Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Worm: Win32/Autorun!inf

ullibaer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey zusammen,
Ein Bekannter hat mir vorhin eine Nachricht auf Facebook geschrieben:

"habe Microsoft Security Essentials der findet einen virus: Worm:Win32/Autorun!inf Warnstufe Schwerwiegend und geht nicht weg habe alles aktualisiert auch win updat, nichts. was soll ich machen??"

Er hat Windows Vista Home Premium 32-Bit mit SP2
Was kann er tun?
Bitte um Hilfe.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „Worm: Win32/Autorun!inf“
Optionen

Neuinstallation!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Neuinstallation! Gruß luttyy “
Optionen
Neuinstallation!

...so schlimm?
Um was handelt es sich denn dabei? Wurm, Trojaner, Malware?

was ist denn mit diesen Rescue-Tools von AVG oder Avira?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
soppiy ullibaer „ ...so schlimm? Um was handelt es sich denn dabei? Wurm, Trojaner, Malware? was...“
Optionen

Für einen solchen Fall sollte man immer ein sauberes Image haben, ich empfinde Microsoft Security Essentials nicht wirklich als vollwertigen Ersatz für einen Virenscanner. Ich würde da mal einen Online Scanner versuchen, hatte schon ähnliche Probleme in der Vergangenheit, die ich damit beheben konnte.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 ullibaer „ ...so schlimm? Um was handelt es sich denn dabei? Wurm, Trojaner, Malware? was...“
Optionen

Win32/Autorun!inf
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/tools/malwareremove.mspx
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=ad724ae0-e72d-4f54-9ab3-75b8eb148356
Für den privaten Anwender ist die einzig sinnvolle Maßnahme eine Neuinstallation, wie bereits erwähnt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „ ...so schlimm? Um was handelt es sich denn dabei? Wurm, Trojaner, Malware? was...“
Optionen

Halt mal den Ball etwas flacher.
Eine "autorun.inf" Datei ist erst einmal NUR ein Starteintrag für ein Programm.

Ob dieses Programm nützlich oder schädlich ist muss erst einmal geklärt werden.
Zu welchem Programm diese autorun.inf gehört kann man leicht feststellen wenn man sie mit dem Editor öffnet, oder wenn man nachschaut welches Programm sie starten soll.

Auf meinen Rechnern laufen etliche Programme über eine autorun.inf, damit Schutzsoftware diese nicht immer killt -denn dann funktionieren die Programme auch nicht mehr- habe ich sie explizit frei gegeben (zugelassen).

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Worm: Win32/Autorun!inf“
Optionen

Erst einmal die Datei löschen. Denn ansonsten wäre Microsoft Security Essentials auch bei anderen Dateien angesprungen, denn das Teil ist so was von alt...
Danach den PC neu starten, wenn Microsoft Security Essentials danach immer noch Alarm schlägt ist für Deinen Bekannten eine Neuinstallation das Mittel der Wahl. vor allem wenn er noch Online Banking macht.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ullibaer „Worm: Win32/Autorun!inf“
Optionen

Hallo Ulli,

da halte Dich mal an den Ratschlag von "hatterchen":-).
Habe auch MS SE drauf, zusätzlich zu AVG, hatte dort oftmals solche Hinweise, gehe da einfach mal in Detail
des MS ES , da kommt dann schon der Hinweis das man diese Datei (die als verdächtig eingestuft wurde) nicht löschen sollte, es kann sich um eine dringend benötigte DATEI handeln.
Also vorsichtig bei übereilten Entschlüssen sage ich mal.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen