Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

BadBIOS: Erschreckender neuer supervirus wird untersucht

Manfredtiel / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier...............

http://arstechnica.com/security/2013/10/meet-badbios-the-mysterious-mac-and-pc-malware-that-jumps-airgaps/

 

BadBIOS-virus:

Neuer Virus mit den fortschrrittlichsten Techniken befällt firmware und überschreibt Bios und uefi.

Selbst bei ausgestecktem Ethernetkabel und deaktiviertem Wlan und Bluetooth scheint er sich von Betriebssystem zu Betriebssystem zu verbreiten. Egal ob Win oder linux oder ios.

Vielleicht wird er über usb-Stick verbreitet.

Auch der verbreitungsweg über ein Netzkabel wurde ausgeschlossen. Bleibt nur noch eine phantasttische Möglichkeit:  Er verbreitet sich über Ultraschall von Pc zu PC, in dem er Mic und speaker benutzt.

Er verhindert das Entdecktwerden mittels forensischer Tools, indem er sich abschaltet, solange diese Tools angewendet werden.

Er überträgt ipv6-Pakete, obwohl ipv6 im Betriebssystem abgeschaltet ist. Wie geht denn das? Er verhindert das Starten von DVD-Rettungssystemen.

Erschrecckend fortgeschritten, dieser virus! Wird gerade darüber diskutiert im netz.

 

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Manfredtiel „BadBIOS: Erschreckender neuer supervirus wird untersucht“
Optionen
Er verbreitet sich über Ultraschall von Pc zu PC, in dem er Mic und speaker benutzt.

Yep. Außer an Halloween. Dann überträgt er sich von Kürbis zu Kürbis.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 aldebuedel „Yep. Außer an Halloween. Dann überträgt er sich von ...“
Optionen

Da müssten die Komponenten erstmal Ultraschall empfangen bzw. wiedergeben können.

Der Witz ist gut. Aber bleiben wir höflich, falsche Fährte. Andy

 

http://winfuture.de/news,78624.html

 

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel andy11 „Da müssten die Komponenten erstmal Ultraschall empfangen ...“
Optionen

Okay.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel andy11 „Da müssten die Komponenten erstmal Ultraschall empfangen ...“
Optionen

Hab mich jetzt durchgelesen auf Winfuture. Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer. Bitte, klär mich über diesen Virus auf.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 aldebuedel „Hab mich jetzt durchgelesen auf Winfuture. Leider bin ich ...“
Optionen

Da bin ich der falsche. Vielleicht weiß da Iron67 mehr. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Da bin ich der falsche. Vielleicht weiß da Iron67 mehr. Andy“
Optionen
Vielleicht weiß da Iron67 mehr

Der wurde vergrault.
Nachdem er mit Troll- Abzeichen gesperrt wurde, schreibt er nicht mehr bei Nickles.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Der wurde vergrault. Nachdem er mit Troll- Abzeichen ...“
Optionen
Der wurde vergrault.

Hat er dir das per PN zukommen lassen Cool

Nachdem er mit Troll- Abzeichen gesperrt wurde, schreibt er nicht mehr bei Nickles.

Siehst du da Nachteile jedweder Art?

enl

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_231142 „Hat er dir das per PN zukommen lassen Siehst du da ...“
Optionen

Hi enl,

Siehst du da Nachteile jedweder Art?

na klar, besonders zu solch einer Uhrzeit! Da ist doch Schaffenspause angesagt und der Geist träge und müdeZwinkernd. Da folgt sicherlich schnell ein "Urknall"Lachend.
Schönheit und Sinnlichkeit haben bei diesem Thema nix zu suchen, der Schall durchdringt jede Mauer, zerstört aber manchmal sogar "Kürbisse". Also alles auf "Retoure" stellen und neu "nachdenkenLachend.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Manfredtiel „BadBIOS: Erschreckender neuer supervirus wird untersucht“
Optionen

Also der verbreitet sich im Netzwerk von PC zu PC, auch wenn ein PC komplett Standalone ist .. Na denn, FFN

Dennoch nach der NSA Affäre, und deren vollen Umfang, könnte sich der Trojaner auch per telepatie verbreiten.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Xdata torsten40 „Also der verbreitet sich im Netzwerk von PC zu PC, auch wenn ...“
Optionen

Einige alte Fernseher verhalten sich auch eigenartig .. der scheint sich auch ganz ohne Netz zu verbreiten.

Lichtgeschwindigkeit spielt keine Rolle -- entfernte Galaxien sind auch betroffen*.
Befallene Rechner auf der Erde haben dies gezeigt.

Ein Quantenvirus?

Schön .. dann existiert er nicht wenn man ihn nicht beobachtet :-)

 

* Auf Planeten mit computerartigen Geräten.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „Einige alte Fernseher verhalten sich auch eigenartig .. der ...“
Optionen
Lichtgeschwindigkeit spielt keine Rolle

ich hab gehört der Virus ist schneller als das Licht Cool

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er torsten40 „ich hab gehört der Virus ist schneller als das Licht“
Optionen
ich hab gehört der Virus ist schneller als das Licht

Das müßte dann der von der Superstringtheorie vorhergesagte Tachyonen-Virus sein! :yahoo:

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alter68er „Das müßte dann der von der Superstringtheorie ...“
Optionen

Ich glaube nicht an die String Theorie, ich glaube nichtmal an den Urknall ... Ich glaube erstmal garnichts!

Ich denke,(also bin ich), dass das Universum durch ein Spaghettimonster entstand. Und jeder, der etwas anderes Behauptet, soll mir das Gegenteil beweisen!

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er torsten40 „Ich glaube nicht an die String Theorie, ich glaube nichtmal ...“
Optionen
ich glaube nichtmal an den Urknall

Da Du den Begriff "Urknall" kennst, sehe ich den Rest Deines Post als Provokation um eine Diskussion zu entfachen. Nee nicht um diese Uhrzeit u. nicht mit mir.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alter68er „Da Du den Begriff Urknall kennst, sehe ich den Rest Deines ...“
Optionen

du, oder dein troll account, ist eine

Provokation

insich :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er torsten40 „du, oder dein troll account, ist eine insich :“
Optionen
du, oder dein troll account, ist eine Provokation insich :)

Das hat man davon wenn man User ernst nimmt die

"dass das Universum durch ein Spaghettimonster entstand"

als Lebensstandart setzen. Wer als Troll zu werten ist hast Du gerade selbst  gut dargestellt! :pfeif:

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alter68er „Das hat man davon wenn man User ernst nimmt die dass das ...“
Optionen

Die Urknalltheorie und deren Schutzvorwiederlegungs Folge-theorien
wie Dunkle Materie, Dunkle Energie, Dunkle Strömung -- Endknall der alles zerreist,
der das sich unbegrenzt dehnende und abkühlende erlöschende Universum abgelöst hat
-- sind freie Schöpfungen  des menschlichen  Geistes.

Wie auch die Interpretationen der Quantenteorien.

Letztere sind zum Teil extrem positivistisch.

Die Art Positivismus der ausnahmslos jede
autonome* Erkenntnis leugnet.

* Soll heißen jede Existenz außerhalb von Beobachtungen bestreitet.
-- Aber das ist ihr Verlust.

Dabei ist "die" fundamentale Erkenntnis des Menschen:

" Es gibt existierendes unabhängig von menschlicher beobachtbarkeit, zumindest als logische Möglichkeit."

 Die Quantentheorien, treffender deren Interpretationen bestreiten diese Möglichkeit
Die Möglichkeit so es (sinnvolle) materielle oder gar die logische Möglichkeit von Erkenntnis
unängig von Messungen oder beobachtungen gibt!

 

 Selbst die Phlogiston Theorie;-) oder der genannte Supervirus ist sympatischer
als einige neue "Schöpfungen"
Erfindungen darf man nicht sagen, dazu braucht es ja wenigsten einen Erfindergeist wie
Daniel Düsentrieb.

 

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Xdata „Die Urknalltheorie und deren Schutzvorwiederlegungs ...“
Optionen

Vllt. ist es eine Manifestation des guten alten HAL 9000 in der Version 2000

http://www.automatedliving.com/products_hal2000.shtml

die in Kommunikation mit den PC geht. Ich kenne auch Fälle von Rechentechnik, die anfingen sich merkwürdig zu verhalten und wenn der Wartungstechniker angerufen wurde, war der Effekt wie von Geisterhand weg, ohne dass der Techniker vor Ort erscheinen musste (auch ohne Fernwartung).

 

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Xdata cbuddeweg „Vllt. ist es eine Manifestation des guten alten HAL 9000 in ...“
Optionen

Du hast recht.

Bei den PCs einiger Bekannter war es ähnlich,
Kaum hatte ich am Telefon in Betracht gezogen mal vorbeizuschauen
-- war der Fehler oder das Problem weg.

Als hätte der Rechner Angst vor mir :-)

 

Fehler können gemein oder ungewöhnlich sein.

In einem anderen Zusammenhang sollen Techniker mal so einiges auseinandergenommen haben ..
bis sie bemerkten - die Signalglocke konnte nicht gehen da sich Papier oder so
zwischen die "Mechanik" der Glocke gesetzt hatte.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 torsten40 „ich hab gehört der Virus ist schneller als das Licht“
Optionen
ich hab gehört der Virus ist schneller als das Licht

ScheißaliensWeinend

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Xdata „Einige alte Fernseher verhalten sich auch eigenartig .. der ...“
Optionen
Einige alte Fernseher verhalten sich auch eigenartig .. der scheint sich auch ganz ohne Netz zu verbreiten

Ich habe eine relativ neue Glotze, ich habe den Eindruck der verbreitet sich über ZDF, denn das ist bei mir im Wald kaum noch fehlerfrei zu empfangen. Stirnrunzelnd

Er hat sich offenbar mit den recht heftigen Winden der letzten Tage verbreitet  und hat dafür gesorgt, dass sich meine DVBT-Antenne verdreht hat. 

 

 

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
jueki Manfredtiel „BadBIOS: Erschreckender neuer supervirus wird untersucht“
Optionen

Wie mir soeben Quitzlipodli glaubhaft versicherte, hat er damit nichts zu tun.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Wie mir soeben Quitzlipodli glaubhaft versicherte, hat er ...“
Optionen

Wenn das so weitergeht, müssten wir uns alle selbst einen Troll-Orden verpassen.

Wo liegt das Ding eigentlich rum, verdammt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen