Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?

out-freyn / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Angeblich sind in DE bis zu 33.000 PCs befallen.

Artikel mit Link zu einer Testseite hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,808449,00.html

Wer direkt den Test machen will, kann das hier (http://www.dns-ok.de/) tun.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 out-freyn „Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?“
Optionen

Bei mir herrscht Zucht und Ordnung.. :)))

http://www.luttyy.de/DNS.JPG

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Bei mir herrscht Zucht und Ordnung.. : http://www.luttyy.de/DNS.JPG Gruß“
Optionen

Ja, ja, ja, bei anderen auch................. Gruß Andy

@out-freyn Danke für den Tip.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andy11 „Ja, ja, ja, bei anderen auch................. Gruß Andy @out-freyn Danke für...“
Optionen

Hier ist es vielleicht noch etwas besser erklärt....

http://www.tagesschau.de/inland/computer154.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Hier ist es vielleicht noch etwas besser erklärt.......“
Optionen

Ich denke wenn der Router durch ein ordentliches Passw. geschützt ist, man eine feste
IP vergeben hat und selbst zwei DNS-Server eingetragen hat, ist man auf der sicheren
Seite. Oder soll ich sagen auf der sichereren.... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Ich denke wenn der Router durch ein ordentliches Passw. geschützt ist, man eine...“
Optionen
Oder soll ich sagen auf der sichereren....

Ja, so ist das richtig! - Hi, Jungs, auch ich gehöre zu eurem Club! - Alles cleanbei mir! - Soweit man das beurteilen kann....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 out-freyn „Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?“
Optionen

Irgendwie klingt der Hype -aus meiner Sicht- zunächst mal recht lächerlich und banal.

Da springen bei mir, schon beim ersten Hören vorhin im Radio, sämtliche Alarmglocken an....
Und wenn ich mir dann so überlege, wer da warnt ....

Leute, :-D ICH für meinen Teil werd den März ganz entspannt aussitzen ohne mir evtl. auf dieser tollen Seite den lang ersehnten Bundestrojaner doch noch abzuholen. Und das auch noch freiwillig... :-( Nene..

Grüßle
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hugo20 „Irgendwie klingt der Hype -aus meiner Sicht- zunächst mal recht lächerlich und...“
Optionen
ohne mir evtl. auf dieser tollen Seite den lang ersehnten Bundestrojaner doch noch abzuholen.

Na, diesen Verdacht halte ich jetzt doch für etwas überzogen. Und wegen so etwas mache ich mir sowieso keine Sorgen, denn:

Ich habe ein Sicherheitsprogramm laufen, das verhindert, dass sich irgendetwas ins System schreibt. - Wenn das nicht vorher über Kennworteingabe deaktiviert wird, kann ich nicht mal als Admin irgendwelche Änderungen vornehmen.

Windows tut dann zwar bei Installationen so, als würde was installiert werden, danach ist aber nichts da! Nicht mal irgendwelche banalen Einstellungen sind ohne Deaktivierung zu ändern....

Abgesehen davon: Wenn die auf dem Wege versuchen würden, ihren Bundestrojaner zu verteilen, würde das mit Sicherheit in kurzer zeit auffliegen und dann wäre der Skandal nun wirklich fett!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 winnigorny1 „ Na, diesen Verdacht halte ich jetzt doch für etwas überzogen. Und wegen so...“
Optionen

Das ist ja interessant - um welches Programm handelt es sich dabei?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 speedy27 „Das ist ja interessant - um welches Programm handelt es sich dabei?“
Optionen

Hoffentlich dasselbe, das auch ich für diese Zwecke benutze: brain.exe v.01_12

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Arehton IRON67 „Hoffentlich dasselbe, das auch ich für diese Zwecke benutze: brain.exe v.01_12“
Optionen

hehehe.... super programm. hoffe, du bist einen schritt weitergegangen und haste dir das zusatzmodul geholt:
"think.dll"

unverzichtbar...........

**gg**

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Hoffentlich dasselbe, das auch ich für diese Zwecke benutze: brain.exe v.01_12“
Optionen
brain.exe v.01_12

Das ist m. E. nur das Grundprogramm.....

Übrigens habe ich davon schon die Version 2.0! ;-))
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „ Das ist m. E. nur das Grundprogramm..... Übrigens habe ich davon schon die...“
Optionen
Übrigens habe ich davon schon die Version 2.0! ;-))

Gehirntransplantation also. Schau an.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „ Gehirntransplantation also. Schau an.“
Optionen
Gehirntransplantation also.

