Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Probleme mit Programm und Datein öffnen!

Gizmo76 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das Problem das nach Virus angriff das meine datein und Programme nicht mehr ordnungsgemäss geöffnet werden. z.B. .exe datein werden mit media center versucht zu öffnen. Wie und wo finde ich das richtige Programm und wie stelle ich das ein?

Mfg Rene

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Gizmo76 „Probleme mit Programm und Datein öffnen!“
Optionen

Wenn es solche Probleme nach einen Dir bekannten Viren-Befall gibt, solltest Du keine Zeit damit vertun, nach irgendwelchen halbherzigen Lösungen oder Wunderheilungen zu suchen.
Da gibts nur eines : neu installieren.

Danach solltest Du eher an sinnvolle Maßnahmen denken, sowas zu vermeiden.
Nämlich: aktueller Virenschutz, nicht auf jeder ominösen Seite rumklicken und immer ein sauberes image vorhalten.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Gizmo76 „Probleme mit Programm und Datein öffnen!“
Optionen

Hallo,

wenn es sich um Bilddateien (.jpg etc.), Dokumentdateien (.doc., .xls) etc. handelt, liegt es meist an der Dateizuordnungsliste. Diese Fehler kann man durch Rechtklick auf die jeweilige Datei und "immer mit diesem Programm öffnen" beheben.

Bei ausführbaren Dateien wie .exe ist das schon was Anderes! Sind es die .exe, die zum Öffnen der Programme verwendet werden, oder z.B. selbstextrahierende Archive, selbst kompilierte Dateien etc.? Wenn es die Programm .exe sind, dann ist einiges zerschossen. Du kannst versuchen, diese Programme neu zu installieren, damit sie sich neu in die Registry eintragen.

Aber das ist langwierig und wie Gerd6 schon geschrieben hat, auch unsicher. Sicherer ist sicherlich, alle wichtigen Daten zu sichern (z.B. auf externe Datenträger), das BS neu zu installieren und die gesicherten Daten danach erstmal auf Viren zu scannen (z.B. mit eine Live-CD). Sonst bleibt das Restrisiko, dass gesicherte Dateien verseucht sind und nach dem Einspielen ins System auch dieses wieder.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen