Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Rechner mit XP blockiert beim hochfahren

SCORPION7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,einer unserer Rechner blockiert beim hochfahren.Es hat sich der eigentlich bekannte Wurm,Virus,Trojaner(?)eingeschlichen
der zur Zahlung von 50 Euro wegen Urheberrechtsverletzung auffordert.Und dies obwohl ein aktueller Virenscanner(Avira)installiert ist.
Der Rechner hat einen LAN Anschluß.Der Versuch eines Virenscans ist mehrfach gescheitert.Wer kann helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 SCORPION7 „Rechner mit XP blockiert beim hochfahren“
Optionen

Du wirst vielleicht schockiert sein, aber wirklich helfen kann keiner, denn dein System wird selbst nach scheinbaren Reinigungsversuchen nicht wieder vertrauenswürdig sein.

Es gibt mittlerweile unzählige Versionen dieser Malware, die sich per drive-by-download über Sicherheitslücken in Java, Flashplayer oder AdobeReader an jedem Scanner vorbeimogelt, neue Schadsoftware nachlädt, von der das kompromittierte System (Virenscanner, die unter kompromittierten Systemen laufen, sind selbst kompromittiert) nichts merkt.....

Der einzig richtige Weg ist, mit - z. B. einer Linux-Life-CD - wichtige Daten zu sichern, Windows plattmachen, Masterboot-Record neu schreiben und das System neu aufsetzen....

Es sei denn, man hat ein aktuelles Image oder eine Spiegelplatte, was in der heutigen Zeit unabdingbar geworden ist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
SCORPION7 winnigorny1 „Du wirst vielleicht schockiert sein, aber wirklich helfen...“
Optionen

Habe ich mir schon gedacht,was meinst du mit Masterboot-Record neu schreiben?Bootsektor auch verseucht?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 SCORPION7 „Habe ich mir schon gedacht,was meinst du mit...“
Optionen

Das muss nicht sein, es gibt aber einige Varianten dieses Trojaners, die auch den MBR vergiften! - Wenn du den MBR nicht neu schreibst, besteht die Gefahr, dass du nach dem Neuaufsetzen des Systems gleich wieder eine Verseuchung hast......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
groggyman SCORPION7 „Rechner mit XP blockiert beim hochfahren“
Optionen

Hallo
Nach einer Infektion ist nur eine Neuinstallation der richtige Weg. Sollten sich noch wichtige und noch nicht gesicherte Daten auf der Platte befinden dann wäre eine Installation auf einer anderen Platte zu erwägen und die Infizierte Platte später in einem sicheren Umfeld zu bearbeiten.

Viren und Co

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel SCORPION7 „Rechner mit XP blockiert beim hochfahren“
Optionen

Hallo SCORPION7,

<cite> wichtige Daten zu sichern, Windows plattmachen, Masterboot-Record neu schreiben </cite>

und gegebenenfalls von einem sauberen, sicheren Computer die Passwörter ändern.
Zu deiner Frage bezüglich des Masterbootsektors:

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/faq-thinkpoint-entfernen-1443209-page2.html#post8738501

viele Grüße.

bei Antwort benachrichtigen