Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Nun hat es mich auch erwischt - Gema Virus

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte so lange wie ich online bin (Jahrzehnte)noch nie Last mit Viren. Bis Mitte der Woche, durch meinen Rechnerumbau hatte ich alles neu installiert, nur die bei mir üblichen Schutzprogramme, Adblock, Noscript und hosts Anpassung (http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm) waren noch nicht wieder installiert. Beim Surfen habe ich den Gema Virus (Sie haben urheberrechtich geschützte Musikstücke auf Ihrem Rechner.....zahlen sie bis zum ... 50 € über Paypal damit wir keine weiteren Schritte einleiten...usw.) plötzlich auf auf dem Rechner gehabt.
Das Ding war äüsserst hartnäckig, weder über F8 noch über booten von USB ließ sich der Rechner hochfahren. Selbst als ich von der Windows 7 CD gebootet habe kam der Mist wieder auf den Schirm. Erst nach mehreren Anläufen konnte ich neu installieren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 fbe „Nun hat es mich auch erwischt - Gema Virus“
Optionen

Hoffentlich warst du so schlau,
a) vor dem Neuaufsetzen (alles andere ist Pfusch) den Master Boot Record zu überschreiben und
b) anschließend für ein aktuell gepatchtes system inkl. aktueller Browserplugins (Java, Flash, Adobe Reader usw.) zu sorgen, denn den GEMA-Trojaner hast du dir ziemlich sicher durch einen Drive-by-Download eingefangen, was vermeidbar ist.

Auch mal lesen:
http://www.iron-city.de/index.php/seuchen/247-bka-trojaner

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
fbe IRON67 „Hoffentlich warst du so schlau, a vor dem Neuaufsetzen alles andere ist Pfusch...“
Optionen

Hallo IRON,

Ich hab das System von Grund auf neu aufgesetzt. Mein Virenscanner Avira Free hat das Ding nicht erkannt.
Wenn ich Noscript schon installiert gehabt hätte, wäre da nichts passiert.
Nun hab ich Lehrgeld bezahlt :-(

fbe

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 fbe „Hallo IRON, Ich hab das System von Grund auf neu aufgesetzt. Mein Virenscanner...“
Optionen

Du wärst sogar ohne NoScript verschont geblieben, denn das Teil braucht veraltete Plugins, um sich zu installieren.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
sea fbe „Nun hat es mich auch erwischt - Gema Virus“
Optionen

@fbe: Falls es Dich tröstet - nach über 10 Jahren online hat es mich letzte Woche ebenfalls zum ersten Mal in ähnlicher Form erwischt. Wollte eigentlich nur einen Mod zu einem Spiel runterladen. Wurde da auf mehrere Siten umgeleitet, und da hat es mich offenbar erwischt.

Wie auch immer, habe nicht lange gefackelt sondern das letzte Image aufgespielt. Nach 20 Minuten war der Rechner wieder okay.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen