Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

[Warnung] Malware via Facebook (mal wieder)

IRON67 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

[Warnung]

Über facebook findet derzeit die Verteilung einer neuen Malware-Variante statt. Es wird ein Link angeboten, der vermeintlich zu einer JPG-Datei führt. Der zuständige Webserver liefert allerdings eine Datei mit der Doppelendung JPG.scr aus, die von unvorsichtigen Anwendern durch Doppelklick zur Ausführung gebracht wird.
Der Schädling wird bisher nur von wenigen Scannern erkannt, und zwar als Trojan/Win32.Buzus bzw. Gen:Variant.Graftor.1346 Trojan-Spy.Win32.Zbot.chpa

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 IRON67 „[Warnung] Malware via Facebook (mal wieder)“
Optionen
der vermeintlich zu einer JPG-Datei führt.

Wenn diese JPG aber eine nackte Pamela Anderson zeigt, ist Deine Warnung so wertvoll wie eine Griechenland Aktie.
IRON67 gelöscht_238890 „ Wenn diese JPG aber eine nackte Pamela Anderson zeigt, ist Deine Warnung so...“
Optionen

pfffff....Pamela, altes Eisen. Sonst noch was Hilfreiches? Nein? Danke.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
gelöscht_238890 IRON67 „pfffff....Pamela, altes Eisen. Sonst noch was Hilfreiches? Nein? Danke.“
Optionen
Sonst noch was Hilfreiches? Nein?

Aber sicher, Verzicht auf Frazenbuch!
IRON67 gelöscht_238890 „ Aber sicher, Verzicht auf Frazenbuch!“
Optionen
Verzicht auf Frazenbuch!

Na das sowieso. Dafür schenke ich dir ein T.
gelöscht_238890 IRON67 „ Na das sowieso. Dafür schenke ich dir ein T.“
Optionen
Dafür schenke ich dir ein T.

Sage mir, großer IRON67, was muss ich für das "roll" tun?
IRON67 gelöscht_238890 „ Sage mir, großer IRON67, was muss ich für das roll tun?“
Optionen
was muss ich für das "roll" tun? Ähem, es ging um Fratze. Nicht um dich.
gelöscht_238890 IRON67 „ Ähem, es ging um Fratze. Nicht um dich.“
Optionen

Sorry, man sollte sich auch nicht so wichtig nehmen.

Conqueror gelöscht_238890 „Sorry, man sollte sich auch nicht so wichtig nehmen.“
Optionen

Schau in den Spiegel !

shrek3 Conqueror „Schau in den Spiegel !“
Optionen

Ist das jetzt das 2. Missverständnis in diesem Thread (erst hatte Hatterchen IRON falsch verstanden - und jetzt du Hatterchen)?

Oder haben wir es nun sogar mit einem Dreifach-Missverständnis zu tun, weil ich dich auch nicht richtig verstanden habe...?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
IRON67 shrek3 „Ist das jetzt das 2. Missverständnis in diesem Thread erst hatte Hatterchen...“
Optionen
Missverständnis in diesem Thread

Ich glaube nicht, dass hatterchen mich missverstand. Er tat nur so. Hinterher.
In diesem Sinne: DFTT
gelöscht_238890 Conqueror „Schau in den Spiegel !“
Optionen
Schau in den Spiegel !

Du hast wohl erst gar keinen.
Olaf19 gelöscht_238890 „ Wenn diese JPG aber eine nackte Pamela Anderson zeigt, ist Deine Warnung so...“
Optionen
Wenn diese JPG aber eine nackte Pamela Anderson zeigt,

Nicht, wenn die Datei nur *in der Mitte* ein .jpg zu stehen hat, in Wirklichkeit aber - wie in IRONs Beispiel - auf .scr endet.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
shrek3 Olaf19 „ Nicht, wenn die Datei nur in der Mitte ein .jpg zu stehen hat, in Wirklichkeit...“
Optionen

Vielleicht meint er ja einen Pamela-Bildschirmschoner. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 shrek3 „Vielleicht meint er ja einen Pamela-Bildschirmschoner. - Gruß Shrek3“
Optionen

Der wiederum würde dann eher "Pamela.scr" o.ä. heißen - könnte natürlich genau so gut ein Schadprogramm sein.

Diese doppelte Dateiendung ist aber ein ziemlich untrügliches Indiz für einen Betrugsversuch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
IRON67 Olaf19 „ Nicht, wenn die Datei nur in der Mitte ein .jpg zu stehen hat, in Wirklichkeit...“
Optionen

Die .scr hatte übrigens auch ein kleines Vorschau-Icon, dass neugierig machen sollte.

gelöscht_238890 Olaf19 „ Nicht, wenn die Datei nur in der Mitte ein .jpg zu stehen hat, in Wirklichkeit...“
Optionen
Nicht, wenn die Datei nur *in der Mitte* ein .jpg zu stehen hat, in Wirklichkeit aber - wie in IRONs Beispiel - auf .scr endet.

Schön für dich, das Du diese Feinheiten kennst, der "unbedarfte" User merkt das nie.
Also werde ich mich darüber auch nicht lustig machen.
Olaf19 gelöscht_238890 „ Schön für dich, das Du diese Feinheiten kennst, der unbedarfte User merkt das...“
Optionen
Schön für dich, das Du diese Feinheiten kennst, der "unbedarfte" User merkt das nie.

Beim ersten Mal vielleicht nicht, aber man sammelt Erfahrungen und lernt dazu.

Lustig gemacht über unbedarfte User hat sich aber doch niemand der hier Anwesenden?

CU
Olaf
badpixel IRON67 „[Warnung] Malware via Facebook (mal wieder)“
Optionen

würde mal sagen die hacker gruppe kommt stück für stück in facebook rein^^ /5 Nov wird ja facebook gekillt dann brauchen wir uns auch keine sorgen mehr machen wegen malware in facebook;.)

IRON67 badpixel „würde mal sagen die hacker gruppe kommt stück für stück in facebook rein /5...“
Optionen

Oh BITTE! Malware über ein beliebtes Medium verbreiten hat nichts mit hacken und schon gar nicht mit Anonymous zu tun. Hier gehts darum, dem unbedarften User Malware anzudrehen, die weitere Malware nachlädt, damit die infizierten Rechner Mitglieder eines Bot-Netzes werden können. Damit wird Geld verdient.

BTW: Der Server, der die Malware auslieferte, steht in der Schweiz. (allezdax.com). Seit heute ist das Problem offenbar dort bekannt und bereinigt.

andy11 IRON67 „[Warnung] Malware via Facebook (mal wieder)“
Optionen

Wie du sehen kannst sind solche Hinweise manchmal hier glatt für'n Arsch, indem du dir nur einen Tritt in selbigen einfängst. Manche müssen halt ihren Habitus pflegen und das bis zum Anschlag. Gruß und jetzt wohl im Nachhinein Danke, Andy.

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
IRON67 andy11 „Wie du sehen kannst sind solche Hinweise manchmal hier glatt für n Arsch, indem...“
Optionen

Och, ich fühl mich nicht getreten. Man kann die Zusammenhänge bei solchen Malware-Wellen nicht oft genug verdeutlichen und dumme Kommentare gibts immer.

andy11 IRON67 „Och, ich fühl mich nicht getreten. Man kann die Zusammenhänge bei solchen...“
Optionen

Na, dann passt du bestens hierher. Nix für ungut. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
IRON67 andy11 „Na, dann passt du bestens hierher. Nix für ungut. Andy“
Optionen

Jo und gleich ein Update: Ich konnte mich gerade davon überzeugen, dass der Server wieder (oder noch) die Malware ausliefert.
Es gibt sogar Leute, die, obwohl der betroffene PC nicht mehr läuft, das als "Scherzseite" bezeichnen.

cbuddeweg IRON67 „Jo und gleich ein Update: Ich konnte mich gerade davon überzeugen, dass der...“
Optionen
das als "Scherzseite" bezeichnen

es gibt eben unterschiedlichstes Verständnis von Scherzen :-)

Sche(m)erzbefreite Grüße

cbuddeweg