Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Zittttterpartie

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heut versucht, mit einer Rescue- CD von Avira Antivir Prov v10  nach Schadprogrammen zu suchen.
Ich habe die ISO 2x heruntergeladen, 2x gebrannt und das Ganze auf 3 grundverschiedenen PCs getestet - das Ergebnis ist überall das Gleiche-
Sobald der Scan beginnt, "zittert"  der Desktop.
Die einleitenden Scans, Selbsttest usw sind ok.

http://www.juekirs.de/Foren/antivir/avira-01.jpg

Ein Fehler in der downgeloadeten ISO?
Da ich zwar eine 3- Jahres- Lizenz besitze, aber keinen Support dazu bezahle, bekomme ich natürlich von Avira auch keine Antwort.
Also seit Ihr dran.



Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zittttterpartie“
Optionen

Fällt mir noch ein:
Könnte es auch daran liegen, das Avira Rescue nicht mit 16:10- Monitoren klarkommt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Fällt mir noch ein: Könnte es auch daran liegen, das Avira Rescue nicht mit...“
Optionen

Entweder nicht mit dem Monitor oder nicht mit der Grafikkarte.

Ich denke mal ansonsten läuft was System einwandfrei?!

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Entweder nicht mit dem Monitor oder nicht mit der Grafikkarte. Ich denke mal...“
Optionen

Alle Systeme laufen einwandfrei.
Es handelt sich um ATI- und Nvidia- Grafikkarten - aber immer um den gleichen Monitor.
Und die einleitenden Anzeigen werden ja auch tadellos dargestellt - nur dann, wenn der Scan beginnen soll. wirds zittrig.
Muß ich mal meinen alten Monitor 4:3 herzuholen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pontis jueki „Alle Systeme laufen einwandfrei. Es handelt sich um ATI- und Nvidia-...“
Optionen

Läuft die CD nicht unter einem LINUX-System? Vielleicht tun sich da die Pinguin-Treiber mit Deiner Grafik a bissl schwer, denkt sich...

Pontis

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Alle Systeme laufen einwandfrei. Es handelt sich um ATI- und Nvidia-...“
Optionen

Es gibt da, wie bei anderen (Linux) Live CDs auch, Cheatcodes um das System anzupassen.

Bei Boot: 3 drücken und mit Enter bestätigen. danach wieder Enter drücken um dir alle verfügbaren Auflösungen anzeigen zu lassen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Es gibt da, wie bei anderen Linux Live CDs auch, Cheatcodes um das System...“
Optionen

chrissv2 - das war "DER" Geheimtipp!
Drücke ich die 3, springen erst mal 4 Pinguine auf den Monitor und man weiß, worn man ist.
Sie Auswahl "9", 800x600x8 funktioniert dann und genügt vollkommen.
Ganz großes "Danke"!
Nur - in einer Anleitung finde ich sowas nicht. Sollte doch reingehören!
Oder noch besser, eine Auswahl ohne Geheimtipps - denn es sind ja nicht wenige Karten, die von Linux nicht akzeptiert werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „chrissv2 - das war DER Geheimtipp! Drücke ich die 3, springen erst mal 4...“
Optionen

Schön wenn ich dir helfen konnte.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Schön wenn ich dir helfen konnte. mfg chris“
Optionen

Besser als 800x600x8 gehts nicht, hab es getestet.
Übrigens es ist "Linux 1.9.152.0" - was immer das auch bedeutet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Fällt mir noch ein: Könnte es auch daran liegen, das Avira Rescue nicht mit...“
Optionen

Also - ich kann nur für frühere CD Versionen und Versuchen mit Avira spechen.
-- Eigentlich ja eine sinnvollere Methode als ein Virenscan von einem laufenden System selbst aus.
Aber die meisten Versuche sind bei Desktop PCs schon im Ansatz gescheitert.
Der Scan ist nichtmal gestartet; an keinem Board!
Eine Ausnahme war mal ein Sony Laptop, und selbst da ging es nur leidlich
und soweit ich mich erinnern kann mit Grafikproblemen.

Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen, aber damals hatte die CD Version des Virenscanner massive Erkenungsprobleme.
Anscheinend war oder ist das unterliegende Linux nicht richtig konfiguriert Hardware so zu erkennen um den Scan durchzuführen.

Schade eigentlich, sonst könnte man ein Xp oder Windows 7 ohne residenten Virenscanner betreiben.
Einen Scan von einer autonomen Quelle aus halte ich für viel sinnvoller, da dann ein eventuel durchgekommener Befall, nichts blocken oder manipulieren kann.
Der autonome Scanner "muß" natürlich die neuesten Virendefinitionen runterladen können und "alles" in NTFS lesen und schreiben können.
Wobei schreiben nicht so entscheidend ist, da bei einer Entdeckung eines Virus sowieso neu aufgesetzt werden sollte.

Ansonsten halte ich für einen residenten Scanner auf dem Bs selbst , Avira oder auch Avast für gut genug.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zittttterpartie“
Optionen

Am Monitor liegts anscheinend auch nicht - bei einem 4:3- Monitor ist es das Gleiche.
Das Lenovo- Schleppi macht die Sache hingegen einwandfrei.
Also liegts an dem Göttlichen Linux?
Ist schon eigenartig - ich habe aus dem einen PC eigens die ATI Radeon 3870 rausgeschmissen und eine Zotax 220 reingesetzt, damit ich paldo nutzen kann.
Ich habe nun diese Karten erprobt: Zotac 210, 220, 240, ATI Sapphire HD2600, ATI AIW2006 und GForce 6600.
Mehr hab ich nicht da - bei allen zitterts.
Ist doch keine Sache nicht!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 jueki „Am Monitor liegts anscheinend auch nicht - bei einem 4:3- Monitor ist es das...“
Optionen

Hallo Jürgen,

die Grakatreiber sind unter Linux für ATI und Nvidia propriätär und können afaik erst nach einer Installation eingebunden werden. Im Live-Modus laufen also nur VESA- oder XORG-Treiber.

Das kann dann schon mal ruckelig werden. Richtige Probleme konnte ich selbst so aber noch nicht feststellen.

Aber da wissen die erfahrenen Linuxer sicher mehr. Eventuell besser den Beitrag verschieben.

Viel Erfolg noch!

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_152402 „Hallo Jürgen, die Grakatreiber sind unter Linux für ATI und Nvidia...“
Optionen

Danke, zuccero - aber um Himmelswillen nicht verschieben.
Hier hab ich doch sachliche und hilfreiche Tipps bekommen, ohne darauf hingewiesen zu werden, das ich zu dumm bin.
Und ich habe das erreicht, was ich wollte - die Scans laufen.
Mehr will ich nicht, ich bleibe bei Windows und SnowLeopard.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen