Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

WIN 32 pup gen

Proldi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

WIN 32 pup gen

Ich habe auf einem Rechner laut Avast den oben genannten Trojaner.

Allerdings ist eines für mich nicht nachvollziehbar:

Er wird mir nur auf einem Rechner im Download-Verzeichnis angezeigt. Und das ist getrennt vom System auf Laufwerk D:

Das Systemlaufwerk (C:) scheint sauber zu sein.

Der andere Rechner (Notebook) zeigt mir den nicht an, obwohl beide Laufwerke (D:) identisch sind und fast täglich synchronisiert werden.

wat nu?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Proldi „WIN 32 pup gen“
Optionen

Hi Proldi,

lies dir bitte auch mal den Beitrag hier durch, hab mir mal die Erklärung von mi~we ausgeliehen:

"PUP steht für 'potentially unwanted programs', also 'möglicherweise(!) unerwünschte Software'."

Also es steht nicht sicher fest, ob das wirklich gefährlich ist, vielleicht postest du mal den Bericht hier, oder schreibst welche Datei davon betroffen sein sollen.

Es kann sein, dass du dir mit irgendeiner Freeware, eine Toolbar oder ähnliches installiert hast, auch ein Downloadmanager oder ähnliches kann der "Schädling" sein.

Es könnte auch eine mögliche Fehlmeldung von Avast sein, kann passieren, auch Programme sind nur Menschen oder so... ;-)

Gruß
Jörg

winnigorny1 wapjoe „Hi Proldi, lies dir bitte auch mal den Beitrag hier durch,...“
Optionen
Es könnte auch eine mögliche Fehlmeldung von Avast sein

Genau! - Die Endung "gen" bedeutet nämlich "generic" und das bedeutet, dass diese Datei von der heuristischen Malware-Suche "erkannt" wurde.

Das bedeutet im Zweifelsfall nur, dass da "viren-ähnlicher" Programmcode gefunden wurde, aber kein Virus.

Ich würde die Datei mal zur Überprüfung an Avast schicken - zur Sicherheit aber in Quarantäne schieben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni