Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Update-Muffel

mi~we / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieder mal eine Umfrage mit "erschreckendem" Ergebnis:
http://heise.de/-1651024
Besonders weh tut wohl das hier:
"Als Grund, keine Updates durchzuführen, gaben etwa 45 Prozent an, dass sie sich Sorgen um die Sicherheit ihres Rechners machten, wenn sie ständig neue Daten herunterladen."Überrascht

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter mi~we „Update-Muffel“
Optionen

Es müsste in Windows einfach, wie bei Ubuntu, ein globales Updatesystem geben. Ein Klick, und alles ist aktuell. Wichtig ist halt, dass es korrekt funktioniert und nicht so etwas wie PSI, was dir da gleich mal den Browser zerhackt...

Es nervt einfach, jede Software einzeln aktualisieren zu müssen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 marinierter „Es müsste in Windows einfach, wie bei Ubuntu, ein globales...“
Optionen

Ich habe auf fünf verschiedenen Rechnern mit 9 Windowsinstallationen (XP/7) überhaupt kein Problem mit PSI.

Es bleibt auch mit PSI noch das eine oder andere Programm, das sich nicht automatisch durch PSI updaten lässt. Aber zumindest lässt es sich so leicht identifizieren.

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_23570 „Ich habe auf fünf verschiedenen Rechnern mit 9...“
Optionen
Ich habe auf fünf verschiedenen Rechnern mit 9 Windowsinstallationen (XP/7) überhaupt kein Problem mit PSI.
Bei mir ist es zwar nur ein Rechner, aber ansonsten geht es mir wie dir.
Benutze seit XP und jetzt Windows 7 PSI und hatte dadurch keinerlei Nachteile.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Update-Muffel“
Optionen

Und das ist nur die Erhebung von Skype. Global dürfte es noch schlimmer sein. Alle wollen nur, das irgendwas läuft oder angezeigt wird. Am ehesten werden noch Grafikkartentreiber aktualisiert.

Dass fast jedes Update sicherheitsrelevant ist, ist immer noch für die meisten eine Riesenüberraschung, wenn sie es das erste Mal merken.

Hatte grad wieder jemanden am Wickel, der Java einmal 2007 in Version 1.6.0_01 und dann 6 Upd. 33 diesen Juni installierte. Was für ein Held.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Und das ist nur die Erhebung von Skype. Global dürfte es...“
Optionen

Hallo,
es ist "hierauf" falsch von mir mit "antworten" einen Einwurf zu machenVerlegen. Jedoch wollte ich nicht wegen dieser Frage einen Thread eröffnen. Also ich habe da ja HP Drucker dran die auch immer ein "Update" verlangen, wozu frage ich mich da? Ich nutze den ja nur zum Kopieren, scannen  und drucken, warum sollte ich da lfd. ein Update machen? Zumal HP sehr nervig sein kann. Bei der übrigen Software (manchmal etwas verzögert bei der Grafikkarte) versuche ich jedoch "aktuell" zu bleiben.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo, es ist "hierauf" falsch von mir mit "antworten" einen...“
Optionen
Also ich habe da ja HP Drucker dran die auch immer ein "Update" verlangen, wozu frage ich mich da?

Warum fragst du das denn nicht HP? Bei jedem Update gibts Release Notes, also eine Auflistung der Neuerungen, Verbesserungen oder behobenen Fehler der neuen Version. Und das liest man sich dann halt mal durch und weiß dann, WARUM es ein Update gab.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Update-Muffel“
Optionen
Als Grund, keine Updates durchzuführen, gaben etwa 45 Prozent an, dass sie sich Sorgen um die Sicherheit ihres Rechners machten, wenn sie ständig neue Daten herunterladen.

Dass Leute mitunter so denken und argumentieren, habe ich auch hier bei Nickles schon gelesen, obwohl hier nach meiner Einschätzung viele überdurchschnittlich versierte User zugegen sind. Aber 45%...? Das tut in der Tat wirklich weh.

Wenn die das wirklich ernst meinen, müssten die konsequenterweise alle noch mit Windows 3.11 unterwegs sein ;-) ...aber gut, die kaufen natürlich alle ihre PCs "von der Stange" und kriegen die Entscheidung für oder gegen ein BS quasi abgenommen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Dass Leute mitunter so denken und argumentieren, habe ich...“
Optionen

Das Dinge wie Adobe Flash, Java usw aktuell sein müssen, sollte wohl klar sein.
Aber als Updatemuffel sehe ich mich auch, da es mir ansich völlig Wurscht ist, ob ich nun Skype 5.6.7.8..3 oder Skype 5.6.7.4.2 (als Beispiel) habe.
Ähnlich sehe ich das auch bei Programmen wie Nero, oder aber auch Antivieren Programme.
Da ist es mir ansich auch egal, ob ich nun KIS 2011/2010 oder KIS 2012 habe, solange die regelmässigen updates für die Virendatenbank kommen.
Viele Programme werden nur von Version zu Version immer "fetter", bei dem man nicht jedes Update mit ziehen muss oder gar braucht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 torsten40 „Das Dinge wie Adobe Flash, Java usw aktuell sein müssen,...“
Optionen
da es mir ansich völlig Wurscht ist, ob ich nun Skype 5.6.7.8..3 oder Skype 5.6.7.4.2 (als Beispiel) habe.

5.10.0.116 ist aktuell und auch hier sollte der Sicherheitsaspekt an erster Stelle stehen.

The hotfix addresses an issue that occurs only when a user's Skype client crashes during a Skype IM session, which may in some cases result in the last IM entered or sent prior to the crash being delivered to a different IM contact after the Skype client is rebooted or logged in as a new user.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 IRON67 „5.10.0.116 ist aktuell und auch hier sollte der...“
Optionen

DIe Zahlenreihe war eher willkürlich getippt.
Mein Skype leutet (fall nicht vom Hocker), SkypePortable_4.2.0.169_online.paf.exe (Ohne Facebook login)
Ist mir auch egal, welche Version es ist, da ich Skype vielleicht 1x im Jahr brauche.
Prinzipel hast aber du Recht, da braucht man nicht weiter drüber diskutieren.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Das Dinge wie Adobe Flash, Java usw aktuell sein müssen,...“
Optionen
Das Dinge wie Adobe Flash, Java usw aktuell sein müssen, sollte wohl klar sein.
...völlig Wurscht ist, ob ich nun Skype 5.6.7.8..3 oder Skype 5.6.7.4.2 (als Beispiel) habe.

Nur wo siehst du da einen Unterschied? Sowohl die genannten Browser-Plugins als auch die Telefonie-Software agieren unmittelbar mit dem Internet und sind somit schadsoftware-anfälliger als, sagen wir mal, ein Texteditor (und selbst bei dem kann man sich nie sicher sein).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Nur wo siehst du da einen Unterschied? Sowohl die genannten...“
Optionen

Adobe Produkte verwende ich jeden Tag im Netz. Als Editor habe ich Word 2003 und UltraEdit 16.irgendwas, oder eben der Standart Editor von Microsoft. Die Editoren nutze ich maximal 1x die Woche, wenn überhaupt. Wobei ich Word eigendlich nur installiert habe, da ich eine Lizens habe, in der Regel nehm ich UltraEdit.
Meine Skype Version ist 4.irgendwas Portable (ohne Facebook). Hier nutze ich aber alternative Programme, wie z.b. Trillian, wegen der  Skype Unterstützung. Ansonsten wenn ich nur den reinen Textchat brauche, in der Regel immer, nutze ich Miranda.
Miranda ist immer online, also auch immer aktuell. Trillian nehm ich vielleicht 1x im Monat, wenn die Leute unbedingt mal quatschen wollen. Und das Skype Portable nur, wenn es garnicht mehr anders geht. Da will ich nicht erst gefühlte 200 Updates ziehen, für ein Programm, dass ich maximal 2 Minuten geöffnet haben will.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Adobe Produkte verwende ich jeden Tag im Netz. Als Editor...“
Optionen
Da will ich nicht erst gefühlte 200 Updates ziehen, für ein Programm, dass ich maximal 2 Minuten geöffnet haben will.

Um so ärgerlicher wäre es dann, wenn dich haargenau in diesen 2 Minuten ein über eine alte Skype-Version eingeschleuster Wurm heimsuchte...

Was ich nicht verstehe: warum "gefühlte 200 Updates"? Wenn du dein Skype wochenlang nicht nutzt, ziehst du dir einfach das letzte Update und überspringst die, die dazwischenlagen. Oder ist Skype so drauf, dass man immer erst alle Zwischenupdates gezogen haben muss, bevor man an das aktuellste herankommt?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Um so ärgerlicher wäre es dann, wenn dich haargenau in...“
Optionen

<cite>Wenn du dein Skype wochenlang nicht nutzt, ziehst du dir einfach das letzte Update und überspringst die, die dazwischenlagen</cite>
Pure Faulheit :)
Ne, dass Skype mit den ganzen Facebook Addons, die will ich einfach nicht! Zudem 4er ist noch die "vor Microsoft " Version. Sollte der reine Login vom Server hier irgendwann nicht funktionieren, werde ich mir wohl mal eine neuere Version holen.

<cite>Um so ärgerlicher wäre es dann, wenn dich haargenau in diesen 2 Minuten ein über eine alte Skype-Version eingeschleuster Wurm heimsuchte</cite>
Dann müsste der Virus schon direkt von den Microsoft Servern kommen. Diese ganzen Viren und Würmer, und Trojaner die sich verbreiten, dass kommt weil die Leute zu dämlich sind, und jeden nack.jpg.src oder ex-freundin.jpg.src Link anklicken. Dadurch holen die sich diese Art von Viren in der Regel auf die Rechner.
Derzeit ist ja auch der "ACTA-Virus" im Umlauf, bin schon gespannt drauf, wenn die ersten Threads dazu auftauchen.

Der javascript basierender Ajax Keylogger, den man wie jedes andere Javascript in Websites einbinden kann, dass ist das einzige was mir etwas Sorgen bereitet, neben Cookie Manipulationen. Aber der Ajax Keylogger ist schon seit Jahren bekannt, und wirklich angewendet wurde es bisher nicht. Mir ist es zumindest noch nicht untergekommen, wenn man nicht grade auf den Seiten der "Turkisch Hacker" surft

Vorallem, was bringt die ganze Rechnersicherheit, wenn am Ende der Router infiziert ist :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Wenn du dein Skype wochenlang nicht nutzt, ziehst du dir...“
Optionen
Ne, dass Skype mit den ganzen Facebook Addons, die will ich einfach nicht!

Hat man davon denn konkrete Nachteile, wenn man gar nicht bei Facebook ist? Ansonsten würde ich sagen, nutze sie einfach nicht, oder deaktiviere sie, sofern dies vorgesehen ist.

Vorallem, was bringt die ganze Rechnersicherheit, wenn am Ende der Router infiziert ist :)

Öhm...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Hat man davon denn konkrete Nachteile, wenn man gar nicht...“
Optionen

Ob es vor oder Nachteile hat, kann ich dir nicht sagen, da ich bisher keine neuere Version brauchte.

Der DNSChanger z.B. hatte auch versucht die DNS auf dem Router ändern. Davor gab es auch schon etliche Viren, die es speziell auf Router-Software abgesehen haben.

http://computer.t-online.de/trojaner-manipuliert-router/id_15334760/index
http://www.zdnet.com/blog/security/stealthy-router-based-botnet-worm-squirming/2972
http://www.golem.de/1002/73332.html (Chuck Norris Virus, da musste ich damals über den Namen schmuzeln)
Und wenn man es ganz hart möchte, dann lässt man einen Virus mit dem Intel Exploid los, und schrottet "mal eben" einige Rechner. Wundere mich sowieso, warum man vom Einsatz nie etwas gehört hat

http://geeknizer.com/hackers-exploit-intel-core-2-duo-atom-pc-with-javascript/
http://www.golem.de/0807/61075.html

Rechnersicherheit ist ein trugschluss, den es nicht gibt. Man kann zwar versuchen sich bestmöglich zu schützen (bei dem jeder seine eigenen Methoden hat), aber erwischen kann es dennoch jeden.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Ob es vor oder Nachteile hat, kann ich dir nicht sagen, da...“
Optionen
Rechnersicherheit ist ein trugschluss, den es nicht gibt. Man kann zwar versuchen sich bestmöglich zu schützen (bei dem jeder seine eigenen Methoden hat), aber erwischen kann es dennoch jeden.

Ja, das kann und muss man auf jeden Fall festhalten. Es geht immer nur um eine Risiko-Minimierung und Schutz-Maximierung, wobei Kompromisse zugunsten von Handling und Performance unvermeidbar sind.

Also immer nur "optimale", nie aber "absolute" Sicherheit.

THX für Links :-)
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 torsten40 „Adobe Produkte verwende ich jeden Tag im Netz. Als Editor...“
Optionen
Da will ich nicht erst gefühlte 200 Updates ziehen, für ein Programm, dass ich maximal 2 Minuten geöffnet haben will.
Das ist die typische Ausrede eines Update-Muffels und ebenso typisch maßlos übertrieben.

Ich habe einige Online-Anwendungen zur Sicherheit bzw. für den mobilen Einsatz auf Stick und nutze die lokal praktisch nie produktiv. Trotzdem wird regelmäßig aktualisiert und selbst wenn es 200 Updates wären (was nicht mal ansatzweise stimmt), wäre mir das sowas von egal. Ich will keine veraltete Software auf meinem System, denn ich will keine Malwareinfektion auf meinem System. So einfach ist das.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 IRON67 „Das ist die typische Ausrede eines Update-Muffels und ebenso...“
Optionen

Das tolle an der Sicherheit, man kann überall und an jedem rummeckern, wie nachlässig die anderen doch sind.
Dabei st es völlig egal, welchen Bereich der Sicherheit es betrifft. Computer, Handwerk, Strasse, usw usw usw

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 torsten40 „Das tolle an der Sicherheit, man kann überall und an jedem...“
Optionen
man kann überall und an jedem rummeckern, wie nachlässig die anderen doch sind.

Sind sie denn nicht? Und ist es "Meckern", wenn man das Ding beim Namen nennt?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Dass Leute mitunter so denken und argumentieren, habe ich...“
Optionen

Lustigerweise nervt mich Skype schon lange mit fälligen Aktualisierungen die ich ablehne. Beim Windows Live Messenger geht man da schon ruppiger vor. Die Nutzer mussten hier vor kurzem wohl zwangsupdaten und die neue Version kann wohl nicht so recht überzeugen. Da ich WindowsXP nutze bin ich von diesem Zwangsupdate verschont geblieben. Die neueren Live Messenger laufen ja schon lange nicht mehr auf XP. Aus meiner Erfahrung wollen viele nicht updaten weil sie befürchten das danach irgendwas nicht mehr oder eben anders funktioniert als man es gewohnt ist. Wenn eine neue Version irgendwelche Oberflächenveränderungen vornimmt und irgendwas anderes funktioniert und ich das so hopplahop automatisch übergestülpt kriege wäre ich auch nicht begeistert. Oftmals finde ich die ältere Versionen eines Prorgamms einfach besser/simpler/funktionieller. Ich habe z.B. eine uralte Version von WinAmp auf dem Rechner die es wohl so schon im Jahr 2000 gab aber das ist mir einfach die liebste WinAmp Version.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 PaoloP „Lustigerweise nervt mich Skype schon lange mit fälligen...“
Optionen

Deine Einstellung ist zwar nachvollziehbar, aber du entscheidest offenbar (wie leider viel zuviele Leute) allein aufgrund auffälliger Äußerlichkeiten und kratzt dabei eben nur an der Oberfläche.

Ich hab auch schon Vorgängerversionen einer Software im Handling besser gefunden und manchmal sind die neuen Versionen tatsächlich kompletter Schrott. Ich denke mit Grausen an Netscape 6 zurück.

Aber Fakt ist, dass eben auch erhebliche Sicherheitslücken in alten Versionen behoben werden. Gerade bei WinAmp gabs da etliche wirklich ernste Macken und die hast du nun auf deinem System und baust der Malware damit goldene Brücken.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP IRON67 „Deine Einstellung ist zwar nachvollziehbar, aber du...“
Optionen

Nein mir ist das Problem fehlender Security Updates durchaus bewusst aber das muss ich dann eben in Kauf nehmen. Ich bin allerdings auch einigermaßen schizzophren so das ich bisher von bösartigem Code verschont geblieben bin.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 PaoloP „Nein mir ist das Problem fehlender Security Updates durchaus...“
Optionen
aber das muss ich dann eben in Kauf nehmen.

Nicht nur du. Wenn dein PC Teil eines Botnets wird, weil "du damit leben musst", werden auch andere geschädigt. Das in Kauf zu nehmen, ist antisozial.
Ich bin allerdings auch einigermaßen schizzophren so das ich bisher von bösartigem Code verschont geblieben bin.

Woher weißt du das so genau, wenn du nicht einmal die simpelsten Vorsichtsmaßnahmen ergreifst?

Zu glauben, man könne jede Manipulation am System im laufenden Betrieb schon irgendwie erkennen, wenn man sich nur genug anstrengt, ist reichlich naiv. [Arno Welzel in dcsm]
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP IRON67 „Nicht nur du. Wenn dein PC Teil eines Botnets wird, weil "du...“
Optionen

Ich habe nie behauptet sozial zu sein. Zu glauben das man mit der neuesten Software irgendwie sicher ist, ist Quatsch, bestenfalls ist man sicherer -relativ gesehen. Bisher hat mein Konzept für mich gut funktioniert also lass ichs dabei.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 PaoloP „Ich habe nie behauptet sozial zu sein. Zu glauben das man mit...“
Optionen
Zu glauben das man mit der neuesten Software irgendwie sicher ist, ist Quatsch
Habe ich ja auch nicht behauptet. Hier gehts um Risikominimierung. Darum, etwas zu vermeiden, wofür man sich sonst bei einer Infektion in den Hintern beißen möchte.
Bisher hat mein Konzept für mich gut funktioniert
Zum einen ist das kein Konzept, sondern die Abwesenheit eines solchen, zum anderen bist du gar nicht in der Lage, aufgrund deiner vorsätzlichen Nachlässigkeit das Funktionieren tatsächlich einzuschätzen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Habe ich ja auch nicht behauptet. Hier gehts um...“
Optionen
zum anderen bist du gar nicht in der Lage, aufgrund deiner vorsätzlichen Nachlässigkeit das Funktionieren tatsächlich einzuschätzen.

...und schließlich: mit "Erfahrungswerten" in der Art von "ist bislang immer gut gegangen" ist das immer so eine Sache. Genau das sagte auch der Mann, der einst vom 25. Stockwerk aus dem Fenster sprang und gerade am 15. vorbeisegelte ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP IRON67 „Habe ich ja auch nicht behauptet. Hier gehts um...“
Optionen

Bei allem gebotenen Respekt du bist nicht in der Lage zu beurteilen was ich einschätzen kann und was nicht. Und wenn du dich auf den Kopf stellst.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 PaoloP „Bei allem gebotenen Respekt du bist nicht in der Lage zu...“
Optionen
du bist nicht in der Lage zu beurteilen was ich einschätzen kann und was nicht.
Aber sicher doch. Ich brauche doch nur zu lesen, was du selbst hier schreibst. Wer Updates aus fadenscheinigen Gründen ignoriert und dann obendrein glaubt, die Sache unter Kontrolle zu haben, "gut damit zu fahren" und bisher keinerlei Probleme bemerkt zu haben, der zeigt ein ausgesprochen fahrlässiges Verhalten und eine sehr naive Einschätzung seiner Fähigkeiten.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP IRON67 „Aber sicher doch. Ich brauche doch nur zu lesen, was du...“
Optionen

Okay dann spielen wir halt das Spiel ums letzte Wort. Welche Dinge ich anderweitig unternehme um meine Systeme sauber zu halten weisst du überhaupt nicht. Wenn du meinst trotzdem irgendwas beurteilen zu können sagt das ja schon alles über dich.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 PaoloP „Okay dann spielen wir halt das Spiel ums letzte Wort. Welche...“
Optionen
Okay dann spielen wir halt das Spiel ums letzte Wort.

Du kannst gerne spielen. Ich reagiere auf Falschaussagen und weise dich auf deine Irrtümer hin, wie z.B....
Welche Dinge ich anderweitig unternehme um meine Systeme sauber zu halten weisst du überhaupt nicht.
...diesen hier. Es spielt nämlich keine Rolle, welche anderen Maßnahmen du ergreifst. Topaktuelle Softwarekomponenten sind ein Muss, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Das hast du nicht verstanden und darum ist dein PC schlecht geschützt.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP IRON67 „Du kannst gerne spielen. Ich reagiere auf Falschaussagen und...“
Optionen

Nein möglichst aktuelle Software ist keine zwingend notwendige Voraussetzung für Sicherheit. Du hast dich entschieden das anders zu sehen. Sei's drum, jeder wie er will. Wer was nicht verstanden hat solltest du dem allmächtigen überlassen sofern du dich nicht selbst dafür hälst.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 PaoloP „Nein möglichst aktuelle Software ist keine zwingend...“
Optionen
Nein möglichst aktuelle Software ist keine zwingend notwendige Voraussetzung für Sicherheit.

Stimmt nur, wenn der PC hinter meterdickem Stahlbeton ohne Zugang zum Internet verwendet wird. Dann kannst du auch noch mit Windows 3.1 rummachen.
Wer was nicht verstanden hat solltest du dem allmächtigen überlassen...
Wie meinen? Hebst du ab?
Noch so einen dämlichen Spruch und ich beanstande deine ins Private abgleitenden Kommentare.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP IRON67 „Stimmt nur, wenn der PC hinter meterdickem Stahlbeton ohne...“
Optionen

Ja ich empfehle dir deinem Bundestagsabgeordneten zu schreiben.
Mit welchem System ich "rummache" überlässt du doch am besten mir ja Lächelnd. Nebenher sind Systeme ohne Internzugang prinzipell genau so gefärdet wie System mit selbigen. Sicherheitsmaßnahmen sind auch hier angebracht die nicht zwingend aus möglichst aktuelle Software bestehen müssen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Lustigerweise nervt mich Skype schon lange mit fälligen...“
Optionen
Ich habe z.B. eine uralte Version von WinAmp auf dem Rechner die es wohl so schon im Jahr 2000 gab aber das ist mir einfach die liebste WinAmp Version.

Das war bestimmt Winamp 2.95...

Ja, die Version ist wirklich sympathisch und gut zu handlen, keine Frage. Und Winamp 3 - habe ich nie gehabt - soll eine ziemliche Gruselversion gewesen sein.

Jedoch: für Winamp 5 gab es Skins, mit denen man das alte Look and Feel von Winamp-kurz-vor-3 wieder herstellen konnte. Es war also keinesfalls notwendig, bei der alten, nicht mehr unterstützten 2.x Version zu bleiben.

Wie es heute ausschaut, weiß ich allerdings nicht mehr. Aktuell ist Winamp 5.6.3.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „Update-Muffel“
Optionen

Wenn man das weiterspinnt haben Spieler die sichersten Rechner..
Einer der nicht den neuesten Grafikkarten Treiber drin hat ist
potenziel
angeifbar(er)!
?

Es gibt also keine speziellen Sicherheits Updates mehr.
Jede -- noch so popelige Anwendung muß im,
Update pro Mikrosekunde Takt erneuert sein..

Keine Trennung mehr zwischen systemnahen Programmen und "Anwendungen"
die bei einenem  "vernünftig Konditionierten System" nichts systemschadendes oder administratives
dürfen dürften!

Eine Anwendung sollte, bei einen sicheren System, nichts können was das System beeinträchtigt.
-- Vor allem ein Browser nicht. und auch Anwendungen müssen so vom eigentlichen Betriebssystem isoliert sein um prinzipbedingt keinen Schaden anrichten zu können.

Ansonsten heißt es updaten bis es qualmt, alles - das gesamte BS mit allen Anwendungen.

Ist das der wissenschaftliche Stand der heutigen Netzwerktechnik?
Ist die so unsicher um ständig "alles" neu halten zu müssen -- nichts beständiges ....... :(

PS:

Von wegen modernes Computerzeitalter.
Unsere Internet  Netzwerktechnik ist eine Pest!





bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Wenn man das weiterspinnt haben Spieler die sichersten...“
Optionen

Nachtrag

Hoffe die Verzweiflung, der Malware durch unsere marode Internet Netzwerktechnik ausgeliefert zu sein,  war aus dem Thread herauszumerken :-(

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Xdata „Nachtrag Hoffe die Verzweiflung, der Malware durch unsere...“
Optionen

Um mal den Finger in die Wunde zu legen: Wer ist für die Ausstattung, Wartung usw. verantwortlich? Nicht die marode Technik, sondern diejenigen "Entscheider", die sich weigern, zu modernisieren, sind die Schuldigen. Und wer dabei zusieht, ohne was zu unternehmen, muss sich womöglich (nicht unbedingt in diesem Fall) den Vorwurf der Mitschuld gefallen lassen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Xdata IRON67 „Um mal den Finger in die Wunde zu legen? Wer ist für die...“
Optionen

Hab mich wieder etwas beruhigt :-)
Frage aber mal direkt:
Ist das Internet nicht möglicherweise so zu modernisieren damit nicht jeder Internetuser "online"
Quasi ein Server oder Sender ist?

Also den Rückkanal?  so einzuschänken, damit selbst ein Rechner mit x Viren lokal bleibt
und nicht das gesammte www betroffen ist.
Darauf war ich aus, bezog sich  die Verzweiflung.

Das Laden von iso Dateien oder so muß natürlich weiter möglich sein.
Selbst Streaming und andere Dinge sind doch eigentlich nur Lesen von Nullen und Einsen..
braucht nicht zwingend einen aktiven User der selbst "Netz" ist?

Ist ein Rechner oder speziell ein  PC dann verseucht - ist  wenigsten das www nicht betroffen.
Wer aktiv Dienste anbieten will kann ja immer noch einen Server betreiben, der auch aktiv was ans www
sendet.

So wie die Situation jetzt ist, traut man sich als nicht-Experte für Internet Sicherheit kaum noch einen Rechner aufzusetzen. Oder bei Problemen zu helfen.

PS:

OpenBSD ist kein Ausweg -- zu kompliziert;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Hab mich wieder etwas beruhigt :-) Frage aber mal direkt:...“
Optionen

Der Knackpunkt eines Netzwerks ist, dass jeder Teilnehmer immer gleichzeitig Sender wie Empfänger ist. Die Vorstellung "ich will ja gar keine Uploads machen, nur ein paar Nachrichtenseiten lesen" ist leider kurzsichtig: in dem Moment, wo ich besagte Seite aufrufe, mache ich nicht nur einen Download, sondern ich schicke einen "Request" an diese Seite, also ein Datenpaket - und somit mache ich ständig irgendwelche Uploads, ohne dass ich das im eigentlichen Sinne ganz bewusst möchte.

Das Abschicken dieses Beitrags bspw. löst auch wieder einen "Upload" aus...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Der Knackpunkt eines Netzwerks ist, dass jeder Teilnehmer...“
Optionen

morning


Hab ich befürchtet..   auch es sei unvermeidbar so und nicht nur wegen gewohnter alter Technik.

Schleierhaft ist warum Malware (per Internet) anscheinend leicht Systemrechte erlangen kann.
In Windows "nicht"  mit Adminrechten zu surfen scheint für Malware keine große Hürde zu sein.
Gefühlt sind die Rechner die als Admin Surfen nicht häufiger befallen.
Zumindest bei Xp. Ab Vista ist dies ja schon besser gelöst da wage ich aber keine Abschätzung ob es
gegen Malware was bringt.
Anlassen  von UAC ist dennoch ratsam.

Man braucht wohl bald neue Betriebssysteme die eine
physikalisch klare und unüberwindbare Trennung von Internetbetrieb und Wartungs Betrieb haben.
Soll heißen, garkeine Verbindung von Internetbetrieb und Installations und Wartungsbetrieb!
-- Im Internetbetrieb kann nichts, garnichts, überhaupt nichts, installiert werden..

Die Methode von Linux mit Paketverwaltung ist auch nicht "die" Lösung.
Im grafischen Betrieb kommt es da nicht selten zu unreparierbaren Systemen!
Warum?
Nahezu alles wird über das Paket System upgedatet im laufenden Betrieb vieles getauscht.
Auch System -relevantes.
Wenn es dann hakt, erzeugt Linux auch noch viele LOCKs die ein weiteres Updaten des Systems unmöglich machen.
Die Reparatur gelingt nur in ganz harmlosen Fällen, meist aber garnicht.

Deshalb hat Windows anscheinend auch kein Paketsystem!

Die ServicePacks gelingen zwar auch nicht immer und sind etwas Großes.
Ein völliges abschießen des Systems ist aber seltener.
Wenn es noch startet wird wenigstens nicht das Updaten gebLOCKt wie bei Linux.
Neues zu installieren ist dann auch nicht möglich. das Paketsystem ist ja ausgenockt.
Oder treffender AusgeLOCKt.

Debian ist übrigens kaum betroffen, das Updatevolumen ist ungleich kleiner.

ServicePacks in Windows sind aber auch keine soo gute Lösung.
Kontinuierliche sofortige Updates bei erkannten Malware relevanten Fehlern sind viel besser........
Fas erscheint es so als seien ServicePacks eher gedacht zur Ausgrenzung von "Kopien",
als zur zeitigen Reaktion auf angreifbare Lücken.



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Xdata „morning Hab ich befürchtet.. Schleierhaft ist warum Malware...“
Optionen
Die Methode von Linux mit Paketverwaltung ist auch nicht "die" Lösung. Im grafischen Betrieb kommt es da nicht selten zu unreparierbaren Systemen! Warum? Nahezu alles wird über das Paket System upgedatet im laufenden Betrieb vieles getauscht. Auch System -relevantes. Wenn es dann hakt, erzeugt Linux auch noch viele LOCKs die ein weiteres Updaten des Systems unmöglich machen. Die Reparatur gelingt nur in ganz harmlosen Fällen, meist aber garnicht.
Sorry, diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Mit meinen 5 Jahren Linux bin ich wahrhaftig nicht der Experte, einen wie von Dir geschilderten Schaden habe ich noch nicht erlebt.
Über erfolglose Reparaturen habe ich Buch geführt. Das ist ein richtig dicke Kladde.
Die Systemabstürze waren immer nachvollziehbar auf meinen Basteltrieb zurückzuführen.
Da hilft keine Reparatur, kein freundliches Forum, da wird neu gemacht!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Sorry, diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Mit...“
Optionen

Gilt für Ubuntu und Rechner mit wenig RAM.
Hätte ich dazu sagen müssen. und nicht Linux allgemein, mein Fehler.

Das Updatevolumen ist hoch, wenn man mehrere Platten hat kommt es vor so  Ubuntu
eine Woche oder > nicht online war.
Für ein System mit über ein Gigabyte RAM. was auch noch jeden Tag Online ist besteht das Problem nicht.
Installiere  mal Ubuntu 12.04 mit der ersten Live CD oder auch der Alternate, starte dann die Aktualisierungsverwaltung.
Hakt diese während ein Linuximage, oder neue Widgets, geladen werden, ist guter Rat teuer.
Nicht jeder hat Ubuntu immer an Systemen mit viel RAM.

Besonders wenn ein "teilweises Systemupdate" ansteht wird es kritisch oder so ähnlich wie die Aktualisierunsverwaltung dies nennt.
Zu Kubuntu sag ich nichts, es ist schon besser geworden, aber verbraucht wegen KDE mehr RAM als jedes bekannte andere Fenstersystem.
Merkt man nur wenn man eben noch Rechner mit wenig RAM hat.

Tatsache ist jedoch, wenn das Paketsystem unterbrochen wurde oder abgestürzt ist, werden
LOCKs gesetzt die die Installation von Paketen verhindern. Updates gehen dann ebenfalls nicht.
Es reicht ja wenn einer verreist und nach 4 Wochen sein Ubuntu aktualisiert.
Ist der Rechner mittelalt kann es Probleme geben.


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „morning Hab ich befürchtet.. Schleierhaft ist warum Malware...“
Optionen
Schleierhaft ist warum Malware (per Internet) anscheinend leicht Systemrechte erlangen kann. In Windows "nicht"  mit Adminrechten zu surfen scheint für Malware keine große Hürde zu sein. Gefühlt sind die Rechner die als Admin Surfen nicht häufiger befallen.

