Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Industriespionage Heute!

Maybe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

früher liefen die Japaner noch durch die Werkshallen, freundlich grüßend und fleißig knipsend.

Heute geht das anders, ein Trojaner greift technische Zeichnung ab und versendet sie nach China:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spion-hat-AutoCAD-Dateien-im-Visier-1625573.html

Zumindest hat es auch einen positiven Effekt: Wenn man gleich die Prototypen-Zeichungen klaut, braucht man nicht auf den Verkauf der Patente zu Warten und kann die Werksanlagen schonmal umrüsten. Den wo wird es hergestellt? Klar, sowieso in China!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Industriespionage Heute!“
Optionen

Das brauchen die doch gar nicht. Seit einiger Zeit muss jedes Detail von allen Dingen die in China hergestellt werden, auf Verlangen des Staates offengelegt werden. Das ist noch viel einfacher als Trojaner schreiben, und allemal billiger als "Touristen" durch die Weltgeschichte zu schicken. Und - noch wichtiger - es ist für die Chinesen völlig legal so an wichtige Patente etc. zu kommen.

Deswegen stellen viele Firmen mit Produktionsanlagen in China dort nicht gerade die allerneuesten Produkte her.

- Beat the machine that works in your head! -
the_mic InvisibleBot „Das brauchen die doch gar nicht. Seit einiger Zeit muss jedes...“
Optionen

Seit wann kümmern sich die Chinesen um internationale Patente? Wenn die von China nicht anerkannt sind (bzw Patentverletzungen in China nicht verfolgt werden), dann sind die in China auch nicht gültig - einfacher könnte es gar nicht sein.

cat /dev/brain > /dev/null
angelpage Maybe „Industriespionage Heute!“
Optionen

Als Nickeljaner solltest Du langsam wissen, dass Spionage in erster Linie durch unsere amerikanischen Freunde, durch unsere eigenen Geheimdienste, Polizei, Staatsanwaltschaft, Konzerne und erst viel später durch Chinesen erfolgt. Selbst die "unbewaffneten Übungsflüge" der Türken über Syrien dienen regelmäßig der Datenspionage - so ist nun mal das Geschäft.

Dabei können dann sowieso auch nur die Chinesen so dumm sein, eigene, eindeutig identifizierbare Trojaner, Server und Mail- Adressen zu hinterlassen. Jeder Hobby- Bastler kann das heutzutage manipulieren und sich zum Chinesen ernennen.

Nee, da wird wieder einmal auf die "Bösen" gezeigt, um von den tatsächlichen Kapitalverbrechen, wie dem totalen Ausverkauf Deutschlands an "Europa" abzulenken. Übrigens hat auch das Volksgetümel um die EM keine andere Aufgabe. Wer besoffen gemacht wird, kann sich nicht wehren. Nur statt Alkohol gibts Politiker und gekaufte Medien.

Gegen die allein 2 Billionen Staatsschulden, die Deutschland heute schon hat, war die DDR ein solventer Investor -  http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf .

Deutschland wird bei China noch betteln gehen müssen, auch um Personal und Technologien. Dafür sorgt bereits unser Bildungssystem, "geführt" durch eine erschwindelte "Dr." Schavan.

Olaf19 angelpage „Als Nickeljaner solltest Du langsam wissen, dass Spionage in...“
Optionen
Nee, da wird wieder einmal auf die "Bösen" gezeigt, um von den tatsächlichen Kapitalverbrechen, wie dem totalen Ausverkauf Deutschlands an "Europa" abzulenken. Übrigens hat auch das Volksgetümel um die EM keine andere Aufgabe. Wer besoffen gemacht wird, kann sich nicht wehren. Nur statt Alkohol gibts Politiker und gekaufte Medien.

Wahre Worte. Respekt.

Übrigens, mit dem Abbau der Staatsverschuldung wollen sie 2016 anfangen, hab ich gelesen. 2006 hieß es noch, das machen wir 2011.

Mich kotzt dieses Lügenpack nur noch an. Gottseidank kann ich mich entspannt zurücklehnen - ich habe sie wenigstens nicht mitgewählt. Beide letzten Regierungen nicht.

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Wahre Worte. Respekt. Übrigens, mit dem Abbau der...“
Optionen

Ich hoff jetzt mal, dass deine Aussage nicht so verstanden wird, dass man nicht wählen gehen soll. Das soll man nämlich, man darf nur die "Blockparteien" nicht wählen.

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „Ich hoff jetzt mal, dass deine Aussage nicht so verstanden...“
Optionen

Absolut richtig, und der Begriff "Blockparteien" trifft es hier genau.

Ich kenne einige Leute, die aus Prinzip nicht wählen, weil es ja sowieso nichts ändert - mit oder ohne Verweis auf das einschlägig bekannte Bertolt(sic - mit "t")-Brecht-Zitat.

Der Knackpunkt ist nur: wenn man nicht wählen geht, ändert man erst recht nichs...

Mir jedenfalls ist es nicht egal, wie mein Bundes-, Landes- oder Kommunalparlament zusammengesetzt ist. Ich habe die Möglichkeit - bei der Hamburger Bürgerschaft mit bis zu 20 (zwanzig!) Kreuzen - Einfluss auf die Kräfteverhältnisse im Parlament zu nehmen, und das lasse ich mir nicht entgehen.

Dafür haben Menschen jahrhundertelang gekämpft, teilweise mit Folter und Tod teuer für ihre Überzeugungen bezahlt. Und heute wirft man diese Errungenschaften einfach so weg? Das darf nicht sein.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Xdata Olaf19 „Absolut richtig, und der Begriff "Blockparteien" trifft es...“
Optionen

Dein letzter Satz macht sehr nachdenklich.

Die künstlich  geschaffene Währung wird vieles, wo einige mit ihrem Leben bezahlt haben, um eine Demokratie zu schaffen sukzessive ruinieren.
Das Schlimmste was uns bevohrsteht, ist die Abgabe von fundamentalen Rechten und die Souveränität an die EU.
Man mag Gysi, weil er von der Linken ist, in Diskussions Sendungen vorführen oder gar als lächerlich betrachten..
Aber was er über die, praktisch sowieso nicht vorhandenen, Billionen Schirme sagt
glaube ich.
Das noch vorhandene Geld geht fast 1:1 an die Hedgefondler und "GeldSchieber"!

Alles was  zB. die Griechen gemacht haben sind Peanuts im Vergleich zu den eigentlichen systeminternen und prinzipiellen Problemen des EUro:

Die eminent abweichenden Wirtschaftlichen Möglichkeiten der EU Länder.
Nichtmal Deutschland kann, mit mehr Wirtschaftlicher Kraft als es je hatte die Kriterien dieser Währung erfüllen
Das schafft keiner.

Das Damoklesschwert noch mehr Souveränität and diesen Monolithen abzugeben
-- macht mir Angst.

Ein guter Satz kam mal  hier im Forum:

Etwa -- wer den EUro für stabil hält blendet den Zahltag aus .......

PS:

Der Kontext war etwas anders, aber sinngemäß stimmt es.
Der EUro ist nur eine stabil geredete (StabilitätsPakt) Währung.

Der neue Fiskal_PAKT ist etwa so wie wenn man einen Pakt abschließt
-- Es soll nicht mehr regnen..!

Auch ein Zusammenschluß befreit das Problem nicht.
Die inneren Ausgleichsvorgänge sind weiter unleugbar da.

Das Problem der Industriespionage ist bald keins mehr. Mangels fehlender durch die Geldschieber, Leerverkäufer, Hedgefondler aufgelöster Industrie.

Gegen deren anscheinend grenzenlose Macht gibt es nichts. Ist fast wie das alles auflösende Nichts in der - unendlichen Geschichte.