Habe heute ne nette Mail bekommen, angeblich von einer ingetraud-haubold ät t-online.de und da sollte meine Telefonrechnung im Anhang sein.
Hier der Inhalt:
"Wir senden Ihnen Ihre aktuelle Rechnung für den Februar im Anhang dieser Email.
Rechnungsnummer: 33322
Der Betrag ist innert 20 Tagen zu begleichen.
MFG
Harald Bauer"
Lustig:
1. Ich habe meine Rechnung natürlich schon Anfang Februar erhalten und die wird abgebucht.
2. Ich werde nicht mit Namen angesprochen.
3. Deutschfehler "innert".
4. Unterzeichnet mit MFG und Harald Bauer.
5. Ganz viele Empfänger eingetragen, die nicht einmal unsichtbar gemacht wurden.......
Gaaaaaanz lustig:
Im Anhang keine .pdf, sondern eine "Rechnung-Februar.exe"
Fazit: In letzter Zeit selten so ein schlecht gemachtes Malware-Paket gesehen!
Dennoch: Lieber öffentlich machen, damit jeder Dumme Bescheid weiß. - Habe das auch ans Abuse-Team der Telekom geschickt. Blöd dabei: Man muß die .exe im Anhang vor dem Witerleiten löschen, weil die Mail sonst von deren Server abgewiesen wird. - So können die das Ding nicht analysieren.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Die EXE hätte ich gern, auch sonst, wenn dir mal wieder sowas unterkommt. suspect@... Bitte im ZIP mit PW "infected"
Leider, leider kommst du zu spät. - Ich habe das Ding vor meinem Werkstatt-Gang, von dem ich gerade wieder hochkomme, gelöscht.
Ich hatte die Mail auch gar nicht vom Server abgeholt. Bevor ich die mit meinem Thunderbird abhole, gucke ich immer erst mal mit dem Browser auf den Server, um übrigegebliebene Spam gleich auf dem Server zu löschen, da mir mein Thunderbird alles unter C: speichert und das ne SSD ist, will ich so'nen Müll gar nicht erst da ablegen, um die Löschvorgänge zu minimieren.
Ich habe leider auch keine Ahnung, wie ich einen Dateianhang im E-Mail-Center von Telekom zippen kann - bzw. ob das überhaupt möglich ist....
Werde aber zukünftig versuchen, dich da zu beglücken. Im Thunderbird sollte man sowas ja wohl mit einem Rechtsklick zippen können.....
Jo, mach mal. Solche Sachen runterzuladen im Ausnahmefall ist ja erstmal unproblematisch. Im TB kannst du dann den Anhang aus der Mail herauslösen: Rechtsklick auf denselben (Statuszeile) --> Abtrennen...
Ja, schon klar. - Aber wenn ich das dann in einen Ordner speichere: Ist das gefahrlos; ich meine gibt es bislang keine Schadsoftware, die schon beim einfachen Speichern ausgeführt wird?
Ich bin halt eine überängstliche und übervorsichtige Person. :-)
Ja klar, mach ich öfter. Es kann dir höchstens passieren, dass dein AV meckert. Dann deaktiviert man kurz den Guard. Aus diesem Grund will ich das auch als pw-geschütztes ZIP. Da spare ich mir das Deaktivieren beim Empfang.
Dann würde ich Dir empfehlen, Deinen Browser nur noch in einer Sandbox laufen zu lassen, oder - noch besser - extra dafür ein Linux zu installieren und dann das Ganze unter stark eingeschränkten Nutzerrechten (u.a. absolutes lese- und schreibverbot auf den Windowspartitionen) mit "wine" antesten.
Am sichersten ist es jedoch, sowas gleich zu löschen, es sei Denn, die Neugier überwiegt. ;)
Die echteTelekom würde niemals Exe-Dateien als Anhang verschicken.
Miteilen würde ich das denen aber trotzdem.
Ich lade schon lange keine emails mehr runter. Die bleiben alle auf dem Server. Dadurch kann ich mir jedem xbeliebigen meiner Rechner drauf zugreifen.
In Zeiten von Flatrate macht das auch irgendwie keinen Sinn mehr.
.... Aber irgendwann ist der Speicherplatz auf dem Server aufgebraucht und dann werde neu eingehende Mails abgewiesen. - Eine Katastrophe für mich, denn ich betreibe ein Gewerbe.
Der Duden sagt:
in|nert Präp. mit. Gen. od. Dat. (schweiz. u. westösterr. für innerhalb, binnen); innert eines Jahres oder innert einem Jahr; innert drei Tagen
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]
Goggolori
Oooops - aber das ändert nichts an den anderen "Erkennungsmerkmalen".....
Danke für die Belehrung. - Auf der anderen Seite ist das eine so unübliche Formulierung, dass man das durchaus auch zu den Merkmalen "schlecht gemacht" zählen kann.