Hallo Nicklesgemeinde,
bin neu hier und natürlich mit einem Problem für mich:
Mein Internetanbieter hat mir folgende Nachricht zukommen lassen:
Wir haben Meldungen über Spamversand von Ihrem E-Mailaccount kh@xxxxx.deerhalten (6063 E-Mails innerhalb 60 Minuten am xx.04.2012 zwischen 7 und 8 Uhr). Wir gehen davon aus, dass jemand Ihr Passwort herausgefunden hat und diese E-Mails ohne Ihr Wissen und Zutun verschickt hat. Daher haben wir aus Sicherheitsgründen den Zugriff auf diese Adresse gesperrt.Eingehende E-Mails werden nach wie vor angenommen.
Habe auf anraten meinen Laptop mit der Rescu-CD von Avira überprüfen lassen(hat mir der Bekannte gestern abends gemacht)
Ergebnisse:
Warning: bad compressed data Backup files 6.zip oder
Warning: File is encrypted oder auch
Warning: Bad archive header
Unter Detection und Suspicious files steht Null.
Was können mir die Fachleute hier weitergehend emfehlen?
Es bedankt sich
der kurt
PS: Meine Paßwörter für Mail und das Kundencenter habe ich selbstredend schon geändert, stand auch noch in der Nachricht.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
So etwas hatte ich beim Msn.com vor kurzem gehabt, da ich aber nur e-mail kontos da habe als Kostenlose version, Hatte ich fast eine woche gebraucht das dieser Konto wieder geöfnet wurde.
Bei mir war ich sicher das Keiner eingedrungen war, nur mein rechner war zur Gleichen zeit an.
Und ich Hatte mich außerhalb nochmal mit dem Konto angemeldet, so haben diese Gedacht das ich nicht Gleichzeitig an 2 Verschiedenen orten wäre und haben den Konto gesperrt.
Bei welchem Anbieter war es den!.
Moin Kurt,
war denn dein Laptop in dem fraglichen Zeitraum an?
Wenn du einen Befall deines Laptops vermutest (liegt meist nahe), dann lad dir die Kaspersky Boot-CD runter (Version 10, die Signaturen sollten nach dem Booten aktualisiert werden), es mach sinn mehrere Virenscanner (als Bootcd) zu nutzen, dann ist die Chance was zu finden größer.
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612
Ach ja, zu empfehlen wäre die Boot-CDs auf einem möglichst sauberen System zu erstellen...
Zu deinen Fehlermeldung der Archive:
Das können defekte, passwortgeschützte oder auch infizierte Archive sein, das lässt sich nicht sicher sagen, sicher ist allerdings dass der Avira die betreffende Archive nicht lesen kann.
Die Archive vielleicht mal aufschreiben und später separat überprüfen.
Falls du dir sicher bist, das dein Rechner definitiv aus war, kann es auch sein, dass "nur" jemand dein Passwort geknackt hat...
Wie auch immer, solltest du überlegen deine Emailadresse zu ändern, da du jetzt sicher bei vielen auch der Blacklist bist und deine Mail sicher jetzt extrem viel Spam erhalten könnte...
Gruß
wapjoe
hallo wapjoe,
danke für die schnelle Antwort.
Also der Laptop könnte schon an gewesen sein (als alleinstehender Rentner schläft man nicht mehr solange)
Geklaut? Ginge dann ja wohl nur über ein Schadproramm auf dem Laptop?
Über das Kundencenter hätte dann der Anbieter ja wohl auch ein Problem und hätte doch auch anders reagieren müssen, oder?
Na dann gehe ich nochmal rüber und lasse mir die kaspersky machen.
es bedankt sich wiederrum
der kurt
Nun welcher Anbieter das ist, darauf hast du nicht geantwortet?.
Habe so eben mitgekriegt das du geantwortet hast!, die Mail Benachrichtigung Klappt zur zeit nicht Zeitgleich mit allen Themen!.
Habe auch mein E-mail program noch mal An geschmissen um es gegen zu checken, ob wohl dieser im Hintergrund dauernd Läuft!.
Hallo cetdsl,
entschuldige war mein Fehler.
Da man aber mit Anschuldigungen oder ganz allgemein mit privaten Sachen oder so vorsichtig sein muß, besonders im Internet, habe ich auf den namen verzichtet.
Ist aber so ähnlich wie AL ice wenn du verstehst...
Aber das tut doch wohl wenig zur Sache, oder?
der kurt
Ich würde das nicht als eine Anschuldigung sehen, sondern Tatsachen berichte.
Hier ist der Name unwichtig, wer dahinter steckt.
Vor 4 oder 5 Jahren habe ich mich mit Arcor angelegt gehabt, habe den ihre Geschäfts Praktiken, Öffentlich gemacht.
Prompt kam eine Androhung, danach habe ich diese Androhung Öffentlich im Internet Reingestellt, mit der dazu Gehörende ZK Nummer.
Danach kam eine Entschuldigung, und ein Teil Rückzahlung Angebot.
Da die der Urheber dieser Aktion Waren konnte ich nicht darauf eingehen, hier haben sie sich dann für die Komplette Übernahme der entstandenen Kosten entschlossen!.
Geklaut? Ginge dann ja wohl nur über ein Schadproramm auf dem Laptop?
Über das Kundencenter hätte dann der Anbieter ja wohl auch ein Problem und hätte doch auch anders reagieren müssen, oder?
Wenn dein Passwort geklaut/geknackt oder andersweitig entwendet wurde und jemand sich mit deinen Daten im Kundencenter einloggt, da kann der Anbieter auch nicht wirklich verhindern. Du bist ja z.B. nicht gezwungen, deine Emails nur von zuhause zu senden, ich rufe die z.B. auch mit dem Handy ab.
Es liegt aber wirklich nahe, das du dir was eingefangen hast und dabei ist es auch egal welchen Anbieter du hast, schlecht wäre nämlich, wenn die dich nicht gesperrt hätten, dann wärst du jetzt noch eine Spamschleuder... ;-)
Gern geschehen
wapjoe
Nicht unbedingt!, In meinem Fall war es so das mein schleppi an war und auch mein E-mail Konto auf Schleppi auch an war.
Ich musste Raus, da ich ein wichtiges Dokument abschicken wollte, auf dem weg dort hin bin ich bei einem Internet Cafe eingekehrt, wolte aber meinen Code nicht dort eingeben/verwenden!.
Da MSN hier für einmal Codes anbietet, bin ich diesen Weg Gegangen, worauf die angenommen hatten das es sich um Eine Manipulation Handeln müsse.
Um dieses zu Klären hatte ich fast eine Woche gebraucht!.
MSN und Hotmail wurden dafür auch schon extrem oft gehackt, irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen muss selbst Microsoft sich einfallen lassen...
Ich persönlich weiß nicht, ob ich in nem Internetcafe meine Emails abrufen würde, traue keinem PC, den du nicht selber manipuliert hast... (oder so ähnlich... )
Des wegen wollte ich ja das Angebot wahr nehmen und ein einmal code benutzen was so schief gelaufen war!.
Ansonsten besitzt dieser Internet cafe schon mein vertrauen, da ich schon Öfter denen ein Tip gegeben hatte!.
Kassierer der auch Besitzer ist, hatte sich auch gefreut weil ich schon Längere Zeit nicht eingekehrt war.
Him die E-mail Benachrichtigung Wird immer Besser, schaue aber mal nach ob in den anderen Bereichen auch so Flot geht!.
Habe mitbekommen das die E-mail Benachrichtigungen irgend wie ans Thema gekoppelt sein müssen, bei einigen Klappt dies, bei anderen dauert oder klappt nicht!.
Hallo nochmal wapjoe,
also die Überprüfung mit dem kasperky läuft ja inzwischen und ich habe Gott sei dank ein gerät von einem Clubfreund zur Verfügung.
Soweit habe ich dich verstanden, heißt das dann also daß das Windos neu installiert werden muß? Auch wenn das Kaspersky nichts "böses" findet? Wobei ich das leider nicht beurteilen kann, also brauche ich da wieder meinen Studenten.
Wie immer danke
der kurt
Hello again^^
Es ist immer schwer zu sagen, aber es gibt keine 100 %ige Sicherheit, sauber und sicher wäre es die Neuinstallation...
Ich bin aber kein Freund davon, also ich empfehle es nur recht selten, nur ein Viren/Trojaner/Wurm/etc.-Befall ist immer riskant, entweder hast du echt Glück oder das Vieh hat sich so tief ins System gefressen und/oder wichtige Systemdateien sind dadurch kompromitiert und dein Windows fährt unter Umständen nicht mehr hoch...
Das hatte ich gestern bei einer Bekannten, da konnten neuinstallierte Programme nicht gestartet werden, darunter auch der Virenscanner.
Viel Erfolg
wapjoe
es mach sinn mehrere Virenscanner (als Bootcd) zu nutzen, dann ist die Chance was zu finden größer.
Hmmm.. wenn man nun drei Scanner benutzt und das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Scanner 1 findes nichts
Scanner 2 meldet 3 Dateien als vermutlich befallen
Scanner 3 meldet 5 Dateien als vermutlich befallen
Zwischen den Ergebnissen von Scanner 2 und 3 gibt es keine Überschneidungen
Welchem Scanner traut man dann?
Volker
Guten Morgen inzwischen,
also auch die Überprüfung mit der Kaspersky-CD war in allen Bereichen negativ, also kein Fund!
Zu was würdet ihr mir also raten? Reicht es aus die Passwörter und/oder Mailadresse zu ändern?
Oder sollte ich das Windos neu draufmachen lassen?
Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten
Der Kurt
Moin,
ich hatte das selbe bei Web.de.........ging bestimmt über 2 Wochen bis Web.de mir dann am 24.12 den Zugang sperrte.
Ich hab das garnicht realiesiert das von meinem Konto aus spam verschickt wurde.
Virenscannen war auch negativ.
War so denke ich eine Lücke im Sicherheitsprogramm von Web.de.Wie hätte sonst meine Anmelededaten gehackt werden können ,da ich grundsätzlich keine Passwörter speichereGruß,fun
Guten Morgen funman7,
hatte gestern schon so ähnlich gedacht und werde es deshalb bei den momentanen Vorkehrungen belassen.
Danke an alle Helfenden
Hmmm.. wenn man nun drei Scanner benutzt und das Ergebnis sieht wie folgt aus: Scanner 1 findes nichts Scanner 2 meldet 3 Dateien als vermutlich befallen Scanner 3 meldet 5 Dateien als vermutlich befallen Zwischen den Ergebnissen von Scanner 2 und 3 gibt es keine Überschneidungen Welchem Scanner traut man dann?
Moin, sorry war etwas komisch ausgedrückt, meinte dass es meiner Meinung eher Sinn macht mehrere Scanner zu nutzen, da nicht jeder Scanner alle Schädlinge erkennt.
Ich persönlich mache das so, falls der betreffende Rechner befallen sein könnte, dabei aber in erster Linie mit der Kaspersky Rescue Disk, wenn der was gefunden hat, lösche ich die infizierten Dateien generell und lasse danach noch ne andere Rescue Disk drüberlaufen, AVG, Avast, etc...
Mir geht es dabei nicht um Vertrauen zu den Scannern, sondern eher um den Rechner möglichst sauber zu kriegen und eine Neuinstallation zu verhindern.
Klar ne Neuinstallation wäre am Saubersten und am Sichersten, aber sehr lästig...
Ich weiß nicht, was Du meinst mit Kundencenter Konto.
Fakt ist Du musst zwei Passwörter ändern, eins mit dem Du lokal auf dem PC die Emails abholst und das Zweite mit dem Du Dich im Internet bei T-Online anmelden kannst, und beide Passwörter sollten nicht aus Bequemlichkeit gleich sein.
Wenn Du einen Trojaner drauf hast, ist eine Neuinstallation anzuraten, denn ein intelligemnt programmierter Trojaner hat die Änderung der Passwörter registriert.
Darum solltest Du die beiden Passwörter auch von einem anderen PC aus ändern.