Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

TR/Dropper.Gen in Excel.exe?

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute eine Exel Datei geändert wie ich das fast jeden Tag mache. Beim Aufruf der Datei meldet mir Avira Personal Guard einen TR/Dropper.Gen in EXCEL.EXE.

In der Quarantäne ist jedoch nichts eingetragen. Ist das evtl. ein Fehlalarm?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „TR/Dropper.Gen in Excel.exe?“
Optionen

Das ist mit 99,9 % ein sog. "false positive".

Die Endung ".gen" steht für die heutistische Erkennung. Da werden schnell mal Programme oder Programmteile als Virus erkannt, weil sie ähnliche Verhaltensmuster wie ein Virus aufweisen.

So etwas hatte ich schon zweimal im Adobe Acrobat.

Und du bist nicht allein. - Schau' mal hier:

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/entferne-trojaner-tr-dropper-gen-1182673.html

Sieht ganz so aus, dass Avira da mal wieder eine Fehlerkennung hat...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
peterson fbe „TR/Dropper.Gen in Excel.exe?“
Optionen

Lade die Datei hier hoch und lass Sie von vielen Virencheckern prüfen.

Virenchecker online: http://www.virustotal.com/ oder http://virusscan.jotti.org/

Dann dann besorge Dir einfach was anderes als Avira.

winnigorny1 peterson „Lade die Datei hier hoch und lass Sie von vielen Virencheckern prüfen....“
Optionen

Also, Peterson!

Das ist nicht nur bei Avira so. Heuristische Erkennungsmethoden haben immer mal wieder Fehlalarm. - Ich habe GData-Antivirus und da ist es bei mir in den letzten 5 Jahren insgesamt 3mal zum Fehlalarm gekommen.

Die Kasperski-Engine erzeugt recht häufig so etwas und der vielgeschmähte (zurecht) NortonAntivirus von Symantec liefert so etwas auch mit schöner Regelmäßigkeit.

Heuristische Virenerkennung bietet zusätzlich Sicherheit vor noch unbekannten Viren, hat aber den Nachteil, dass es eben mal ab und an zum Fehlalarm kommt.

Du bekommst das Eine halt nicht ohne das Andere.

Wenn du das nicht willst, mußt du in den Optionen die heuristische Erkennung abschalten und ein etwas höheres Risiko in Kauf nehmen.

peterson winnigorny1 „Also, Peterson! Das ist nicht nur bei Avira so. Heuristische Erkennungsmethoden...“
Optionen

Nun ja,

wenn Viren auf dem Rechner sind, ist in der Regel Avira installiert.
Das ist meine jahrelange Erfahrung in vielen Foren.

AVG hat bei mir in 5 Jahren einen "Positive False" geliefert.
Das habe ich gemeldet und nach wenigen Stunden war die Datenbank aktualisiert.

winnigorny1 peterson „Nun ja, wenn Viren auf dem Rechner sind, ist in der Regel Avira installiert. Das...“
Optionen

Lies doch einfach mal, was in dem Link zum Chip-Forum steht, den ich oben gepostet habe.....

Auf dem Rechner ist höchstwahrscheinlich kein Virus. - Und Kontakt zu Avira kann ja auch der Thread-Eröffner aufnehmen....

... Obwohl ich nicht weiß, ob er nun die kostenlose Version oder die Bezahlversion hat und ob Avira den Service dann auch bei der kostenlosen Version leistet.....

shrek3 winnigorny1 „Lies doch einfach mal, was in dem Link zum Chip-Forum steht, den ich oben...“
Optionen
... Obwohl ich nicht weiß, ob er nun die kostenlose Version oder die Bezahlversion hat und ob Avira den Service dann auch bei der kostenlosen Version leistet.....
 Von Antivir beanstandete Dateien kannst du immer zu Avira hochladen - unabhängig davon, ob es sich um die Gratis- oder Vollversion handelt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fbe shrek3 „ Von Antivir beanstandete Dateien kannst du immer zu Avira hochladen -...“
Optionen
Von Antivir beanstandete Dateien kannst du immer zu Avira hochladen
Wollte ich ja machen, aber da er nicht in der Quarantäne ist, geht das nicht.
Ich denke Winngorny1 hat recht.

Und ansonsten kann ich über Avira Personal nicht klagen, wenn auch das autom. Update der Virusdef. nicht funktioniert und immer händisch angestossen werden muss.
fbe
mawe2 fbe „ Wollte ich ja machen, aber da er nicht in der Quarantäne ist, geht das nicht....“
Optionen
Und ansonsten kann ich über Avira Personal nicht klagen, wenn auch das autom. Update der Virusdef. nicht funktioniert und immer händisch angestossen werden muss.

Na, wenn das nicht Grund genug zur Klage ist?

winnigorny1 mawe2 „ Na, wenn das nicht Grund genug zur Klage ist? “
Optionen

Das ist allerdings nervig. - Sehe ich ständig am Rechner meines Sohnes, aber der hat auch Avira free. Und da dachte ich, dass das in diesem Fall "normal" wäre.....

shrek3 fbe „ Wollte ich ja machen, aber da er nicht in der Quarantäne ist, geht das nicht....“
Optionen

Du kannst die verdächtigte Datei auch per Mail an Avira schicken.
Den Link anklicken und weiter runter scrollen - im Abschnitt "Via Email" die dort beschriebene Vorgehensweise befolgen.

http://analysis.avira.com/samples/index.php

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
winnigorny1 fbe „ Wollte ich ja machen, aber da er nicht in der Quarantäne ist, geht das nicht....“
Optionen

Wenn der Scanner einen Virus gemeldet hat und der nicht in Quarantäne ist, besteht die Möglichkeit, dass du vor lauter Schreck auf löschen/entfernen geklickt hast.

Das KANN fatal sein, muss es aber nicht. - Wenn dein Excel weiterhin funktioniert, ist es möglich, dass der in den Installationsdateien erkannt wurde.

Bei meinem letzten Fall im AdobeAcrobat wurde die Malware auch in den Installationsdateien erkannt.

Die braucht man ohnehin nicht und so habe ich das File aus der Quarantäne auch nicht wiederhergestellt und alles funzt wie vorher...

fbe winnigorny1 „Wenn der Scanner einen Virus gemeldet hat und der nicht in Quarantäne ist,...“
Optionen
vor lauter Schreck auf löschen/entfernen geklickt hast.
So schreckhaft bin ich nicht ;-)
Aber als die Meldung von Guard aufpoppte habe ich dort auf Details geklickt und damit habe ich den wohl ins Nirwana geschickt.

Bei erneutem Aufruf der Excel Datei kommt keine Viruswarnung.

fbe
winnigorny1 fbe „ So schreckhaft bin ich nicht - Aber als die Meldung von Guard aufpoppte habe...“
Optionen

Tja und wenn Excel dann einwandfrei funktioniert, solltest du dir eigentlich keine Gedanken mehr machen.

Jetzt mußt du nur noch unter "Optionen zum Beitrag" die Frage als "beantwortet" markieren....