenscanner installiert ist und Firefox dennoch nach einem Download die entsprechende Information ("...wird auf Viren geprüft") anzeigt?
Ich habe das nicht näher überprüft, bin aber immer davon ausgegangen, dass die Prüfung (dieser einen einzigen Datei - mehr ist es ja nicht) von Firefox mittels eines Online-Scanners erledigt wird. (Dass Firfeox keine täglichen Updates von Virensignaturen macht, ist mir auch bewusst.)
Auch habe ich schon diverse Hinweise gelesen, dass man auf die Firefox-Prüfung verzichten kann, wenn man einen aktuellen und zuverlässigen Virenscanner hat. Wenn man den nicht hat, soll man die Firfeox-Prüfung besser nicht abschalten. Wahrscheinlich sind das dann alles völlig nutzlose Informationen... ???
Gruß, mawe2
"Wer" prüft denn dann aber, wenn gar kein Virenscanner installiert ist und Firefox dennoch nach einem Download die entsprechende Information ("...wird auf Viren geprüft") anzeigt?
Niemand.
Wenn man den nicht hat, soll man die Firfeox-Prüfung besser nicht abschalten. Wahrscheinlich sind das dann alles völlig nutzlose Informationen... ???
Ja.
BTW: Ich hab hier dieses "Prüf-Feature" z.B. ganz bewusst deaktiviert.
OK, wieder was dazu gelernt!
Gruß, mawe2
BTW: Ich hab hier dieses "Prüf-Feature" z.B. ganz bewusst deaktiviert.Wie?
Siehe mi~we's Posting.
Danke.
Siehe mi~we's Posting.
IRON und mi~we,
sorry, aber ich bin wahrscheinlich zu blöd, ich find da nichts. Bitte eine Erklärung für "Dummies".
Gib in der Adresszeile des FF 'about:config' ein. Bei 'Suchen' gibst du ein: browser.download.manager.scanWhenDone
Mit einem Doppelklick setzt du den Wert auf 'true' oder 'False', je nachdem ob du das automatische Scannen aktivieren oder deaktivieren willst.
Habs gefunden. Danke. Auch an IRON.
Es geht um die Einstellung, die du über about:config (Adresszeile) erreichen kannst.
Bei Filter eintragen: browser.download.manager.scanWhenDone
Der Wert kann true oder false lauten. Wenn gescannt werden soll, muss es true sein, andernfalls false.
Hallo, wie kann man eine Datei vor ... dem Download auf Viren prüfen
Vor dem Download kannst Du eine Datei auf Viren prüfen lassen, indem Du den Download-URL der jeweiligen Datei bei Virustotal eingibst. Dann wird direkt die Quelle geprüft ohne dass Du die fragliche Datei erst auf Deinen Rechner herunterlädtst.
https://www.virustotal.com/de/#url
Das klappt natürlich nur, wenn der Download-URL auch vollständig bekannt ist.
Gruß, mawe2
Das ist nicht ganz korrekt. Bei der Prüfung von URLs wird nicht zwangsläufig eine dort verlinkte bzw. ausgelieferte Datei geprüft.
Aus der VT-FAQ:
I asked for a URL scan but the file located at the given URL was not enqueued for antivirus scanning
The URL scanner will only enqueue for antivirus file scanning those files that are not text or similar formats (HTML, CSV, XML, etc.). Executables, images, music files, etc. will be always enqueued.
[...]
Very often URL scanners and antivirus engines are independent solutions even though they may belong to the same company, hence, detecting a given URL as malicious does not necessarily mean that the file located at such URL will also be detected, and vice-versa.
Diese Ausnahmen waren mir nicht bekannt.
Wenn man aber mal von einem Programm-Download ausgeht, sollte es sich ja um eine "Executable" handeln, die dann auch geprüft wird.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass man bei vielen Downloads vorher gar nicht den exakten URL zu der jeweiligen Executable kennt, weil der erst dynamisch generiert wird. Dann hat man natürlich auch mit Virustotal keine Chance.
Gruß, mawe2
dass man bei vielen Downloads vorher gar nicht den exakten URL zu der jeweiligen Executable kennt, weil der erst dynamisch generiert wird
Und nicht nur der Link selbst kann dynamisch generiert werden, sondern auch die Datei selbst. Das ist heute Standard, insb. bei Malware-Servern.
Klassisches Beispiel von Irreführung wäre der Skype- oder Facebook-Wurm, der mit Links in der Form
http://www.domain-name.com/php?image=IMG58632011. JPG
präsentiert wird und dann eine EXE oder SCR-Datei herunterlädt. Wohlgemerkt: Hier gehts nicht um die Doppelendung JPG.SCR, die dann der Anwender, wenn er aufmerksam ist, im Downloadmanager zu sehen bekommt, sondern wirklich darum, dass der LINK tatsächlich auf JPG endet.
Das geht nicht.
Während des Download werden nur Daten geladen und auf die Festplatte geschrieben.
Allerdings sollte sofort danach ein Virencheck stattfinden.
Das Gleiche gilt auch fürs Defragmentieren. Ein Virus in einer Datei wird mit den Clustern verlegt, ohne dass ein AV-Scanner das beanstandet.
Allerdings ist es vor dem Download möglich, dass eine Datei als Virus erkannt wird.
Das kannst Du einfach mal testen auf der Download-Seite vom EICAR-Testvirus.
http://www.etes.de/downloads/eicar-testvirus/
Klick einfach einen Download-Link an. Wenn Dein Browser die Bestätigung zum Download haben will, sollte Dein Virenscanner Alarm schlagen.
Das geht nicht.
Doch, das geht sehr wohl. Jedes moderne AV sollte dazu in der Lage sein und ist es meist auch. Andernfalls wäre es nicht möglich, dass ein initialisierter Download einer schädlichen Datei durch das AV abgebrochen wird, sobald sie die passende Signatur während des Schreibvorgangs findet. Und das ist in der Praxis absolut möglich.
Allerdings ist es vor dem Download möglich, dass eine Datei als Virus erkannt wird. Das kannst Du einfach mal testen auf der Download-Seite vom EICAR-Testvirus.
Da findet die Erkennung aber nicht VORHER statt, sondern während des Downloads, also genau das, was man erwartet.
Mal ein Zitat aus der diesbezgl. Einstellung bei Avast Free:
Intelligent Stream Scannen - ist standardmässig aktiviert. Diese Funktion ermöglicht, alle heruntergeladenen Dateien in Echtzeit ohne Unterbrechung zu überprüfen. Die Datenpaketen werden überprüft, sobald sie heruntergeladen sind, und wenn ihre Überprüfung infektionsfrei abgeschlossen ist, können weitere Pakete heruntergeladen werden. Bei deaktivierter Option werden die gesamten Dateien erst in den temporären Ordner heruntergeladen und dann überprüft.
Wenn ich den EICAR-Virus anklicke, dann ist die Erkennung vor dem Download und NICHT während des Downloads.
Oder willst Du mir jetzt erzählen, dass der Download schon stattfindet, wenn mich der Browser fragt, ob ich das downloaden will oder nicht?
Während des Downloads müsste ja der Datenstrom getestet werden. Klingt abenteuerlich.
Und wo denn? In der Netzwerkkarte oder im Festplattencontroller.
Aber ich hatte das ja differenziert. Download und Speichern auf der Platte.
Wenn ich den EICAR-Virus anklicke, dann ist die Erkennung vor dem Download und NICHT während des Downloads.
Tut mir leid, aber da irrst du. Hast du dir mal die Dateigröße angesehen? Das geht sehr fix und darum denkst du vielleicht, es geschehe vorher. Aber denk mal nach.
Der Virenscanner meldet den Fund IN einer konkreten Datei (und das klappt auch bei echter Malware, die nicht hinlänglich als Test-Virus bekannt ist).
Wie soll das AV eine konkrete Datei als schädlich erkennen, ohne ihren Inhalt zumindest teilweise untersucht zu haben?
Die Alternative wäre die Erkennung einer URL, weil sie in einer Blacklist steht. Dann aber lautet die Meldung URL:MAL.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, für dich eine alternative eicar.com zu basteln.
Kannst sie ja mal testen lassen ;)
Komm hör auf.
Wenn ich den Link auf der EICAR-Testseite anklicke, kommt die Frage vom Browser, ob ich die Datei downloaden oder öffnen will. Ich MUSS also was tun, damit was passiert.
Wäre da schon ein Download passiert, hätte ich das auf der Platte. Habe ich aber nicht. Also ist auch nichts passiert.
Im nächsten Moment kommt dann die Blockade vom Virenscanner.
Du fährst auch nicht gegen die Garagenwand, bloß weil Du den Vorwärtsgang eingelegt hast.
Auch Deine Testdatei wird nicht von alleine runtergeladen, wenn ich es nicht anklicke.
kommt die Frage vom Browser, ob ich die Datei downloaden oder öffnen will. Ich MUSS also was tun, damit was passiert.
Zunächst mal kommt diese Abfrage bei DIR, weil du deinen Browser vernünftigerweise so konfiguriert hast. Soweit gut. Ist aber nicht bei jedem so.
Aber: Wenn, wie du behauptest, das AV VOR dem Download die Datei als schädlich erkennen soll, müsste es die Datei VOR dem Download schon kennen bzw. untersucht haben. Wie soll das bitte gehen? Greift dein AV durch Zauberhand auf den Webserver zu, der die Datei ausliefern soll, es aber noch gar nicht getan hat? Nein.
Kann das AV aufgrund ihres Namens als schädlich erkennen? Nein. Erkennt es den Link als schädlich? Nein.
Wenn das AV die Datei als schädlich erkennen könnte, müsste es ja bereits das Anklicken des Links als schädlich erkennen und das geht nur, wie ich schon schrieb, über eine Blacklist und dann könnte man die gesamte Testseite nicht aufrufen.
Im nächsten Moment kommt dann die Blockade vom Virenscanner.
Eben. Im nächsten Moment. 68 Byte sind schnell auf der Platte. So schnell kannst du gar nicht blinzeln.
Möglicherweise reden wir aneinander vorbei.
Mein Virenscanner muss ja auf der Seite was untersuchen, sonst würde er nicht warnen.
Das gilt für den Link von AlfUlm, auf dem sich der JS/Phish befinden sollte. Diese Seite konnte ich mit eingeschaltetem Onlien Shield gar nicht erst öffnen.
Wie das gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Muss ich ja nicht wissen, denn ich bin nur Anwender.
Dann hat xafford mir den Dateiausschnitt auf Nickles.de zum Download hinterlegt.
Wenn ich das anklicke, dann bekomme ich nur eine weiße Seite und wieder eine Meldung vom Virenscanner, dass die Bedrohung entfernt wurde. Runterladen kann ich das nur wieder mit ausgeschaltetem Online Shield.
Wenn Du von Runterladen sprichst, dann meine ich damit das Abspeichern auf der Festplatte.
Was ich jetzt eben versucht habe zu erklären, findet möglicherweise im Speicher des Rechners statt, aber runtergeladen ist definitiv nichts. Sonst würde ich es ja sehen.
Ich hoffe, dass ich es nun so erklärt habe, wie es sich für mich darstellt.
Möglicherweise reden wir aneinander vorbei.
Nicht wirklich.
Mein Virenscanner muss ja auf der Seite was untersuchen, sonst würde er nicht warnen.
Hach menno... nein. AUF DER SEITE kann er gar nichts untersuchen. Dein Scanner ist auf deinem PC installiert und kann nur untersuchen, was dort entweder im RAM oder auf der Platte landet.
Das gilt für den Link von AlfUlm, auf dem sich der JS/Phish befinden sollte. Diese Seite konnte ich mit eingeschaltetem Onlien Shield gar nicht erst öffnen.
Bei AlfUlms Thema versagte dein AVG, weil es als VirenSIGNATUR den Text der Phising-Mail besaß. Und beim Übertragen des Inhalts des Postings vom Webserver zu deinem Browser NOCH BEVOR dieser das Empfangene rendern und darstellen konnte hat dein AVG zugeschlagen.
Bei einem echten Phishingversuch, bei dem dem AV-Hersteller die bösartige Seiten-Adresse bereits bekannt ist, läuft es aber anders. Da greift die Blacklist.
Der AV-Hersteller stattet dein AV abgesehen von Signaturen mit einer Liste von Webseiten-Adressen aus, die bekanntermaßen bösartig sind. Der Versuch, so eine aufzurufen, wird verhindert.
Ich hab mir übrigens eben mal den Spaß gemacht, mittels Wireshark den gesamten Netzwerkverkehr beim Anfordern und Downloaden des Testfiles mitzuschneiden - einmal mit deaktiviertem AV und einmal mit aktiviertem. Falls du an den Logs interessiert bist, sag Bescheid. Nur soviel: Auch bei aktiviertem AV, wobei natürlich der Download als schädlich erkannt wurde, landete die schädliche Datei ERSTMAL komplett auf dem PC, wurde also sehr wohl komplett heruntergeladen.
