...na, das liest sich ja beinah wie eine Agentenstory - Stichwort "geheime Gerichtsbeschlüsse" - aber lest selbst.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen: Warum müssen derart hässliche Dinge wie Botnetze immer so schöne Namen tragen?? *g*
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wenn ichlese "Microsoft zerschlägt/neutralisiert..." dann kann ich das Gefühl nicht loswerden, dass das eher politisches und letzlich wirtschaftliches Puppen- und Affentheater ist, das nicht zuletzt der eigenen Beweihräucherung dient. Dazu ein altes aber sehr bezeichnendes Zitat:
...and people are looking to us now and saying, "no other software company has solved this; you, Microsoft, need to solve it." We're rising to that challenge. The expectation they have of us is very high. [Bill Gates nach den Wurmschwemmen 2003]
Wird wohl so sein. Wenn es dabei allerdings gleichzeitig der Allgemeinheit der Internetnutzer dient, soll es mir gleichwohl recht sein.
Dieses Bill-Gates-Zitat ist allerdings einigermaßen widerwärtig... das klingt grad so, als wär's ihm dabei selber piwarm das Hosenbein runtergelaufen :-D
CU
Olaf
Eben, eben...WENN. Ich bin mir da keineswegs sicher, so seltsam das auch klingen mag. Und zwei oder drei zerschlagene Bot-Netze sind ja nun nicht das Ende der globalen Bedrohung. Es geht ja weiter. Schreibt M$ selbst.
https://blogs.technet.com/b/mmpc/archive/2011/09/14/doing-the-zbot-spot-playing-gotcha-with-a-botnet.aspx
Klingt auch ganz toll, wird aber in dcsm skeptisch gesehen.
http://www.windowsitpro.com/article/windowsserver8/exploring-windows-server-8-dynamic-access-control-140572
Ich kann das ehrlich gesagt ganz schwer einschätzen, wie schwer so ein Einzelfall wiegt - ob das nun tatsächlich ein schwerer Schlag gegen die Bots ist oder eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Das ist genau so wie, wenn es in den Nachrichten heißt, die Polizei habe 7000 kg Heroin beschlagnahmt. Da frage ich mich auch immer: ist das jetzt viel...?
CU
Olaf
Na nicht ganz. Süchtig sind zwar viele und daher auch potenzielle Abnehmer, aber bei Computern im Netz sieht die Opferquote noch viel mieser aus.
Mag durchaus sein, aber mir ging es eher darum, dass es schwer ist, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was viel und was wenig ist. Eben ob 7000 kg Heroin schon ein großer Hai oder eher ein kleiner Fisch ist, genau so ob die Zerschlagung eines großen Botnetzes schon ein Durchbruch gegen Malware ist oder ob dem nicht eher noch ein gutes Dutzend fast genau so großer Botnetze gegenübersteht.
CU
Olaf
Na ich dachte, dass das nach meinem Hinweis leichter geworden wäre. EIN Bot-Netz, auch mit zigtausend PCs, ist nicht viel. Und es gibt viel mehr potenzielle Opfer als bei deinem Vergleich, die GARANTIERT früher oder später betroffen sein werden.
Bleibt da dem geneigten Leser nicht die Frage im Raum stehen, wer steut hier wem reichlich Sand in die Augen?
Fragen darf man doch mal!