... Mehr so'n "Zusatzmodul", ein Update eben....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „ ... Mehr so n Zusatzmodul , ein Update eben....“
Optionen

Also doch v.01_12. Bis vor knapp 2 Wochen wars noch v.01_11. Du solltest bei den Versionssprüngen nicht wie Chrome und Mozilla verfahren.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Also doch v.01_12. Bis vor knapp 2 Wochen wars noch v.01_11. Du solltest bei den...“
Optionen

OK, OK!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 speedy27 „Das ist ja interessant - um welches Programm handelt es sich dabei?“
Optionen

Deep Freeze?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 speedy27 „Das ist ja interessant - um welches Programm handelt es sich dabei?“
Optionen

Bin ich durch meine Frau draufgekommen, die ist Lehrerin und der Admin ihrer Schule hat das auch auf alle Schulcomputer die Läppies der Lehrer draufgepackt.

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass es dazu auch noch eine Hardwarelösung gibt. Dafür muß man dann noch eine PCI- oder PCIe-Karte erwerben.

Die Softwarelösung findest du hier:

http://www.dr-kaiser.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Infoblaetter/Info_Drive.pdf

Hardwarelösung, die mehr Sicherheit bietet, guckst du hier:

http://www.dr-kaiser.de/pc-waechter.0.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Hugo20 „Irgendwie klingt der Hype -aus meiner Sicht- zunächst mal recht lächerlich und...“
Optionen

:-))

Häh, was? Router-Grippe? Wo können wir uns impfen lassen?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ventox out-freyn „Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?“
Optionen

Mein PC ist nicht befallen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 out-freyn „Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?“
Optionen

Hier mal ein Link zum Thema DNS und Umleitung...

http://dasalte.ccc.de/censorship/dns-howto/index?language=de

Grüße
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
ms-user out-freyn „Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?“
Optionen

Haben oder nicht haben...

Die Meinungen hier sind mir bisher ein wenig zu undetailliert...

So können die 3 Buchstabenvereine auch selber Trojaner verbreiten. Frei nach dem Motto, bzw. Zitat von W.Churchill:
***Verschaffe einem Volk Angst und du kannst mit ihm machen, was du willst...***

Für Profi Tipps, gerne von nem C*Cler dankend im voraus:

ms-user.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ms-user „Haben oder nicht haben... Die Meinungen hier sind mir bisher ein wenig zu...“
Optionen

Kein Profi-Tipp von einem Nicht CCCler:

Benutze bei Aufruf der Seite einfach mal Wireshark.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 out-freyn „Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?“
Optionen
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x out-freyn „Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?“
Optionen

Seid Ihr euch auch wirklich sicher, dass Ihr alle auf DNS-OK.de gelandet seit??? Wer weiß schon, ob und wohin Euch der Trojaner hin "entführt" hat?

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RedRed2x „Seid Ihr euch auch wirklich sicher, dass Ihr alle auf DNS-OK.de gelandet seit???...“
Optionen

Hübsche Idee!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we out-freyn „Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?“
Optionen

Dieser DNS-Changer scheint auch Router maipulieren zu können:

DNS Changer hat es aber nicht nur auf PCs und Macs abgesehen, sondern befällt auch DSL-Router. Das Fiese: Auch wenn PC und Mac schädlingsfrei sind, kriegt man von einem befallenen Router immer wieder die gefälschten DNS-Server untergeschoben. Router werden aber nur attackiert, wenn Nutzer die Standardzugangsdaten nicht geändert haben. Betroffen sind nach Angaben des FBI unter anderem Router-Modelle von Linksys, D-Link, Netgear und Cisco. Melden Sie sich also auf jeden Fall auf der Konfigurationsoberfläche des Routers an und ändern Sie das Standardpasswort. Prüfen Sie danach die DNS-Einstellungen. Die Adressen der manipulierten DNS-Server liegen in den Bereichen 85.255.112.0 bis 85.255.127.255, 67.210.0.0 bis 67.210.15.255, 93.188.160.0 bis 93.188.167.255, 77.67.83.0 bis 77.67.83.255, 213.109.64.0 bis 213.109.79.255 und 64.28.176.0 bis 64.28.191.25. Sind Sie betroffen, stellen Sie im Router ein, dass er IP- und DNS-Server-Adressen automatisch vom Provider beziehen soll. Danach öffnen Sie unter Windows eine Kommandozeile und geben den Befehl "ipconfig /flushdns" ein.


"Router werden aber nur attackiert, wenn Nutzer die Standardzugangsdaten nicht geändert haben." So etwas habe ich schon selber gesehen, Router in denen noch das herstellerseitige Passwort aktiv war!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Dieser DNS-Changer scheint auch Router maipulieren zu können: Router werden...“
Optionen
So etwas habe ich schon selber gesehen, Router in denen noch das herstellerseitige Passwort aktiv war!

Das ist auch eher die Regel als umgekehrt! :-o

Ich wohne hier im Einfamilienhaus, habe rechts, links und hinten auf dem Grundstück Nachbarhäuser und als ich das erste Mal ein WLan eingerichtet habe, wurden mir außer meiner Verbindung gleich noch 3 andere angezeigt.

Daraufhin habe ich meine Nachbarn abends auf ein Bier eingeladen und ihnen gezeigt, wie ich ganz locker über ihre Netzwerke ins Internet konnte. - Die hatten komplett offene Funknetzwerke; da war gar nichts konfiguriert - keine Verschlüsselung aktiv; eingestöpselt und losgelegt!

Das Schöne waren die Kommentare: "Na und? Ich habe 'ne Flatrate das kostet mich ja nichts!".

Als ich denen was von der Störerhaftung erzählt habe und der Möglichkeit, über ihre Anschlüsse illegal Musik und Filme zu saugen und sie dann haftbar gemacht werden könnten, ist ihnen erstmal die Kinnlade runtergeklappt.....

Weil ich ein netter Nachbar bin habe ich sie dann durch die Menues ihrer Router geführt damit sie die nötigen Einstellung vornehmen können.

Die Kommentare: Wer soll denn sowas ahnen - oder: Mann, ist das kompliziert....

Da kommt man schon auf die Idee, dass vor dem Zugang zum Netz erstmal ein Führerschein Pflicht sein sollte...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „ Das ist auch eher die Regel als umgekehrt! :-o Ich wohne hier im...“
Optionen
Da kommt man schon auf die Idee, dass vor dem Zugang zum Netz erstmal ein Führerschein Pflicht sein sollte...

Hach wär das schön... *träum*....
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 winnigorny1 „ Das ist auch eher die Regel als umgekehrt! :-o Ich wohne hier im...“
Optionen

Ein Standardpaßwort = "1234" für alle ausgelieferte Router-Hardware, das halte ich für grob fahrlässig seitens der Hersteller. Ist das zuviel verlangt, mit dem Zufallsgenerator ein Paßwort zu generieren und einen Papierschnipsel mit diesem in die Packung zu legen?

Oder die Software so zu programmieren, daß der Router erst nach Änderung des Paßwortes eine Verbindung ins Internet zuläßt?

Wenn ich mir ein Auto kaufe, muß ich ja auch nicht erst den Schlüssel umprogrammieren. Die Hersteller sind die Spezialisten. Dann sollen die das halt narrensicher machen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Joerg69 „Ein Standardpaßwort 1234 für alle ausgelieferte Router-Hardware, das halte ich...“
Optionen

Hat nicht die Fritz Box bei jedem Router ein individuelles Passwort voreingestellt?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Ventox „Hat nicht die Fritz Box bei jedem Router ein individuelles Passwort...“
Optionen

Ja, zumindest die, die ich bisher am Haken hatte.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Joerg69 „Ein Standardpaßwort 1234 für alle ausgelieferte Router-Hardware, das halte ich...“
Optionen
Ein Standardpaßwort = "1234"

Jo, das ist schon der Hammer. Lustig sind aber auch Paßwörter wie "Admin" - zählte auch zu den Standardpaßwörtern und ist irgendwie fast noch schlimmer!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 out-freyn „Hat jemand den Trojaner DNS-Changer?“
Optionen

Ich habs getan und bin sauber. :-)))

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Mackmann Waldschrat_70 „Ich habs getan und bin sauber. :- “
Optionen

Ja, habs auch getan und bin auch green :-)

Habe mit statt der Standard DNS des Providers auf eigene DNS Server umgestellt. Habe auch ein DNS Server von CCC dabei.

bei Antwort benachrichtigen