Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Thunderbird vs. Bummstrojanerbefall: Profileordner steril?

Nils19 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend,
ich (Win7, stets aktuelle Antivirensoftware & Firewall & möglichst hohen secunia-psi-score, jedoch sicherlich kein experte in der virtuellen kammerjägerei) habe mir offensichtlich eine Version des" Bundespolizei/BKA-/wie-auch-immer-trojaners" angelacht.
Meine Frage: Kann ich einigermaßen "gefahrlos" meinen profile-ordner von thunderbird kopieren und in ein neu aufgesetztes win7 transplantieren? ich sichere meine dateien regelmäßig, meine emails offensichtlich nicht häufig genug.
wenn ich den tenor zu bisherigen diesen schädling betreffenden postings richtig raushöre, hängt der bösewicht sich wohl eher an .exe-dateien(?).
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Nils19

P.S.

Spekulation zur Ansteckung: Habe eine "vermeintlich harmlose" Seite, die sich an TV-Seriensüchtige in Europa wendet, im Verdacht. (Javaplugin war bei mir auch 2,3 Wochen nicht aktuell, shame on me, trotz secuniapsi)
Ich will jetzt aber nicht wieder das Fass "System plattmachen oder div. andere Alternativen ausprobieren" aufmachen, da ich mich schon für Variante 1)System neu draufhauen entschieden habe. Für die div. anderen Alternativen bin ich ehrlich gesagt auch nicht annähernd fit genug. Meinen Respekt, meine Anerkennung und meinen Dank zolle ich jedoch (frei von Ironie) Allen, die es sind - weil mir in diesem Forum schon häufig kompetent und sympathisch geholfen wurde.


bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Nils19 „Thunderbird vs. Bummstrojanerbefall: Profileordner steril?“
Optionen
Kann ich einigermaßen "gefahrlos" meinen profile-ordner von thunderbird kopieren und in ein neu aufgesetztes win7 transplantieren

Das sollte, was die reinen Konfigurationsdateien und Datenbanken betrifft, gehen. Mit darin enthaltenen eventuell maliziösen Mailanhängen siehts natürlich schon anders aus.

wenn ich den tenor zu bisherigen diesen schädling betreffenden postings richtig raushöre, hängt der bösewicht sich wohl eher an .exe-dateien(?).

Es gibt nicht DEN Bösewicht, sondern dutzende Variante und zudem lädt er weitere Malware, ggf. sogar Rootkits nach. Du hast es also immer mit einem bunten Malwaremix undefinierter Zusammensetzung zu tun.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen