Es ändert sich einiges im Onlinebanking, so läuft die iTAN Ende 2011 komplett bei Raiffeisen-und Volksbanken komplett aus!
Es müssen rechtzeitig über die Banken Lesegeräte für SmartTANplus erworben werden, die dann mit dem Chip auf der Bankkarte kommunizieren.
Und hier kann es zu Komplikationen kommen, wenn zum Beispiel für das Konto gar keine Bankkarte mit Chip existiert, sondern nur eine Servicekarte. Das gibt es oft für Konten, die nur Online geführt werden. Mit dieser Servicekarte ist dann kein Onlinebanking mehr möglich!!
Wer das alles genau wissen will, sollte sich die neue Ausgabe der c't Nr.14 besorgen und ab Seite 90 geht es dann los.
Immerhin wickeln heute über 27 Millionen Deutsche ihre Bankgeschäfte Online ab. Das sind 43% der 16-74jährigen. 2003 waren es nur 23%.
Die Crux bei den Betrügereien liegt weiterhin darin, dass die Bankgeschäfte über den Webbrowser im Netz gemacht werden.
Der sicherste Weg ist sind eben spezielle Bankingprogramme wie StarMoney, T-Online-Banking oder ähnliches, die mit eigener Oberfläche arbeiten und somit mit einen Webbrowser gar nicht in Berührung kommen.
Weiterhin empfiehlt auch die c't zusätzlich als das sicherste Übertragungsverfahren das HBCI mit eigenem Tastaturkartenleser!
Also, wer es genau wissen will, macht sich über die c't schlau....
Gruß
luttyy
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ich frage mich, wieso das ein "leidiges" Thema ist.
Diese Lesegeräte braucht man (zumindest bei meiner Bank) gar nicht zu nutzen. Ich habe zwar ein solches, benutze jedoch in 99% aller Fälle eine mobile TAN. Ist viel unkomplizierter und funktioniert immer...
Gruß
K.-H.
Von Sparkassen wird HBCI garnicht mehr angeboten. Nur noch son optisches Lesegerät oder Tan per SMS.
Wobei SMS auch schon geknackt wurde!
Leidig ist das Thema, da vom BKA für 2010 ein Schaden von 17 Millionen Euro festgestellt wurde und somit eine Steigerung um 71%!
Natürlich ist so ein Thread nicht für Einzelschicksale gedacht, sondern für die Allgemeinheit, die damit umgeht...
Gruß
Dann würde ich mich von der Bank trennen, die bei dem sichersten Verfahren nicht mitspielt.
Wobei bei HBCI gerade die Volksbanken mit den Gebühren unverschämt sind!
Diese verlangen nach einer gewissen Zeit immer wieder erneut 20 Euro Gebühren für eine bestehende Karte.
Die Ausrede: Sicherheit kostet eben.. (eine reine Abzockerei)
Das Gegenteil bei der Commerzbank.
Einmal die Karte ausgestellt gilt sie, solange das Konto besteht ohne weitere Gebühren. (also geht es doch auch anders)
Gruß
Deren Begründung war dass es ja so kompliziert wäre... Dabei ist z.B. das optische Verfahren mal son Schrott. Da erscheint ein Sicherheitscode am Bildschirm den dann das Lesegerät erkennt. Voll nicht umständlich.
Wem HBCI zu kompliziert ist, der sollte besser wieder Überweisungen am Schalter tätigen.
Was ist da kompliziert?
Karte einstecken und seine persönliche Pinnummer am Lesegerät, dass war es..
Ich lasse die Karte kontinuierlich drin und schalte das USB-Lesegerät mit einem USB-Portschalter ab...
Olaf19 hat auch so einen USB-Abschalter..:)
Gruß
Yo... nur so'n Lesegerät habe ich (noch) nicht ;-)
Evtl. bin ich auch bald von der oben angesprochenen Neuerung betroffen. Meine Sparda-Bank ist schließlich mit den Volks- und Raiffeisenbanken "verbandelt", was sich ja auch in der Optik (türkis-weiß-orange) niederschlägt.
