Hallo Community!
Der Topic ist eigentlich keine Frage, sondern eher ne Feststellung.
Anscheinend bin ich nicht smart genug diesen schxxxx Karteleser zu bedienen :-(
Hab das Teil von meiner VR Bank zugesendet bekommen, da die alten TAN-Listen wohl ihre Gültigkeit verlieren.
Die Einrichtung lief am Anfang auch ganz normal bis diese "Geflimmere" losging.
Hab auch schön die Größe der Pfeile angepasst, das Teil wie beschrieben an den Monitor gehalten,
aber Pustekuchen: immer wieder: Lesevorgang abgebrochen.
Also Helligkeit auf volle Pulle wie empfohlen, das Ding in alle möglichen Positionen bringen....
Als ich es endlich mal geschafft hatte und das Ding ne Tan generiert hatte, war diese nicht mehr
gültig, weil ich zu lange gebraucht habe. Oink !
Habe schließlich nen Neigungswinkel gefunden mit dem es so jedes dritte, vierte mal klappt,
aber leider halt auch nicht immer.
Ich steh wie ein Depp vor meinem Schreibtisch, und halte verkrampft diesen Plastikdreck an meinen Monitor.
Mal ganz ehrlich: Wer lässt sich so einen Schwachsinn einfallen ?
Ich halte mich für einigermaßen versiert was Computerei angeht,
aber sowas geht mMn mal gar nicht.
Mal schnell ne Überweisung machen wollen, und dann wie ein Idiot auf seinem Monitor rumdrücken müssen ?
Die können mich mal. Ich hol mir wieder nen Stapel Überweisungsträger, und
mach meine Überweisungen händisch.
So, dass musste jetzt mal raus :-)
swiftgoon
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Tja, das Ding ist wohl nicht kompatibel mit deinem Monitor !! :-D
ja, hab ich mir auch schon gedacht.
Ist wohl noch auf die gute alte Röhre justiert das Teil ;-)
swiftgoon
Danke für den Hinweis.
Die Sparkassen stellen ja auch bald um, mir bleibt also die Wahl, so einen Leser, oder mobile TAN, was anderes wird nicht angeboten.
Max. Helligkeit? Alleine das ist ja schon Schwachsinn pur. Also jedes Mal das, möglichst energiesparende, Gerät aufdrehen, für eine Überweisung?
Gruß
Maybe
Hallo Maybe,
mMn spar dir die 7,50 EUR + 3,00 EUR Versand, und spar dir vor allem deine Nerven :-)
Ich hab meine Überweisung letztendlich dann auch mit mobiler TAN gemacht.
swiftgoon
Eine Idee hätte ich vielleicht noch!?
Versuche doch mal die Kontrasteinstellungen von Windows?
Dafür
[SHIFT]+linke [ALT]+[DRUCK] gleichzeitig
Könnte funktionieren und wäre recht schnell zu realisieren. Das macht natürlich die unausgereifte Technik der Geräte dennoch nicht wett.
Oder.....mal den Monitor putzen? Ich empfehle destiliertes Wasser und ein feines Mikrofasertuch! :-D Das funktioniert besser, als diese "Special LCD Reinigungsmittel"
Gruß
Maybe
In jedem Fall müsste Swiftgoon dann aber zu Maßnahmen greifen, die das Bild, also die Monitordarstellung im ganz Allgemeinen beeinflussen und die für andere, auf das Online-Banking folgende Anwendungen dann wieder nicht so günstig sind (abgesehen vom Monitorputzen, sofern es denn wirklich nötig ist).
Man tut ja einiges für die Sicherheit des sauer verdienten Geldes, aber eine solche Selbstkasteiiung ist dann doch etwas viel des Guten. Da kann ich den Unmut von Swiftgoon schon verstehen.
CU
Olaf
Kann ich auch und würde mich genauso ärgern. Ich speichere das mal ab und warte auf weitere Erfahrungen, mit dieser Technik.
Hier gibt es schon eine kleine FAQ dazu:
http://www.rb-weiden.com/frames/mitte/Onlinebanking/stp-faq.htm
Interessant ist vor allem der hier:
http://www.rb-weiden.com/frames/mitte/Onlinebanking/stp-faq.htm#codenichtlesbar
Manuelles TAN-Verfahren? Was soll ich mir darunter vorstellen? iTAN soll doch eingestellt werden, ich habe also keine Liste mehr zur Vefügung.
Das diese Probleme auftauchen, ist schon echt der Hammer. Jedes Smartphone kann inzwischen Apps nutzen, mit denen sogar QR-und Barcodes ausgelesen werden, z.B. Preisvergleiche und Ernährungberatung etc. Offenbar setzt man bei diesem Leser aber auf eine andere, optische Technologie.
Ich glaube übrigens, wir reden hier nicht über sm@rtTAN-Plus, sondern über sm@rtTAN optic.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer#sm.40rt-TAN
Gruß
Maybe
Gruß
Maybe
Auszug aus deinem Link Maybe:
Für große Monitore oder Hochglanz-Displays gibt es die Möglichkeit den Sensor des TAN-Generators einzustellen. Stecken Sie die Karte in den TAN-Generator und drücken Sie die Taste "Menü".
- drücken Sie einmal die Taste "2" (=Pfeil aufwärts) bis "Leser" angezeigt wird, dann "OK" drücken
- wieder die Taste "2" bis "Flicker Mode" angezeigt wird und "OK"
- wählen Sie mit den Tasten "4" (=Pfeil links) und "6" (=Pfeil rechts) zwischen folgenden Optionen:
* 00 = Standardeinstellung
* 01 = für große Monitore ab 24 Zoll
* 02 = für Hochglanz-Displays
Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK-Taste. Der Sensor ist dadurch empfindlicher, jedoch sind dann nur noch 7.000 bis 8.000 Transaktionen möglich.
Hmmm, das mit der Einstellung für große Monitore werde ich mal ausprobieren.
Trotzdem ist diese Technik rotz !
swiftgoon
Ich würde sowie so der Sicherheit wegen nur Banken bzw. Sparkassen nehmen die HBCI anbieten. alles andere ist nur Kompromiss in Sachen Sicherheit. Kenne genug Leute die das gemacht haben, wenn das noch viel mehr Leute machen würden konnte man auf die Banken einen gewissen Druck ausüben das HBCI-Verfahren flächendeckend einzu führen.
Wenn das so einfach wäre! Selbst die ollen Sparkassen bieten größtenteils den Neukunden ein HBCI nicht mehr an. Ich habe nur mit Mühe und viel gequatsche noch HBCI für das Konto meiner Frau bekommen. Laut Aussage des Sparkassenfritzen wäre es für die Kunden zu teuer und zu umständlich (die Kunden sind ja so doof) deshalb würden sie HBCI nur noch für Geschäftskunden anbieten!
Gruß
Ralf
Wer zu "doof" ist HBCI zu kapieren sollte am beste ganz die Händen vom Online Banking lassen, denn viel schwerer als Geld abheben mit der Kredikarte ist das auch nicht. Mit Star Money kann selbst der dümmste Dau umgehn, mehr als die entsprechenden Knöpfe drucken ist das nicht. Das Überweisen am Computer ist sogar noch leichter als am Überweisungsterminal und auch sicherer.Habe dort keinen in meinem Rücken bei Geldgeschäften.
Klar ist HBCI die sicherste Methode, aber auch die teuerste. Man braucht das Gerät, die Software und oft werden noch zusätzliche Gebühren erhoben. Für die normalen Gebühren bekommt man ja nicht mal mehr den sm@rtleser umsonst, nein, man muss das Teil selber kaufen.
Es hat auch nicht jeder die Möglichkeit, sich die Bank selber auszusuchen. Jegliche empfänger von Sozialgeldern z.B. wird oft nur noch bei der Sparkasse überhaupt ein Konto ermöglicht, natürlich auf reiner Guthabenbasis (was ich auch ok finde).
Ist halt nicht immer alles so einfach, wie man es sieht. Manchmal muss man schlicht mit dem auskommen, was einem angeboten wird.
Gruß
Maybe
Das mit den Gebühren stimmt nicht, habe ein völlig gebührenfreies Onlinekonto, war ja mit ein Grund warum ich es auf dieses Verfahren umgestellt habe.
Die Kosten für ein Lesegerät hat man genau einmal und die halten sich in Grenzen, was die Sofware( Star Money ) betrifft, alle 2 bis 2,5 Jahre mal 20 € für ein Update kann man in der Zeit zurücklegen auch wenn das Geld etwas knapp ist..
Bei Dir vielleicht nicht, mag sein! Dann hast Du entweder gut verglichen, oder aber Glück gehabt. Es kann aber auch anders aussehen:
http://tagesgeld-konto.net/wissen/hbci-verfahren.html
Das betrifft übrigens meist nur den Privatkundenbereich, geschäftliche Kunden können weiterhin HBCI nutzen, bekommen teilweise sogar Starmoney und Lesegerät von der Bank.
Gruß
Maybe
Habe gestern auch die Smart Tan (+) der VR Bank in Betrieb genommen.
Zur Erstanmeldung war auch eine Konfiguration notwendig.
Dazu musste ich einmal die Größe des "Flimmerbildes" einstellen. Dies erfolgte, dass einmal auf dem Leser als auch auf dem Bildschirm je zwei Begrenzungspfeile auf Dekung gebracht werden mussten und auch die Geschwindigkeit des Flimmerns eingesetlt werden konnte. Bei mir musste ich die Geschwindigkeit auf 70% runterregeln. Danach funktionierte die TAN Generierung problemlos.
Diese Einstellungen konnte man abspeichern.
Ein Haken hat die Sache nur, sitze ich das nächste mal an einem anderen Rechner mit anderem Bildschirm, können diese gespeicherten Voreinstellungen schon wieder nicht mehr richtig sein.
Habe mir daher zusätzlich die mobil TAN Erstellung via Handy freigeschaltet.
15 SMS sind da im Quartal frei, wenn mehr gebraucht werden, kostete jede SMS 10 ct.
Ist für den Notfall gedacht, oder wenn der TAN Generator nicht zur Hand ist.
Eins muss natürlich noch gesagt werden, dass bei meiner VR Bank die Onlinebeschreibung zur Handhabung und Erstinbetriebnahme des TAN Generators mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmte.
Es stimmte die Tastenbeschreibung nicht und einige Zwischensteps im Ablauf wurden gar nicht erwähnt, so das auf dem Display des Generator was anderes erschien, als man lt.Ablaufbeschreibung erwartet hat.
Da die Auschriften jedoch fast selbsterklärend waren, habe ich es dann doch geschafft.
Nicht unbedingt dienlich für technisch etwas unbedarfte Menschen.