Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Datei autorun.inf blockiert

Jonatan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

System Win XP
von Avira bekomme ich neuerdings auch die Meldung: "Zu Ihrer Sicherheit wurde der Zugriff auf die Datei autorun.inf blockiert“
Ich habe die Beiträge im Internet dazu studiert. Darin wird auch erwogen, dass es sich um einen Virus handeln könnte.
Zu folgenden Besonderheiten finde ich aber keinen Bezug:
Die Datei erschien in einer Partition der Festplatte, auf der nur Kopien von Aufnahmen des terrestr. TV mittels TotalMedia 3.5 aufgespielt werden und das ohne aktive Internetverbindung.Und auch nicht von vornherein, sondern erst nach monatelanger Aufnahme unter gleichen Umständen.
Die Datei hat 0 KB und kann im Editor nicht gelesen werden: Zugriff verweigert.
Dagegen haben andere Dateien z.B. auf Anwendungs-CDs eine Länge von 1 KB und können im Editor gelesen werden.
Ich fand in einem Forum:

die autorun.inf ist nicht das eigentliche problem,
sie dient nur dazu, die malware zu verbreiten,

Meine konkreten Fragen sind:
Wie kann eine malware in 0 KB gebettet werden und wie wäre etwa ein Schaden denkbar?
Ich habe übrigens die Datei problemlos gelöscht und hoffe, erst einmal Ruhe zu haben.
Mit freundlichen Grüßen Jonny

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Jonatan „Datei autorun.inf blockiert“
Optionen

Die autorun.inf hat zunächst einmal gar nichts mit Malware zu tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun

Dieser Autorun-Mechanismus kann natürlich von Schadsoftware zur Verbreitung mißbraucht werden ( so hat sich etwa Schadsoftware über verseuchte USB-Sticks verbreitet. Deswegen hat MS die Autorun-Fkt. in neueren Windows-Versionen auch stark eingeschränkt!)

Die Datei hat 0 KB und kann im Editor nicht gelesen werden: Zugriff verweigert.

Bei XP Home lassen sich Zugriffsrechte leider nicht gerade komfortabel verwalten, aber es gibt Abhilfe:

http://www.pcwelt.de/downloads/Filesec-Patch-1-0-589631.html

oder

http://www.fajo.de/main/en/software/fajo-xp-fse

Sollte diese komische 0 KB autorun.inf nochmal auftauchen, dann kannst du ja mal versuchen, dir Leserechte an der Datei zu verschaffen und dann mal nachschauen, ob die wirklich leer ist.

Wenn man nicht weiss, was da drin steht, ist es natürlich schwer zu sagen, was da los ist....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Die autorun.inf hat zunächst einmal gar nichts mit Malware ...“
Optionen
Sollte diese komische 0 KB autorun.inf nochmal auftauchen, dann kannst du ja mal versuchen, dir Leserechte an der Datei zu verschaffen und dann mal nachschauen, ob die wirklich leer ist.

Eine autorun.inf Datei ist eine ganz normale Text Datei, wo da 0 draufsteht ist auch 0 drin.

Man kann ja einfach die Endung "inf" durch "txt" ersetzen, dafür braucht es auch keine Rechte.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „Eine autorun.inf Datei ist eine ganz normale Text Datei, wo ...“
Optionen
Man kann ja einfach die Endung "inf" durch "txt" ersetzen

Das ändert aber nichts an den Zugriffsrechten, die man auf die Datei hat. Und welchen Sinn soll eine leere autorun.inf haben? Wer macht so einen Blödsinn? *grübel*

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Das ändert aber nichts an den Zugriffsrechten, die man auf ...“
Optionen
Das ändert aber nichts an den Zugriffsrechten, die man auf die Datei hat.

Das ist richtig. Aber der TS schreibt:

Ich habe übrigens die Datei problemlos gelöscht

Ohne Zugrifsrechte geht das auch nichtZwinkernd.

Wer macht so einen Blödsinn? *grübel*

Wenn ich meine Rechner durchforste, finde ich häufiger 0 Byte Dateien.
Außerdem kann eine 0 Byte Datei auch eine sinnvolle Aufgabe wahrnehmen, alleine auf Grund ihrer Existenz an einer bestimmten Stelle (Verzeichnis, als Platzhalter ectr.)

Weder autorun.inf noch 0 Byte Dateien sind per se gefährlich, aber...Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Jonatan gelöscht_238890 „Das ist richtig. Aber der TS schreibt: Ohne Zugrifsrechte ...“
Optionen

danke an alle, ich habe bisher noch gar nicht gewußt, daß ich auf meinem PC Zugriffsrechte brauche, um die Dateien zu lesen. Das mit dem Löschen ging tatsächlich, ohne Meckern. Also doch Zugriffsrecht gehabt? Dann war die Datei auch leer, obwohl man ja bei einer leeren Datei nicht unbedingt die Antwort kommt: Zugriff verweigert. Diesen Widerspruch verstehe ich nicht Gruß Jonny

bei Antwort benachrichtigen