Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Überprüfen ob mein PC gehackt wird oder sich Malware befindet

hawkin / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte es checken ob sich auf meinem Rechner Malware befindet bzw. ob er gehackt wird etc... Dafür gibt es doch online ein Tool um das überprüfen, habe leider den Namen vergessen, welche könnte das sein? Aktuelles Avira findet nichts auf meinem Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hawkin „Überprüfen ob mein PC gehackt wird oder sich Malware befindet“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Kabelschrat „Hallo, das kannst Du am besten mit Live CDs aus einem...“
Optionen

ich kann mich erinnern, daß es mal so eine website gab, wo man ein Tool runterlädt, das eine Datei ausspuckt, die man wiederrrum auf die website hochlädt und die website wertet die Datei dann aus, welche Seite könnte das gewesen sein?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „ich kann mich erinnern, daß es mal so eine website gab, wo...“
Optionen

Meinst du sowas wie 'HijackThis'?
http://www.hijackthis.de/de

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mi~we „Meinst du sowas wie 'HijackThis'?http://www.hijackthis.de/de“
Optionen

ja, genau, das meinte ich. danke. ich nehme aber mal die o.g. Links von kabelschrat sind besser oder?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „ja, genau, das meinte ich. danke. ich nehme aber mal die o.g....“
Optionen

Du kannst ja durchaus beides machen.Zwinkernd
Obwohl 'HijackThis' nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist:
http://www.iron-city.de/index.php/konzept/450-otl-tutorial

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits hawkin „ja, genau, das meinte ich. danke. ich nehme aber mal die o.g....“
Optionen

Moin hawkin,

am besten ist es, wenn Du (wie Kabelschrat schrieb) mit einer "Live CD" den PC startest, so daß der Virenscan erfolgt, bevor das Betriebssystem gestartet und von der Festplatte gelesen wird. Wenn die Festplatte ruht, kann auch keine Schadsoftware gestartet werden (diese kann zwar theoretisch auch im BIOS sitzen, ist aber ehr unwahrscheinlich). Ich habe beim PC eines Freundes mal diese Software auf CD gebrannt und getestet. Meine Augen wurden größer und größer als ich feststellte, was für ein Dreck aus Trojanern, Keyloggern, Rootkitviren und Sonstigem sich dort angesammelt hatteLachend:

http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk?level=2

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hawkin hellawaits „Moin hawkin, am besten ist es, wenn Du (wie Kabelschrat...“
Optionen

was mache ich mit meiner größten partition die mit truecrypt verschlüsselt ist? da kann die rescuedisk wohl nicht drauf zugreifen oder?

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits hawkin „was mache ich mit meiner größten partition die mit...“
Optionen

sry, aber von verschlüsselten Daten habe ich in diesem Zusammenhang keine Ahnung. Aber ich kann mir vorstellen, das es Probleme geben könnte. Die wirst Du wohl vorher entschlüsseln müssen, damit die Life-CD die Daten prüfen kann. Sonst wäre die Verschlüsselung "für die Füße", wenn ein anderes Programm die mit "Truecrypt" verschlüsselten Daten wieder herstellen und prüfen kannLachend.

Und mache vor dem Einsatz der Life-CD ein Backup der Festplatte, damit gegebenenfalls bei Komplikationen Dein Betriebssystem nicht futsch istLachend.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin hellawaits „sry, aber von verschlüsselten Daten habe ich in diesem...“
Optionen

HijackThis hat nichts gefunden.
Die Kaspersky RettungsCD hat Laufwerk C überprüft und auch nichts gefunden.

Weiß jemand wie ich die mit TrueCrypt verschlüsselte logische Partition mit so einer RettungsCD überprüfen kann? Oder ist es unbedenklich wenn ich die TrueCrypt-Partition unter laufendem Betriebssystem (WinXP) überprüfe?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 hawkin „HijackThis hat nichts gefunden. Die Kaspersky RettungsCD hat...“
Optionen
Weiß jemand wie ich die mit TrueCrypt verschlüsselte logische Partition mit so einer RettungsCD überprüfen kann?
Das wird nicht funktionieren.
Der Sinn von Truecrypt ist, genau solche Zugriffe zu unterbinden.
Diese Partition kann von einer Live-CD nicht geöffnet werden.
Die verschlüsselte Partition via XP auf Schädlinge zu scannen, sollte keine Probleme bereiten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „HijackThis hat nichts gefunden. Die Kaspersky RettungsCD hat...“
Optionen

Auf der desinfec't von der c't ist glaube ich Truecrypt mit drauf. Da kannst du dann mit Truecrypt erst die verschlüsselte Partition mounten und danach den Virenscanner drüberlaufen lassen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mi~we „Auf der desinfec't von der c't ist glaube ich Truecrypt mit...“
Optionen

habe die desinfec't von der c't gestartet, allerdings habe ich darauf kein TrueCrypt sehen können wenn ich durchs Menü gehe, obwohl ja einer sagt, daß truecrypt vorhanden sein soll:

http://forum.chip.de/personal-firewalls-virenscanner/desinfect-truecrypt-festplatte-1637006.html

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „habe die desinfec't von der c't gestartet, allerdings habe...“
Optionen

Dann versuch doch mal, ob sich truecrypt über die Kommandozeile starten lässt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen