Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

An alle die MSE auch nutzen, er stuft Java Update gefährlich...

Ma_neva / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute die neueste Version von Java 1.6.0.32 als Update Download gemacht.

Danach habe ich vor Herunterfahren des PC einen Scann per MSE nach 6 Wochen ca., komplett scannen gemacht. Da war ich schon nicht nur erstaunt sondern eger ratlos was ich nun machen soll?

Freue mich wenn da jemand wirklich einen Rat hat.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Ma_neva „An alle die MSE auch nutzen, er stuft Java Update gefährlich...“
Optionen

Hallo Manfred,

also so wie ich das auf deinem Screenshot sehen kann, ist mit der Meldung nicht das Java-Update gemeint, sondern eine Datei im Cache deiner Java-Installation, also Temporäre Java-Dateien.

Ob das wirklich eine Bedrohung ist kann ich dir nicht sagen, aber Java ist daran nur bedingt schuld...

Sicherheitshalber löschen und System ggf. noch mal scannen.

Gruß
wapjoe

Ma_neva wapjoe „Hallo Manfred, also so wie ich das auf deinem Screenshot...“
Optionen

Hallo,

zuerst mal schönen Dank für die Antwort. Doch hast Du auch auf das Datum gesehen im Screenshot? Dort steht 7.05.2012 und das ist heute. Und heute habe ich das Update gemacht sonst nur die Mails gelesen und 2 Posting hier geschrieben, weiter nix da ich dann den Suchlauf per MSE gemacht habe und am NB bin.

Irgendwie rätselhaft die Aussage von MSE. Trotzdem schönen Dank, werde aber noch eine Antwort abwarten bevor ich lösche:-). Ist kein Mißtrauen.

Gruß

Manfred

mi~we Ma_neva „Hallo, zuerst mal schönen Dank für die Antwort. Doch hast...“
Optionen

Der von MSE angemeckerte Java-Exploit kann ja auch schon länger auf deinem Rechner sein. MSE sagt ja nicht, daß du dir das heute erst eingefangen hast!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
ABatC Ma_neva „An alle die MSE auch nutzen, er stuft Java Update gefährlich...“
Optionen

Zusätzlich zu dem von wapjoe gesagten sehe ich da als Teil des Pfades '.../cache/6.0/29...'. Das deutet darauf hin das noch alte Dateien der Vorgängerversion vorhanden sind. Als erstes würde ich mal nachschauen, ob mehrere Java-Versionen parallel installiert sind, danach würde ich den Pfadangaben folgen und den Unterordner '29' löschen (das installierte Java sollte den Ordner cache/6.0/32 benutzen).

Ma_neva ABatC „Zusätzlich zu dem von wapjoe gesagten sehe ich da als Teil...“
Optionen

Hallo,

über die Systemsteuerung ersehe ich das alle Java Versionen in Reihenfolge untereinander vorhanden sind.

ob mehrere Java-Versionen parallel installiert sind, danach würde ich den Pfadangaben folgen und den Unterordner '29' löschen (das installierte Java sollte den Ordner cache/6.0/32 benutzen).

Nur bin ich nicht so clever um den Ordner cache/6.032 nutzen zu können und dann sogar einen Unterordner zu finden.

Also wird mir nix übrig bleiben als wapjoe seinem Rat zu folgen.

Danke auch an Euch für die schnelle Antwort.

Gruß

Manfred

cbuddeweg Ma_neva „An alle die MSE auch nutzen, er stuft Java Update gefährlich...“
Optionen

Hallo Manfred,

für mich sieht das so aus, dass im Java-cache noch irgendeine Datei von der Java 1.6.29 übriggeblieben ist. wenn die gelöscht wird, sollte m.E. nichts passieren - also Java nicht funktioniert. Falls doch, einfach das Update 1.6.32 noch einmal ausführen.

Mist zu langsam gepinselt. Lachend

gruß
cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Ma_neva cbuddeweg „Hallo Manfred, für mich sieht das so aus, dass im Java-cache...“
Optionen

Hallo,

habe nun auf  "PC bereinigen" gemacht, da ist nun nur noch das Java Update von 02.2012 vorhanden (also vom Februar). Habe aber ne kurze Probe über IE gemacht, da bekam ich noch Java Aktivität:-).

Na mal sehen was da morgen ansteht bei bzw. nach "hochfahren".

Schönen Dank an Euch für so schnelle Hilfe.

Schönen Gruß

Manfred

ABatC Ma_neva „Hallo, habe nun auf PC bereinigen gemacht, da ist nun nur...“
Optionen

In der Systemsteuerung sollte nur ein einziger Eintrag für Java sein - sollten da noch andere sein wurde Java in verschiedenen Versionen parallel (also mehrfach) installiert. Saudämliche Java-Angewohnheit...

wapjoe ABatC „In der Systemsteuerung sollte nur ein einziger Eintrag für...“
Optionen

Also bei mir löscht Java seine Vorgängerversionen einwandfrei, nur die Cacheordner werden nicht immer gelöscht. Auf meinem Rechner sind "nur" die Cacheordner der Versionen .30/.31/.32 übrig, wobei .32 ja die Aktuelle ist.

Im übrigen hab ich heute gemerkt, dass Java die max. Cachegröße auf 1000 MB festgelegt hat, so kann man das ändern:

Start >> in die Suchfläche Java eingeben >> Enter >> Im unteren Bereich "Temporäre Internet-Dateien" auf "Einstellungen" klicken und dort folgendes einstellen:

• Mögliche Option 1
    Temporäre Dateien auf Computer belassen deaktivieren
    Ob das allerdings gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, aber die Option ist möglich!
  • Option 2
    Cachegröße einstellen, 1000 MB ist wohl arg übertrieben, ich stelle hier jetzt z.B. 175 MB ein.
  • Option 3
    Auch gut zu wissen:
    (Cache-) Dateien löschen

Was man nicht zufällig für Optionen auf seinem Rechner entdeckt... ;-)

Gruß
wapjoe

PS: falls jemand Erfahrungen mit der Abschaltung des Caches haben sollte, bitte melden!

ABatC wapjoe „Also bei mir löscht Java seine Vorgängerversionen...“
Optionen

Früher hat Java (Runtime) die alte Version immer beibehalten wenn eine neue installiert wurde - und bei manchen Rechnern passiert das scheinbar auch heute noch (warum? keine Ahnung...habe es bei einem Rechner aber selber erlebt).

Oracle selber empfiehlt auf jeden Fall die alten Versionen manuell zu löschen:

http://www.java.com/en/download/faq/remove_olderversions.xml

wapjoe ABatC „Früher hat Java Runtime die alte Version immer beibehalten...“
Optionen

Hab ich schon öfters gelesen, das mehrere Version nebeneinander bestehen sollen, ich habs früher nie überprüft, meine Installation ist erst von Januar'12, da hatte Java noch nicht genug Zeit Mist zu machen... ;-)

Bin jetzt aber mal gespannt, ob meine Einstellungen bei einer neue Version bleiben...

ABatC wapjoe „Hab ich schon öfters gelesen, das mehrere Version...“
Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere sollte seit Java 6u10 (von 2008...) die alte Version ersetzt werden anstatt immer neue Versionen dazu zu installieren.

Nur funktioniert das anscheinend nicht immer...

Ma_neva ABatC „Wenn ich mich richtig erinnere sollte seit Java 6u10 von...“
Optionen

Hallo,

schönen Tag Euch.

nein bei mir ganz sicherlich nicht, hatte bis gestern 4Versionen von Java drauf. Nach der Bereinigung nun noch 3. Da iach nie wußte ob die Vorgängerversion erforderlich  ist und auf bestehende aufbaut (wie bei manchen anderen Programmen) habe ich die natürlich nie gelöscht. Ich stoße übrigens immer bei Plugin Überprüfung des FF (auf Aktualität) dann darauf das ich Java erneuern muß und führe es darüber aus. Das führt dann auf die Java Seite mit Download.

Gruß und Danke für die Antworten

Manfred

Ma_neva ABatC „Wenn ich mich richtig erinnere sollte seit Java 6u10 von...“
Optionen

Hi und Ei der Daus,

habe gerade eben die Java Seite

http://www.java.com/de/download/installed.jsp?jre_version=1.6.0_31&vendor=Sun+Microsystems+Inc.&os=Windows+7&os_version=6.1

aufgerufen, in der Annahme das es aktuell ist denn die Plugin- Überprüfung zeigt die Runtime und Java direkt mit grün an, aber Mist, dort steht nun das es eine "Java- Version 7 Update 4" gibtStirnrunzelnd. Jetzt bin ich echt "baff" und ein wenig innerlich im Zwiespalt, was ist nun richtig oder wahr? Welche Aussage stimmt nun und mache/ führe ich das Update aus?

Plugin sollten ja stets aus Sicherheitsgründen aktuell sein, doch lösche ich manuell zuvor oder danach die ganze 6er Version (3 Updates -Downloads bei mir im System).

Danke schon mal vorweg.

Gruß

Manfred

ABatC Ma_neva „Hi und Ei der Daus, habe gerade eben die Java Seite http:...“
Optionen

Oracle hat bereits 2011 Java 7 herausgebracht. Die 6er Version wird aber noch weiter supported, nach letzten Meldungen mindestens bis November 2012.