Das betrachte ich schon als logisch, dass die Untersuchung erst auf meinem PC durchgeführt wird.
Sicherlich im RAM. Sonst wüsste ich nicht, wo ich auf der Platte was Gespeichertes finden sollte.
Wenn die Dateien erst mal komplett runtergeladen werden, wie Du sagst, wo sind die dann?
Vielleicht müssten die dann im Temp-Verzeichnis sein.
An den Logs bin ich nicht wirklich interessiert, da ich das bestimmt nicht lesen kann.
Alles was ich bewusst downloade oder downloaden will, muss ich quittieren. Da kommt nichts von alleine.
Beim selbst angeforderten Download habe ich immer das gleiche Verzeichnis.
Vielleicht liege ich auch gedanklich deswegen falsch, weil ich oft nach einem Download, z.B. von PDF-Dateien, ein Popup bekomme, das mir mit Fortschrittsbalken anzeigt, dass die Datei auf Viren geprüft wird.
Und das ist natürlich nach dem Download.
Sonst wüsste ich nicht, wo ich auf der Platte was Gespeichertes finden sollte. Wenn die Dateien erst mal komplett runtergeladen werden, wie Du sagst, wo sind die dann?
Schon mal von Browsercache gehört?
Vielleicht müssten die dann im Temp-Verzeichnis sein.
Eben. Dir ist aber schon klar, dass dies trotzdem ein echtes Verzeichnis mit echten Dateien ist, die ganz wirklich auf deiner Platte gespeichert sind, gelle?
Alles was ich bewusst downloade oder downloaden will, muss ich quittieren. Da kommt nichts von alleine. Beim selbst angeforderten Download habe ich immer das gleiche Verzeichnis.
Da machst du dir was vor, denn es ist keineswegs so, dass ein Download erst dann stattfindet, wenn man einen Link anklickt. Drive-by-Downloads funktionieren anders. Bitte informiere dich gründlicher.
Ja, Drive-by-Downloads habe ich schon mal gehört.
Und mehr als die Programme immer aktuell zu halten, kann ich als Normal-User sicherlich nicht machen.
Allerdings hilft es sicherlich, dass ich mindestens einmal in der Woche ein Image zurückspiele.
Das mache ich z.B. dann, wenn irgendwas aktualisiert werden soll. (Browser, etc.)
Dann mache ich ein neues Image und bis zu diesem Zeitpunkt bin ich nicht im Internet.
Zumindest danke ich Dir für Deine Bemühungen, die Dinge kräftig zu durchleuchten. Sicherlich werden auch andere User von Deinen Ausführungen profitieren.
Noch einen schönen Restsonntag.
Ja, Drive-by-Downloads habe ich schon mal gehört.
Besser is. Immerhin machen die ca. 60% aller Malware-Infektionen aus. BKA-, Verschlüsselungstrojaner und Fake-AVs kommen über diese Methode ebenso auf den PC wie Bankingtrojaner wie ZeuS/Zbot oder Rootkits wie ZeroAccess.
Zumindest danke ich Dir für Deine Bemühungen...
Jederzeit gern. Bis demnächst.
Hi,
in dem man kritische Downloads über einen Anonymisierungsserver herunter läd, diese verfügen in der Regel über gute Virenscanner.
Kommt die Datei bei dir an, ist sie sauber, ist sie nicht sauber kommt sie auch nicht an und du bekommst eine detaillierte Beschreibung.
in dem man kritische Downloads über einen Anonymisierungsserver herunter läd
Würdest du das bitte konkretisieren, denn momentan muss ich schwer an mich halten, um nicht laut loszulachen.
Kommt die Datei bei dir an, ist sie sauber
Genau. Und Politiker sagen immer die Wahrheit.
Würdest du das bitte konkretisieren, denn momentan muss ich schwer an mich halten, um nicht laut loszulachen.
Lese mein Posting richtig, dann kannst Du dich von mir aus auch totlachen.
Lese mein Posting richtig
Lies du meine Antworten richtig. Ich vertraue nach deiner kürzlichen Screenshot-Offensive zum Thema Troll-Infektionen deinen Smileys nicht weiter, als ich mein Auto werfen kann und ich habe nun mal gar keines und wenn, dann könnte ich es nicht werfen.
