hallo,hab mal ne frage,ich habe das g-dataprogramm das immer gleich laeuft wenn der rechner hoch gefahren ist,kann ich spaeter unabhaengig des anderen programm das tuneup laufen lassen,mein rechner war letztens wieder gesperrt und sollte 50€ bezahlen,habe den rechner weggeschafft,das gdata zeigte keine fehler an,da ich das tuneup noch drauf hatte habe ich das durch laufen lassen und das zeigte 157 und noch andere fehler an,wie kann ich mein rechner besser absichern,bei mir waren auch die nutzerdatein kaputt,musste neuen namen anlegen und warum kann ich verschiedene programme die ich drauf habe nicht oeffnen,was kann ich dagegen tun und wie kann ich sie oeffnen,vielen dank makro51
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
kann ich spaeter unabhaengig des anderen programm das tuneup laufen lassen
Du kannst laufen lassen, was du willst. TuneUp ist allerdings weder zum "Bekämpfen" von Malware noch zum Tunen des Rechners geeignet und richtet in den typischen eher unerfahrenen Händen normaler User mehr Schaden an als es nutzt.
mein rechner war letztens wieder gesperrt und sollte 50€ bezahlen
Also passiert dir das öfter? Diese Malware konnte sich installieren, weil die Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader veraltet sind. Dadurch gelingt eine Drive-by-Infektion.
Das System ist komplett neu aufzusetzen, da sehr wahrscheinlich weitere Malware nachinstalliert wurde.
Datenrettung sollte nur über eine Linux-Live-CD erfolgen. Am infizierten System sind keine Datenträger mehr anzustöpseln.
wie kann ich mein rechner besser absichern
Das geht so... Leitfaden PC-Sicherheit
der erste virus war der ukash,da konnte ich nichts bewegen musste ihn wegschaffen,sollte 100€ bezahlen,jetzt war es ein anderer,habe immer den adobe reader erneuert,den rechner habe ich mir im oktober 2010 gekauft ,ist eigentlich auf den neusten stand,mein computerfritze mein dass das gdata mit das beste waere,habe keine ahnung davon,mein schreibprogramm das unter den anderen namen laeuft laesst sich nicht oeffnen,soll ich das tuneup jetzt runter loeschen?vielen dank makro51
Das Sinnvollste, was du tun kannst, ist dein vermurkstes System komplett neu aufzusetzen. Es ist nicht mehr vertrauenswürdig.
Im Anschluss an das Neuinstallieren ist dann JEDE internetrelevante Software, insb. alle Browser-Plugins, peinlich aktuell zu halten, denn UKASH & Co. hast du dir eingefangen, weil die Plugins eben NICHT AKTUELL waren.