Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

hddiesel Prosseco „Banken“
Optionen

Hallo Sascha,

und ich seit vielen Jahren mit HBCI und Lesegerät zu arbeiten, ohne sonstige Tan- Verfahren.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Prosseco „Banken“
Optionen

Bei der Bank vor Ort kannst Du auch ein Opfer von Skimming oder räuberischer Erpressung werden.

Ma_neva Borlander „Bei der Bank vor Ort kannst Du auch ein Opfer von Skimming ...“
Optionen

Hallo bor?

Bei der Bank vor Ort kannst Du auch ein Opfer von Skimming oder räuberischer Erpressung werden.

wie soll das gehen? Davon höre ich nun wirklich (trotz immer ein Ohr an Sicherheit) erstmalig. Wer dort eben Sorgfalt walten läßt und auch abdeckt bei Eingabe seiner PIN, mehr braucht man ja nicht, den Rest erledigt die Karte ja. Jeden Früh werden die Terminal erst einmal von Bankleuten überprüft, wer macht das an seinem PC? Der Virenscanner erkennt doch nur was schon bekannt wurde, also schon Schaden verursacht hat. Das ist wohl für Dich eine naive Anfrage doch für mich eben rätselhaft wie es eben (schon öfter angemahnt und wohl nicht immer befolgt, einfach unüberlegt seine PIN ohne Abdeckung einzugeben). Leider gibt es auch noch ein wenig jüngere Leute die oft hilflos sind und sogar mich Zausel gefragt haben ob ich nicht helfen kannÜberrascht, mir ihre Karte gaben und und dann die PIN vom Zettel auch noch verkündetenWeinend. Aber einen PC haben diese Leute mit Sicherheit nicht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bechri Ma_neva „Hallo bor? wie soll das gehen? Davon höre ich nun wirklich ...“
Optionen
mir ihre Karte gaben und und dann die PIN vom Zettel auch noch verkündeten.

Hallo Manfred,

ich hoffe für dich, dass du auf diese Art und Weise den jungen Leuten nur einen kleinen Betrg aus dem Automaten beschafft hast!! Kleinkriminelle schicken oft Fremde an den Automaten, um von den Automatenkameras beim Geld abheben nicht gefilmt zu werden, insbesondere wenn es sich NICHT um die eigene Bankkarte handelt!!

Darüber hinaus hast du bestimmt schon von manipulierten Automaten gehört. Davon bekommst du unter Umständen gar nichts mit. Auf Youtube findest du zahlreiche Videos wie Automatenmanipulation funktioniert, und wie schnell die Täter einen Automaten preparieren können - und das nachdem dein Bankmitarbeiter das Terminal morgens geprüft hat ;)

"Opfer von Skimming oder räuberischer Erpressung werden" wie soll das gehen?

Wie das geht?? Ganz einfach mit Sturmhaube und Messer :D Auf die Art und Weise wurden schon genug Senioren genötigt, Geld abzuheben und an den Täter abzugeben. In der Regel wirst du jedoch nicht in der Bank überfallen, sondern vor der Bank nachdem du dein Geld abgehoben hast.

Bitte sei nicht zu gutgläubig in solchen Angelegenheiten.

Grundsätzlich gilt zwar: 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Risiken hast du sowohl am Automaten, als auch am eigenen Computer. Aber: Solange man kritisch über das nachdenkt, was man tut, kann man unnötige Risiken vermeiden - dazu gehören z.B. Dummheiten wie nachts Geld abzuheben, oder ohne Antivirenprogramm zu arbeiten, etc...

MfG Chris
Ma_neva bechri „Hallo Manfred, ich hoffe für dich, dass du auf diese Art ...“
Optionen

Hallo,

dass du auf diese Art und Weise den jungen Leuten nur einen kleinen Betrg aus dem Automaten beschafft hast!!

so jung waren sie eben auch nicht, einfach so Leute ab 50 die wirklich hilflos da die Karte schon 2x eingesteckt hatten und dann kam der Hinweis beim nächsten Versuch wird sie einbehalten. Nein und einen Betrag habe ich auch nie eingegeben, da habe nur gezeigt was sie anklicken können und das sie aufpassen sollen und zuerst die Karte entnehmen sollen. Gibt hier eine Behindertenwerkstatt und solche Leute werden mit Med auch halbwegs normal gestellt, sogar mit eigenen Wohnungen. Sehr selten ausfällige darunter, eher nur alle eben fast viel zu dick. Bekommen da wohl echt sehr teure Med vom Neurologen und nur diese bei eigener Vorstellung immer, nix über Schwestern usw.

Gruß
Manfred

Borlander Ma_neva „Hallo bor? wie soll das gehen? Davon höre ich nun wirklich ...“
Optionen

Nabend Man,

also Skimming ist nun wirklich kein neues Phänomen mehr und die dadurch schon entstandenen Schäden sind in Summe deutlich höher als die nun hier geschilderten Fälle in Verbindung mit mTAN. Eine sorgfältige Vorabüberprüfung bietet nur begrenzten Schutz, da man teilweise sogar auch Automaten findet die von der Bank selbst so umgebastelt wurden als hätten sich daran die schlechtesten Skimmer aller Zeiten versucht. Angesichts nicht einheitlicher Bauformen von Automaten hat man bei gut gemachtem Skimming-Zubehör (in Form von flachen Tastaturaufsätzen zum abgreifen des PINs sowie ein Kartenleser) noch eine deutlich verminderte Chance, dass zu erkennen. Und wenn die Bank morgens ihren noch von der letzten durchzechten Nacht beeinträchtigten Azubi den Automaten kontrollieren lässt, dann schafft bestenfalls eine minimal erhöhte Sicherheit.

wer macht das an seinem PC? Der Virenscanner erkennt doch nur was schon bekannt wurde, also schon Schaden verursacht hat.

Ich nutze für mein Online-Banking ausschließlich ausschließlich eine von CD startende Live-Umgebung. Da kann sich also nichts einnisten. Die Gefahr, dass mich jemand ausraubt weil er beobachten konnte wie ich vorher einen Stapel 50 Euro Scheine aus dem Automaten gezogen habe erscheint mir signifikant höher als das irgendwas was beim Onlinebanking passiert.

Gruß
Borlander

Ma_neva Borlander „Nabend Man, also Skimming ist nun wirklich kein neues ...“
Optionen

Hallo borÜberrascht,

aber wo bekommst Du da Bargeld her? Oder zahlst Du alles nur per Karte? Über eine TAn oder PC erhält man kein Bargeld (jedenfalls mir echt nie bekannt)

Die Gefahr, dass mich jemand ausraubt weil er beobachten konnte wie ich vorher einen Stapel 50 Euro Scheine aus dem Automaten gezogen habe erscheint mir signifikant höher als das irgendwas was beim Onlinebanking passiert.

Gruß und schönes WE wünscht
Manfred

Borlander Ma_neva „Hallo bor, aber wo bekommst Du da Bargeld her? Oder zahlst ...“
Optionen
wo bekommst Du da Bargeld her? Oder zahlst Du alles nur per Karte?

Ich zahle ausschließlich mit Bargeld und das hole ich aus dem Automaten. Trotz des im Vergleich zu Onlinebanking relativ hohem Risiko erscheint mir das Risiko absolut gesehen doch sehr überschaubar. Genauso wie ich es auch für nur überschaubar gefährlich halte mit einer "größeren" Bargeldmenge umherzulaufen. Kartendaten kann man nämlich auch wunderbar über manipulierte EC-Terminals abgreifen…

Ma_neva Borlander „Ich zahle ausschließlich mit Bargeld und das hole ich aus ...“
Optionen

Hi,

Ich zahle ausschließlich mit Bargeld und das hole ich aus dem Automaten.

mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Denn jede Kartenzahlung (egal ob Inland oder Ausland) birgt doch ein weitaus höheres Risiko, denn diese "Scanner" wurden doch schon zig x geknackt oder sogar manipuliert. Da ist kein Geschäft wohl bislang verschont geblieben, besonders wenn man mit Karte im Ausland zahlt. Ein Geldautomat direkt in der Bank scheint (mit Sorgfalt und empfohlener Sicherheitshinweis) immer noch das Sicherste zu sein.

Gruß
Manfred

Borlander Ma_neva „Hi, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Denn jede ...“
Optionen

Also bisher würde ich das Manipulationsrisiko an fest installierten EC-Terminals eher geringer als an Bankautomaten einstufen: Die Zugänglichkeit ist da einfach deutlich begrenzt auf die Ladenöffnungszeiten und dann ist da i.d.R. auch immer eine Person in der Nähe. Bankautomaten stehen teilweise an den dubiosesten Orten und in der Bank werden die außerhalb der Öffnungszeiten auch nicht beaufsichtigt ;-)

Gruß
Borlander

Kabelschrat Borlander „Also bisher würde ich das Manipulationsrisiko an fest ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Borlander Kabelschrat „Hallo Borlander, das erledigen Mitarbeiter, Subunternehmer ...“
Optionen
das erledigen Mitarbeiter, Subunternehmer oder Einbrecher!

Also von Mitarbeitern, Subunternehmern lese ich den Links nichts. Nur von unbekannten Tätern und nicht mehr greifbaren Verdächtigen aus Osteuropa. Oder meinst Du Mitarbeiter und Subunternehmer von irgendwelchen kriminellen Banden die sich auf so etwas spezialisiert haben?

Kabelschrat Borlander „Also von Mitarbeitern, Subunternehmern lese ich den Links ...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich habe schon gelesen, dass Mitarbeitern der Firmen und und Subunternehmer die Taten nachgewiesen werden konnten.

Es ist auch schon gelungen den "Funkverkehr" zwischen Kasse und Büro mitzuschneiden und die Konten abzuräumen. Der " Funkverkehr" war nicht verschlüsselt.

Die Links habe ich nicht gespeichert.

Wer permanent mit Karte zahlt ist ein Optimist!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
groggyman Kabelschrat „Hallo Borlander, ich habe schon gelesen, dass Mitarbeitern ...“
Optionen

Moin, das sehe ich nicht so drastisch. Wer regelmäßig seine Kontobewegungen kontrolliert, der hat da auch keine Probleme zu erwarten, alles was da an unrichtigen Abbuchungen vorkommen sollte, kann man auch stornieren oder eine Rückbuchung veranlassen. Man sollte halt nur mit Geld umgehen können, sonst wird die Kreditkarte wirklich zu einem Problem...

Borlander Kabelschrat „Hallo Borlander, ich habe schon gelesen, dass Mitarbeitern ...“
Optionen
ich habe schon gelesen, dass Mitarbeitern der Firmen und und Subunternehmer die Taten nachgewiesen werden konnten.

Ausschließen will ich das auch keinesfalls. In dieser Konstellation sehe ich die Chancen allerdings als recht gut an den Tätern habhaft zu werden, im Gegensatz zu außerhalb von Deutschlands agierenden Banden, die bereits nicht mehr vor Ort sind wenn die gefälschten Karten genutzt werden.

Ich sehe die Risiken durch Datensammelei höher an als durch Skimming. Der Schaden wird da i.d.R. nämlich kompensiert, weil die Banken ein großes Interesse daran haben, dass EC-Zahlung weiterhin als sicher bzw. zumindest risikolos empfunden wird.

Es ist auch schon gelungen den "Funkverkehr" zwischen Kasse und Büro mitzuschneiden und die Konten abzuräumen. Der " Funkverkehr" war nicht verschlüsselt.

Per Funk angebundenen EC-Terminals habe ich sowieso noch nie getraut. Eigentlich sollte aber doch die Kommunikation zwischen Terminal und Server zur Zahlungsabwicklung generell verschlüsselt erfolgen…

Gruß
Borlander

Kabelschrat Borlander „Ausschließen will ich das auch keinesfalls. In dieser ...“
Optionen

Hallo Borlander,

so arbeitet der professionelle "Gebrauchtwagenhandel".

Der 1. sucht das bestellte Fahrzeug heraus.

Der 2. "schließt" das Fahrzeug auf.

Der 3. überführt das Fahrzeug.

TV  macht schlau.

Ich vermute das in der professeinellen Kartenbrabche auch Arbeitsteilung herrscht. So wird verhindert, dass gut bausgebildetes, teures Personal, Urlaub auf Staatskosten macht

Gruß

Ma_neva Borlander „Also bisher würde ich das Manipulationsrisiko an fest ...“
Optionen

Hi,

ich hebe eben nur Bargeld ab innerhalb der regulären Öffnungszeit der SPK. Auszüge hole ich während eines Spaziergang auch an Sonntagen.

Aber der Link von "Kabelschrat" ist schon eine gute Aussage.

Schönes WE und
Gruß
Manfred

Borlander Ma_neva „Hi, ich hebe eben nur Bargeld ab innerhalb der regulären ...“
Optionen
ich hebe eben nur Bargeld ab innerhalb der regulären Öffnungszeit der SPK.

Als Rentner ist es auch ohne besondere Planung möglich die Filiale zu den regulären Öffnungszeiten zu besuchen. Menschen die Ihren Lebensunterhalt durch Arbeiten bestreiten haben das oft nicht so leicht und müssen dann außerhalb der Geschäftszeiten an den Automaten…

Prosseco Ma_neva „Hi, ich hebe eben nur Bargeld ab innerhalb der regulären ...“
Optionen

Hallo Manfred,

hier:

http://www.youtube.com/watch?v=RUdn7Zcin1I

dann dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qw_4HQMS-pk

Aj, du glaubst nicht, was ich wircklich alles probiert habe. Nicht durch Youtube. Sondern durch meine art so zu sein.

http://www.youtube.com/watch?v=Bfuv7BJbxcw

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Hyperboreal Ma_neva „Hi, ich hebe eben nur Bargeld ab innerhalb der regulären ...“
Optionen

Hallo,

ich hebe eben nur Bargeld ab innerhalb der regulären Öffnungszeit der SPK.

