Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei

bitkiller / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute erhielt ich folgende e.mail:



"Sehr geehrter Kunde,

in der aufgeführten Angelegenheit wurden wir berechtigt die finanziellen Interessen von Baby-walz GmbH Online zu vertreten. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.

Mit Ihrer Bestellung vom 13.04.2013 haben Sie sich verpflichtet den Betrag von 271,00 Euro an unseren Mandanten zu zahlen. Dieser Pflicht sind Sie bis jetzt nicht nachgekommen. Weiterhin sind Sie aus Gründen des Verzuges dazu verpflichtet die Kosten unserer Inanspruchnahme zu tragen.

Diese belaufen sich gemäß dieser Kostenrechnung:

EUR 18,00 (nach Nr. 922 RGV}
EUR 6,00 (Pauschalvergütung gemäß § 4 Abs. 1 und 2 RVG}

Wir zwingen Sie Kraft Vollmacht unserer Mandantschaft den gesamten Betrag auf das Bankkonto unseren Mandanten zu überweisen. Die Kotonummer und die Einzelheiten der Bestellung finden Sie im Anhang. Für den Eingang der Zahlung geben wir Ihnen eine gesetzliche letzte Frist bis zum 14.06.2013

Das Einhalten dieser zeitlichen Frist liegt auch in Ihrem Interesse. Falls Sie diese zeitliche Frist ergebnislos verstreichen, werden ohne weitere Aufforderung gerichtliche Schritte einleitet. Dadurch werden Ihnen weitere, erhebliche Kosten entstehen.

Mit freundliche Grüßen Sebastian Braun Anwaltschaft"


Die beigefügte "Rechnung" ist eine gezipte Com-Datei, die ich natürlich nicht geöffnet habe. Natürlich hatte ich auch nichts bei diesem Babyzubehör bestellt, zumal bei mir kein Nachwuchs vorhanden ist.

Das ganze ist doch nur ein Abzockversuch oder nicht?

Viele Grüße

Engelbert

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

ja, definitiv.
Löschen und fertig

bei Antwort benachrichtigen
mi~we bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen
Wir zwingen Sie Kraft Vollmacht unserer Mandantschaft
diesen Müll sofort zu löschen!Lächelnd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

Hi!

Ja, das ist eine der falschen Rechnungen, die im Moment rund gehen und Schadsoftware unterschieben wollen.

Die kommen durchaus von verschiedenen "Absendern". In diesem Beispiel eines Users ist es angeblich Neckermann und ein beauftragter Anwalt:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2013/online-anwalt-ayleen-wolf-539000221.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

Hast Du denne ein Baby??

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
bitkiller Waldschrat_70 „Hast Du denne ein Baby“
Optionen

Natürlich  N I C H T !

N E I N

bei Antwort benachrichtigen
MHA bitkiller „Natürlich N I C H T N E I N“
Optionen

Natürlich sofort überweisen auf die angegebene  K O T O N U M M E R , das hört sich doch gleich nach Schei...e an.

Mit freundliche Grüßen

nicht mit freundlichen Grüßen Lachend


Diese belaufen sich gemäß dieser Kostenrechnung:

EUR 18,00 (nach Nr. 922 RGV}
EUR 6,00 (Pauschalvergütung gemäß § 4 Abs. 1 und 2 RVG}


Auch RGV =

Die Abkürzung Rgv bezeichnet:


finde ich sehr nett. Zunge raus

Das hat also alles seine Richtigkeit! Verschlossen
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 bitkiller „Natürlich N I C H T N E I N“
Optionen

Dann wird es Zeit Zwinkernd

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

Ich könnte jetzt sagen Du solltest sie löschen, aber dann hast du nix für eventuell später in der Hand !

Mein Tipp : ignorieren und in einem gesonderten E-Mail-Ordner verschieben. Den Anhang nicht öffnen ! Defintiv ist davon auszugehen, das hier Gauner am Werke sind ! Falls hier etwas hinterher kommen sollte, Die Datei ebenfalls in den Ordner verschieben und die für dich zuständige Polizeidienstelle einschalten, sofern Du dir diesbezüglich nichts zu schulden kommen lassen hast.

Abwarten und Kopf in den Sand stecken, hilft niemandem sondern nur den Abzockern !

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er XAR61 „Ich könnte jetzt sagen Du solltest sie löschen, aber dann ...“
Optionen
...aber dann hast du nix für eventuell später in der Hand !
Da gibt es kein später!! Weil da kommt nichts mehr!
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alter68er „Da gibt es kein später Weil da kommt nichts mehr“
Optionen

In der Regel werfen die kleinen Scheisser beim ersten mal die Flinte nicht ins Korn, nur weil du oder ich es gern so hätten.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er XAR61 „In der Regel werfen die kleinen Scheisser beim ersten mal ...“
Optionen
In der Regel werfen die kleinen Scheisser...
Das sind keine "kl. Scheißer" sondern Kriminelle die so schnell als möglich ans Geld wollen.
Da bleibt keine Zeit für's nachhaken.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we XAR61 „In der Regel werfen die kleinen Scheisser beim ersten mal ...“
Optionen

Dass dieses Schreiben angeblich von einem Anwalt kommt, der irgendeine Forderung eintreiben will, ist doch nur eine Masche, um den Leuten ANGST zu machen, damit die den Anhang öffnen! Mehr steckt da nicht hinter.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic mi~we „Dass dieses Schreiben angeblich von einem Anwalt kommt, der ...“
Optionen

Richtig, dieses Schreiben stammt keinesfalls von einem Anwalt, sondern von einem hundgewöhnlichen Spammer, welcher seine Schadsoftware unter die Leute bringen will. Die angehängte .com-Datei ist nichts anderes als ein Virus. Diese Viren mutieren extrem schnell und werden daher von den gängigen Antivirenherstellern oft nicht zeitnah gefunden und per Signaturupdate ausgeliefert. Wird die Datei ein paar Stunden später mit aktuellen Virusdefinitionen neu gescannt, schlägt der Virenscanner mit grösster Wahrscheinlichkeit plötzlich an.

Fazit: Sofort löschen und nicht länger Zeit damit verplempern.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mi~we „Dass dieses Schreiben angeblich von einem Anwalt kommt, der ...“
Optionen

Ist ja auch von keinem RA, sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock ! Allerdings kenne ich die Vorgeschichte nicht und daher ist es immer sicherer wenn man einen kleinen Beweis zur Hand hat.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

Bisher habe ich einmal vor ein paar Monaten so eine "Mahnung" erhalten. Die kam im Namen eines grösseren Internet-Weinversands. Ich sollte dort für über 700,- € Weine gekauf haben. Ich hatte mir per Web-Mail den Anhang dann mal in einer VM-Ware angesehen. Da waren natürlich nur ausführbare *.exe-Dateien mit Trojanern oder Viren enthalten, aber keine PDF-Dateien mit Rechnungen.

Beim Absender konnte ich beim genauen Prüfen der Mail feststellen, dass die Nachricht von irgendeiner Privatadresse versendet worden ist. Vermutlich hatten die Internetbetrüger hier diverse Privat-PCs gekapert. Unter Eigenschaften/Details kann man in Windows Mail/Outlook sehen, von welchen Absender/Server die Mail tatsächlich gekommen ist.

Ich vermute auch mal, dass Firmen bei der ersten Mahnung nicht gleich den Rechtsanwalt beauftragen...

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

Allein die Anrede "Sehr geehrter Kunde" ist schon albern. Eine konkrete Forderung ist immer mit einem Namen verbunden.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

Hallo erst mal an die Gemeinde!
An alle, die das lesen!

Ich denk hier in dat Forum vom Michael, sind ComputerFreaks, keine kleinen Kinder am Werk!!!

Einen Txt erst richtig durchlesen, Gedanken machen, dann die eigenen Gedanken-Gänge, schreiben!
Es lassen die Kinderseiten, Waschfrauen-Seiten, grüssen!!!
Früher gab es in einem Wohnviertel, ein paar Waschküchen, da wurde geschnattert!!!!!!!!!!!!!!

aber getzt was anderes:
es wäre mal interessant, die dateien zu öffnen, auf einem grümels rechner,
mit einem linux-stick, oder live cd, um auch mal zu sehen was die lumpen da rein packen!!!

Gruß Peter

P.S. er hat mit Kinders nix zu tun


Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel peterdeutzmann „Hallo erst mal an die Gemeinde An alle, die das lesen Ich ...“
Optionen
Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann aldebuedel „“
Optionen

oder nicht, aldebuedelUnschuldig

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er peterdeutzmann „Hallo erst mal an die Gemeinde An alle, die das lesen Ich ...“
Optionen

Wenn Du das nochmal in einem verständlichem Deutsch schreiben könntest, dann ergibt sich die Gelegenheit Dir zu antworten!

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alter68er „Wenn Du das nochmal in einem verständlichem Deutsch ...“
Optionen

Hallo Alter68er!
Ich denke doch, das ich mich richtig ausgedrückt habe!
Der Deutschen Sprache mächtig, seid 1948, --wurde mir mit in die Wiege gelegt--!

Ich verstehe nicht, was Du daran nicht verstehst

Es sollte nur als Anmerkung gelten!!!

Gruß Peter

P.S.
1tens) sofort, in die Tonne
2tens) man könnte damit mal rumspielen
3tens) festhalten für die Kripo (wenn was sein sollte)

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
softoldie bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

Bei einer ähnlich gestalteten Mail hat sogar mein Avira AntiVirus angeschlagen und das 'Com' Datei im angehängten Zip als Trojaner erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic softoldie „Bei einer ähnlich gestalteten Mail hat sogar mein Avira ...“
Optionen

Dann hast du das Mail relativ "spät" erhalten, so dass dein Antivirenhersteller schon eine Signatur dafür erstellen konnte. Glück gehabt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
softoldie the_mic „Dann hast du das Mail relativ spät erhalten, so dass dein ...“
Optionen

the_mic,

die Sache war die, dass mein lizenziertes McAfee Antivirus gerade auslief und eine weitere Lizensierung an Pay Pal scheiterte. Dann habe ich vorübergehend die Freeware Version von Avira
installiert und Avira Antivirus hat 6 Dateien mit Viren gefunden, auf die McAfee garnicht reagiert hat.
Eine davon war diese Mail. Seitdem habe ich immer noch Avira auf dem Rechner und warum McAfee die 6 Dateien nicht erkannt hat weiß ich nicht, aber ich werde die Finger davon lassen.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 softoldie „the_mic, die Sache war die, dass mein lizenziertes McAfee ...“
Optionen

Ging mir mit dem Macafffe genauso, ich würde Dir aber Kaspersky, Comodo, Norton(online Edition) oder Avast empfehlen, damit Du Dir den Mist nicht erst in den Speicher lädst. Es gibt mit Sicherheit noch andere Anbieter. Die große Runde hier können Dir noch weitere nennen, nehme ich mal an. Aber kein Virenscanner kann wirklich jeden Schädling zum Teufel jagen. An dieser Stelle hänge ich eines noch dran, angeblich soll es falsche Antivirussoftware geben, daher also nach Möglichkeit nur direkt beim Hersteller !

bei Antwort benachrichtigen
mi~we bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

Du bist wohl nicht der einzige, der diese Mail bekommen hat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenpost-vom-Inkasso-Anwalt-1890936.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Du bist wohl nicht der einzige, der diese Mail bekommen ...“
Optionen

So eine Mail hatte vor ein paar Tagen (am 13.06.) auch ein Kunde bekommen.
Unglücklicherweise fiel er auch noch auf die Mail herein und öffnete den Dateianhang.

Da er keine Rechnung zu sehen bekam, öffnete er die Datei gleich mehrmals hintereinander.

Als ich ihn am 15.06. aufsuchte, ging ich davon aus, seine Daten sichern und Windows neu aufsetzen zu müssen - schaute aber zuvor noch in das Ereignisprotokoll des Virenschutzes hinein.

Er hatte Glück gehabt - MSE hatte zu der Uhrzeit, als er den Dateianhang öffnete, aufgepasst und die im Zip-Anhang enthaltene com-Datei entfernt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we shrek3 „So eine Mail hatte vor ein paar Tagen am 13.06. auch ein ...“
Optionen

Diesmal Schwein gehabt!

Unglücklicherweise fiel er auch noch auf die Mail herein und öffnete den Dateianhang.
Ich hoffe, du hast deinem Kunden eine ordentliche Standpauke gehalten.Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Diesmal Schwein gehabt Ich hoffe, du hast deinem Kunden eine ...“
Optionen

Ich musste ihm erst mal klar machen, dass sich bei ihm gar kein Inkassounternehmen gemeldet hatte, sondern der Mailempfänger an deren Existenz glauben sollte, um den Anhang zu öffnen.

Er war zunächst gar nicht so einfach davon zu überzeugen (ist ein recht betagter und ängstlich-aufgeregter alter Herr, dem du die Angst nicht so einfach wegnehmen kannst).

Erst als ich die Informationen zum enthaltenen Schädling aufrief (MSE verlinkt zu weiteren Infos über den gefundenen Schädling), dämmerte es ihm.

Danach habe ich per Google die Versandemailadresse eingegeben (war eine t-online-Addi). Dabei stießen wir auf einen ehrenamtlich tätigen Mann, der für die Freiwillige Feuerwehr arbeitet und wohl kaum mit der Dame identisch sein konnte, die das angebl. Inkassobüro leitete.

Ob diese Fakten ihn aber auch vor dem Öffnen des nächsten Dateianhangs abhalten werden?
Beschwören würde ich es nicht...
 
Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mi~we „Du bist wohl nicht der einzige, der diese Mail bekommen ...“
Optionen

Ich denke der Beitrag bei Heise räumt doch jeglichen Zweifel aus dem Weg ! Und wer dann noch auf diesen Mist herein fällt, dem kann man nicht helfen.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend bitkiller „Anwaltsrechnung als gezipte com-Datei“
Optionen

Gerade eben hat das GMX Mail-System Alarm gegeben und mir einen Hinweis zu dieser mail geschickt.

"Liebes GMX Mitglied,

eine an Sie adressierte E-Mail wurde von unserem Virenscanner
als gefährlich eingestuft.

Um weiteren Schaden für Sie auszuschließen, wurde die E-Mail gelöscht.

Es folgen Details zu der betroffenen E-Mail:

    Von:     Franz Frank Rechtsanwalt <fleurbleu25@neuf.fr>
    An:      ...   <name@gmx.de>
    Datum:   Tue, 18 Jun 2013 16:21:39 GMT
    Betreff: Weltbild Online GmbH AG Mahnung an ..... 18.06.2013

Falls Ihnen der Absender persönlich bekannt ist, sollten Sie sich mit
ihm in Verbindung setzen und ihn darauf hinweisen, dass sein PC
wahrscheinlich von einem Virus befallen ist.

Die Einstellungen zu Ihrem GMX Virenscanner können Sie jederzeit unter
Optionen/Virenschutz anpassen.

Ihr GMX Team"

Grüße ff
Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen