Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Vosicht, es gibt immer noch "Spezialisten" die Viren...

Xdata / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ob privat oder gar sogenannte Shops enfernen für  etwa 50 bis 70 Euro oder > immer noch vermeintlich Viren, Trojaner, Malware usw.

Lehnt man es als privater Hilfesteller ab, indem man sagt:

"das geht garnicht!" gilt man schnell als Dillettant oder wird gar als unfähig Betrachtet..

Dies nur als Kurzinfo, wie es einen ergeht wenn man die Wahrheit sagt.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Xdata „Vosicht, es gibt immer noch "Spezialisten" die Viren...“
Optionen

Tja, kommt drauf an, WIE man sagt, dass es gar nicht geht und WEM man es sagt.

Dass die "Spezialisten", die damit Geld verdienen, das nicht gerne hören, ist klar und denen kannst du sicher mit noch so guten Argumenten kommen - sie werden dir trotzdem widersprechen.

Dass private Möchtegern-Experten dadurch ebenfalls ihre Autorität untergraben sehen, liegt ebenso nahe. Da muss man sich dann entscheiden, entweder zum Wohle Dritter einzugreifen oder seine Hände in Unschuld zu waschen und sich lächelnd abzuwenden.

Bleiben noch Malware-Opfer. Denen kann man entsprechende Links an die Hand geben und je nach Grad der Bekanntschaft oder Freundschaft längere Erläuterungen und Tipps geben.

Immer gut für sowas:

Warum Desinfektionsprogramme nichts nützen
Wie man Viren richtig entfernt
TechNet Artikel Teil 1
TechNet Artikel Teil 2

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Xdata IRON67 „Tja, kommt drauf an, WIE man sagt, dass es gar nicht geht...“
Optionen

Danke für die Infos und Links.

Was noch mehr unter die Haut geht als zB. als Idiot oder anderswie bezeichnet zu werden ist der mitleidige Blick à la - dann suchen wir uns eben einen der was davon versteht..

Anderswo gibt es sowas aber auch, ein ehemaliger Bekannter hat einer alten Dame einen Farbfernseher korrekt  eingestellt - kostenlos  (War viel zu viel Farbe drin) .. und mußte dann auch über sich ergehen lassen -- "War vorher alles viel besser..hätte mal lieber zu Fernsehkummer (oder so) gehen sollen.

Der Bekannte  war echter Fernsehtechniker "Außer Dienst".

Will nicht verschweigen früher auch gedacht zu haben man könne Viren usw. entfernen..Irgendwie will dies aber nicht in den Alltag vordringen.

Hab hier im Forum viel gelernt* und helfe ohne Geld, selbt  Komponenten gebe ich oft so dazu. Käme nie mehr auf den Gedanken Schadprogramme versuchen zu entfernen.

* Auch im Linuxbereich.

Was manchen User  vielleicht überzeugt ist wenn man Microsoft  selbst als Empfehler von neu Installation aufzeigt.

Da sind die TechNet Artikel gut geeignet.

fröschl IRON67 „Tja, kommt drauf an, WIE man sagt, dass es gar nicht geht...“
Optionen

Hallo,

sind ja wertvolle Links, sind auch Links zum Thema

"Webseite mit Schadsoftware infizieren"

vorhanden?

Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
IRON67 fröschl „Hallo, sind ja wertvolle Links, sind auch Links zum Thema...“
Optionen
sind auch Links zum Thema "Webseite mit Schadsoftware infizieren" vorhanden?

Meinst du sowas hier? Oder das hier...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
fröschl IRON67 „Meinst du sowas hier?“
Optionen

Hallo,

ich bin für jegliche Art von Literatur zum Thema

"Webseite mit Schadsoftware infizieren"

dankbar. Ja, diese Links helfen mir, mich in diese
Thematik einzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

fröschl

mi~we fröschl „Hallo, ich bin für jegliche Art von Literatur zum Thema...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fröschl mi~we „Auch der Werbe-Kram ist nicht immer so ganz...“
Optionen

Hallo,

die im Link vorgestellten Virenattacken sind vielleicht
für mein Interesse zu komplex.

Mein Interesse gilt Attacken, wie aufrufende PC's infiziert
werden können, um dann über Links Gamer Seiten wie z.B.

http://www.lordofultima.com/de/

aufzurufen.

Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Conqueror IRON67 „Tja, kommt drauf an, WIE man sagt, dass es gar nicht geht...“
Optionen

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600575.mspx

Der korrekte Link für Teil 2 des TechNet Artikels.

Aber sonst gute Links, für die die dazu lernen "wollen".....

st.lu IRON67 „Tja, kommt drauf an, WIE man sagt, dass es gar nicht geht...“
Optionen

Hallo,

nur ein Hinweis:

Im letzten Link ist der letzte Buchstabe (ein grosses T) zuviel!

Es kommt eine Fehlermeldung beim Anklicken.

Im Link davor ist der korrekte Link zu diesem Artikel.

Mfg

IRON67 st.lu „Hallo, nur ein Hinweis: Im letzten Link ist der letzte...“
Optionen
Im letzten Link ist der letzte Buchstabe (ein grosses T) zuviel!

Ich weiß, hab ich zu spät bemerkt. C&P-Fehler.

st.lu IRON67 „Ich weiß, hab ich zu spät bemerkt. C&P-Fehler.“
Optionen

O.K.

Conqueror Xdata „Vosicht, es gibt immer noch "Spezialisten" die Viren...“
Optionen

Mich interessiert es nicht was andere, auch oder gerade in meinem Bekanntenkreis denken..denn ich habe dann die daraus entstehenden größeren Probleme an der Backe.

Mach Dir nichts draus, wenn Du mittels Rettungs-CD Probleme erkennst, Neuinstallation und fertig.

Xdata Conqueror „Mich interessiert es nicht was andere, auch oder gerade in...“
Optionen

morning

Danke :-) Es gibt ja auch oft positive Erfahrungen und Rückmeldungen von Xp Usern. An Vista hab ich mich nur einmal rangetraut und an Windows 7 auch noch nicht so oft.

Dinge von denen ich keine Ahnung habe sage ich den Usern  dann auch. Im Fernsehen wurden vor ein paar Tagen mobile PC Helfer getestet:

In Thunderbird wurde ein Fehler eingebaut, so es mit einem LOCK nicht mehr richtig gestartet ist.. Die Leute der PC Dienste hatten so ihre NOT damit und oft suboptimale Lösungen gefunden.

Den Fehler hätte ich aber auch nicht gewußt oder mal so eben beheben können..

Ein Mailprogram was so eine Mimose ist und bei einem Fehler gleich ein LOCK erzeugt hätte ich durch ein anderes ersetzt. Falls ich eins kennen würde ;-) Meine Mails hole ich immer ohne sowas. Hätte aber ohne wenn uns aber zugegeben mich mit Mailern nicht auszukennen.

Einer hat nach einer gewissen Zeit aufgegeben sich aber die Anfahrt bezahlen lassen..?

Mit ein Grund für diesen Thread war, weil einem Bekannten der sich viel besser auskennt und bei Befall immer neu aufsetzt, auch unter die Nase gerieben wurde -- es gäbe ja welche die für 80 Euro oder so einen Rechner cleanen. Sogar mit Liste welche Viren denn so drin waren und entfernt wurden.

Die Microsoft Links sind aber in solchen Fällen hilfreich .. wer dem Macher des BS nicht glaubt ist nicht mehr zu helfen.

Wie und wem man es sagt ist schon ganz treffend formuliert.

Soulmann63 Xdata „morning Danke :-) Es gibt ja auch oft positive Erfahrungen...“
Optionen

Hallo,

wenn wieder einer meint, er müsse schlauer sein als die Anderen, sag im nichts.

Er soll sich diesen Film anschauen. Und vor allem ab der ca. 30min. Und den letzten Satz im Film beachten.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Conqueror Soulmann63 „Hallo, wenn wieder einer meint, er müsse schlauer sein als...“
Optionen

Wenn ich mir den Film wiederholt anschaue, dann nenne ich dies, was Antivirenfirmen machen oder entwickeln, nur Kinderkram und bezeichne diese nur noch als Plazebosoftware.

Soulmann63 Conqueror „Wenn ich mir den Film wiederholt anschaue, dann nenne ich...“
Optionen

Hallo,

schau Dir mal den Film Hacker an. Hauptsächlich ab Min. 27:30 und auch ab Min 15:00

Der Ganze Film ist von der Aussage her gut, mir aber zu langatmig.

Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr euch auch noch Live Hacking anschauen. Ist auf Deutsch.

Da wird gezeigt was unter anderem möglich ist.

Soulmann

gelöscht_238890 Soulmann63 „Hallo, wenn wieder einer meint, er müsse schlauer sein als...“
Optionen

Hi,

das hält selbst "gebrannte Kinder" nicht vom Unsinn ab. Das habe ich erst heute Morgen erlebt.

Nachdem ich einem Bekannten erst vor einigen Wochen den Laptop neu aufsetzte, nachdem er sich einen Trojaner eingefangen hatte. Ihn danach in mühevoller Arbeit davon überzeugte zukünftig mit Images zu arbeiten, rief er mich heute, um Hilfe bettelnd, an.

Ein zweiter Laptop ist nun infiziert. Er hat versucht den Trojaner in Quarantäne zu schicken und zu löschen. Seltsamerweise schlägt sein AV-Programm beim anschließenden Scann gleich wieder Alarm -ja wie geht denn das (seine Frage)?

Er wollte dann, um seine Daten zu retten, beide Laptops vernetzen.

An dieser Stelle flog mit der Kitt aus der Brille.

Ich könnte noch weiteres dazu schreiben, aber ich erspare uns das.

Soulmann63 gelöscht_238890 „Hi, das hält selbst "gebrannte Kinder" nicht vom Unsinn ab....“
Optionen

Hallo hatterchen,

ich kann mir zumindest vorstellen was Du nicht mehr machen wirst. Zwinkernd

Gruß

Soulmann

Conqueror Xdata „morning Danke :-) Es gibt ja auch oft positive Erfahrungen...“
Optionen
mobile PC Helfer

Da gibt es mehr Streu wie Weizen, wenn FDu verstehst :-)

Jeder der einen Nebenjob benötigt, und ein paar PC Kenntnsse hat, glaubt einen PC Notdienst einrichten zu müssen, ohne weitergehende Qualifikation.

SyntaxError2 Xdata „Vosicht, es gibt immer noch "Spezialisten" die Viren...“
Optionen

Bei den "privaten IT-Spezalisten" gibt es eben eine unglaubliche Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten. Die meinen wenn sie mal eine (vermeintlich wirksame)  Anleitung zum Entfernen von Viren etc. irgendwo im Internet oder in einer "Fachzeitschrift" lesen, dann können die das auch - und natürlich klappt es.

Am schlimmsten finde ich den Gewerbetreibenden IT - Fachmann (nachweislich mit abgeschlossenem Studium) welcher einem älteren Bekannten seinen Rechner "entseucht" hat. Der PC war ebenso älteren Baujahrs und hatte noch W2000 drauf (wie lange schon kein Support mehr?). AV-Programm schon über 1 Jahr abgelaufen usw....nichts von alledem kam zur Sprache!

Die Rechnung lautete dann über rd. € 250.-

Was soll ich da noch sagen - solchen Brüdern sollte man die Lizenz entziehen.

Da aber viele PC-Besitzer selbst nicht die geringste Ahnung haben, ist diese Vorgehensweise (vor allem, wenn man noch so viel Geld verlangt) lukrativer als jede Arbeit.

Xdata Nachtrag zu: „Vosicht, es gibt immer noch "Spezialisten" die Viren...“
Optionen

Brauchen wir eine neue Netzwerktechnik?

Fast erscheint es so bei den Videos und Links. Ist die Methode: Jeder im Internet ist selbst Netzerk -- prinzipiell falsch? :-(

Hab  an diese  Frage in letzter Zeit immer wieder gedacht und sie auch oft gestellt..

So wie es aussieht hat man kaum Chancen gegen Hacker.

Danke allen für die Antworten und Links.

gelöscht_238890 Xdata „Brauchen wir eine neue Netzwerktechnik? Fast erscheint es so...“
Optionen

Chancen gegen den Hasen, hatte der Igel auch, aber man muss sie finden.

Und die Chancen sind gleich, nur die Energie der Hacker ist ungleich größer.

Das wollen zwar viele ändern, tun aber nichts dafür, außer Jammern.Weinend

winnigorny1 Xdata „Brauchen wir eine neue Netzwerktechnik? Fast erscheint es so...“
Optionen

Das ist so nicht ganz richtig. Treffen kann es natürlich jeden, aber wer mit dem Kopf surft und nicht gleich auf jeden Link in E-Mails klickt, dazu bedenkt, das das wichtigste ist durch Update und Patches für Betriebssystem, Anwendungssoftware (besonders Browser, Java, PlugIns wie Flashplayer und AdobeReader) aktuell hält, hat gute Chancen, auch ohne Virenscanner sauber zu bleiben.

Ich beherzige das, habe zudem noch eine Registry-Überwachung, aktuelle Images und ein Programm, das jede Änderung am System rückgängig nach einem Neustart macht. Puuh - und überflüssigerweise habe ich auch noch ein AV-Programm laufen. Paranoia hilft eben auch! Zwinkernd

Was soll ich sagen - ich bin seit 1987 virenfrei....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Xdata winnigorny1 „Das ist so nicht ganz richtig. Treffen kann es natürlich...“
Optionen

Registry-Überwachung hört sich gut an.

@hatterchen hast ja recht, man muß nur immer wach sein und bei bequemen Automatismen vorsichtig.

Maybe winnigorny1 „Das ist so nicht ganz richtig. Treffen kann es natürlich...“
Optionen
Ich beherzige das, habe zudem noch eine Registry-Überwachung, aktuelle Images und ein Programm, das jede Änderung am System rückgängig nach einem Neustart macht.

Welche Programme nutzt Du dafür?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)