Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Datei autorun.inf blockiert

Jonatan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

System Win XP
von Avira bekomme ich neuerdings auch die Meldung: "Zu Ihrer Sicherheit wurde der Zugriff auf die Datei autorun.inf blockiert“
Ich habe die Beiträge im Internet dazu studiert. Darin wird auch erwogen, dass es sich um einen Virus handeln könnte.
Zu folgenden Besonderheiten finde ich aber keinen Bezug:
Die Datei erschien in einer Partition der Festplatte, auf der nur Kopien von Aufnahmen des terrestr. TV mittels TotalMedia 3.5 aufgespielt werden und das ohne aktive Internetverbindung.Und auch nicht von vornherein, sondern erst nach monatelanger Aufnahme unter gleichen Umständen.
Die Datei hat 0 KB und kann im Editor nicht gelesen werden: Zugriff verweigert.
Dagegen haben andere Dateien z.B. auf Anwendungs-CDs eine Länge von 1 KB und können im Editor gelesen werden.
Ich fand in einem Forum:

die autorun.inf ist nicht das eigentliche problem,
sie dient nur dazu, die malware zu verbreiten,

Meine konkreten Fragen sind:
Wie kann eine malware in 0 KB gebettet werden und wie wäre etwa ein Schaden denkbar?
Ich habe übrigens die Datei problemlos gelöscht und hoffe, erst einmal Ruhe zu haben.
Mit freundlichen Grüßen Jonny

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Jonatan „Datei autorun.inf blockiert“
Optionen

Die autorun.inf hat zunächst einmal gar nichts mit Malware zu tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun

Dieser Autorun-Mechanismus kann natürlich von Schadsoftware zur Verbreitung mißbraucht werden ( so hat sich etwa Schadsoftware über verseuchte USB-Sticks verbreitet. Deswegen hat MS die Autorun-Fkt. in neueren Windows-Versionen auch stark eingeschränkt!)

Die Datei hat 0 KB und kann im Editor nicht gelesen werden: Zugriff verweigert.

Bei XP Home lassen sich Zugriffsrechte leider nicht gerade komfortabel verwalten, aber es gibt Abhilfe:

http://www.pcwelt.de/downloads/Filesec-Patch-1-0-589631.html

oder