Ich habe eine E-Mail Adresse bei GMX-Promail. Weiterhin habe ich bis vorgestern die aktuelle Version von Aviara free auf meinem PC gehabt. Ich verwende Windows XP legal und immer auf dem neuesten Stand.
Plötzlich ist dann dies lästige "XP Antispyware 2012" auf meinem PC aufgetaucht. Es gaukelt mir vor, daß es ständig Angriffe aller Art gibt. Ich kann etliche Programme nicht mehr ausführen, insbesondere Systemsteuerung, Windows-Update, Programmzugriffe und Standarts, usw. Auch Avira Update geht nicht mehr.. Damit überhaupt etwas geht, habe ich ständig den Windows-Task-Manager geöffnet. Damit kann ich dann sofort reagieren wenn sich dies Schadprogramm öffnet.
Können Sie mir helfen das Virus, ich nenne das mal so, wieder loszuwerden?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo
Du hast das schon richtig erkannt, das ist ein Fake-Programm, daß einem weismachen will, alles mögliche stimmt nicht mit dem Rechner, daß sich Schadsoftware auf ihm befände, und in Wirklichkeit ist es selbst die Malware.
Es gibt genau 2 Möglichkeiten, wieder ein vetrauenswürdiges System zurück zu bekommen, das wäre 1.) ein sauberes Image oder 2.) Festplatte formatieren und alles neu machen. Deine Daten kannst Du vorher sichern. Wenn Du das Image hättest, wärest Du fein raus, dann ist die Sache in 15-20 Minuten erledigt. Die 2. Lösung dauert länger.
Fragen hierzu:
Verfügst Du über einen sauberen 2. Rechner (Freund/Bekannter), über einen funktionierenden Brenner und 1 oder 2 CD-Rohlinge?
MfG, pema
Ich habe einen Freund mit einem sauberen Rechner incl. Brenner und auch CD-Rohlinge sind genügend da.
Das ist hervorragend. Da ich einem anderen User diesbezüglich vor kurzem weiter geholfen habe, bin ich so frei und verlinke auf meinen Beitrag, da steht alles drin:
1.) http://www.nickles.de/thread_cache/538815606.html#_pc
2.) http://www.nickles.de/thread_cache/538816217.html#_pc
@Alpha13
Bezüglich Removal-Tools und/oder -anleitungen, lies bitte dieses hier:
http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/RemovalTools
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx
Aber doch nicht von alleine und aus heiterem Himmel.
Diese Programme klickt man sich auf seinen Rechner!
Und da Niemand die Arbeitsweise des Programms kennt, auch nicht wo es sich überall versteckt, ist an ein einfaches "loswerden" kaum zu denken.
Um die Sicherheit zu garantieren, muss man dieses System leider "plattmachen" wie man so schön sagt.
Also mit einem sauberen Image ersetzen, oder eben alles neu installieren.