Moin allerseits,
wenn man ein Betriebssystem neu aufsetzt sollte man:
-erst die Firewall installieren?
oder
-erst das Antivirusprogramm installieren?
oder
Ist es egal was zuerst installiert wird?
Welche Reihenfolge ist die Richtige? Wer hat Ahnung? Warum ist die eine Möglichkeit der anderen vorzuziehen?
Grüsse
Hellawaits
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi!
Da Windows eine Firewall mitbringt, die ab WinXP SP2(?) auch gleich aktiviert wird, besteht keine Notwendigkeit gleich eine Firewall zu installieren, die vor externen Zugriffen schützt. Zudem lassen moderne Internetrouter AFAIK keine Antworten aus dem Internet durch, ohne das auf dem jeweiligen Port etwas angefordert wurde (NAT-Filterung).
Daneben besteht natürlich ganz generell die Möglichkeit das Betriebssystem ersteinmal ohne Netzwerkanschluss zu installieren, indem man einfach das Netzwerkkabel zieht (und gegebenenfalls den WLAN/UMTS-Stick abzieht).
Ohne Netzwerkzugriff kann zumindest über das Netzwerk kein Schädling reinkommen, ergo kann man dann die Schutzsoftware in beliebiger Reihenfolge installieren.
Ich habe mich jedenfalls bei meinen Installationen auf die Firewall von Windows, den NAT-Filter im Router und das Rechtekonzept von Linux verlassen udn die Betriebssysteme ohne zusätzliche Firewall installiert. Bei Windows-Versionen installiere ich dann recht schnell den Virenscanner. (Ich vertrete da die Meinung, dass ein Virenscanner einfach eine weitere Schutzebene ist und ich auf die durch ihn genutzten Resourcen bei aktuellen Rechnern verzichtet kann.)
Bis dann
Andreas
Hi,
das kommt auf`s Betriebssystem an.
Bei Windows ist die Firewall ja integriert (seit XP) und Antivirensoftware braucht man erst kurz bevor man in`s Internet geht, vorausgesetzt die Installationsmedien sind sauber.
Bei einer Installation von Windows stelle ich keine automatische Netzverbindung her, bevor ich nicht den Zeitpunkt für richtig halte.
Moin hatterchen45,
in meinem Fall geht es um XP. Ich möchte allerdings die Windows Firewall durch Comodo ersetzen, als Antivirussoftware benutze ich Avast.
Soll ich zuerst die Firewall ersetzen oder erst das Antivirusprogramm installieren, bevor ich dei Firewall austausche?
Grüsse
Hellawaits
Auf der Softwareebene sehe ich keine Veranlassung etwas anderes zu nehmen, als mir der Hersteller dieser Software (Microsoft) anbietet.
Der Sinn hinter einem Router ist eher nicht gegeben, eine Fremdsoftware erst recht nicht.
Aber jeder ist ja da frei in seinen Entscheidungen.
Soll ich zuerst die Firewall ersetzen oder erst das Antivirusprogramm installieren, bevor ich dei Firewall austausche?
Beim Downloaden der Firewall wäre eine aktuelle AV-Soft sicher sicherer. :-)
Moin hatterchen45,
...naja....die Windows XP Firewall hat in einigen Vergleichstests mit anderen Firewalls nicht grade berauschend abgeschnitten.... deshalb der Austauschgedanke (sieht bei der Windows 7 Firewall schon anders aus....soll besser sein).
Bevor ich ein System neu aufziehe lade ich natürlich VORHER die neuste Version der Antivirus- / Firewallsoftware herunter^^.
Grüsse
Hellawaits
PFW (== Pseudo-FireWall) ist verzichtbar, erst recht wenn du einen Router hast.
sorry, aber wenn es schon eine Software sein soll, die sich Firewall nennt, dann gehört diese in jedem Fall VOR daszu schützende System, nicht drauf.
Oder stellst du auch den Feuerlöscher so neben die potentielle Brandquelle, dass du im Ernstfall nicht mehr dran kommst?
Volker
und allgemein
Bei Xp hat man noch die Möglichkeit, mit win32sec für Internet nicht nötige Dienste auszuschalten.
-- Viel wichtiger als eine Personal Firewall oder selbst eine externe normale Firewall.
Nichtmal mit "nur" einem Modem ist man da unsicher.
Dienste die für Internet nicht laufen müssen, sollen sind mit "der" Angriffspunkt.
Ein Xp (ohne DTW oder Firewall) mit ausgeschalteten, nicht genutzten Diensten, halte ich für sicherer als
Windows 7 -- selbst mit UAC wohlgemerkt.
Die Xp welche ich für User installiert habe, haben zwar meist einen eingeschränkten User;
aber eben nicht alle.
Einen Laien kann ich nicht mal so nebenbei beibringen, wie man Software trotz eingeschränten Account mit "installieren als.." installiert.
So arbeiten diese permanent mit administrativen Rechten aber
-- unnötige Dienste aus -
reicht bisher immer sich nichts einzufangen.
Als Admin Surfen ist "statistisch" also nicht soo der Grund Malware einzusammeln.
Bei Windows 7 bin ich mir da nicht sicher und setze es daher nicht(kaum) selber auf. Da es (noch) keine Tools gibt für Internet nicht nötige Dienste auszuschalten.
So gesehen ist Xp (entsprechende Dienste aus) sicherer als Windows 7!
Zumindest mit nur Modem (ohne Router) Bundles einiger Provider.
ps
Das Internet, wie jüki empfiehlt, erst ran wenn das System Komplett auf dem aktuellen Stand ist!
Dies ist die eigentliche Antwort auf die Thread Frage.
Dann braucht man nicht zwingend eine Firewall.
Avast oder so - kann, als Beruhigung, drauf.
Um einige "Bekannte" zu erkennen.
Nachtrag:
Die Xp Firewall ist garkeine und soll Default auch keine sein.
Ausgehendes wird nicht angetastet.
Bei Eingehenden ist sie aber wirksam.
Besser als fremde; Ms kennt sein Bs ganz gut.
Sowas testen aber DTW Tester anscheinend nicht.
Wenn es eine DTW oder Personal Firewall gibt die
die Aufgabe für welche die Xp interne gemacht ist*, besser macht
-- fresse ich einen Besen!
* "Eingehendes" B_LOCKen.