Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Pishing-Versuch mit Avast?

Proldi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Pishing-Versuch mit Avast!

Laut einer heute eingegangenen Mail soll mein kostenloser Schutz in 30 Tagen auslaufen. Per Link soll ich diesen verlängern oder erweitern.

Achtung:

Ich sehe das nicht als echt an, da mein Schutz noch bis Februar 2013 läuft!!!

Bitte beachten.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Proldi „Pishing-Versuch mit Avast?“
Optionen

Ob das ein Phishing-Versuch ist, weiß ich nicht, von welcher Adresse kommt die Mail denn her?
Vor dem Ablauf meines letzen Avast-Abos erhielt ich folgende Mail von sales@avast.com (Offizielle Adresse):
-----
Lieber avast! Kunde, bitte erneuern Sie Ihren Schutz um sicher zu bleiben

Ihr avast! Internet Security (3 PC, 1 Jahr) läuft in einem Monat ab. Um Ihre Personendaten und Identität sicher aufzubewahren, müssen Sie eine erneuerte Lizenz kaufen.
-----
und so weiter... (Ich nutze aber die Bezahlversion)

Entweder ist das wirklich ein Phishingversuch, oder mit den Daten stimmt was nicht, was sagt denn dein Avast unter Verwaltung/Abonnement?

Proldi wapjoe „Ob das ein Phishing-Versuch ist, weiß ich nicht, von welcher...“
Optionen

Wie geschrieben, laut Registrierungsinformation läuft es noch genau bis zum 20.03.2013!

Nochmals genauer:

Ich habe Avast auf zwei Rechnern laufen. Zu beiden habe ich die Mitteilung erhalten. Laut Registrierung hat Rechner 1 noch Zeit bis Februar 2013, der andere bis März 2013.

wapjoe Proldi „Wie geschrieben, laut Registrierungsinformation läuft es...“
Optionen

na dann ab in die Tonne...^^

gelöscht_238890 Proldi „Pishing-Versuch mit Avast?“
Optionen

mein kostenloser Schutz in 30 Tagen auslaufen.

Ja und?

Dann wird einfach vorher neu installiert, lasst euch doch nicht von jedem Idioten verrückt machen. Für jedes Mailkonto gibt es auch einen Rundordner.

Proldi gelöscht_238890 „Ja und? Dann wird einfach vorher neu installiert, lasst euch...“
Optionen

Wer spricht von verrückt machen lassen, ich habe es nur veröffentlicht um evtl. andere zu warnen.

Und nein, ich werde den Link garantiert nicht anrühren!

Außerdem gibt das Programm selber doch ca. 30 Tage vor Ablauf einen entsprechenden Hinweis, allein das machte mich schon aufmerksam.

Ich habe noch festgestellt, das die Mail an eine von mir seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzte Adresse ging. M.E. habe ich mich nie bei Avast mit dieser Adresse registriert.

shrek3 Proldi „Pishing-Versuch mit Avast?“
Optionen

Solange wir nicht den exakten Wortlaut dieser Mail kennen (einschließlich der Kontaktdaten zu Avast), kann dir keiner wirklich sagen, wie diese Mail einzuschätzen ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Proldi shrek3 „Solange wir nicht den exakten Wortlaut dieser Mail kennen...“
Optionen

Ich habe die Mail an Avast gesandt, mal sehen was von dort kommt.

Proldi Nachtrag zu: „Ich habe die Mail an Avast gesandt, mal sehen was von dort...“
Optionen

"Guten Tag,

wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse an den avast! Antivirus Produkten.

Vielen dank für Ihre Benachrichtigung, wir leiten das unserer Marketingabteilung weiter.(am bestens die lästige und störende Aufforderung zu ignorieren)

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxxx

AVAST Software, a.s."

Das ist nun die ziemlich nichtssagende Anrwort von Avast!