Trotz der vorhandenen 7er Version ist die 6er also auch weiterhin aktuell, ist halt nur eine ältere Softwarebasis mit ein paar Funktionen weniger. Man hat also die Wahl ob 6 oder 7, nur sollte die jeweilige Version dann aktuell gehalten werden.

Ma_neva ABatC „Oracle hat bereits 2011 Java 7 herausgebracht. Die 6er...“
Optionen

Hallo,

erstaunlich das bei mir die 73r Version erstmalig heute über Java "angeboten" wurde. Sollte man diese Version erst downloaden und dann die älteren deinstallieren oder erst deinstallieren und dann Download?

Gruß

Manfred

ABatC Ma_neva „Hallo, erstaunlich das bei mir die 73r Version erstmalig...“
Optionen
Sollte man diese Version erst downloaden und dann die älteren deinstallieren oder erst deinstallieren und dann Download?

Meinst du wirklich Download oder doch eher Installation?

Im Prinzip sollte die Reihenfolge egal sein, ich würde aus Gewohnheit erst die alte(n) Version(en) runterwerfen und dann die neue installieren.

BTW, deine oben verlinkte Seite zur Überprüfung der Java-Version (http://www.java.com/de/download/installed.jsp) hat auch einen hau weg - zeigt bei mir als installierte Version 6u31 an, obwohl 7u4 installiert ist und empfiehlt ein Update auf eben diese Version...auf dem Rechner war noch nie Java 6 installiert.

Ma_neva ABatC „Meinst du wirklich Download oder doch eher Installation? Im...“
Optionen

Hallo,

deine oben verlinkte Seite zur Überprüfung der Java-Version (http://www.java.com/de/download/installed.jsp) hat auch einen hau weg - zeigt bei mir als installierte Version 6u31 an

ja bei mir wird auch die 6u31 angezeigt obwohl die 6u32 drauf ist. Doch wo sonst kann man die aktuellste Version bekommen wenn nicht direkt von Java?

Gruß und Danke

Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo, ja bei mir wird auch die 6u31 angezeigt obwohl die...“
Optionen

Manne, Manne...seufz.

Java 6 U 32

Java 7 U 04

Davon abgesehen solltest du, wenn du es nicht ZWINGEND brauchst, Java GAR NICHT mehr einsetzen, sondern tunlichst deaktivieren.

Gegenüber den Vorgängern 6 U 31 und 7 U 4 gabs keine Sicherheitspatches und diese sind offenbar nicht mehr sicher!

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Knoeppken IRON67 „Manne, Manne...seufz. Java 6 U 32 Java 7 U 04 Davon abgesehen...“
Optionen
Davon abgesehen solltest du, wenn du es nicht ZWINGEND brauchst, Java GAR NICHT mehr einsetzen,

Java habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr installiert und bisher auch noch nie vermisst.  Ein Update- Problem weniger. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva IRON67 „Manne, Manne...seufz. Java 6 U 32 Java 7 U 04 Davon abgesehen...“
Optionen

Hallo,

ich habe nun alle alten Java Versionen deinstalliert auf dem stationären PC und dann neu die Java Version 7U4 installiert. Gleich (fast synchron) machte sich ein MSE Fenster kurz auf und teilte mit "die Bedrohung" wurde behoben, se ist keine weitere Handlung erforderlich.

Nun läuft meinerseits erst mal wieder ein Suchlauf. Doch wieso ist Java "Explo..." (so etwa lautet die Meldung) nun auch be Neuinstallation schon eine Bedrohung, hatte doch zuvor alle Versionen und exe gelöscht (wurde 4 x nachgefragt ob Veränderungen auf dem Computer zugelassen werden, also die Deinstallationen).

Gruß

Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo, ich habe nun alle alten Java Versionen deinstalliert...“
Optionen
Doch wieso ist Java "Explo..." (so etwa lautet die Meldung) nun auch be Neuinstallation schon eine Bedrohung

Du hast es noch nicht verstanden: Was da gemeldet wird, sind schädliche Dateien in deinem Java- und/oder Browser-Cache, die du dir beim Surfen eingefangen hast. Das hat nichts mit deiner Java-Neu-Installation zu tun! Diese Exploits auf Webseiten dienen dazu, deinen PC mit Malware zu infizieren und das funktioniert DANN, wenn du beim Besuch dieser Seiten mit einer veralteten Java-, Flash- oder Adobe Reader-Version unterwegs bist. Das ganze nennt sich Drive-by-Infektion. Ich glaube, das wurde dir schon mal erklärt.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Ma_neva IRON67 „Du hast es noch nicht verstanden: Was da gemeldet wird, sind...“
Optionen

Hallo,

da das angegebene Datum bei allen Meldungen dasselbe ist und ich zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag (nur mein Sohn war in den Tagen Fr bis So) am PC. Das NB meldet ja auch nix und ist mit Paßwort gesichert. Ich mache mit dem stationären PC nur sowas wie ein Abbild des NB und zusätzlich dort auf der 3. FP die Datensicherungen.Na ja und Skat spielen (für mich). Die sonstigen dort auf dem Desktop angegebenen Spiele wie Poker, Hattrick, War of..., Co D Ware Fare usw. hat sich mein Sohn installiert.

Doch wenn alle Versionen von Java deinstalliert sind wie kann Java da noch einen Cache haben und wo steckt der dann?

Gruß

Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo, da das angegebene Datum bei allen Meldungen dasselbe...“
Optionen
Doch wenn alle Versionen von Java deinstalliert sind wie kann Java da noch einen Cache haben und wo steckt der dann?

Steht doch lang und breit in der Meldung, die du als Screenshot hier gepostet hast.

C:\Users\PC\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\29\5b6c44dd-70ca5955 file:C:\Users\PC\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\29\5b6c44dd-70ca5955->wa/u.class

Davon abgesehen: Der Screenshot als Beleg ist einigermaßen ungeeignet, weil etliche Infos fehlen. Ich hab dir vor einiger Zeit schon mal empfohlen, den Meldungsexport von Avira zu posten. Bildschirmfotos sind für sowas ungeeignet.

Hier nochmal die Anleitung dazu

Ma_neva IRON67 „Steht doch lang und breit in der Meldung, die du als...“
Optionen

Hallo,

dort auf dem PC ist nur der Scanner MSE vorhanden und der hat die Meldungen gemacht und die Exploit gelöscht.

Habe nun gerade eben auf dem PC (nicht NB) die "Meldung bis Cache\6.0" nur eingegeben und da einen Ordner bekommen, den werde ich nun komplett löschen (mit einigermaßen Bedenken ob ich da nix falsch mache). Das Erstelldatum vom Ordner ist 4.6.2011.

Wenn es möglich ist sage doch bitte ob da nix falsch gemacht wird.

Gruß

Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo, dort auf dem PC ist nur der Scanner MSE vorhanden und...“
Optionen
Wenn es möglich ist sage doch bitte ob da nix falsch gemacht wird.

Sorry, aber mit deinen Beschreibungen komme ich nicht klar. Ich hab dir mehrfach geschrieben, was zu tun ist hinsichtlich der Malwaremeldungen.

Wenn du Java komplett deinstalliert hättest, dürften diese ganzen alten Ordner gar nicht mehr existieren.

Ein Hilfsprogramm zum Entfernen alter Versionen ist JavaRA. Vielleicht setzt du lieber das ein.

ABatC Ma_neva „Hallo, ja bei mir wird auch die 6u31 angezeigt obwohl die...“
Optionen

Wie gesagt, ich vermute einen Fehler auf Versions-Check Webseite.

Die neuesten Versionen sind Java 6u32 bzw Java 7u4. Die werden aber anscheinend nicht korrekt erkannt.

Bei Oracle gibt es jedenfalls nur diese Versionen.

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

IRON67 ABatC „Wie gesagt, ich vermute einen Fehler auf Versions-Check...“
Optionen
ich vermute einen Fehler auf Versions-Check Webseite

Zumindest mein Java 7 U 4 wird korrekt erkannt, wenn ich es vorher aktiviere. Die 6er Version hab ich gar nicht mehr.

ABatC IRON67 „Zumindest mein Java 7 U 4 wird korrekt erkannt, wenn ich es...“
Optionen

Bei mir meldet er 6u31, wobei auf dem Rechner nie eine 6er Version installiert war. Derzeit ist die 7u4 installiert.

Natürlich habe ich das Plugin für den Test kurzfristig aktiviert, daran liegt es jedenfalls nicht. Und das Plugin hat auch die passende Version. Mozilla Plugin-Check erkennt bei aktiviertem Plugin auch die korrekte Version...von daher scheint es doch irgendwo ein Problem der Webseite zu sein.

Ma_neva IRON67 „Zumindest mein Java 7 U 4 wird korrekt erkannt, wenn ich es...“
Optionen

Hallo,

habe einen erneuten Suchlauf gemacht der ohne Suchergebnis war. Doch unter Verlauf waren dort die gefundenen Exploits angeführt. Habe dann auch die Fehlermeldung wo was ist abgeschrieben und ins Suchfenster "in PC" eingegeben, doch da kam nur: "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden" habe die blau markierte Meldung wörtlich eingetragen. Hm, finde keinen Platz mehr um Gruß zu schreiben. Also schönen Gruß Manfred