Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Trend Micro lässt sich nicht Einschalten und bläht sich auf

Newcomer1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus beinand,
mußte eben überrascht feststellen, dass meine Systempartition nur noch wenige kb (!) freien Speicherplatz bietet.
Obwohl es vor wenigen Tagen noch etwa 25 bis 30 GB Spielraum waren.

Bei Überprüfung mit TuneUP Speicherplatz Tools zeigte sich, dass die Software Trend Micro Titanium Internet Security einen Festplattenplatz von über 40 Gigabyte (von 100 Möglichen) für sich beansprucht.
Nähere Betrachtung förderte den Ordner "dump" zutage wo spezielle Daten hinterlegt liegen. Hier ist die Summe der "Speicherfresser" zu finden.

Der Bezug lässt sich herstellen zu einer Meldung, die der PC bei Hochfahren brachte.
Hier wurde darauf verwiesen (System Vista) dass kein Virenschutz oder Sicherheitssystem aktiv sein.

Nachschau ergab, dass Trend Micro nicht mehr startbar ist.
Weder von Hand noch während des Bootens.

Hat jemand diese Software in Verwendung und Tipps parat ?
Oder ist angebracht sich umgehend an den Hersteller zu wenden ?

Thx




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Newcomer1 „Trend Micro lässt sich nicht Einschalten und bläht sich auf“
Optionen

Hallo

Kommt Dir da nicht eher der Gedanke, das Dein PC infiziert sein kann?

Hier wurde darauf verwiesen (System Vista) dass kein Virenschutz oder Sicherheitssystem aktiv sein.

Nachschau ergab, dass Trend Micro nicht mehr startbar ist.
Weder von Hand noch während des Bootens.


Trend Micro Titanium Internet Security einen Festplattenplatz von über 40 Gigabyte (von 100 Möglichen) für sich beansprucht.
Obwohl es vor wenigen Tagen noch etwa 25 bis 30 GB Spielraum waren.


Bevor Du jetzt in Panik verfällst, lade Dir auf einem anderen Rechner eine Rescue-CD herunter wie etwa die von Kaspersky, starte den Rechner mit der Scheibe und scanne Deinen PC von außen, dazu den Rechner beim CD-Betrieb wieder an´s Netz nehmen, damit Du die aktuellen Signaturen erhältst.

Bis dahin vermeidest Du den Internetzugang mit diesem Rechner, denn normal ist so etwas sicher nicht.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, sicherst Du von der CD gleich Deine Daten herunter und installierst neu oder spielst ein sauberes Image zurück, so vorhanden.

http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system

http://www.f-secure.com/en/web/labs_global/removal/rescue-cd

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_189916 „Hallo Kommt Dir da nicht eher der Gedanke, das Dein PC infiziert sein kann?...“
Optionen

Doch der Gedanke kam :)

Vielen Dank bis hierher mal.

Aber bei möglicher Infektion - welchen Daten kann ich dann noch trauen oder sie bedenkenlos runtersichern ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Newcomer1 „Doch der Gedanke kam : Vielen Dank bis hierher mal. Aber bei möglicher...“
Optionen

Hallo

Aber bei möglicher Infektion - welchen Daten kann ich dann noch trauen oder sie bedenkenlos runtersichern ?

Das ist so eine Sache, in erster Linie sind sicher in den eigenen Dateien Dokumente, Bilder usw. von Dir selbst, die keinen Virus enthalten.
Heruntergeladenen Dateien solltest Du dagegen weniger Vertrauen entgegen bringen, egal, ob Bildschirmhintergründe, Videos und dergleichen.
Letztendlich kannst Du das nur selbst entscheiden, weil Du weißt, was für Dich wichtig ist, ich sehe letztendlich ja nicht, was Du auf dem PC hast.
Malware wird sich sehr wahrscheinlich in erster Linie in den Systemdateien finden lassen und weniger in Deinen (wirklich) eigenen Dateien.
Sicherst Du also die Sachen, die Dir wichtig sind, separat und scanne diese nochmals, auf jeden Fall gehören dort keine heruntergeladenen Dateien mit hin, von denen Du nicht 100pro sicher bist, das die Quelle sauber ist.

Kannst Du einen Bezug herstellen seit dem Auftreten des Problems und einem vorhergehenden Vorfall, ist das auch nicht schlecht.
Das ändert zwar nichts an der Sache, aber zumindest hast Du eine Richtung, wo angesetzt werden kann.
Im Moment sind gerade die Drive-by-Downloads sehr "in" wie der BKA-Trojaner und solche Sachen wie gefakte Links in Facebook und Co:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

http://www.swr3.de/info/computer-und-netz/Hinterlistige-Facebook-Viren/-/id=63956/did=945256/t9vv6g/index.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Doch der Gedanke kam : Vielen Dank bis hierher mal. Aber bei möglicher...“
Optionen

Als einzig ungewöhnlichen Vorfall könnt ich die letzten Tage folgende Meldung (am Desktop, links oben ) angeben:

Skript: resource:///modules/iteratorUtils.jsm:117

Trat vereinzelt beim Starten von Thunderbird auf.
Zuordnung und Wichtigkeit iss mir aber noch unklar. ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Newcomer1 „Als einzig ungewöhnlichen Vorfall könnt ich die letzten Tage folgende Meldung...“
Optionen

Hallo

Das ist ein Scriptfehler des TB, vermutlich verursacht durch ein Add-On:

http://www.tipps-tricks-shop.de/info/script-fehler-bei-thunderbird-iteratorutils/

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=707446

Dem Bug nach erzeugt TB bei jedem Start einen inkrementellen Ordner, das würde u.U. auch den verbrauchten Plattenplatz erklären.

Möglicherweise ist das bei Dir auch passiert und/oder Trend Micro hat ein Plugin im TB.

Ein Abschalten der Plugins unter Extras-->Add-On und das Löschen der ggf. fehlerhaften Sicherungen ist also noch einen Versuch wert.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_189916 „Hallo Das ist ein Scriptfehler des TB, vermutlich verursacht durch ein Add-On:...“
Optionen

Hey Friends

Vielen Dank bis hierher

Trend Micro Programmordner hatte sich bis heute auf 50 GB "aufgemausert".
(Nachdem ich begonnen hatte Dateien auf andere Partitionen umzuverlagern)

Lösung brachte letztendlich nur der Software-Hersteller selbst bei.
Hauseigenes, akribisches Deinstallationstool und eine neuere Version der Internet-Security wurde mir für Neuinstallation bereitgestellt.

Nach Deinstallation der alten Software war ich von 100 GB (C) auf 51 runter.
Nach Neuinstallation der neueren Version sinds nun 49,4 GB ;)

Mal sehen wie sich der Verlauf künftig verhält.

Trend-Micro-Onlinescan war virenfrei und eine Komplettsuche der neuen Software ergab auch keinerlei Funde.

Den Scan mit Boot-CDs muß ich erst einplanen.
Das wird bei 500 GB gesamt, ne Zeit in Anspruch nehmen.

Vielen Dank derweil und schönen Sonntag

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Newcomer1 „Hey Friends Vielen Dank bis hierher Trend Micro Programmordner hatte sich bis...“
Optionen

Hallo

Das hört sich doch ganz gut an, besser ein Softwareproblem dieser Art als ein wirkliches Virenproblem.
Hat da Trend Micro eine Erklärung für dieses Verhalten mitgegeben, falls wieder einmal jemand in Verlegenheit gerät?

Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_189916 „Hallo Das hört sich doch ganz gut an, besser ein Softwareproblem dieser Art als...“
Optionen

Leider hatte Trend Micro nur den Satz angefügt:

... "damit dürfte das Problem behoben sein" ....

Lässt für mich aber den Rückschluß zu das sie "das Problem" auch kannten :)

Zumal es dann tatsächlich innerhalb Minuten gelöst war ....

Werd da aber schon noch mal nachbohren und von mir hören lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_189916 „Hallo Das hört sich doch ganz gut an, besser ein Softwareproblem dieser Art als...“
Optionen

So, Servus nochmal ;)

Natürlich hätte mich sehr interessiert woran es dann wirklich gelegen hat, oder wie ich derlei Verhalten für die Zukunft verhindern oder früher erkennen kann.
Auch wollte ich meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, wie leicht eine Security-Suite gestoppt werden kann, wenn es nur gelingt auf den "dump" Ordner zuzugreifen und diesen mit Unmengen Daten vollzumüllen, bis die Festplatte "überläuft" ...

In der Hoffnung auf Antwort schrieb ich noch ein zweites Mal an den Trend Micro Service:

Hier deren (dürftige) Reaktion oder "roboterische Empfehlung":



Danke für Ihre Email.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die Systemanforderungen erfüllt:
* Windows Vista® Familie (32- oder 64-Bit-Version), Service Pack 2 oder höher
- Prozessor: 800 MHz (1 GHz empfohlen)
- Arbeitsspeicher: 512 MB (1 GB empfohlen)
- Festplattenspeicher: 400 MB



Da bin ich dann schon leicht verschnupft über soviel Entgegenkommen :(

bei Antwort benachrichtigen