Hallo zusammen.
Ich habe bei einem seriösen Wirtschafts-Online-Unternehmen an einer kostenlosen Schulung teil genommen. Am Ende der Schulung wurde ein Feedback verlangt, mit der Option, gewinnen zu können.
Normalerweise halte ich von diesen "Gewinn-Aktionen" nichts, doch bei diesem Unternehmen hatte ich "mitgespielt"...
Gewonnen habe ich damit G Data InternetSecurity 2012 und Quicken.
Meine Bitte - Frage an euch:
***Wer hat gute und/oder schlechte Erfahrungen mit G Data InternetSecurity 2012 gemacht???***
Als ehemaliges Mitglied der Symantek - Selbsthifegruppe, versteht ihr bestimmt, warum ich gerne vor der Installation frage bzw. mich informiere...
Für die Freaks und fortgeschrittenen User - Profis:
-Ältere Kiste mit XP Pro
-Als Antivrirus läuft derzeit AVG (kostenlose Version)
-Sowie diverse System- cleaner, Proggis.
Danked im Vorraus für dienliche und nützliche Feedback`s, Hinweise und Ratschläge:
MS-User.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wer hat gute und/oder schlechte Erfahrungen...
Gegenfrage:
Wie würdest Du
a) gute Erfahrungen
b) schlechte Erfahrungen
mit einem AnitiVirus-Programm definieren?
Ist ein AntiVirus-Programm gut, wenn es nie einen Virenfund meldet?
Ist es gut, wenn es ständig Virenfunde meldet?
Kann der einzelne User eine solche Frage überhaupt sinnvoll (!!) beantworten?
Gruß, mawe2
Hallo mawe2,
"Wie würdest Du
a) gute Erfahrungen
b) schlechte Erfahrungen
mit einem AnitiVirus-Programm definieren?"
a)Gute Erfahrungen sind für mich die, wenn es gleich bei einem Download Alarm macht oder bei einem Scan anschlägt...
b) Schlechte Erfahrungen, habe ich zum Glück nicht mit Antivrius - Proggis, sondern eben mit solchen "Komplettlösungen", wo nahezu andauernd die Welt unter geht, obwohl keine wirkliche Gefahr besteht bzw. bestand...
Grundsätzlich ist die Wahl des AV-Programms schon fast eine Glaubensfrage. Kein Antiviren-Programm kann dir wirklich Sicherheit bieten. - Dennoch wäre ich nicht bereit, darauf zu verzichten.
Ich habe z.B. GDataInternetSecurity. Seit jetzt etwa 6 Jahren. Mein Rechner ist immer noch sauber. Außer diesem Programm nutze ich noch die Vollversion von AdAware Plus (überwacht die Registry und meckert, wenn irgendwas Änderungen vornehmen will).
Zu solchen Komplettlösungen wie GDataInternetSecurity kann man nur sagen, dass man insbesondere die Firewall natürlich schon richtig konfigurieren können muss, wenn man nicht bei jedem Pups ne Alarmmeldung will. - Auf der anderen Seite scheinen mir da aber auch die "Werkseinstellungen" OK zu sein.
Wirklichen Schutz gibt es nicht. - Viel wichtiger als AV-Proggies es je sein können, ist es, den Rechner "Uptodate" zu halten, insbesondere Windows, Browser, PlugIns und - natürlich die Programme....
Hallo winnigorny1,
"Wirklichen Schutz gibt es nicht. - Viel wichtiger als AV-Proggies es je sein können, ist es, den Rechner "Uptodate" zu halten, insbesondere Windows, Browser, PlugIns und - natürlich die Programme...."
Als Nickles Fan ist mir das seit langem bekannt, trotzdem Danke.
-Ich fragte ja nur, weil ich gelesen hatte, dass der Test der Stiftung Warenarrest,
(Name wurde absichtlich geändert) angeblich nicht ganz so gut gelaufen sein soll...
Wie die Sesamstrasse seit Kindeszeit predigt:
Wer, wie, was, wer nicht fragt bleibt dumm...
Gute Erfahrungen sind für mich die, wenn es gleich bei einem Download Alarm macht oder bei einem Scan anschlägt.
Wenn man aber niemals in die Nähe von gefährlichen WebSeiten / eMails / Dateien kommt, wie soll man das dann feststellen? Oder gehst Du bewusst auf riskante Seiten, um die Güte des AV-Programms zu testen?
Ich hatte weder mit noch ohne AV-Programm in den letzten zehn Jahren irgenwelche Malware auf meinen Rechnern. Daher kann ich keine Aussage über die Qualität derartiger Programme machen.
Gruß, mawe2
Daher kann ich keine Aussage über die Qualität derartiger Programme machen.
Das wird niemand zuverlässig machen können!
Hi mawe2,
"Oder gehst Du bewusst auf riskante Seiten, um die Güte des AV-Programms zu testen?"
Iwo...
>Mir reicht es allerdings dicke, Malware, Trojaner, Viren und co von fremden PC`s zu killen, da habe ich auf meinem keinen Bock drauf...
Aber erlaube mir bitte ne Gegenfrage:
>>Was bitte sind heutzutage "riskante Seiten"???
Früher hiess es immer wieder Hacker- und Sex-Seiten, heutzutage soll das überall möglich sein. Oder täusche ich mich da etwa???
Malware, Trojaner, Viren und co von fremden PC`s zu killen,
Das geht sowieso nicht. - Formatieren, MBR neu schreiben und dann neu aufsetzen, oder ein Image zurückschreiben ist das Einzige, was im Falle von Befall Wirkung zeigt.
Was bitte sind heutzutage "riskante Seiten
Das kann jede Seite sein. Jedes Werbebanner kann z. B. gehackt werden und dann wird per Drive-by-Download die Malware installiert. Dabei werden Sicherheitslücken im AdobeReader, Flashplayer und in Java genutzt und kein Virenscanner merkt was!
Sex-Seiten sind nicht mehr die Hauptverdächtigen, im Gegenteil. - Die "großen" davon sind i. d. R. mit Sicherheit sauber. - Die wollen Geld verdienen und nicht die Kundschaft mit Malware abschrecken.... - Also täuscht du dich da nicht....
Moin,
diese Suites integrieren sich oft sehr tief im System. Eine Firewall bringt Windows an sich schon mit, die auch vollkommen ausreichend ist, vor allem, wenn man hinter einer Router-Firewall sitzt.
Integrierte System-Optimierer machen nur sehr selten Sinn, können aber das System instabil machen.
Was bleibt, ist also der Virenscanner. Welchen man nimmt, wie schon erwähnt, eher eine Glaubensfrage, als eine wirkliche, technologische Begründung.
Vorteil einer Vollversion sind oft die häufigeren Datenbank-Updates. Wobei bei mir Avast Free auch 3mal täglich und mehr aktualisiert.
Gruß
Maybe
Seit ca. 1 Jahr begegne ich GData sehr oft, da ich für einen anderen IT-Betrieb den Vor-Ort-Service erledige. Da dieser Betrieb ihren Kunden fast schon standardmäßig GData verkauft, glaube ich einen recht gute Aussage über dieses Produkt machen zu können.
Die Installation an sich ist recht schnell erledigt, aber bis es sich auf den neuesten Vireninformationsstand gebracht hat...
Unverständlich ist mir auch, dass es selbst dann, wenn man es vom Hersteller frisch heruntergeladen und installiert hat, nach dem Erstkontakt zum Hersteller mit der Meldung aufwartet, dass eine Programmaktualisierung vorliegt.
Für jemanden wie dich, der GData nur auf wenigen oder sogar nur einem einzigen Rechner einsetzt, ist der letzte Punkt völlig irrelevant - im Gegensatz zu denjenigen, die in einer Computerwerkstatt mehrere Rechner zu bearbeiten haben und dadurch nur aufgehalten werden.
Sehr gut finde ich an GData, dass es nach wenigen Minuten der Inaktivität des Rechners einen sogenannten Leerlaufscan durchführt, welcher sofort unterbrochen wird, sobald man auch nur die Maus bewegt.
Dieser Pluspunkt ist gravierend und macht GData den kostenlosen Virenlösungen, die keinen Leerlaufscan bieten, überlegen.
Warum ich das so sehe?
Ich begegne immer mal Rechnern, die ich im Verdacht habe, dass sie infiziert sein könnten. Und längst nicht immer ist der darauf installierte kostenlose Virenschutz deaktiviert oder anderweitig außerstande, zu arbeiten.
Finde ich keine Hinweise im Ereignisprotokoll des Virenschutzes, lasse ich ihn bestimmte Bereiche von Windows scannen (z.B. den Windowsordner und/oder den Bereich "Dokumente und Einstellungen", bzw. "App Data".
Und es kommt gar nicht so selten vor, dass er tatsächlich etwas entdeckt (z.B. im Java-Cache).
Nur, weil die wenigsten User von sich aus einen Virenscan anstoßen, blieben sie oft unentdeckt.
Verfügten diese Schutzprogramme über einen Leerlaufscan, wäre der User sehr viel eher alarmiert worden.
Zurück zu GData:
Vorsicht bei Programminstallationen bei aktivem Wächterschutz!
Mir ist GData in zwei Fällen (z.B. bei einer Druckerinstallations-CD) böse in die Parade gefahren und hat mir mitten im Installationsprozess den Abschluss der Installation versaut.
Wenn du den Wächterschutz in solchen Situationen deaktivierst, fährst du besser.
Gruß
Shrek3
Am eigenen PC habe ich keine Erfahrungen damit.
Davon abgesehen versagt es nicht seltener bei der Erkennung als andere AVs, was ich weiß, weil ich täglich das Vergnügen habe, die Logs infizierter User bei Chip.de zu analysieren.
shrek3 erwähnte positiv einen Leerlaufscan. Ich sehe da keinen echten Vorteil, denn ob nun automatisch oder manuell angestoßen - übersehen wird IMMER etwas und da Malware, die Daten ausspioniert, nicht lange wartet, bis sie die weiterleitet, spielt es keine große Rolle, wann Malware (im Nachhinein) erkannt wird.
Hallo IRON67, halla Nickles User,
G Data Internet Security ist nun im Einsatz.
Bisher kann ich nicht klagen, im Gegenteil:
Hatte ich immer wieder x Probs Addons wie "No Script" und "Adblog" zu konfigurieren, sind diese nun seit der Deinstalltation von AVG, wie weg geblasen.
Auf diese Idee muss mann erstmal kommen...