http://blogs.technet.com/b/mmpc/archive/2011/08/10/can-we-believe-our-eyes.aspx
WM_FYI
-thomas woelfer
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Dank internationaler Domain-Namen kann man auch dort tricksen :-|
Gruß
bor
Deswegen deaktiviere ich in meinem Browser (Firefox) die International Domain Names:
user_pref("network.enableIDN", false);
Diese Zeile in der prefs.js und Ruhe ist. Nachteil: Auch vertrauenswürdige Seiten mit IDNs lassen sich nicht mehr besuchen. Aber bisher hatte ich noch keinen Bedarf daran.
MfG Dalai
Ehrlich gesagt: Mir ist keine einzige Website mit einer solchen "Umlautdomain" bekannt, weder vertrauenswürdig noch -unwürdig. Ich weiß lediglich, dass es so etwas gibt, kenne aber kein einziges Beispiel. Insofern bist du sicherlich nicht der einzige, der da "keinen Bedarf" hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationalizing_Domain_Names_in_Applications
CU
Olaf
www.dasörtliche.de
ist aber auch das einzige Beispiel, das ich kenne *g*, zumal die auch unter www.dasoertliche.de erreichbar sind.
Ich halte IDNs für nicht unbedingt notwendig, da deren Risiko die Vorteile bei weitem überwiegt. Der kleinste gemeinsame Nenner (ASCII) reicht noch eine Weile, um damit Domainnamen zu versorgen.
MfG Dalai
FULL ACK. Wahrscheinlich reicht der sogar für immer.
Ich jedenfalls bezweifle, dass die Nachfrage nach immer mehr Domainnamen auf ewig anhalten wird. Irgendwann sind die Goldgräberzeiten des Internet auch einmal vorbei.
Dass man das "Örtliche" auch mit einem "Ö" erreichen kann, war mir gar nicht gekannt - und gleichzeitig führt es die ganze Idee ad absurdum, wenn als Folge doppelt so viele Domains reserviert werden. Dann kann man es auch gleich beim Alten belassen.
CU
Olaf
Die ganzen Erweiterungen des bestehenden Domain-Systems führen nur dazu dass Domains in mehr Varianten registriert werden müssen um Domain-Grabbing vorzubeugen :-(
Gruß
bor
Exakt das hatte ich gemeint.
Ja, die Domainnamen werden knappt, die Domain mueller.de oder müller.de möchten viele haben. Schön, dass es müller.de jetzt auch gibt - weniger schön, wenn Herr Mueller sich die gleich auch noch schnappt. Dann war die Idee für die Katz.
Nebenbei... wenn ich der Inhaber von mueller.de wäre, ich würde es gar nicht toll finden, wenn sich ein anderer Müller die Domain müller.de schnappte. Damit sind doch Verwechslungen Tür und Tor geöffnet. www.mueller-quark.de ist viel aussagekräftiger, und ein U-Umlaut braucht die auch nicht.
CU
Olaf