Hallo,
auf meinem PC habe ich heute eine aussichtslose Sache von Java in beiden Versionen ersehen (unter Prüfung der Plugins):
was nun leider nur "Deaktivieren" kann? Vorschläge zur Behebung wären schön.
Gruß
Manfred
Hallo,
auf meinem PC habe ich heute eine aussichtslose Sache von Java in beiden Versionen ersehen (unter Prüfung der Plugins):
Schon das hier gelesen?
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2012/aktuelle-sicherheitsluecke-im-java-plugin-fuer-browser-538938649.html
heute eine aussichtslose Sache von Java in beiden Versionen ersehen
Hallo Manfred,
der Plugin Check bietet da leider keine Lösung an. Lade den Java-Installer von hier runter und installiere es manuell:
http://www.java.com/de/download/
Achte bitte darauf, bei der Installation den zusätzlichen Ask.com Toolbar zu deaktivieren!
Gruß
Maybe
der Plugin Check bietet da leider keine Lösung anIrrst du dich da auch nicht? Klick mal auf den bunten Button hinterm Plugin. Der führt direkt zur Download-Seite, wo es die aktuelle (unsichere) Version gibt.
Moin,
im Falle eines Updates ist der Button mit "Jetzt aktualisieren" beschriftet und leitet gleich auf die Download-Seite. In Manfred´s Fall ist es aber "Jetzt deaktivieren" und leitet nur auf eine Anleitung zu Deaktivierung.
Ich hatte heute einen Rechner, der länger nicht genutzt wurde und da gab es den gleichen Fall.
Das Java nicht sicher ist, ist klar. Aber gibt es Alternativen, wenn man es benötigt?
Gruß
Maybe
Aber gibt es Alternativen, wenn man es benötigt?Das kommt wohl drauf an, wofür man es benötigt - eine lokale Anwendung oder womöglich Onlinebanking.
Hi,
jedenfalls geht "ohne Java" auch vor kaufen "rein hören" nicht, habe ja nun Java völlig deinstalliert und sollte für meine Frau eine CD bei Amazon bestellen, nix zu prüfen ob es die ist die sie meinte.
oder womöglich Onlinebanking.Mache ich nur direkt auf der Bank, der PC ist mir da doch zu unsicher. Jedoch bin ich fast täglich am PC und aktualisiere da auch bzw. prüfe ob Plugin aktuell sind.
jedenfalls geht "ohne Java" auch vor kaufen "rein hören" nicht...sollte für meine Frau eine CD bei Amazon bestellen, nix zu prüfen ob es die ist die sie meinte.Ich kann das nicht bestätigen, Manne. Ich hab noch nie bei Amazon gekauft. Ich war auf der Seite, hab mir willkürlich mehrere CDs rausgesucht und die Hörproben funktionierten einwandfrei. Da wird wohl was anderes bei dir nicht in Ordnung sein. Die Hörproben, die ich fand, sind nicht über Java realisiert.
Hallo,
behaupten will ich es nicht einfach ohne Beweis, doch solange hatten wir damit kein Problem, ich habe ja beide Java deinstalliert (nicht deaktiviert) und dann kam beim Suchergebnis (Amazon) unterhalb der www. Eingabe (Url), "es fehlen Plugins um diese Seite konkret anzuzeigen" sollen diese Plugin installiert werden. Welche Plugin da sonst fehlen sollten kann ich mir nicht vorstellen, es ging ja vor paar Tagen noch. Aber wie gesagt, ich kann es nicht absolut behaupten ohne Beweis.
Gruß
Manfred
Du solltest vielleicht einfach mal eine konkrete Amazon-Seite nennen, bei der das passierte. Das gilt übrigens immer, wenn man Probleme mit Webseiten hat und jemanden um Hilfe bittet, der das ggf. prüfen möchte.
Das kommt wohl drauf an, wofür man es benötigt - eine lokale Anwendung oder womöglich Onlinebanking.Logisch!
Hat schon mal jemand Java deinstalliert, ohne das reichlich Reste auf der Platte geblieben sind?
Wenn ja, dann bitte wie?
Moin,
Du könntest es mit JavaRa versuchen:
http://www.heise.de/download/javara.html
oder mit dem Revo Uninstaller:
http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html
Gruß
Maybe
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Habe aber beide Varianten schon durch, immer blieb reichlich Schrott übrig.
Da man nicht weiß, was diese Reste unkontrolliert verursachen, habe ich erst mal die neueste Version wieder installiert und dann im IE und FF deaktiviert.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Es kann doch nicht sein, das man diese Pest nicht sauber deinstalliert bekommt?
immer blieb reichlich Schrott übrig.Wo denn? Ordner? Kann man löschen. Registry? Pech. Ignorieren.
Sorry, ich nix Pumpe ... Da hast Du mich wohl verwechselt!
Wo denn? Ordner? Kann man löschen. Registry? Pech. Ignorieren.
Letztlich habe ich versucht, den Eintrag "Java Deployment Toolkit" aus dem FF zu entfernen, keine Chance mit meinem bisherigen Wissen
Übrigens hast du mich wohl missverstanden, was die lokale Anwendung angeht. Auch eine Installation auf einem Stick ist ja lokal installiert. Ich bezog mich darauf, was zur Ausführung kommt - eine lokale Java-Anwendung wie die Pumpensteuerung oder etwas, was dir von einem Webserver auf die Platte geschaufelt wird.Ich hab das schon richtig verstanden! Du meintest den Unterschied zwischen dem Java im lokalen Netzwerk, oder Internet.
Und selbst eine Deaktivierung (z.B. Firefox) ändert nicht daran, dass es da ist.
Kannst Du das mit Gewissheit sagen oder ist das lediglich eine VermutungIch antworte mal stellvertretend:
Natürlich ist das noch DA, wenn mans im Browser deaktiviert. Schließlich ist Java ja nicht NUR für den Browser da.Sicher?
Du brauchst doch nur über START-> java (eintippseln, ENTER) das Java Control-Panel öffnen. Da kannst du dann eine installierte Version auch für einen Benutzer oder systemweit (de)aktivieren - unabhängig von Browser-Einstellungen.Na eben nicht, da öffnet sich bei mir garnichts mehr. Lediglich ein DOS? Eingabefenster blinkt kurz auf.
Enweder hab ich bei dir was überlesen oder verstehe dich miss. Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf das Deaktivieren des Browser-Plugins. Wenn du natürlich Java "komplett" deinstalliert hast, gibts auch kein Java Control Panel mehr.
Lediglich ein DOS? Eingabefenster blinkt kurz auf.Du hast vermutlich xp. Dort findest du das Java Control Center über Systemsteuerung - Java.
Kannst Du das mit Gewissheit sagen oder ist das lediglich eine Vermutung, wie ich sie mom. auch anstelle?
Oder anders gefragt, wenn bei Dir Java installiert war .............. wie hast Du es entfernt?Ich nutze Java und installiere Grundprogramme häufig mit ninite:
Du kannst es gerne testen. Wenn man es im FF deaktiviert, wird es auch nur von diesem Browser nicht genutzt. Im IE z.B. lassen sich Java-Inhalte weiterhin darstellen. Und auch der Java-Update-Sheduler (jusched.exe) bleibt im Autostart aktiv.Das ist schon klar, habe es in beiden Browsern deaktiviert.
Ich nutze Java und installiere Grundprogramme häufig mit ninite: http://ninite.com/ Daher ist Java bei mir installiert.
Ich würde es eben auch mit dem Revo-Uninstaller, oder Java RA versuchen und Reste im Dateisystem und in der Registry manuell entfernen. Sollten Elemente gesperrt sein, dann evtl. mit Unlocker entsprechen und den Autostart aufräumen (z.B. mit Autoruns und/oder HiJackThis).Revo und JavaRa habe ich versucht. Wenn man anschließend z.B. den Eusing suchen lässt, wird es unheimlich!
allerdings auf xxx.dll mit der Bezeichnung "caffeexxxxxxx"Na das solltest du dann mal "etwas" genauer darlegen.
Sind die dann wirklich ungefährlichSagen wir mal so: Wenn Java durch eine (unvollständige) Deinstallation so verstümmelt ist, dass sich weder eine Java-Anwendung öffnen lässt noch der Browser das Plugin überhaupt erkennt, dann dürfte es Malware, die dies voraussetzt, arg schwer haben.
Na das solltest du dann mal "etwas" genauer darlegen.Was möchtest Du gerne haben?
Sagen wir mal so: Wenn Java durch eine (unvollständige) Deinstallation so verstümmelt ist, dass sich weder eine Java-Anwendung öffnen lässt noch der Browser das Plugin überhaupt erkennt, dann dürfte es Malware, die dies voraussetzt, arg schwer haben.
Was möchtest Du gerne haben?Die exakten Fundstellen und Dateinamen oder CSLID-Nummern.
Ich habe um Rat gebeten, aber Belehrungen in dieser Art incl. der doch dann teilweise "merkwürdigen" Fragen im nachhinein................ das mutet doch etwas suspekt an.Komm mal wieder runter. Was ist suspekt daran, wenn ich nach exakten, unge-x-ten Infos frage? Und wo habe ich "belehrt"?
da Du ja immer so korrekt alles über den Haufen haustWillst du jetzt unsachlich werden?
Habe ich Dich jetzt etwa falsch verstanden?Na ganz offensichtlich JA. Schönes Restleben noch. Wer sich nicht helfen lassen möchte, sollte genauso vorgehen wie du.
Moin,
im Falle der .dll würde ich es als ungefährlich sehen, das sind dynamische Bibliotheken, auf die Programme beim Aufruf zugreifen und diese Laden. Viele Programme nutzen identische Bibliotheken, oder Teile davon. Du kennst das wahrscheinlich, wenn ein Programm z.B. beim Start anmeldet, dass xxx.dll fehlt.
Das ein Registry-Cleaner noch Reste findet, kann ich mir gut vorstellen. Java ist sehr tief im System verankert und schreibt sich an die verschiedensten Stellen. All diese Verweise sind aber inaktiv, wenn das ausführbare Programm entfernt wurde.
Java-Aufruf vom Browser --> Test ob Java vorhanden --> Aufruf der Java Ausführungsebene --> Laden der .dll-Inhalte
Wenn in dieser Kette ein Teil entfernt wird, kommt es schlimmstenfalls zu einer Fehlermeldung beim Aufruf und kann somit auch nicht mehr von Malware genutzt werden.
Soweit die Theorie! ;-) Das Kapitel ist sicherlich ungleich komplexer und da müsste schon ein Java-Entwickler antworten.
Dateileichen sind leider schon immer das Problem von Windows, nicht nur bei Java. Das Problem sind die unsauberen Uninstall-Routinen, für die kann M$ dann aber auch nichts.
Gruß
Maybe
Evtl. zur Verdeutlichung:
Java an sich ist nicht nur eine Anwendung, sondern eine Sammlung von Spezifikationen, auf die die Java-Entwickler aufsetzen. Es ist plattform-unabhängig und wird von vielen Programmen genutzt. Ob Libre/Open Office es noch nutzt, ist mir nicht bekannt, aber es war jedenfalls mal so, das das JRE (Java Laufzeit Umgebung) benötigt wurde.
So läßt sich Java eher mit z.B. dem .NET-Framework vergleichen, als mit einer Anwendung an sich. Aber ich bin kein Programmierer!
Gruß
Maybe
sondern eine Sammlung von Spezifikationen
Im speziellen Falle geht es um die Steuerung einer Erdwärmepumpe
Keine Ahnung, wie es sich mit der Erdwärmepumpe verhält.
Bei der Überwachung von RAID-Verbänden in Serversystemen findet diese oft browserbasierend statt und setzt Java voraus.
Gruß
Shrek3
Ein RAID ist aber auch was genaz anderes...
Eine Erdwärmepunpe rangiert bei mir unter "kritischer Infrastruktur". Und die würde ich nur mit allergrößten Bedenken über's Internet steuern.
Eine lokale Steuerung ohne Internet wäre dagegen unbedenklich, da darf dann auch gern Java installiert sein.
Gruß, mawe2
Eine lokale Steuerung ohne Internet wäre dagegen unbedenklich, da darf dann auch gern Java installiert sein.Das wird wohl eher eine Frage der jeweils vorliegenden Rahmenbedingungen sein.
Muss die über's Internet gesteuert werden? Wenn ja, warum??
Microsofts Erklärung zum Deaktivieren von Java im IE, nunmehr upgedatet und zuverlässiger:
http://blogs.technet.com/b/michaelkranawetter/archive/2012/08/30/update.aspx