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Das tut mir sehr sehr leid, denn dein Geist ist mir heilig. Nie würde ich auf ihn gehen. Ich mag dich.
Hallo Leute
Kann man nicht ganz einfach und normal diskutieren, eine Konversation mit dem nötigen Abstand führen, muss immer gleich getreten und gebissen werden.
Kann man nicht einfach sagen, dass auch die Anonymen Server nur mit Wasser kochen respektive nur so gut filtern können wie es die neuesten Updates es zulassen und es nicht wirklich die totale Sicherheit im Netz gibt.
Ich glaube nicht dass alle hier immer wieder diesen Disput lesen wollen.
-groggyman-
Kann man nicht ganz einfach und normal diskutieren
Ja, das frage ich mich auch. Deshalb mag ich keine Andeutungen sondern Klartext und darum bat ich um eine Konkretisierung.
Ja, das frage ich mich auch. Deshalb mag ich keine Andeutungen sondern Klartext und darum bat ich um eine Konkretisierung.
Du tust mal gerade so, als hättest du lediglich um eine Konkretisierung "gebeten".
Hatterchen ist alles andere als ein Waisenknabe, aber du hast den Schlagabtausch mit diesen verletzenden Worten hier eröffnet:
"...Würdest du das bitte konkretisieren, denn momentan muss ich schwer an mich halten, um nicht laut loszulachen..."
Der Inhalt des Postings von Groggyman legt außerdem nahe, dass in diesem konkreten Fall vor allem du gemeint bist:
"...Kann man nicht einfach sagen, dass auch die Anonymen Server nur mit Wasser kochen respektive nur so gut filtern können wie es die neuesten Updates es zulassen und es nicht wirklich die totale Sicherheit im Netz gibt..."
Gruß
Shrek3
Hi groggyman,
in dem man kritische Downloads über einen Anonymisierungsserver herunter läd, diese verfügen in der Regel über gute Virenscanner.das war meine Aussage. Ich denke die war eindeutig (in der Regel über gute Virenscanner) dan kommt so ein Schwachsinn von IRON67
zurück, ja da geht mir etwas die Hutschnur hoch. Für mich ist das reine Provokation und Trollerei.
Ich kann darauf gerne verzichten und der IRONIKER ist der Erste der bei mir auf den Index kommt.
EOD
Aber du musst doch zugeben, dass die Scanner der Server auch nur das finden, wonach sie zu suchen programmiert sind und Zero Day Exploids gegenüber sind auch die machtlos, aus dem Grunde sind deine Aussagen nicht richtig. Es ist in jedem Fall nur eine kleine Verbesserung oder anders gesagt, immer noch besser als nichts. Nur diese immer noch vorhandene Unsicherheit hat IRON in Frage gestellt, wenn auch mit ein wenig Ironie :-)
-groggyman-
Nur diese immer noch vorhandene Unsicherheit hat IRON in Frage gestellt
Da muss ich mal kurz dazwischengehen...
Nein, mir geht es keineswegs um diese Unsicherheit. Ich weiß sehr wohl, dass hatterchen intelligent genug ist, um das zu wissen.
Mir geht es darum, dass seine gesamte IRONISCHE Äußerung für einen eher schlecht informierten Mitleser durchaus plausibel klingen kann und nicht als Ironie erkannt wird - AUCH NICHT mit Smiley.
OK, es sind eben die Feinheiten die man beachten sollte, jetzt aber sollte auch der letzte es verstanden haben, das Netz ist unsicher aber es hat auch seinen Reiz.
-groggyman-
OK, es sind eben die Feinheiten die man beachten sollte,
Nein, garnichts mit Feinheiten, ich weiß nicht was der Quatsch soll.
Ich hatte absolut nichts von Sicher geschrieben, nur von relativer Sicherheit und diese greift wirklich vor dem eigenen Rechner.
Dann kommt noch der eigene Virenscanner auf dem eigenen Rechner, mehr Sicherheit hat der selbsternannte Virenguru doch hier nicht zu bieten.
Der Smily stand bei der Beschreibung, als Ironie, weil diese Beschreibungen für viele ein Buch mit sieben Siegel sind.
Aber auf diesem Brett werde ich den Mann mit dem Helm in Zukunft nicht mehr sehen.
Dann sind wir schon zu zweit !