Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Welche Adobe Flash Version ist am sichersten/ausgereiftesten?

Pedro5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte auf diesem aktuellen Netbook, welches ich jetzt auf Reise mit dabei habe, jegliches Flash-zeugs bisher vermieden wie der Teufel das Weihwasser.
Flash ist für besondere Fälle auf einem einzigen Computer zuhause installiert.

Jetzt brauche ich aber doch vor Rückkehr nachhause dieses Teufelszeugs (z.B. um online-checkin zu machen).
Neueste Version ist ja wohl 10.2 und schon finden sich im Internet wieder Warnungen vor Sicherheitslücken (z.B. vom 16.2.) .

Gibt es evtl. eine Version die als sehr ausgereift bzw. sicher gilt? Darf gerne ne 6,7 oder 8 an erster Stelle haben. Den allerneuesten Schnickschnack brauche ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Pedro5 „Welche Adobe Flash Version ist am sichersten/ausgereiftesten?“
Optionen

Hallo Pedro,

bei Flash gilt: Je neuer, um so sicherer!

Alle alten Versionen kannst du als tickende Zeitbomben betrachten, mit denen man sich auf keinen Fall im Internet bewegen sollte.

BG mv2k.

Xdata Pedro5 „Welche Adobe Flash Version ist am sichersten/ausgereiftesten?“
Optionen

Immer die Neuseste nehmen und die ohne ActiveX.
Und aufpassen sich nicht ein Addon einzufangen.

Ansonsten ist das mit der Sicherheit oder Unsicherheit maßlos übertrieben.
Es gibt Leute die eiern noch mit Xp ganz ohne Servicepack rum und fangen sich dennoch kein Teufelszeug ein.
Andere haben x Desktop Firewalls, das aktuellste Bs und haben doch Pferde auf dem Rechner.

Wegen Flash allein fängt man sich nicht zwingend etwas ein.
Da gibt es ganz andere "Geschichten".
Hatte noch nie einen Rechner der Bearshare drauf hatte und keine trojanischen Pferde.

Dies aber nur am Rande.
Sicherheitslücken hat eigentlich nahezu jede Software, sei sie noch so gut.
Sogar nach Jahren kann durch Zufall noch was entdeckt werden.
Wichtig ist, die instantane oder möglichst schnelle Reaktion und Behebung..
Und niemals ActiveX aktivieren!

Pedro5 Xdata „Immer die Neuseste nehmen und die ohne ActiveX. Und aufpassen sich nicht ein...“
Optionen

Danke schon mal!
Wie kann ich denn sichergehen, dass nicht schon beim Installieren automatisch ActiveX aktiviert wird?
Bietet Adobe Flash ähnlich viele Einstellmöglichkeiten wie z.B. Firefox, OHNE dass ich mir dann noch weitere "Einstell-Software" von Adobe runterladen muss ?

Xdata Pedro5 „Danke schon mal! Wie kann ich denn sichergehen, dass nicht schon beim...“
Optionen

Also, von Chip Online bekommt man eine .zip Datei in der beide Versionen drin sind.

Für die meisten anderen Browser außer ie braucht man kein ActiveX
Man kann sogar den ie nehmen, wenn man es aus irgendwelchen gründen muß. Kann mit dem ie dann aber ohne AtiveX keine aktiven Inhalte anzeigen.

Ob die Flashversion mit ActiveX speziell nur für den ie ist weiß ich nicht.

Alternative Browser wie der Firefox oder der Opera sind, glaube ich, selbst mit nicht ganz so aktuellem Flash, sicherer als ie mit ActiveX.

Man kann dieses aber im ie ausschalten.

Zur Sicherheit des Chrome Browsers kann ich nichts sagen, dennoch finde ich den ganz gut.
Es gibt mit dem iron Portable auch einen der nicht nach hause Telefoniert.
Auch dies ist aber Quatsch, man kann auch den normalen nehmen.
Im Zeitalter der sozialen Netzwerke gibt es ganz andere und nachdrücklicher Methoden sich zu exibitionieren, als mit dem harmlosen Chrome ;-)

Dennoch hast du recht - auch bei Flash immer auf Nummer Sicher zu gehen. Ausschließen kann man ja nicht ganz, von einer Lücke betroffen zu sein.
Wenigstens hat der Firefox einen Automatismus, der einen beim Start auf einen zu alten Flashplayer aufmerksam macht.

ps

Beim Start einer neuen Version müssen alle Browser aus sein.
Falls man dies vergessen hat, wird die Aktualisierung abgeschlossen wenn der Letzte laufende Browser aus ist.

username_deleted Pedro5 „Welche Adobe Flash Version ist am sichersten/ausgereiftesten?“
Optionen

hi Pedro

ich denke mit alten versionen wirst du unter umständen probleme haben.

wenn du nichts gegen java auf dem rechner hast habe ich dir hier einen guten link
http://www.heise.de/security/dienste/Update-Check-877012.html

dort überprüfe ich hin und wieder die aktualität der browser und ihrer flash, reader usw. versionen.

das ergebnis wird im falle veralteter komponenten mit downloadlink angezeigt.
ich vertraue dabei heise und aktualisiere gerne darüber.

nur die flashversion kannst du auch hier abfragen
http://www.adobe.com/de/software/flash/about/

hoffe dass ich helfen konnte auch wenns keine stabile alte version ist.

grüsse
epi

Pedro5 username_deleted „hi Pedro ich denke mit alten versionen wirst du unter umständen probleme haben....“
Optionen

So, ich habe das Ding jetzt installiert (herunter geladen hatte ich es schon gestern direkt von Adobe). Online-CheckIn hat geklappt und nun kann ich auch bei amazon.com Musik probehören.

Aber wie und wo kann ich den FP jetzt wieder ausschalten oder deaktivieren (bis ich ihn mal wieder brauche)? Die Installation war ja sofort vorbei und ich konnte nie irgendwelche Optionen auswählen,

username_deleted Pedro5 „So, ich habe das Ding jetzt installiert herunter geladen hatte ich es schon...“
Optionen

Wenn du mit dem Firefox unterwegs bist, dann unter "Extras"
dann "Add-ons"
dann den Reiter "Plugins"
dort suchen und deaktivieren anklicken.

beim IE8
"Extras"
dann "Add-Ons verwalten"
dann "Symbolleisten und Erweiterungen"
dort Shockwave Flash Object deaktivieren

Grüsse
Epi