CU
Olaf
Das kann aber nicht ganz stimmen, ich bin bei einer Sparkasse und die biete seit Jahre HBCI an.
Wenn mein Kasse kein HBCI anbiete würde, dann wäre ich aber die längste Zeit deren Kunde gewesen.
das einzig sichere Verfahren z:Z. ist HBCI mit Klasse 3 Kartenleser mit eigener Tastatur. Alles andere was primär auf dem Internet aufsetzt ist unsicher, wie auch immer.
Genau dass mache ich seit Jahren und predige das auch hier, aber nützen tut es nicht viel, da das ja erst einmal mit Kosten verbunden ist.
Die Frage stellt sich nur was billiger ist? Mal 150Euro für Hard-und Software investiert oder ein abgeräumtes Konto.
Aber liegt auch Großteils der Fehler bei den Banken. Die die Konten für die Kunden einrichten, haben von Onlinebanking so gut wie Null Ahnung.
Ich habe es gerade wieder bei einer weiteren Eröffnung erlebt, da musste ich mitteilen, wie ich Onlinebanking betreiben will, die Bankangestellte kapitulierte..:)
Gruß
Dann hast Du aber ein negatives Bsp. von Bank oder nur den falschen Berater gehabt. In meiner Bank gibt es einen der speziell für Onlinebanking zuständig ist und der sich bei Gelegenheit auch auf den Kunden-PC einloggen kann, wenn es mal Schwierigkeiten gibt, mit blockierten Ports etc.
Aber ich gebe zu generell ist das Thema Sichheit bei Banken niedrigstes ToDo denn es kostet auch die Banken, und Probleme hat ion erster Linie der Kunde bei leergeräumten Konto oder verlorenem Geld, und sag mir mal den der zugibt dass er
- kein Windows Update betrieben hat
- Windows XP mit z.B. SP2 hat (ein KO Thema bei verlorenem Geld)
- mit veraltetem Virenscanner den PC betreibt
usw.
Also muss der Kunde ob er will oder nicht für Sicherheit auf seinem PC sorgen, und das geht eben am eifachsten mit HBCI und getrenntem Kartenleser. Da kann der PC sonst noch so unsicher sein, da beist sich ein Trojaner etc. die Zähne daran aus.
Aber einige wurden schon lernfähig, aber erst nachdem diese Geld verloren und ich dann Ihnen diese Lösung empfahl.
Sind die Geräte wieder an bestimmte Betriebssysteme gebunden? Bei mir gibt es auf allen Rechnern im häuslichen Bereich nur noch Linux als BS und das soll auch so bleiben, gerade beim Onlinebanking!
Keine Ahnung!
Ich bekomme so ein Teil erst und da ich meine Bankingsoftware nur unter WIN7 nutze, wird es wohl funzen...
Hier mal ein Link, der einige Fragen beantwortet:
http://www.wvb.de/homepage/konto___karten/banking/sm_rttan_plus/wichtige_aenderungen.html
Gruß
Hallo,
ich habe hier schon länger einen von der Sparkasse bezogenen:
tanJack*3
REINERSCT
liegen.
Ich war mal in der Sparkasse und habe die dortigen Schalterangestellten (Alter zwischen 25- 45 geschätzt) befragt zum Umgang mit dem Gerät:-(, Null Ahnung hatten diese und manche hatten es nicht einmal gehört das ihre Sparkasse darüber verfügt.
Also gehe ich weiter zum Terminal der Sparkasse und erledige dort meine notwendigen Geschäfte, fühle mich wenigstens sicherer dabei:-).
Aber schon traurig das ein Beschäftigter (sind so zwischen 6-8), die ich befragt habe, nichts darüber wirklich sagen kann bzw. es nicht einmal kennt.
Gruß
Manfred
Und genau daran liegt es, dass diese Leute zum Teil absolut unfähig sind, ihr eigenes Produkt in Punkto Sicherheit unter die Leute zu bringen...
Aber vielleicht hilft dir das hier weiter..:)
http://www.reiner-sct.com/component/option,com_docman/task,doc_view/gid,101/
Gruß
luttyy
Hallo,
schönen Dank für den Link.
Werde da noch einmal bei der Sparkasse über deren Mitarbeiter nachfragen lassen (müssen), denn meine Karte hat kein goldenes sondern nur ein "silbernes" Raster. Manchmal sind aber solche Details auch wichtig bei Geldsachen.
Anleitung ist aber doch wenigstens verständlich geschrieben, danke.
Gruß
Manfred
Habe mich bezüglich SmartTanPlus mal kundig gemacht.
Das Gerät liest einen graphischen Code vom Bildschirm und bildet daraus die TAN. Vorher muss man die eigene Bankcard in das Gerät stecken. Sollte also unabhängig vom BS funktionieren.
Sm@rt-TAN plus
Für das Sm@rt-TAN plus-Verfahren ist ein zusätzliches Gerät erforderlich - ein TAN-Generator (Kartenleser). Sie stecken Ihre VR BankCard in den TAN-Generator, halten diesen vor den Computerbildschirm und er liest von einem Muster blinkender Schwarzweißfelder die Auftragsdetails ab. Das dauert nur kurze Zeit, dann erzeugt das Gerät eine sogenannte chipTAN zur einmaligen Verwendung für den entsprechenden Auftrag. Der TAN-Generator zeigt zudem auf seinem Display die wesentlichen Auftragsdaten an, wie sie bei der Bank vorliegen. Damit sollten Ihnen auch hier, wie bei der mobileTAN Unregelmäßigkeiten auffallen.
http://www.vrb-westthueringen.de/homepage/aktuelle_themen/neu__mobiletan_und.html
http://www.vrb-westthueringen.de/privatkunden/electronic_banking0/online-banking-verfahren/1.tab3.html
Schon alleine ein Betriebssystem verwenden zu müssen, egal ob PC,Laptop,Netbook oder Handy oder neuerdings Smartphone würde mir persönlich Unbehagen bereiten.
Hi,
gerade heute habe ich mir den Tangenerator der Sparkasse geholt da das ITan-Vefahren ausläuft.
Als Software benutzte ich ALF-BanCo (Spezial Version) da diese günstig ist und für den Privatmann ausreicht.
http://www.alf-banco.de/
Die erste Überweisung mit dem Chip/TAN Verfahren und Alf Banco hat problemlos funktioniert.
Grüße
Ralf
Hallo,
habe schon seit Jahren, StarMoney, eine HBCI- Karte und ein Lesegerät Klasse 2 mit Tastatur dazu, seit einiger Zeit ein Lesegerät Klasse 3 mit Tastatur, incl. Display, wer dieses Verfahren nicht kapiert, der kann auch nicht mit einer EC- Karte umgehen, geschweige denn mit einem PC arbeiten.
Das alles ohne Telefon, Handy und SMS und sicher war dieses Verfahren schon Damals und das gilt Heute noch.
Das kann ich nur bestätigen. Ich arbeite nun seit der Version 4.0 mit Starmoney und kann nur sagen sicher und leicht zu bedienen, Wer in der Lage ist Geld mit der EC-Karte abzuheben der kann das auch zu hause mit einem Lesegerät. Selbst die Ersteinrichtung der Software ist DAU sicher vorzunehmen.
Würde und werde Onlinebanking nur noch mit HBCI machen. Sollte das eine Kreditinstitut nicht anbieten ist wäre das ein Grund für mich zu wechseln, ich möchte Sicherheit und den nicht schönen Namen einer Bank.