Das lese ich heute zum ersten Mal. Nicht als Admin zu surfen, steht schon seit vielen Jahren immer ganz oben auf der Liste der am dringendsten empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen.

Bei den neueren Windows-Systemen ab Vista aufwärts ist man aber doch sowieso nur "bei Bedarf" als Admin unterwegs, muss sich diese Rechte per Alertbox-Bestätigung vorübergehend(!) freischalten?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Das lese ich heute zum ersten Mal. Nicht als Admin zu...“
Optionen


Bin auch der Meinung es sei sicherer nicht mit administrativen Rechten zu surfen.
Der Schutz muß ja definitiv höher sein.

Der Scan bei den Usern die nur das Admin Konto hatten ist vielleicht auch nicht 
Aussagekräftig. Die Viren können sich ja wirksamer versteckt haben.
Nur waren fast alle Xp als Admin User unterwegs.
  User sind schon oft angelegt, aber alles zunächst mit Admin Rechten.
Im gebraucht Markt bekommt man Festplatten mit Windows die sofort nutzbar wären..
.. User sind angelegt, aber ohne Paßwort .......

Eine Userin hat ihn glatt abgelehnt den Umweg mit "ausführen als"
Aber nicht als Einzige. Viren hab ich keine gefunden, sagt aber bei deren heutiger "Qualität" nicht soo viel aus. 


Familien sind da einfühlsamer, aber eher wenn sie sehen:

Jeder kann ja seinen eigenen Bereich haben:-)

Bei Xp ist es jenenfalls recht umständlich, ab Vista  bis Windows 7 viel besser gelöst.
Jedenfalls dann wen die User noch nichts dafon gehört haben:

Man kann das unbequeme ja "lästige" UAC abschalten ...

Würde es nicht deaktivieren!

Meine Aussage war nur: Gefühlt war keine Häufung -  zu detektieren um es vorsichtig zu sagen.
Ich hätte keine Ruhe auf Dauer mit hohen Rechten im Internet zu sein.
 Die "geringe Hürde" für Malware  ist zugegeben eine Vermutung.
Gebe dennoch immer den Rat nicht als Administrator ins Internet zu gehen.

Da PC Techniker teuer sind bleibt es nicht aus als Laie, der sich ein wenig mit Computern auskennt,
Um Hilfe gebeten zu werden. Früher als locker angesehen, darf man dies heute nicht meht tun.
Und das BS was man aufsetzt nicht, bis es aktuell ist ans Internet lassen.
Den Usern ehrlich die eigenen Grenzen nennen und bei Sicherheit auch mal unbequemes zumuten.
Auch auf die Gefahr für doof gehalten zu werden. Oder für übervorsichtig.

 Einfach so zu tun als sei jemanden mal einen sicheren Rechner zu bauen, die einfachste Sache der Welt, ist Verantwortungslos.
Linux ist schon eine Alternative, aber nicht für welche die gerade freudig ihr Ultimate gekauft haben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Bin auch der Meinung es sei sicherer nicht mit...“
Optionen
Im gebraucht Markt bekommt man Festplatten mit Windows die sofort nutzbar wären.. .. User sind angelegt, aber ohne Paßwort .......

Das dürfte aber daran scheitern, dass das System auf einer ganz anderen Hardwareumgebung installiert wurde. Nur mit Glück dürfte es auf einem anderen Rechner überhaupt funktionieren, stabil und zuverlässig jedenfalls nicht.

Und das BS was man aufsetzt nicht, bis es aktuell ist ans Internet lassen.

Deswegen sind System-CDs bzw. -DVDs mit bereits integriertem Service Pack so nützlich.

Ganz wichtig: erst ein Image vom System machen - nach der Produktaktivierung, dann ist die im Falle einer Wiederherstellung gleich erledigt - und vor der Konfiguration der Internetverbindung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Das dürfte aber daran scheitern, dass das System auf einer...“
Optionen

Richtig, und sicher ist so ein System auch nicht!
Hab mal auf dem Hof einen Komplettrechner mit Monitor gefunden.

Durch Bareshare oder so hatte der einiges "drauf" !
Natürlich nur offline gestartet.

Solche Platten lösche ich nach dem ersten Staunen wie unsicher die sind sowieso fast sofort.
Privates anderer User geht mich nichts an, ist auch gemein die Unerfahrenheit unbedarfter User
auszunutzen. Ein Virenscan aus Interesse, aber meist nichtmal den.
Die Platte soll ja Formatiert und neu verwendet werden.

Ein Image wollten viele nicht machen.
Bei einem Vista  Laptop wurde mein Vorschlag, das vom Hersteller emfohlene DVD iso gleich zu brennen freundlich abgelehnt.
Da war schon Vista drauf, aber keine!  Vista DVD vorhanden.

Hat sogar mal ein Problem mit dem Teil gegeben, konnte es aber
mit Mühe
telefonisch durch erkären des Wiederherstellungspunktes lösen.
Falls es mal so nicht geht ist das Vista - verloren, glaub`ich.

Auch Backup Bereitschaft ist anscheinend nicht "in" Systemimages sowieso nicht.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Xdata „Hab mich wieder etwas beruhigt :-) Frage aber mal direkt:...“
Optionen
Ist das Internet nicht möglicherweise so zu modernisieren damit nicht jeder Internetuser "online" Quasi ein Server oder Sender ist?
Sowas KANN eine Firewall erledigen und damit meine ich nicht eine auf dem System laufende Software.
Da aber KOMMUNIKATION ohne "Rückkanal" nicht funktioniert, ist das nicht völlig zu verhindern. Und da rede ich noch nicht mal von der Fehlerkontrolle (ICMP).
Wer aktiv Dienste anbieten will kann ja immer noch einen Server betreiben
Die meisten User sind sich überhaupt nicht darüber im Klaren, welche ihrer internetrelevanten Programme "Dienste anbieten" und was das für Folgen haben kann.

Der ganze Schlamassel fing mit den grafischen Benutzeroberflächen an. Seither glaubt der User zu wissen, was er tut, wenn er mit der Maus was anklickt oder verschiebt.

Die Situation ist ganz einfach die, dass der User nicht wissen will, wie etwas funktioniert, wenn man ihm dafür mehr erklären muss als den Klickpfad. Las ich letztens hier bei Nickles: "Ich muss das auch nicht wissen...Hauptsache es funktioniert, wie ich es erwarte" oder so ähnlich. Da irrt der Gute.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Xdata IRON67 „Sowas KANN eine Firewall erledigen und damit meine ich nicht...“
Optionen

Danke für die Informationen.

Man darf sich also nicht bequem darauf verlassen:
"Andere werden es schon richten mit der Sicherheit" - wenn man am Internet teilnehmen will.

Schon allein wenn man sich klarmacht, was Default alles so bei einem Betriebssystem läuft,
"Dienste anbieten" ist da das Stichwort.
 Der Blaster kam ja auch über rpc. Die armen Ports gelten immer als "die" Bösen ..



Einfach ist es aber nicht. Bei der Frage eines Users ob sein Xp mit einer Software die Änderungen an dll und anderen Systemteilen ohne Abfrage nicht zulassen soll, sicher ist konnte ich keine klare Antwort geben.
Hab zugegeben es nicht genau zu wissen ob es nicht doch wieder ausgehebelt werden kann.

Prinzipiel hört es sich gut an.
Alles eine Frage der Wirksamkeit.



bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Update-Muffel“
Optionen

Ich aktualisiere mein System sofort, wenn M$ Updates anbietet. In nicht einem einzigen Fall konnte ich dadurch verursachte Nachteile beobachten.
Das betrifft auch den Shockwave-Player und Java.
Was ich ganz bewußt nicht aktualisiere ist Skype.
Da bin ich bewußt zur Version Skype_v5.0.0.156 zurückgegangen.
Alle folgenden Versionen bevormunden mich in unangemessener Weise und decken mich mit Werbung ein - ich kann "meine Version zB eben mit einem rMK problemlos beenden.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-33-377574-0.html
(ob sich das seitdem geändert hat, weiß ich nicht - ich bleibe bei meiner Version)
Allerdings -ich starte Skype auch nur dann, wenn ich mit einem anderen User sprechen oder ins Festnetz telefonieren will.
Ansonsten ist Skype aus.
Übrigens, die etwas dümmliche meinung "Ein update fordert ein update des updates des Updates heraus" hatte ich auch einmal. Ein damals in meinem Augen  sehr erfahrener User hatte mir das erklärt.
Und Nickles mich eines besseren belehrt. Hier, aus dem Jahre 2003 ano Domini:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2003/sicherheitsupdates-von-microsoft-537556507.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Ich aktualisiere mein System sofort, wenn M$ Updates...“
Optionen

HalloÜberrascht,

Ihr seid ja schon "Steinzeitmuffel" auf der PC-BasisZwinkernd. Man war ich erschrocken als ich das Datum vom verlinkten Thread lasVerlegen und dann noch die Namen der  BeteiligtenÜberrascht.
Also macht ne "Rentnergang" Lachend auf, hätte nie geglaubt das man so aktiv in hohem Alter bleiben kannZwinkernd.
Fast 10 Jahre her und nix von geistiger Ermüdung zu spüren/lesenLachend.
Macht man die nächsten 50 Jahre weiter so , werdet schon sehen was Ihr davon habtLachend.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hallo, Ihr seid ja schon "Steinzeitmuffel" auf der PC-Basis....“
Optionen
hätte nie geglaubt das man so aktiv in hohem Alter bleiben kann
Hm - als mir die Rente drohte, habe ich überlegt: Was machst du, um im Kopf halbwegs fit zu bleiben?
Jeden Tag zur Diskussion mit der Arbeitslosengang vor die Kaufhalle mit ner Flasche Bier?
Nö. Noch dazu, wo ich nur Alkoholfreies trinke...
Da hab ich mich entschlossen, mich mit der PC- Technik zu befassen. hatte zuvor nie einen PC in der Hand - allerhöchstens ein CNC- Programmiergerät.
Und siehe da - ich hatte wieder eine Beschäftigung und mußte nicht dem Kalk lauschen, wie er durch die Adern rieselt...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Hm - als mir die Rente drohte, habe ich überlegt: Was...“
Optionen

Hi,

mußte nicht dem Kalk lauschen, wie er durch die Adern rieselt...
hast Du ein SchweinÜberrascht, meiner (Kalk) rieselt leider nichtUnentschlossen, der blockiert einfach die Gelenke unaufgefordertZwinkernd. Natürlich bremst er da "oben"(meine nicht Gott sondern den Deetz) auch schon tüchtig? Kann ich selber nicht real einschätzen.
wo ich nur Alkoholfreies trinke.
Das ist aber der "Kreislaufstabilisierung" nicht förderlich im AlterLachend. So ist das "Naturprodukt" dem Herzen förderlicher als Tabletten, natürlich nur als Medizin und vorbeugendLachend.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen