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Nachricht von psd-tutorials, unsers Seite wurde gehackt

gelöscht_268748 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Daten sind betroffen?
- Vor- und Zunamen
- E-Mailadresse
- Bestellte Artikel
Heute teilten uns Käufer mit, dass sie scheinbar von Amazon zur „Verifizierung von Zahlungsmitteln“ angeschrieben wurden.
und soeben jetzt in der Mail !
Amazon.de
Sehr geehrte Frau Dieter
In den letzten Jahren ist die Zahl von Betrugsfällen auch bei Amazon nicht unbemerkt geblieben. Aus diesem Grunde rüsten wir unser Sicherheitssystem auf, um es den Betrügern unmöglich zu machen. Seit Neuestem setzen wir auf das sehr moderne "Verified by Visa" und "Mastercard SecureCode" Sicherheitsverfahren.

Um die Umrüstung auf das neue Sicherheitsverfahren problemlos gestalten zu können, bitten wir Sie im Vorraus Ihre Kreditkarten-Daten im Zusammenhang mit "Verified by Visa" bzw. "MasterCard SecureCode" zu ergänzen, um weiterhin wie gewohnt bei Amazon.de einkaufen zu können.

Der gesamte Prozess dauert nur wenige Minuten und ist mit keinerlei Kosten verbunden.

Zum Formular (über den Sicherheitsserver)
Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de
http://amazon.de
7:01 23.3.2012

Reference-Number: xxxxx

Was ist davon zu halten ?
Im Ernstfall Amazon hat meine Bankdaten
MFG
Frau Dieter :-D

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Andreas42 gelöscht_268748 „Nachricht von psd-tutorials, unsers Seite wurde gehackt“
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Hi!

Du schreibst es ja selbst:

1. psd-toutorials warnt, dass die Seite gehackt wurde und u.a. Mails entwendet wurden.
2. Der Händler schreibt zusätzlich, das Kunden eine Phishingmail erhalten die angeblich von Amazon stammt.
3. Du erhältst eine Phishingmail, die angeblich von Amazon stammt.

Was ist davon zu halten ?

Das was du geschrieben hast ist eingetroffen: du hast eine Phishingmail erhalten. ;-)

Ab in die Tonne damit!

"Verified by Visa" gibt es wirklich. Aber um das mit einem Händler nutzen zu können, muss bei den Accountdaten von dir beim Händler nichts(!) geändert werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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gelöscht_305164 gelöscht_268748 „Nachricht von psd-tutorials, unsers Seite wurde gehackt“
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gelöscht_268748 gelöscht_305164 „Paßt gerade sehr schön:...“
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gelöscht_305164 gelöscht_268748 „Gerade gesehen ich bin da nicht allein,...“
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Keineswegs, derartige mails sind bei mir auch schon angekommen.
Es geht immer darum, Kreditkartendaten zu erschleichen.
==> löschen!

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Andreas42 gelöscht_268748 „Gerade gesehen ich bin da nicht allein,...“
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Hi!

Die Mail, die in deinem Thread hier zitierst ist FALSCH, also nicht von Amazon. Sie ist eine Phishingmail.

Die andere Mail im verlinkten Thread ist eine echte Mail von Amazon. Diese habe ich selbst schon bekommen.

Der Unterschied zwischen beiden Mails in "technischer" Hinsicht ist, dass die Phishingmail einen Link enthält, den man anklicken soll, die echte Mail von Amazon (im verlinkten Thread) enthält KEINEN Link.

Wie ich in dem verlinkten Thread schon geschrieben habe, glaube ich, dass mein Amazon-Account gesperrt wurde (durch Passwortänderung), weil ich mehrere Sendungen an meinen Bruder gesendet hatte (das war vor Weihnachten).

Ich gebe zu das es extrem schwierig ist, echte von Phishingmails zu unterscheiden. Wenn eine Mail keinen Link und keine ungewöhnlichen URL-Bezeichnungen enthält, wie die Passwortsperr-Mail von Amazon, dann gehe ich von einer echten Mail aus.

Die Prüfung war ja da ganz einfach: als ich mich nach manuellem Aufruf von Amazon.de dort in meinem Konto anmelden wurde, ging das nicht. Die Mail beschreibt dann, dass man den normalen Weg gehen soll, als ob man sein Passwort vergessen hätte.

Nun, ich bin seit Jahren bei Amazon aber mein Name ist nicht Nobody und da nur "Nobody is perferct" gilt, bin ich es nicht: ich hatte mein Passwort schon häufiger in den letzten 10 Jahren vergessen.
Daher kenne ich den Weg, der zu gehen ist, wenn man sein Passwort vergessen hat und der war in der Mail korrekt beschrieben.

Daher hatte ich auch keinen Zweifel daran, dass die Mail echt ist.

Ich habe dann (wie bereits geschrieben) trotzdem mit Amazon telefoniert, weil ich wissen wollte, ob ich noch etwas zu beachten habe und ob mit meinem Konto alles in Ordnung ist. Die Dame am anderen Ende der Leitung konnte mir nur sagen, dass alles passt, soweit sie das prüfen kann. Warum die Passwortsperre und Mail ausgelöst wurde, konnte sie nicht feststellen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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gelöscht_268748 Andreas42 „Vorsicht! Nur eine der beiden Mails ist falsch!“
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hi
war etwas verunsichert, da die Warnung über Ps- tutorials kam, und tatsächlich mit gleicher Post von ? Amazon.
Natürlich würde ich auf solche Anfragen, (bitte geben sie ihr passwort neu ein blabla) nicht reagieren. Hab soeben mein Login bei Amazon geprüft, kein Problem, werde aber trotzdem dies ändern,
Gruß Dieter

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