Hallo,
ein Trojaner hat meinen LapTop in Besitz genommen und verhindert, dass ich mich als Administrator einloggen kann. Die Bedienung meiner Dateien erfolgt jetzt über das Gastkonto.
Dass man W7 erneut installieren kann ist mir schon klar. Gibt es denn keine einfachere Methode, um wenigstens eingeschränkte Admin-Rechte zu erhalten?
Gruß Martin
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
um wenigstens eingeschränkte Admin-Rechte zu erhalten?Was würdest du denn damit gewinnen? Der Trojaner wäre immer noch da!
Gibt es! Eine Linux-Live-CD einwerfen ;-)
Dafür braucht man aber keine Windows-Admin-Rechte!
Eben! *fettgrins
Gibt es denn keine einfachere Methode, um wenigstens eingeschränkte Admin-Rechte zu erhalten?
Er müsste dir wenigstens noch das Recht übrig gelassen haben, den Admin wiederbeleben zu können.
Hat er aber nicht.
Theoretisch bestünde die Möglichkeit, über eine Boot-CD, welche entsprechende Spezialtools enthält, quasi von außen ins System hineinzugreifen.
Abgesehen davon, dass sie entweder recht teuer und/oder nur illegal zu beschaffen sind oder der richtige Umgang mit ihnen einen zu hohen Spezialkenntnisstand erfordert, bräuchtest du auch noch sehr tiefgehendes Spezialwissen über Windows. Denn nicht diese Tools sagen dir, wo in der Windows-Registry die lahmgelegten Adminrechte versteckt sind - nein, DU musst diesen Tools mitteilen, wo genau welche Werte wie umgeschrieben werden müssen.
Also genau das Gegenteil für jemanden, der nach "einfacheren Wegen" als eine Neuinstallation sucht.
Windows neu zu installieren ist dagegen ein Kinderspiel.
Gruß
Shrek3
hallo,
der letzte satz macht sich ja ganz gut, aber ohne admin-rechte geht es leider nicht!
Hallo hamale,
meinst du diesen letzten Satz?
Windows neu zu installieren ist dagegen ein Kinderspiel.
Falls ja, man installiert ein Windows nicht aus dem installierten Windows heraus, sondern von der Installations- DVD.
Dazu stellt man im Bios das DVD- Laufwerk in der Bootreihenfolge an erster Stelle, legt die DVD ein und folgt den Anweisungen.
Bebilderte Anleitung zur Installation
Installation beim Notebook ohne DVD- Laufwerk
Somit bist du der Admin während der Installation.
Gruß
knoeppken
Hallo,
alles gut gemeint, hört sich auch logisch an, aber immer werden Admin-Rechte verlangt!
Gruß
Martin
Hallo Martin,
hast du die benutzerdefinierte Installation versucht?
Bild 4
Ab wann kommt denn genau die Meldung, dass du Adminrechte brauchst und wie lautet diese?
Ich vermute mal, dass der Schädling sich in den MBR eingenistet hat.
Eventuell solltest du vor der Installation gesondert den MBR überschreiben:
Ab Punkt 4
Oder du fährst die harte Schiene und löscht die Partition(en) komplett und richtest diese vollständig mit einem Fremdtool neu ein, bzw. Live-CD. Mit dieser CD oder USB-Stick bootet man, damit eine saubere Bearbeitung der Festplatte möglich ist.
Parted Magic
Dort wird auch beschrieben, wie du die ISO-Datei brennen kannst, das solltest du auf einem Zweitrechner machen, der nicht befallen ist. Danach wird die Installation von Win 7 ohne Zwischenmeldungen funktionieren.
Gruß
knoeppken
Hallo,
ich werde wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen; allerdings möchte ich als Internet-Laie darum bitten, mir eine schrittweise Anleitung dafür in die Hand zu geben. wäre das vielleicht möglich?
Martin
Hallo hamale,
vielleicht hilft dir die bebilderte Anleitung von Jueki, die du vor der Installation ausdrucken kannst:
Installation von Windows 7
Gruß
knoeppken
Hallo,
leider lässt sich die bebilderte Anleitung von Jueki nicht ausdrucken, weil auch dafür Admin-Rechte verlangt werden.
Gruß Martin
Dann probiere es mit folgenden Varianten:
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2009/5742-windows-7-richtig-installieren.html
Falls du die Artikel nicht über den Browser drucken kannst, dann markiere und kopiere den Inhalt und füge diesen in Word ein, falls vorhanden, dann sollte es auch mit dem Drucken funktionieren.
Gruß
knoeppken
Dazu sollte man schon einiges an Erfahrung mitbringen und vor allem vor dem Laptop sitzen.....
Per Ferndiagnose das Problem zu lösen ist sehr schwierig.
Du könntest mittels Kaspersky Rettungs-CD schauem ob wirklich ein Trojaner drauf und ob nicht sonstige Probleme vorhanden sind........
Danke für den bisherigen Versuch, mir wieder zu Admin-Rechten zu verhelfen. Für mich wird alles wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine weitere Festplatte anschaffe, um meine Daten zu retten, damit ich mein Win 7 neu installieren kann. Vielen Dank an alle Helfer, leider konntet ihr nicht helfen.
Tchüs aus dem Norden der Republin!!!