Hallo,
ich möchte es checken ob sich auf meinem Rechner Malware befindet bzw. ob er gehackt wird etc... Dafür gibt es doch online ein Tool um das überprüfen, habe leider den Namen vergessen, welche könnte das sein? Aktuelles Avira findet nichts auf meinem Rechner.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo,
das kannst Du am besten mit Live CDs aus einem ruhenden System überprüfen.
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threats/tools/rescue-cd/
Grußich kann mich erinnern, daß es mal so eine website gab, wo man ein Tool runterlädt, das eine Datei ausspuckt, die man wiederrrum auf die website hochlädt und die website wertet die Datei dann aus, welche Seite könnte das gewesen sein?
Meinst du sowas wie 'HijackThis'?
http://www.hijackthis.de/de
ja, genau, das meinte ich. danke. ich nehme aber mal die o.g. Links von kabelschrat sind besser oder?
Du kannst ja durchaus beides machen.
Obwohl 'HijackThis' nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist:
http://www.iron-city.de/index.php/konzept/450-otl-tutorial
Moin hawkin,
am besten ist es, wenn Du (wie Kabelschrat schrieb) mit einer "Live CD" den PC startest, so daß der Virenscan erfolgt, bevor das Betriebssystem gestartet und von der Festplatte gelesen wird. Wenn die Festplatte ruht, kann auch keine Schadsoftware gestartet werden (diese kann zwar theoretisch auch im BIOS sitzen, ist aber ehr unwahrscheinlich). Ich habe beim PC eines Freundes mal diese Software auf CD gebrannt und getestet. Meine Augen wurden größer und größer als ich feststellte, was für ein Dreck aus Trojanern, Keyloggern, Rootkitviren und Sonstigem sich dort angesammelt hatte:
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk?level=2
Grüsse
Hellawaits
was mache ich mit meiner größten partition die mit truecrypt verschlüsselt ist? da kann die rescuedisk wohl nicht drauf zugreifen oder?
sry, aber von verschlüsselten Daten habe ich in diesem Zusammenhang keine Ahnung. Aber ich kann mir vorstellen, das es Probleme geben könnte. Die wirst Du wohl vorher entschlüsseln müssen, damit die Life-CD die Daten prüfen kann. Sonst wäre die Verschlüsselung "für die Füße", wenn ein anderes Programm die mit "Truecrypt" verschlüsselten Daten wieder herstellen und prüfen kann.
Und mache vor dem Einsatz der Life-CD ein Backup der Festplatte, damit gegebenenfalls bei Komplikationen Dein Betriebssystem nicht futsch ist.
HijackThis hat nichts gefunden.
Die Kaspersky RettungsCD hat Laufwerk C überprüft und auch nichts gefunden.
Weiß jemand wie ich die mit TrueCrypt verschlüsselte logische Partition mit so einer RettungsCD überprüfen kann? Oder ist es unbedenklich wenn ich die TrueCrypt-Partition unter laufendem Betriebssystem (WinXP) überprüfe?
Weiß jemand wie ich die mit TrueCrypt verschlüsselte logische Partition mit so einer RettungsCD überprüfen kann?Das wird nicht funktionieren.
Der Sinn von Truecrypt ist, genau solche Zugriffe zu unterbinden.
Diese Partition kann von einer Live-CD nicht geöffnet werden.
Die verschlüsselte Partition via XP auf Schädlinge zu scannen, sollte keine Probleme bereiten.
Auf der desinfec't von der c't ist glaube ich Truecrypt mit drauf. Da kannst du dann mit Truecrypt erst die verschlüsselte Partition mounten und danach den Virenscanner drüberlaufen lassen.
habe die desinfec't von der c't gestartet, allerdings habe ich darauf kein TrueCrypt sehen können wenn ich durchs Menü gehe, obwohl ja einer sagt, daß truecrypt vorhanden sein soll:
http://forum.chip.de/personal-firewalls-virenscanner/desinfect-truecrypt-festplatte-1637006.html
Dann versuch doch mal, ob sich truecrypt über die Kommandozeile starten lässt.