Das ist der beste Schutz überhaupt...

Auszüge hole ich während eines Spaziergang auch an Sonntagen.

Und vor was soll das schützen?

Gruss

Hyperboreal

gelöscht_84526 Hyperboreal „Hallo, Das ist der beste Schutz überhaupt... Und vor was ...“
Optionen
Das ist der beste Schutz überhaupt...

Aber auch nur dann, wenn da gerade nicht ein paar böse Bankräuber die Bank überfallen... Überrascht

Gruß

K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „Aber auch nur dann, wenn da gerade nicht ein paar böse ...“
Optionen

Hallo?,

gerade einen schlechten Film oder Tatort gesehenZwinkernd. Da sind Überfälle in Eigenheimen und Wohnungseinbrüche deutlich (sehr deutlich) höher in der Quote und echt auch lebensgefährlicher. Schaue mal in der Statistik und in XY nach.

Gruß
Manfred

gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo?, gerade einen schlechten Film oder Tatort gesehen. Da ...“
Optionen
Da sind Überfälle in Eigenheimen und Wohnungseinbrüche deutlich (sehr deutlich) höher

Und wie oft und wo hebst du in deiner eigenen Wohnung Geld ab? Hast du deinen eigenen Geldschalter im Kleiderschrank?

Ich habe das Gefühl, dass dein Einwand irgendwie am Thema vorbei geht.

Gruß

K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „Und wie oft und wo hebst du in deiner eigenen Wohnung Geld ...“
Optionen

Hi,

nein nur Deine Bemerkung

Und wie oft und wo hebst du in deiner eigenen Wohnung Geld ab? Hast du deinen eigenen Geldschalter im Kleiderschrank?

es ging doch dabei um Deine "Beimerkung" das man einem Banküberfall zum Opfer fällt.  Also nun bitte nix verschieben K.-H. Es gibt eben echt mehr Überfälle und diese viel brutaler als beim Banküberfall in Eigenheimen.
Da ging Dein Einwand echt am Thema vorbei, nix weiter. Nur darauf Deinem so "traditionellen üblich(Banküberfall) " Einwand etwas Wind zu nehmen kam meine Antwort dazu. Den haben aber echt gut gesungen die "EAV"Zwinkernd.

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hi, nein nur Deine Bemerkung es ging doch dabei um Deine ...“
Optionen
Es gibt eben echt mehr Überfälle und diese viel brutaler als beim Banküberfall in Eigenheimen.

Hallo Manfred,

also gibt es sie doch, die Geldschalter im Kleiderschrank. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, also gibt es sie doch, die Geldschalter im ...“
Optionen

Hi JörgÜberrascht,

Du wirst doch kein Spielverderber werdenLachend.
Wir 2 werden da wohl kaum so betroffen sein wie K.-H.Zwinkernd. Ich und Du wohnen in einem Mietshaus. Da sieht es wesentlich freundlicher aus als bei Besitzern von Eigenheimen. Aber auch dort wird (jedenfalls lt. XY )die PIN und sonstige Transfermöglichkeit sehr brutal aus dem Hirn geprügelt. Also weitaus mehr als bei Banküberfällen oder in Mietwohnungen. Nur daher mein Hinweis das es auf "Banken" unsicher zugehen kann. Privat lebt man sehr oft viel gefährlicher und dies wird sogar ignoriert von "Experten"Weinend.

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hi Jörg, Du wirst doch kein Spielverderber werden. Wir 2 ...“
Optionen

In Miethäusern mit mehreren Mietparteien, können Überfälle auch stattfinden, da die meisten Mieter für sich leben und mit dem Nachbarn nichts am Hut haben wollen. Nicht umsonst gibt es vermehrt Einbrüche, auch am Tag.

Es sei denn, man hat sein eigenes Ohnsorg-Theater. Zwinkernd

http://youtu.be/y1Ml6hoWUSg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Hyperboreal „Hallo, Das ist der beste Schutz überhaupt... Und vor was ...“
Optionen

Hallo,

Und vor was soll das schützen?

vor nix, denn ich hole nur aus Terminal für Kontoauszüge eben einfach dann mal meine Auszüge die es nur 5 St/Monat kostenlos gibt. Einfach um zu sehen was abgebucht wurde und ob nicht doch ein "linkes Ding" dabei ist. Am WE ergibt sich das einfach mit dem Spaziergang, nix weiter ist der Grund dafür.

Gruß
Manfred