Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

System Tool

bezoma / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag

Ich habe da wohl das Virusprogramm System Tool eingefangen! (Vista)

Kann mir jemand sagen, wie ich es wieder los werde?

Für Eure Unterstützung, bedanke ich mich jetzt schon.

LG

bezoma

bei Antwort benachrichtigen
groggyman bezoma „System Tool“
Optionen

Hallo

Hilft dir das weiter ?

http://www.trojaner-board.de/92246-system-tool-entfernen.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
bezoma groggyman „Hallo Hilft dir das weiter ?...“
Optionen

Hallo groggyman

Erstmal besten Dank für den Link!

Ich konnte damit zumindest das System wieder in Gang kriegen! Nun habe ich auch mit dem Anti-Malware das System geprüft. Der hat viele schädliche Dateien gefunden, welche nun gelöscht sein sollten. Laut shrek3 sollte es aber noch viele schädliche Dateien auf meinem PC haben! Bevor ich die Kiste nun neu aufsetze, möchte ich mich natürlich vergewissern, dass dies so ist. Hast du diesbezüglich auch diese Erfahrung gemacht?
LG
bezoma

bei Antwort benachrichtigen
groggyman bezoma „Hallo groggyman Erstmal besten Dank für den Link! Ich konnte damit zumindest...“
Optionen

Hallo noch mal
Wie auch dem Text vom Trojaner Board zu entnehmen ist, bei der Beseitigung der Hauptdatei System-Tools ,handelt es sich um eine nur oberflächliche Beseitigung. Das Problem an sich sind die versteckten Anhängsel, die nicht gefunden werden.
Ein so kompromittiertes System kann nicht wieder 100% frei von Schädlingen sein.
Das zweite Problem ist, du verseuchst andere Systeme bei jedem Gang in das Internet, mal krass ausgedrückt.
Also, im Moment läuft es, Daten sichern auf eine Externe Platte und dann das Betriebssystem auf eine Jungfräuliche Platte neu aufspielen.
Alles andere wird dir ewig Probleme bereiten.
Bei Fragen zur Neuinstallation kannst du gern noch mal nachhaken.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
bezoma groggyman „Hallo noch mal Wie auch dem Text vom Trojaner Board zu entnehmen ist, bei der...“
Optionen

Hu, das ging aber schnell und ich komme gerne auf das Angebot zurück!

Habe ich das richtig verstanden? Ich muss eine neue Festplatte montieren?

Wenn ja, auf was muss ich achten?

Zweitens: Machst du die Datensicherung mit einem Klonprogramm oder wie gehst du da vor?

LG
bezoma

bei Antwort benachrichtigen
groggyman bezoma „Hu, das ging aber schnell und ich komme gerne auf das Angebot zurück! Habe ich...“
Optionen

Nun, ich verwende Acronis T I + D D ( True Image und Disk Director ) zur Verwaltung und Datensicherung.
Weitere Empfehlungen wird sicher noch jemand beisteuern. Als Externe HDD kommen bei mir fast alle Sorten zum Einsatz aber im Normalfall würde ich eine 3,5 mit 500 GB nehmen, zur Sicherung in den Meisten Systemen ausreichend.
Bevorzugt wird da eSATA oder FireWire, aber wenn du nur USB zur Verfügung hast, ist das OK.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bezoma „System Tool“
Optionen

Hallo bezoma,

du hast dir da eines der am schwersten zu entfernenden Schädlinge eingefangen.

Allein die Versuche, es dennoch zu entfernen, sind so umfangreich und so unsicher, dass es für jemanden, der sich nur bedingt mit Windows auskennt, noch schwerer wird.

Daten sichern, Windows neu installieren, die gesicherten Daten nach einer Neuinstallation mit einem Virenschutzprogramm scannen (z.B. auch USB-Sticks!) - das ist die hier einzig sichere Methode.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bezoma shrek3 „Hallo bezoma, du hast dir da eines der am schwersten zu entfernenden Schädlinge...“
Optionen

Hallo Shrek3

Danke für deine Antwort!
Gibt es keine einfachere lösung?
LG
bezoma

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bezoma „Hallo Shrek3 Danke für deine Antwort! Gibt es keine einfachere lösung? LG bezoma“
Optionen

Wenn eine manuelle Entfernung allenfalls dann Chancen eröffnet, wenn man eine recht lange Anleitung, die dich in die Tiefen von Windows führt, penibelst abarbeitet - was bleibt noch außer einer Neuinstallation..?

Es gibt nicht für alles eine 2-3-Klick-Lösung.

Dein Problem ist, dass dieses Programm vor allem erst dann auf den Rechner gelangen kann, wenn sich bereits andere Schädlinge auf ihm manifestiert haben.

Mit anderen Worten:
Du musst davon ausgehen, dass du ein regelrechtes Biotop an Schädlingen hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bezoma shrek3 „Wenn eine manuelle Entfernung allenfalls dann Chancen eröffnet, wenn man eine...“
Optionen

Hallo shrek3

Mir graut davor, alles neu anzulegen!

Als ich dies vor Jahren einmal gemacht habe, ging vieles in die Hosen!

Ichhatte damals die Festplatte geklont und konnte trotzdem das meiste nicht wieder herstellen.

Da habe ich wohl etwas falsch gemacht.

Ich habe jetzt erstmal den Link http://www.trojaner-board.de/92246-system-tool-entfernen.html von groggyman verwendet, und kann erstmal wieder alles bedienen!

Aber dein Biotop macht mir sorgen!

LG
bezoma



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bezoma „Hallo shrek3 Mir graut davor, alles neu anzulegen! Als ich dies vor Jahren...“
Optionen

Der Knackpunkt ist: Wenn du mit irgendwelchen "Removal-Tools" herumeierst, kann dir kein Mensch garantieren, dass das System hinterher wieder absolut einwandfrei und vertrauenswürdig läuft - Online-Banking würde ich damit nicht mehr machen wollen... letztlich musst du dich bei jeder noch so kleinen Unregelmäßigkeit fragen, ist das jetzt immer noch der Virus oder etwas anderes?

Deswegen: hör auf Shrek3 und hau weg, das System. Für die Zukunft, stelle dir gleich nach der Neuinstallation inkl. Produktaktivierung ein Image her. Mache später weitere Images, z.B. inkl. aller Treiber, aller Programme, weiterer Updates etc. Du kannst dir später im laufenden Betrieb auch noch Images in verschiedenen Versionen erstellen.

Der Vorteil dabei ist: Wenn das letzte Image nicht zufriedenstellend läuft, dann vielleicht das vorletzte - du kannst immer eine "Evolutionsstufe" zurück. In jedem Fall sparst du dir im Fall eines zukünftigen Schadsoftware-Befalls viel viel Arbeit, wenn du auf Images zurückgreifen kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen