Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Live essential selbt eine Bedrohung?

RogerWorkman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist schon seltsam. Installiertes MS live essentional meldet eine Bedrohung. Klick auf Bedrohung entfernen.  Man denkt sich ja nix. Ab dem Moment ist das  Programm auf dem Rechner nicht mehr zu finden. Ist live essential selbst eine Bedrohung ?  Habe LE-Neuinstallation ohne Zusatztools gemacht, keine Bedrohung auf Rechner zu finden.

Wie geht das? Wieso, weshalb, warum?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Live essential selbt eine Bedrohung?“
Optionen

Die Windows Live Essentials sind eine ganze Sammlung von Programmen. Welches dieser Programme hat denn die Bedrohung gemeldet? Und was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Zusatztools?

Oder meinst Du die Microsoft Security Essentials?

Gruß, mawe2

RogerWorkman mawe2 „Die Windows Live Essentials sind eine ganze Sammlung von...“
Optionen

ohh ja, mein Fehler, wie komme ich darauf, es ist MS security essential.

nach Neuinstallation sehe ich MS security essential nicht in der Taskleiste, nicht im Programmordner, nicht im Sicherheitscenter. Funktioniert aber, den Schadprogramme werden gemeldet.

mawe2 RogerWorkman „ohh ja, mein Fehler, wie komme ich darauf, es ist MS security...“
Optionen
nach Neuinstallation sehe ich MS security essential nicht in der Taskleiste, nicht im Programmordner, nicht im Sicherheitscenter.

Auch nicht im SysTray?

RogerWorkman mawe2 „Auch nicht im SysTray?“
Optionen

Doch da sehe ich das Programm. han mir eine verknüpfung gelegt, nun gehts.

Maybe RogerWorkman „Live essential selbt eine Bedrohung?“
Optionen

Moin,

bei MSE (Microsoft Live Essential) sollte man drauf achten, wirklich von der Microsoft-Seite runterzuladen, denn es sind einige Fakes, sogenannte Scareware, im Umlauf.

http://www.drwindows.de/windows-news/31703-scareware-falsches-antivirenprogramm-tarnt-mse-security-essentials.html

Diese sehen zwar optisch ähnlich aus, sind aber Schadsoftware, die selber andere Schadsoftware im Hintergrund runterlädt und installiert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
mawe2 Maybe „Moin, bei MSE (Microsoft Live Essential) sollte man drauf...“
Optionen
bei MSE (Microsoft Live Essential)

MSE hat nichts mit den "Microsoft Live Essentails" zu tun. Wahrscheinlich liegt hier durch den in beiden Fällen verwendeten Begriff "Essentials" eine Verwechselung vor.

Die "Microsoft Security Essentials" sind eher mit "Windows Defender" verwandt.

Gruß, mawe2

Maybe mawe2 „MSE hat nichts mit den "Microsoft Live Essentails" zu tun....“
Optionen

Weiß ich doch! Die Fragestellung ist nicht eindeutig.

Da aber Bedrohung und Entfernung genannt wurde, bin ich von MSE ausgegangen, auch wenn er nicht mit der Programmsammlung Live Essentials zu tun hat.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)