Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Trojaner eingefangen

poldipe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit diesen Trojaner zu entfernen ?

http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnenunzsi.jpg

Wenn ich den Schädling in die Quarantäne schicke,ist er nach dem Neustart wieder da und es wiederholt sich die Warnung.

Dieser Trojaner scheint noch nicht bekannt zu sein ?

Ich habe jedenfalls nichts ergoogeln können,was mir evtl.weiterhilft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 poldipe „Trojaner eingefangen“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit diesen Trojaner zu entfernen ?

Ja, das System neu installieren, alles Andere ist Murks.
gelöscht_189916 poldipe „Trojaner eingefangen“
Optionen

Hi

Im laufenden System wirst Du so ein Ding mehr oder weniger nie los. Im Grunde hilft da nur ein Scan von außen mit einer Rescue-CD der verschiedenen Virenhersteller, diese sollte auf einem sauberen PC heruntergeladen und gebrannt werden.

Bevor Du Panik schiebst, gibt es sicher auch bei AVG die Möglichkeit, das Ding hochzuladen, falls es sich um einen Fehlalarm handeln sollte (halte ich aber eigentlich für unwahrscheinlich, da das Verhalten dagegen spricht).

Ist es tatsächlich ein Virus, dann ist selbst das scheinbar erfolgreiche Löschen mittels einer der Rescue-CD nur Kosmetik, zu einem wirklich vertrauenswürdigen System kommst Du nur durch das Zurücksichern eines sauberen Image oder einer Neuinstallation nach Datensicherung. Alles Andere ist kalter Kaffee, da Du nicht weißt, was so ein Trojaner bereits alles im Hintergrund nachgeladen hat. Ein erneuter Befall ist dann meist nur eine Frage der Zeit.

fakiauso

IRON67 poldipe „Trojaner eingefangen“
Optionen
... in die Quarantäne schicke,ist er nach dem Neustart wieder da...

Nur der Vollständigkeit halber: Er ist nicht WIEDER da, sondern NOCH IMMER, denn es werden ständig neue bzw. mehrere gleichzeitig laufende und sich gegenseitig überwachende Malware-Prozesse erstellt. Wird einer gekillt, springt der nächste ein.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
gelöscht_265507 poldipe „Trojaner eingefangen“
Optionen

Diese Datei gehört nicht zum Windows-System.

Nimm sie mal und lade sie hier hoch:

Virenchecker online: http://www.virustotal.com/ oder http://virusscan.jotti.org/

Dort wird sie untersucht.

Wenn da auch was gefunden wird, ist es ein echter Alarm.

Wird da nichts gefunden, kannst Du die Datei zu AVG schicken. Dann wird das in die Datenbank eingepflegt.

Wird was gefunden, dann mach das, was fakiauso sagt.

poldipe gelöscht_265507 „Diese Datei gehört nicht zum Windows-System. Nimm sie mal und lade sie hier...“
Optionen

Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

Fazit:

Ich werde wohl am besten das System neu installieren.

gelöscht_265507 poldipe „Vielen Dank an Alle für die Hilfe. Fazit: Ich werde wohl am besten das System...“
Optionen

Genau.

Und dann von der Partition ein Image anlegen.

Das ist dann im Falle eines neuen Falles die Schnellinstallation.

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Genau. Und dann von der Partition ein Image anlegen. Das ist dann im Falle eines...“
Optionen
Und dann von der Partition ein Image anlegen.

Ja, das kann ich voll unterstreichen, nicht nur bei Virusbefall.

Gestern habe ich das obligatorische Windows-Update durchgeführt, was noch nie passierte bis dahin, der PC hat sich aufgehangen.
Alle Versuche und Tricks (ich kenne davon viele) ihn zum Starten zu bewegen schlugen fehl.
Dann flüsterte mir die Acronis-Fee etwas von einem Image ins Ohr und siehe da, nach rund 15 Minuten schnurrte mein PC wie 14 Tage vorher. :-))