Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

boomscones.com ??

Soulmann63 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

heute ist mir eine E-Mail Anhang aufgefallen von einem Bekannten, der nie -

ohne es dazu zu schreiben - irgend ein Anhang schickt.

Ich hab mal geschaut, wo sie hinführt.

Die Weiterleitung!? Hab ich auch mal überprüft.

Also wenn ich nicht Blind bin, ist mir nichts Besonderes aufgefallen.

Es scheint um Videos oder ähnliches zu gehen.

Trotzdem hab ich zur Sicherheit die Mail mit einem Live System geöffnet.

Wisst ihr vielleicht mehr? Google spuckt nichts Brauchbares aus.

Die Seite ist ihm im übrigen nicht bekannt und sein Rechner scheint sauber zu sein.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Soulmann63 „boomscones.com ??“
Optionen

Sonderlich gefährlich wirken die Typen von boomscones.com nicht. Ist wohl so eine Art Comedy-Truppe:
http://www.youtube.com/watch?v=h0HkdLZOuwM
Auch die Webseite wirkt harmlos....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Soulmann63 „boomscones.com ??“
Optionen
von einem Bekannten, der nie - ohne es dazu zu schreiben - irgend ein Anhang schickt.

Das deutet darauf hin, dass sich entweder der Bekannte auf seinem PC Malware eingefangen hat, die nun in seinem Namen Spam verschickt oder dass ein Spammer anderweitig an eure beiden Adressen kam und einfach den Absender fälscht.

Klugerweise sollte man das schlimmere Szenario zuerst prüfen.

Warst du so unvorsichtig, den Anhang zu öffnen? Dann hast du jetzt ggf. ein Malwareproblem.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 IRON67 „Das deutet darauf hin, dass sich entweder der Bekannte auf...“
Optionen
Warst du so unvorsichtig, den Anhang zu öffnen? Dann hast du jetzt ggf. ein Malwareproblem.

@ Iron

Trotzdem hab ich zur Sicherheit die Mail mit einem Live System geöffnet.

In meinem Fall hatte ich gerade ein Linux Mint System zur Hand. Alle HD hab ich vorher

entfernt. Dank Wechselrahmen.

Er hat im übrigen ein Backup, dass er nun sicherheitshalber aufsetzt.

Ich benutze ein IMAP E-Mail Konto.

Danke euch beiden

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Soulmann63 „@ Iron In meinem Fall hatte ich gerade ein Linux Mint...“
Optionen
Trotzdem hab ich zur Sicherheit die Mail mit einem Live System geöffnet.

Das hab ich schon gelesen, beantwortet aber meine Frage trotzdem nicht. Es ging um den ANHANG, nicht um die MAIL als solche.

Aber ich entnehme dem, dass der Anhang wohl nicht geöffnet wurde.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 IRON67 „Das hab ich schon gelesen, beantwortet aber meine Frage...“
Optionen

Hallo Iron,

manchmal bin ich schon ein Dussel. Unschuldig

Natürlich hab ich den Anhang beim Installierten System nicht geöffnet.

Ich habe mit meinen Bekannten eine Vereinbarung, dass kein Anhang mitgeschickt

wird ohne eine Info dazu. Bisher Funktioniert dies sehr gut.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Soulmann63 „Hallo Iron, manchmal bin ich schon ein Dussel. Natürlich hab...“
Optionen
Ich habe mit meinen Bekannten eine Vereinbarung, dass kein Anhang mitgeschickt wird ohne eine Info dazu.

So muss das sein.

Bleibt also nur, zu fragen, ob die Vereinbarung vergessen wurde. Falls die Antwort sinngemäß "HÄ?" lautet, sollte der Betreffende mal seinen PC gründlich checken.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 IRON67 „So muss das sein. Bleibt also nur, zu fragen, ob die...“
Optionen

Woher weißt Du das mit dem HÄ? Lachend

Ungefähr so hat er tatsächlich reagiert. Er hat mich an meine eigene Vereinbarung erinnert. Nach einem kurzen blah-blah hat er kurzer Hand ein Backup zurück gespielt.

Er fackelt da nicht lange. Da er nicht auf alles klickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, müssen wir noch raus bekommen wie es dazu kam.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Soulmann63 „Woher weißt Du das mit dem HÄ? Ungefähr so hat er...“
Optionen
Woher weißt Du das mit dem HÄ?

Erfahrung Zwinkernd.

hat er kurzer Hand ein Backup zurück gespielt.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht bereits einen Schädling beherbergte.

Du solltest ihn darauf hinweisen, dass etliche Software durch das Backup nun veraltet ist, z.B. Windows selbst (gestriger Patchday) sowie Java und Flash (gestern und vor wenigen Tagen).

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 IRON67 „Erfahrung . Na dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht...“
Optionen
Du solltest ihn darauf hinweisen, dass etliche Software durch das Backup nun veraltet ist, z.B. Windows selbst (gestriger Patchday) sowie Java und Flash (gestern und vor wenigen Tagen).

Ist bereits erledigt. 

Werde mich am WE. mal selbst daran setzen. Mal sehen ob alles richtig läuft.

Danke Dir

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Soulmann63 „boomscones.com ??“
Optionen

Ich stell grad fest, dass in letzter Zeit diverse meiner Bekannten Probleme mit Einbrüchen in ihre Freemail-Konten hatten. Gut möglich, dass derzeit grössere Attacken gegen diese Dienstleister gefahren werden. Hat dein Bekannter zufällig eine Adresse bei yahoo, hotmail, gmx oder einem vergleichbaren Dienst? Er sollte sich auf jeden Fall überlegen, das Passwort zu ändern.

Gut möglich, dass boomscones.com gehackt und für Zwecke von Spammern missbraucht wurde. Entweder als Hosting für Malware oder als einfache Weiterleitungs-Seite zwecks Verschleierung der eigentlichen Zieladresse in den Spam-Mails. Der Hack könnte unterdessen entdeckt und rückgängig gemacht worden sein, weshalb die Seite jetzt wieder unverdächtig erscheint.

Das ist keine Weiterleitung. DreamHost ist ein Hoster und Registrar, auf deren Servern finden sich allerlei Seiten, die meisten sind gutartig. Da sie ein Registrar sind, führen sie natürlich auch einen eigenen whois-Server.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen